Alu auffrischen

ktill

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo miteinander

Der vorbesitzer meines Zetti war ein tüchtiger Raucher.
Nun habe ich das gefühl das sämtliche gebürsteten Aluteile im Innenraum nicht mehr so schön alufarben sondern leicht gelblich sind....

Wie könnte ich das am besten beheben ohne den Schliff zu beschädigen?

Grüsse aus der Schweiz :)

An die Erfahrung von M-Enni komme ich natürlich nicht ansatzweise heran :M
Aber wenn es Dir nur um die Alu-Teile im Innenraum geht, kannst Du die mit einem Schwamm oder Microfasertuch und einem handelsüblichen Reiniger wie z.B. dem von ArmorAll einfach reinigen. Wahrscheinlich tut's auch Wasser mit Spüli drin.
Lästiger wird's, wenn Du auch die Kunststoff(noppen)flächen gründlich reinigen willst ;)

Probier es mal mit Never Dull oder Luster Pad. Gegen den Geruch hilft übrigens Freshwave Geruchsentferner.;)

Nikotin bzw. Teer sind schon sehr hartnäckig. Das bekommst Du mit den oben genannten Standard-Mitteln nicht weg.
Wenns normaler Dreck wäre, würdest Du hier wohl auch nicht fragen... ;)

Ich würde da mit einem starken Fett-/Öllösemittel rangehen. Für sowas eignet sich z.B. Aceton hervorragend. Du musst nur sehr aufpassen beim Reinigen, da Aceton auch Lack löst und Kunststoffe angreift. Für das Alu ist es aber ungefährlich und sicherlich sehr wirksam. Das Aceton am besten auf Küchenrolle oder ein Baumwolltuch auftragen und dann das Alu putzen.

Falls du das graue VFL-Interieur hast, die Kunststoffteile vorher abkleben, etc. Das Risiko, dass der graue Lack beim drüberputzen sich löst, ist zu groß. Bei schwarz ist das kein so großes Problem, wenn du da mal dran kommst.

Servus,
spontan würde mir ein APC einfallen. (Wirkt manchmal echt wunder) :w
Je nachdem wie hartnäckig 1:4 oder wenn es sich im Rahmen hält in einem anderen Verhältnis.

Metallverarbeitenden Betrieb suchen und überschliefen lassen

Ich würde einfach Zitronenreiniger nehmen oder wirklich Saft aus frischen Zitronen.
Damit kriegst du absolut jeden Nikotinfilm entfernt.
Danach schön mit einem normalen Reiniger noch einmal drüber und aus die Maus.

Reinigungsschwamm, auch genannt Schmutzradierer. Speziell bei Nikotinverunreinigungen sind die Dinger Spitze.
Wir haben ein Haus von einem Raucher gekauft. Einbauküche, Türzargen, Fensterrahmen, alles Nikotin gelbbraun.
Meine Frau hat da eine Menge Arbeit rein gesteckt und bestimmt über 30 Schwämme verbraucht. Aber alles wieder wie neu.
Musst Du mal probieren. Außerdem ist die Reinigung extrem Material schonend.

Reinigungsschwamm, auch genannt Schmutzradierer. Speziell bei Nikotinverunreinigungen sind die Dinger Spitze.
Wir haben ein Haus von einem Raucher gekauft. Einbauküche, Türzargen, Fensterrahmen, alles Nikotin gelbbraun.
Meine Frau hat da eine Menge Arbeit rein gesteckt und bestimmt über 30 Schwämme verbraucht. Aber alles wieder wie neu.
Aber auf keinen Fall Kfz Lack damit machen, der verbrennt...

Scheinst zuhause eine "super" Arbeitsaufteilung zu haben … :X :whistle:
:y

Sorry für Offtopic! :M

Zurück
Oben Unten