Alu oder Plastik?

drifter001

Fahrer
ich war am Samstag bei der SLK Präsentation, der Merzedes Verkäufer rühmte sich damit das im SLK nur echtes Alu verbaut wird im Innenraum, im Z4 dagegen nur Plastik. ich konnte dem nichts entgegensetzen da ich mir schon etwas unsicher war.

Ich hab Alu Längsschliff Fein ist das nun echt oder nicht?

gruss aus Passau

AW: Alu oder Plastik?

Also ich habe das M-Paket mit dem Carbon Design. Das ist zwar mit Sicherheit kein Carbon :s aber bestimmt Alu oder so was ähnliches. Wenn man das berührt ist es meistens sehr kühl. Wenn das Plastik wäre, dann würde sich das "wärmer" anfühlen. Alu-Feinschliff wird auch kein Plastik sein. Aber bei dem "Standard-Interieur" bin ich mir nicht so sicher.

Na wenn das das einzige Verkaufsargument des Mercedes Händlers war... Prima

Eigentlich ist es ohnehin wurscht. Wer sich ein bisserl mit der Materia auskennt, weiß dass es eigentlich vollkommen unerheblich ist, ob nun auf der Oberfläche ein Hauch von Alu klebt oder Holz oder eben ehrlicher Kunststoff :-)

Audi verbaut auch ziemlich viel echtes Alu. Dann hat der SLK ja einen echten Konkurrenten mit dem TT - zumindest aus Sicht dieses Verkäufers :j

Die Blechteile (nicht despektierlich gemeint) in Mittelkonsole und Armaturenbrett sind auch aus Blech, beim Z4 wie beim SLK. Auf den Schaltern und Zierringen sitzt beim SLK nur eine metallische Oberflächenbeschichtung. Das ist mit dem Modellwechsel zum TT2 auch bei Audi so und muß teilweise auch noch extra bezahlt werden. Den Einsatz aus dem Vollen gefräster Aluminiumteile, die nicht nur wertig aussehen, sondern sich auch so anfassen, gab es leider nur beim ersten TT. Das wird in dieser Preisklasse wohl auch keine Nachahmer mehr finden. Die Audi-Controller aus dieser Zeit leiden sicher immer noch unter nächtlichen Schweißausbrüchen.

Also wenn man da die Posts im Hyundai/Audi TT/Z4-Thread überfliegt, scheint dies hier ja nicht die allgemein vorherrschende Meinung zu sein :+ Da wird zum Beispiel die Plastikwüste im Hyundai ziemlich runtergemacht. Ich kann's nachvollziehen denn ich genieße es auch sehr, in einem ansprechenden, hochwertigen Innenraum zu sitzen. So sind mir die silbernen Plastikleisten im Z4 - wie übrigens auch im 3er und (alten) 5er auch negativ aufgefallen. Mag in den anderen Varianten Längsschliff oder Carbon besser aussehen und sich besser anfühlen. Der Standard gefällt MIR jedenfalls nicht. Habe in meinem Daily Driver Aluleisten und der Unterschied ist schon deutlich sichtbar. Insofern kann ich dem Verkaufsargument der Mercedes-Verkäufers folgen, ohne je im neuen R172 gesessen zu haben. Aber: Jeder Jeck ist anders wie man bei uns im Rheinland zu sagen pflegt :y

Eigentlich ist es ohnehin wurscht. Wer sich ein bisserl mit der Materia auskennt, weiß dass es eigentlich vollkommen unerheblich ist, ob nun auf der Oberfläche ein Hauch von Alu klebt oder Holz oder eben ehrlicher Kunststoff :-)

Also Moment: Die Basis Ausstattung Satin Silber matt ist natürlich Armut. Wer die bestellt tut mir leid (auch da ausgerecht bei dieser schlechten Variante die Beifahrerseite auch noch damit bestückt ist). Allerdings nett sich diese Variante auch nicht "Alu".

Stimmt. Ich hatte schon verdrängt, dass es so etwas überhaupt gibt. Ist bestimmt als Basis für eine individuelle Innenraumveredlung für die Freunde der Carbonfolie im Programm. Also 1:0 für den MB-Verkäufer.

So recht du auch hast: Ich hätte niemals gedacht, daß die Bestellung eines 55.000€ (Listenpreis) Autos in diesem Zusammenhang mal den Begriff Armut rechtfertigen würde. Ist doch ein Armutszeugnis für BMW und zurecht ein Punkt im Hard Sellling für Mercedes. Ich habe übringens "Holzleisten" bestellt.

Also Moment: Die Basis Ausstattung Satin Silber matt ist natürlich Armut. Wer die bestellt tut mir leid (auch da ausgerecht bei dieser schlechten Variante die Beifahrerseite auch noch damit bestückt ist). Allerdings nett sich diese Variante auch nicht "Alu".

So platt, wie der Verkäufer es auf den Punkt brachte, ist es natürlich nicht korrekt. Dass aber BMW in den Grundversionen mehr Kunststoff verbaut wird, als Audi und Daimler, ist keine neue Erkenntnis. Dafür sind die BMW's in den Grundversionen ja auch etwas preiswerter.

Ich hab Alu Längsschliff Fein ist das nun echt oder nicht?

Schon lustig, dass man sich das heutzutage manchmal fragen muss. Auch manches "Leder" "Blech" ist ja nur Kunststoff, das "Holz" ist bedrucktes Papier etc.. Aber solange es gut aussieht und sich gut anfühlt kann man damit leben ist ja selbst in der Luxusklasse zwischenzeitlich nicht anders...

Bedenklich finde ich jedoch was die Lebensmittelindustrie einem heutzutage so an unechtem Kram andreht - man kann sich ja gar nicht mehr wehren ansonsten müsste man in jedem Restaurant erst einmal die Küche inspizieren... Darum gehe ich sofern es sich vwermeiden lässt in in kein Restaurant mehr dessen Speisekarte mehr als zwei Seiten hat... meist reicht eine Seite. Die Getränkeliste respektive Weinkarte darf dafür umso länger sein...

Gruss
kingofbee

Dies soll nicht nur auf deine Person bezogen sein aber:

Auf einmal?!?! Sonst werden in diesem Forum gerne asiatische und amerikanische Autohersteller kritisiert, dass es nicht echtes Alu ist oder zu viel Plastik etc. Der Preis spielt dann auch keine Rolle, die sollen gefälligst für den halben Preis wie eine deutsche Karre kostet das gleiche Ambiente bieten.

Bitte glaubwürdig bleiben!!! Kann diese BMW Verliebtheit nicht mehr hören. Verdam... Sch... bleibt mal fair.

Zurück
Oben Unten