Alu Schwungrad Erfahrungen??

AW: Alu Schwungrad Erfahrungen??

... nö, ich hab nur mal drüber nachgedacht das zu tun.

Ein wenig recherchiert und nachgefragt, dabei kam ich zu denselben Fakten wie bei Dir - leicht abgewandelt würde ich "Serie" als "E46" interpretieren, dann kommt das hin :t

Daher ist der Motorlauf des Z4 ja nicht so seidig weich wie im E46, dafür ist der Motor im Z4 agiler. Bei weiterer Reduzierung bekommst Du die von Dir angesprochenen Vor- und Nachteile ... das sehe ich auch so.

Und in der Tat bin ich immernoch am Überlegen bei einem späteren Kupplungswechsel auch ein leichteres ZMS einbauen zu lassen.

Was kostet das denn?

Schau mal unter http://www.uucmotorwerks.com/ (Product catalog -> BMW products -> Flywheels) nach. Da findest du viele Infos und auch Teile. Über einen Wechsel habe ich auch schon nachgedacht.

Ich habe bedenken, da ich auch schon von gebrochenen Kurbelwellen bzw. fliegenden Schwungscheiben (lebensgefährlich) gehört habe. Von welchem Hersteller da Teile verwendet wurden, weiß ich jedoch nicht.

Hallo,

da ich eine verstärkte Kupplung verbauen muss stellt sich auch die Frage ob ich gleich noch ein Aluschwungrad mit nehme.. wenn das Getriebe schonmal weg ist..

Hat einer damit erfahrungen gemacht ?? evtl. auch mit einen anderen Fahrzeug??

zur Zeit hat der Z4 3,0i ja ein ZMS das aus Alu ist ein EMS welches ca. 50% leichter als die serie ist.. würde auch zu meiner Gewichtsreduzierung gut passen und es wäre mal was aus dem vorderen bereich was an gewicht raus kommt..

Nachteil ist das es im Leerlauf evtl.leicht auftretende Rasselgeräusche aus dem Getriebe kommt..
Vorteil geringeres Gewicht somit spontaneres Ansprechverhalten des Motors

was meint ihr??

Danke

Da würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen, da:
der Entfall des Zweimassenschwungrades erheblich in die Dynamik der Kurbelwelle u. des Riementriebes eingreift.

Ein R6 ist dabei -wegen der langen Kurbelwelle- besonders kritisch bzgl. Drehschwingungen innerhalb der Kurbelwelle.

So was erfordert genaueste Kenntnise der Wellendynamik !
Einfach mal so ein Drehfeder/Masse/Dämpfer-System signifikant ändern ist unseriös. Da kann alles passieren !
Vom Lagerausfall der Nebenagregate (Generator, Klima) bis hin zum Bruch der Kurbelwelle.

Die potentielle Fehl-Aussetzererkennung der Motorsteuerung (Messung der Laufunruhe) mit MIL on ist dagegen noch harmlos.

Außerdem dürfte das Alu bei voller Kupplungsbeanspruchung (bei einigen 100°C) so weich werden, dass das Schwungrad bei nmax bersten kann.
Spätestens bei 660 Grad tropft die Scheibe dann ab....

Gruß
Z4pilot

Vorteil
-Motor dreht viel schneller hoch
-das Ansprechen auf Gas befehle erfolgt schneller
-die eigentliche Radleistung steigt an da der Motor weniger unnütze Masse bewegen muß

übrigens eine 20 kilo Schwungscheibe produziert keine PS oder NM daher kostet sie auch keine wenn man die Schwungmasse reduziert ;)

Nachteile
-der Verschleiss von Kupplung Antriebswellen getriebe Differenzial oder Kardanwelle steigt deutlich an
-untertouriges cruisen geht meist nur noch bedingt da der Motor dann ruckelt
-sanftes rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller führt auch oft zum ruckeln

Denke aber das die Nachteile bei einem 6Zylinder nicht ganz so ausgeprägt sind wie bei einem 4Zylinder

Zurück
Oben Unten