Aludach oder Stoffdach----eine Glaubensfrage

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

hier ein Link zum Thema Stoffdach oder Aludach...

http://www.n-tv.de/1108041.html

nettes Thema....v.a. die Stellungnahme von BMW...warum es zum Wechsel auf das Aludach kam...:frech:.

Umgekehrt reklamieren die Entwickler von Hardtop-Modellen wie Z4-Projektleiter Werner Kleeberger den geringen Luftwiderstand, der sich ebenfalls auf den Verbrauch auswirkt. Außerdem sei ein Cabrio mit festem Dach ohne Einschränkung ganzjahrestauglich, sagt Kleeberger: "Das Raumklima bleibt stabil, wohingegen bei einem Stoffdach im Winter manchmal der Eindruck von Feuchtigkeit eintreten kann."

AW: Aludach oder Stoffdach----eine Glaubensfrage

...man kann ja vieles an den Haaren herbeiziehen, so auch diese Pro-Blechdosendach-Begründung!

Da wären ja mir als Gegner bessere Gründe dafür eingefallen :#

Da war wohl ein Azubi am Pressemikrofon :b

Ich fahr halt gern offen und gern auch längere Strecken z.B. in den Urlaub. Dafür hab ich nen Roadster. Wenn ein geöffnetes Blechdach dann ein Kofferraumvolumen übrig läßt, dass ich gerade mal ne Zahnbürste, Badelatschen und mit Glück ne Hose zum Wechseln verstauen kann, bringt mir das nix. Das ist was für Leute, die mal offen zur Eisdiele fahren oder die in den Urlaub nur die Kreditkarte als Gepäck mitnehmen.
Ich finde den neuen Z4 auf den Bildern wirklich klasse. Seit langem ein Auto, dass mir auf den ersten Photos schon auf Anhieb gefällt aber das mit dem Dach (so chique es auch aussieht) ist echt die schlechtere Wahl. Hätten die halt zwei Versionen anbieten sollen. Sooo schwer kann das doch nicht sein :X

Als Hardtopbesitzer und -nutzer kann ich das Argument des Cw Werts durchaus bestätigen. Auch das Geräuschnivaeu mit Hardtop ob klappbar oder auch abnehmbar ist wesentlich niedriger. Das Argument Raumklima ist allerdings an den Haaren herbeigezogen.

Als "Schönwetter-Z4-Fahrer" brauche ich kein Aludach. Das Dach am Roadster ist für mich da um es zu öffnen, und da spielt das Material keine Rolle.

Zurück
Oben Unten