Sehe ich definitiv auch so.
Neben der allgegenwärtigen Aggressivität im Frontdesign, geht in den meisten Fahrzeugkategorien jegliche Eleganz durch den Einsatz der stark ansteigenden Gürtellinien einfach verloren.
Neben der Tatsache, dass dadurch die Fenster immer kleiner werden und man vorallem hinten wie in der Badewanne liegt, wird die Hüfte nicht, wie angenommen sportlich, sondern fett.
Ich verstehe den Trend also tatsächlich überhaupt nicht. Wahrscheinlich wollen alle Ihre Rückfahrkameras verkaufen.
Ein Bereich den ich immer mit dem Auge messe ist der Abstand vom obersten Punkt des hinteren Radlaufs bis zur darüber liegenden Fensterunterkante.
Wenn da soviel Blech dazwischen ist, dass man das gesamte Rad nochmal dazwischen bekommt, wirkt es einfach aufgeblasen.
Das in Verbindung mit Leuchten, die zunehmend nicht vorne, sondern eher seitlich am Auto angebracht sind bzw. sich um die ganze Ecke ziehen lässt viele moderne Wagen von der Seite einfach komisch unförmig aussehen.
Es ist nicht bei allen so extrem, BMW kriegt es noch einigermaßen hin (bis auf die Aggro Fratze), aber ein e46 touring ist von der Seite einfach wesentlich ausgewogener und weniger aufgedunsen als ein F31 finde ich.
Und was den neuen Z4 im Vergleich zum E85 oder Z3 angeht:
Schaut Euch doch mal den Radstand und die Überhänge an. Man sitzt ja fast in der Mitte wie bei einem Mittelmotor-Boxter.
Und zu Fett ist er hinten auch. Man muss bedenken, dass der Wagen auf dem Bild 19 Zöller hat!!
Das brauchen die Karren heutzutage auch, weil 17er einfach total verloren im Radkasten aussehen würden und das Fahrzeug noch dicker erscheinen lassen.
Auch die ansteigende Bügelkante vom vorderen Radlauf über die Tür nach hinten verstärkt den Effekt. Bei e85 ist die dagegen genau andersrum abfallende Falte die zum Hüftknick an der hinteren Kante der Tür führt genial !!!
Da gehört der tiefste Punkt der Seitenlinie hin, wie beim 507 oder beim Z8. Das macht das Auto eben schlank und athletisch.
Da der E85 dies eben noch zusätzlich mit Knicken und Falten betont halte ich ihn von der Karosserieform für den schönsten offenen Zweisitzer den BMW je gemacht hat.
Der offene Z3 ist auch klassisch mit kurzen Heck und langer Haube, aber viel weicher und ab der Mitte etwas langweilig (das Coupe natürlich nicht

). Der Z3 ist dennoch ein schönes Auto, aber Herr Bangle hat das beim Z4 einfach absolut gerockt.
Der neue Z4 hat mit dem Design eines 507 absolut überhaupt nichts zu tun. Und wie man in der Seitenansicht ja wohl ahnt, treffen sich in der übernächsten Gegeneration Frontlicht und Rückleuchte wahrscheinlich in der Mitte der Tür

Hilft ja der Sicherheit.
So, das war mal wieder mein wöchentlicher Rant gegen das aktuelle Autodesign....