Am Samstag hat es meinen Zetti erwischt

das Schlimme an der Sache ist immer wieder....
da hegt und pflegt man sein Auto über Jahre und KM, und dann kommt ein Fremdverschulden und macht von einer Sekunde auf die andere alles zu nichte :crynew:
Erinnert mich an mein T-Car, 2002 neu gekauft, und 2004 rummpelt mir ein besoffener ins parkende Auto rein, 15.000 Schaden:mad:
da hilft der beste Gutachter nix :g so ein Auto ist halt auch ne emotionale Sache, von daher mein Mitgefühl :(

Hallo,
so das Gutachten vorhin erhalten, der Schaden liegt bei 10.000 Euro. Wertminderung gibt es keine wegen Alter und Laufleistung.
Der Zetti wird nun wieder Flottgemacht und bleibt also bei mir.
Was ich aber mitmachen lasse ist Haube und Stossstang vorne lackieren aufgrund der vielen Steinschläge da er ja jetzt jeh schon mal zum Lackierer geht.

Oh man. Mein Beileid... :(

Ich kann gerade "zu gut" mit dir Mitfühlen. Meiner wurde mir einen Samstag vorher von einem anderen Verkehrsteilnehmer kaputt gefahren. Die komplette linke Seite zerkratzt und verbeult und die Achse vorn links kaputt. Hab jetzt das Gutachten bekommen - 18,6k€. Also auch ein wirtschaftlicher Totalschaden :g

Hoffentlich läuft bei dir und mir (und jeden anderen Betroffenen) alles problemlos mit der Versicherung ab, so dass wir zeitnah einen würdigen Ersatz kaufen können.

(Irgendwie scheint mir, dass gerade Jagdsaison auf Zettis ist.)

EDIT: eben gelesen, dass dein Schaden doch noch nicht zu hoch ist. :t

Richtig lesen hilft ;)
Er hat fraggaa zitiert, demnach auch ihn gefragt

na uli zum glück ist dir nix passiert und der anderen, schade immer das es gleich heisst ein wirtschaftlicher totalschaden...
ich stimme @pixelrichter harald zu, du musst den behalten...wie sonst kommst du noch auf die 400000km ? :)

das Schlimme an der Sache ist immer wieder....
da hegt und pflegt man sein Auto über Jahre und KM, und dann kommt ein Fremdverschulden und macht von einer Sekunde auf die andere alles zu nichte :crynew:
Und was sagt uns das?

... total egal, Auto waschen ist verschwendete Zeit und kostet zu viel. :t

Bloed: da waescht Du Dein Auto jahrelang nicht und Dir faehrt keiner in die Karre und schon haste 400 tkm drauf :d

Darf man erfahren,
wie alt Dein 30i ist und was er gelaufen hat?

V.G.

Klar. BJ 09/2009 und vor kurzem erst die 90tkm Marke geknackt. Gekauft hatte ich ihn erst im April und hat mich für schöne 16000km begleitet.

Da der Wiederbeschaffungswert laut Gutachten bei 25,2k liegt, dürfte ich im Prinzip auch reparieren lassen.
Der Gutachter und der Serviceberater von der BMW Niederlassung haben mir allerdings davon abgeraten.

Erstens weil während der Reparatur möglicherweise noch andere Schäden entdeckt werden oder sich nachher Folgeschäden zeigen könnten.

Und der zweite Punkt ist irgendwann mal der Verkauf - da rennt mir doch jeder potentielle Käufer davon, wenn er was von einem 19k € Vorschaden hört. (Egal wie gut repariert wurde). &:

Ich versuch es aber positiv zu sehen und die Chance zu nutzen, um demnächst einen 35i zu fahren :)

Klar. BJ 09/2009 und vor kurzem erst die 90tkm Marke geknackt. Gekauft hatte ich ihn erst im April und hat mich für schöne 16000km begleitet.

Da der Wiederbeschaffungswert laut Gutachten bei 25,2k liegt, dürfte ich im Prinzip auch reparieren lassen.
Der Gutachter und der Serviceberater von der BMW Niederlassung haben mir allerdings davon abgeraten.

Erstens weil während der Reparatur möglicherweise noch andere Schäden entdeckt werden oder sich nachher Folgeschäden zeigen könnten.

Und der zweite Punkt ist irgendwann mal der Verkauf - da rennt mir doch jeder potentielle Käufer davon, wenn er was von einem 19k € Vorschaden hört. (Egal wie gut repariert wurde). &:

Ich versuch es aber positiv zu sehen und die Chance zu nutzen, um demnächst einen 35i zu fahren :)
Also nicht ein Totalschaden ,und was ist das den für ein Gutachter der sagt es könnten noch andere Schäden entdeckt werden &:

Mensch ULI, gerade gelesen. Gut das Dir nix passiert ist :) :-)
Da sich der Schaden ja offensichtlich noch im akzeptablen Rahmen bewegt, hat sich das ja auch zum Guten gewendet.
In diesem Sinne Alle Gute.

Also nicht ein Totalschaden ,und was ist das den für ein Gutachter der sagt es könnten noch andere Schäden entdeckt werden &:

Also im Prinzip liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden bereits vor, wenn die Reparaturkosten die Differenz von Wiederbeschaffungswert und Restwert übersteigen.

Gutachter war von der Dekra

Zuletzt bearbeitet:
An der Jagdsaison scheint was dran zu sein.
Wenigsten hat der Fahrer überlebt.

http://www.nonstopnews.de/bild/653501#browse

"Rettungsschere kann nicht genug Druck aufbringen, um Stahl zu durchtrennen
Aufgrund der modernen Bauweise hatten die hydraulischen Rettungsgeräte Probleme genug Druck aufzubauen, um den Stahl in dem Auto zu durchtrennen. Erst nach einiger Zeit beziehungsweise erneutem ansetzen gelang es den gut 60 Feuerwehrleuten, den Fahrer zu befreien. "

Quelle: http://www.nonstopnews.de/meldung/21549

Laut Rettungskarte von BMW soll aber das Dach genau an dieser Stelle, an der die Feuerwehr gescheitert ist, aufgeschnitten werden. Wie kann das sein?
Bei einer solchen Rettung können Sekunden zählen, mich beunruhigt dieser Vorfall. Hat die Feuerwehr jetzt einen Fehler gemacht oder ist die Rettungskarte unbrauchbar?

z4_unfalleju64.jpg

Liest man die Rettungskarte und schaut sich das gepostete Bild an, wird klar, warum das nicht funktioniert hat. Die Dachaussenhaut wurde nicht mit dem Spreizer entfernt. Es wird ausserdem darauf hingewiesen, dass ältere hydraulische Geräte überfordert sein können...
Ich finde es aber ebenfalls bedenklich, dass ein Auto nicht so konstruiert werden kann, dass es die Sicherheitsanforderungen erfüllt und trotzdem mit gängigem (teilweise älterem, weil kein Geld vorhanden) Rettungsgerät beim Unfall die Bergung durchgeführt werden kann. Die Tatsache, dass es in der Rettungskarte beschrieben ist, bedeutet ja nicht, dass die FW die Rettungskarte zur Hand nimmt und nicht einfach drauflosschnippelt. Desweiteren muss die FW auch noch die "Ruhe" haben, im Einsatz die Rettungskarte zu lesen und zu verstehen. Ich stelle mir das nicht so einfach vor.

Hi

Zum Thema warum das schneiden der Säule nicht funktioniert hat.
Es währe vermutlich gegangen wenn sowohl von außen als auch von innen die geschnitten worden währe.
Soll keine Kritik sein, Feuerwehr hat sich dann ja anscheinend Umentschieden und das vordere Dach entfernt.

zum Punkt Autos sicher und trotzdem leicht zu öffnen zu bauen. Cabrios wehren sich immer(persönliche Erfahrung) weil alles unter Spannung steht

Und ja aktuelle Scheren kommen relativ problemlos durch

P.s.
Frontalzusammenstoß auf der Landstraße
Da können alle Beteiligten froh sein in einem stabilen Auto gesessen zu haben. Vor wenigen Jahren hätte es vermutlich Tote gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten