AMI 2012 in Leipzig

Thom

macht Rennlizenz
Registriert
6 Januar 2007
Ort
Altdrossenfeld
Wagen
anderer Wagen
Hallo @ all,
war von euch jemand in Leipzig zu Auto gucken oder plant noch hin zu fahren?

Mich interessieren eure Eindrücke!
Ich war am Donnerstag und möchte mitteilen was ich gesehen habe. Bilder gibts allerdings nicht.

Zunächst war ich überrascht über das geringe Besucherinteresse! Obwohl die Messe ja nur noch alle 2 Jahre und im Wechsel mit der IAA stattfindet und Donnerstag auch ein halber Feiertag (Frohnleichnam) war, waren viele Stände schwach besucht. Hersteller wie Fiat, Alfa, Chevrolet und auch Mini glänzten durch Abwesenheit. Andere Hersteller präsentierten Europa-/Weltpremieren, ohne das es vom Publikum bemerkt wurde. Großen Andrang konnte man v.a. bei Porsche feststellen. Aber auch BMW, VW, Skoda, Mercedes und Audi wurden gestürmt. Ansonsten hatte man wirklich viel Zeit die Modelle ausgiebig zu begutachten und sich von freundlichen Hosts und Hostessen über die Fahrzeuge informieren zu lassen.
Nett ist auch die Möglichkeit viele Modelle direkt von der Mess aus Probe zu fahren. Auch das "Drumherum" passt. Eintritt, Parken, Essen und Getränke sind nicht zu teuer. Es wird viel für Kinder geboten und ein Highlight ist immer der Offroadparcours: Hier kann man bei einer Mitfahrt erleben, welche Steigungen und gefälle, Schräglagen und Untergründe mit SUV und Geländewagen bezwingbar sind. Auch hier gab es kaum Wartezeiten.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass Leipzig eine moderne und attraktive Automesse präsentiert, welche viel mehr Ressonanz seitens Besucher und Hersteller verdient hätte.
Gruß,
Thomas
 
Ich war dieses Jahr nicht bei der AMI, dafür aber 2009 und 2010.
Was mir gefallen hat, war die bereits erwähnte Möglichkeit, Probefahrten zu machen. Dies war auch ein Grund, überhaupt einen Subaru zu testen und zu kaufen. Und 2010 hat mich nicht zuletzt der Z4 auf der Messe bewogen, eine Probefahrt in der hiesigen NL zu machen, die ja auch letztlich zur Anschaffung führte. Somit lohnt sich die Präsenz für die Hersteller schon zum gewissen Maß, da ich sicher nicht der Einzige bin, der solche Messen gern zum Schaffen eines Marktüberblicks nutzt.
Allerdings leidet dieses Ziel eben auch an der fehlenden Präsenz einiger Hersteller. Alfa Romeo und Volvo fehlten 2010 beispielsweise, der Opel-Stand war von Larmoyanz geprägt und bei Porsche und Audi fühlte ich mich nicht willkommen.
Das Hauptproblem aber, was ich allerdings im zunehmenden Maße habe, ist: Die präsentierten Fahrzeuge reizen mich nicht. Der 100ste Ökokleinwagen, irgendwelche seelenlose Greenline-Efficency-BlueMotion-Modelle und seelenlose Durchschnittsautos. Klar, der Markt verlangt das und solche Autos werden auch verkauft. Aber mich reizt es nicht mehr, das zu sehen. Mir ist die Faszination Automobil auf solchen Messen, speziell in Leipzig, abhanden gekommen. Weshalb ich mir diesmal die Anreise gespart habe.
 
Zurück
Oben Unten