Ampelstart Z3 vs Grand Cherokee

Fischer

Fahrer
Registriert
15 Dezember 2006
Gestern stand ich an einer Ampel (80iger Bereich) neben einem Grand Cherokee neustes Modell. Da ich auf der falschen Spur war wollte ich rasch beschleunigen und vor dem Jeep auf die andere Spur, da ich davon Ausging, dass der 2.2 Tonnen Klotz, auch wenn er will, langsamer ist. Auf ein Rennen war ich jedoch nicht aus.
Nun bei Grün gab ich Vollgas, da ich das ASC immer ausschalte wenn es trocken ist drehten die Räder leicht durch. Obwohl ich hinten 255 montiert habe.
Auf jeden Fall kam ich erst im 2. Gang vor den Chrysler und konnte dann vor ihm einscheren. Aber nur weil er vom Gas ging, nehme ich an. Es war nicht einmal ein SRT8. Also muss es ein 5.7 Hemi gewesen sein. (0-100km/h 7.1s)
Bin schon erstaunt was für eine Kraft die heutigen Autos haben. Der 5.7 Hemi ist der Standartmotor für den Jeep!!
 
Oder einfach eine günstige Übersetzung in den unteren Gängen, Ihr hab ja sicher keinen Sprint bis 100 km/h gemacht.
 
Aber ich muß auch sagen, dass mich so ein SUV schonmal erstaunt hat.
Hatte neulich auch mal eine GL-Klasse von Mercedes (mit AMG-Paket) an der Ampel neben mir und dann vor mir :-)
 
Moin!

Der Cherokee war wohl eher ein Diesel. Angeboten wird er in zwei Leistungsstufen mit 190 PS und 440 Nm oder 241 PS und 550 Nm. Die liegen dann kurz über Leerlaufdrehzahl an. Da haste an der Ampel keine Schnitte. - Wahrscheinlich könnte man den Z3 noch auf'n Trailer gestellt hinten an den Cherokee dranhängen und der würde gleich gut abgehen. Drehmoment gepaart mit der richtigen Getriebeübersetzung und Du siehst den Klotz innerorts immer nur von hinten.

Viva Las Vegas!
Alex
 
Moin!

Der Cherokee war wohl eher ein Diesel. Angeboten wird er in zwei Leistungsstufen mit 190 PS und 440 Nm oder 241 PS und 550 Nm. Die liegen dann kurz über Leerlaufdrehzahl an. Da haste an der Ampel keine Schnitte. - Wahrscheinlich könnte man den Z3 noch auf'n Trailer gestellt hinten an den Cherokee dranhängen und der würde gleich gut abgehen. Drehmoment gepaart mit der richtigen Getriebeübersetzung und Du siehst den Klotz innerorts immer nur von hinten.

Viva Las Vegas!
Alex
Aber das trifft doch nur zu, wenn man selber in Leerlaufdrehzahl einkuppeln würde! Man sollte daher schon den Motor in den Punkt der maximalen Leistung hochdrehen, bevor man die Kupplung kommen lässt.

Und dann ists schon wieder nicht mehr so klar, hängt dann z.B. von der jeweiligen Getriebeübersetzung ab.

edit: ich drücks nochmal klarer aus:
Mal angenommen, wir haben einen langsam drehenden Hubraummotor gegen einen Hochdrehzahlmotor. Der eine hat 600Nm bei 3.500U/min, der andere 300Nm bei 7000U/min in den Punkten der maximalen Leistung, also die gleiche PS-Zahl.

Beide drehen in den Punkt der maximalen Leistung hoch und lassen die Kupplung kommen. Wenn jetzt (und davon ist auszugehen, wenn beide auf die ungefähr gleiche Endgeschwindigkeit ausgelegt sind) der Hochdrehzahlmotor eine doppelt so kurze Übersetzung hat, kommt in diesem Fall exakt das gleiche Drehmoment an der Antriebsachse an, also die gleiche Kraft, die das Auto nach vorne schiebt.

Anders wäre es natürlich, wenn der Hubraummotor nen Geländewagen ist, welcher insgesamt ne kürzere Übersetzung hat. Oder wenn er die ersten Gänge kürzer übersetzt hat etc. Dann ist das eine Fahrzeug mal in dem einen, das andere mal in dem anderen Geschwindigkeitsbereich überlegen.

Das kann hier natürlich der Fall sein, oder aber der SUV-Fahrer hat einfach besser geschaltet/hochgedreht/eingekuppelt etc.
 
War kein Diesel, habe das Verdeck offen gehabt und hatte das Hämmern des V8 in den Ohren des Jeeps. Bin ohne Drehzahlanhebung angefahren weil ich nicht gedacht habe, dass der sich anlegen will. Erst bei 100km/h war ich vorne.
Also Ende 2, Gang. Und die Diesel werden wenig geordert und in den USA teilweise nicht erhältlich. Der 5.7 Hemi ist wirklich der überwiegend verbaute Motor in dem Auto.
 
Dann liegts wahrscheinlich am Einkuppeln ohne Hochzudrehen.

Wait, auf der anderen Seite hast du ja geschrieben, dass deine Räder durchgedreht sind.

Was hast du überhaupt für ne theoretische max Beschleunigung?
 
Ich frage mich was du erwartest &:
Der Jeep braucht 7,1 s auf 100 km/h, der Z3 3.0 braucht 6,0 s. Wobei der Unterschied sicher erst "oben rum" deutlicher wird.
Der Z3 2.8 braucht, lt. Werksangabe, sogar ebenfalls 7,1 s !!!
Somit muss der Cherokee nur einen Wimpernschlag eher auf dem Gas sein - und weg isser ;)
 
... hatte das Hämmern des V8 in den Ohren des Jeeps
Wenn der Jeep die angelegt hätte, wäre er wohl noch schneller gewesen ;)

Ganz ehrlich, ich würde mich da nicht wundern, dass der "ebenbürtig" ist. Auch an den SUVs ist dieEntwicklung nicht stehen geblieben.

Tim
 
ich weiß es nicht für den konkreten Fall, aber wenn du dann noch einen "Gegner" hast der ne 7 oder 8-Gang Automatik ohne Zugkraftunterbrechung hast, dann erst Recht "Gute Nacht" ;)
 
Also schlecht gehen die V8-Jeeps nicht, zumindest für das Gewicht. Aber wennst es drauf anlegst und bei ~3.500 U/min einkuppelst, voll ausdrehst, radikal in die zweite reisst, sieht der Jeep bis 100 km/h kein Land, Automatik hin oder her (außer es war ein SRT), oben rum schauts anders aus. Und als Diesel erst recht nicht, beim Start kannst dir das Drehmoment sonst wo hin picken (wie oben schon beschrieben). Ein S2000 z.B hat 210Nm und wird die meísten Autos mit doppelt soviel Drehmoment abhängen.
Bei Handschalter und 2WD kommts halt sehr auf den perfekten Start an, bei Automatik und Allrad kanns jeder....
 
hi, diesel kann es nicht gewesen sein, die werden noch nicht ausgeliefert..

kumpel hat einen neuen mit 5.7er maschiene und lpg - bis 120 oder 140 siehst du kein land, wenn beide es drauf anlegen..
ohne grund wird der motor nicht im dodge charger und challenger eingebaut und ist sogar für diese beiden zum jetzigen motor weiter entwickelt worden, hatte früher "nur" 326ps und wesentlich weniger drehvermögen.

grund dafür ist einfach, dass du mit dem heckantrieb die kraft so gut wie nie richtig auf die straße bekommst und beim allrad mit automatik heißt es nur drauftreten..
 
Es ist immer wieder interessant, wieviele der "SUV sind das Unnötigste, was es gibt"-Fraktion umdenken (müssen), wenn sie die eine oder andere Erfahrung mit einem richtigen SUV gemacht haben - Bezogen auf die Bedeutung des S. Parallel zu dieser Geschichte ist es auf Grund der Übersetzung idR immer so, daß der SUV von der Ampel weg die bessere Figur macht. Der E53 X5 3.0d (Automatik) lag von 0-50/60 auch vor einem E39 530d (Automatik). Vor ein paar Wochen konnte ich einen Bekannten mit 996 Cabrio endlich dazu bringen, seiner vermeintlichen Überlegenheit ein bezahltes Abendessen als Einsatz hinzuzufügen für die Disziplin Ampelstart in für Ortsgebiet übliche Geschwindigkeitsbereiche. Naja, den Wein ließ er mich selber zahlen. :)

Allgemein kann man sagen - in der Realität ist ein guter SUV einfach oft das schnellere Auto.
 
Vor ein paar Wochen konnte ich einen Bekannten mit 996 Cabrio endlich dazu bringen, seiner vermeintlichen Überlegenheit ein bezahltes Abendessen als Einsatz hinzuzufügen für die Disziplin Ampelstart in für Ortsgebiet übliche Geschwindigkeitsbereiche. Naja, den Wein ließ er mich selber zahlen. :)

*Moralkeule raushol* Tz, also das gehört sich nicht..!

(ladidadidaaaaaaa:) )
 
Ja ja die großen SUV´s . Gestern habe ich eine Probefahrt mit einem neuen Tuareg V8 TDI gemacht. Ich hätte nie gedacht wie schnell 2.2 tonnen sein können und erst der Klang (und das für einen Diesel!! ).. . Habe ja meine Vorurteile gegen diese Sänften, aber gestern musste ich einige davon revidieren.

Gruß
 
Naja, es wäre auch schlimm, wenn ein 5,7 l Monster von einem 2,8 bzw. 3,0 l Kleinwagen zersägt würde. Und die genannten SUVs stehen sicher nicht für die große Masse. Ein 08/15 SUV wie ein Tiguan 2,0, ein Tucson (selbst mit V6) oder die meisten amerikanischen SUVs (in Canada hatte ich so merkwürdige Modelle mit 4l R6 und 4 Gang Automatik) sind einiges träger. Ist doch schön, wenn es auch "anständige" SUVs gibt. In unseren Gemeinden werden wir sie im Winter brauchen, weil kein Schnee mehr geschoben wird und der Z dafür dann zu wenig Bodenfreiheit hat.
 
Zurück
Oben Unten