an alle hardtopler !!!!!!

EasyOne

Fahrer
habe mal ne frage an euch ! klappert hinter euch auch alles wenn ihr über ne unebene strasse fährt ? ich bekomm jedes mal einen anfall, da ich jeden morgen immer ein und die selbe beschis... strasse fahren muss die so grosse löcher hat so das man nen smart drin verschwinden lassen könnte !
was macht da so nen lärm ? ist es das zusammengelegte dach ?
wenn es gleichmässige unebenheiten gibt hört man nichts, blos wenn wenn das auto links und rechts unterschiedlich durchgerüttelt wird denke ich grad das werkzeug im kofferraum würde durch die gegend fliegen ! das macht mich rasend !!!!!!! :g

ciao

Tja, da mußt Du wohl eine zeitlang mit leben.x(

Aber schau mal nach, ob das Hardtop richtig verankert und die Schrauben festgezogen sind.
Ansonsten nochmal Top runter, Dach schließen, Tuch auf die Scheibe, Dach wieder runter und Top drauf.
Dadurch, daß Du ständig diese furchtbar holprige Straße fährst, kann sich das geöffnete Dach, wie soll ich sagen, verziehen, daß es dann solche Geräusche abgibt.
Normalerweise legt sich das aber, wenn sich das Top gesetzt hat.

Ansonsten, Musi aufdrehen.

Gruß und gute Nerven,
Tanja

Vermute was anderes. Klappert es wirklich? Scheint es sogar von innen zu kommen? Bei mir war diese Abdeckung hinten locker (unter dem Fenster). Die ist mit so einem Stoffzeug bezogen und darunter schlug sie immer wieder gegen das Hardtop. BMW hat es sich angeschaut und festgestellt, dass zwei kleine Abstandhalter in Form von Doppelseitigenklebepads die ideale Abhilfe sind (Garantie war das Zauberwort). Blos: dafür muss das Top dann runter... Kannst es testen: wenn du die während der Fahrt festhälst, ist es vorbei.

661.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

...ist ja schon eine Frechheit, daß ein Hersteller für viel Geld seinen gut zahlenden Kunden so etwas zumutet!!! b: b:

Und ganz besonders übel ist, daß die Werkstätten über die Mängel nicht aufgeklärt werden und damit nicht umgehen können! b: b: b:

Aber jetzt zur Abhilfe:

Die Zapfen des zusammen gefaltenen Softtops sollten mittig in den zwei Gummi-Klötzen unten am Heck des Hardtops sitzen.
Dies soll jegliche Bewegung des Softtops unter dem montierten Hardtop verhindern.
Sitzt nur einer nicht richtig, werden die Quietschgeräusche selbst dem hartgesottesten Z-Treiber die Freude am Fahren nehmen!
Und zusätzlich empfehle ich mit Hirschtalkum die Gummiklötze und sämtliche Dichtungen einzustreichen. Dies nimmt den Gummis auch an den Scheiben die Knarzgeräusche! :t :t :t

Viel Erfolg!!!

:y fred

>hat es sich angeschaut und festgestellt, dass zwei kleine
>Abstandhalter in Form von Doppelseitigenklebepads die ideale
>Abhilfe sind (Garantie war das Zauberwort). Blos: dafür muss
>das Top dann runter... Kannst es testen: wenn du die während
>der Fahrt festhälst, ist es vorbei.

Jau! Ich habe auch diese Klötzchen am HT montiert. Jetzt weiss ich wenigstens, wofür die gut sind. Bei mor klappert nämlich nix.
Dafür funktioniert meine Heckscheibenheizung plötzlich nicht mehr, obwohlt das Kontrolllämpchen leuchtet. SCHEISENDRECK!!!

Das Top kann in X, Y und Z Achse eingestellt werden. Dazu noch auf dem vorderen Auflagepunkt und in der Breite. Dazu noch der Türanschlag. Klappern kann vom zugeklappten Verdeck kommen oder von einem zu niedrig eingestellten Top, das auf der Karosserie aufsetzt und so langsam aber stetig euren Lack ruiniert. Dazu hat das BMW Top den Nachteil, daß es Kratzspuren im Klarlack an der Platte zwischen Kofferraumdeckel und Verdeckkasten hinterlässt.

Das saubere Einstellen eines Tops mit Dichtigkeits- und WIndgeräuschetest dauert ca. 2 Stunden mit 2 Probefahrten.

Wer Euch was anderes erzählt oder meint, daß man ein Top mal eben so montiert, hat keinerlei Ahnung.

Gruß

wie wird denn das hardtop geschiet eingestellt ?
ich habe es so gemacht wie du es beschrieben hast. softdach auf, hardtop drauf und fertig !
was soll ich nun tun ? bzw. wie ?
ausserdem habe ich gemerkt das das ruiger ist wenn ich oben gegen das dach drücke während der fahrt !

ciao

color=505050
Das hier aufzuschreiben wäre relativ langatmig und wird Dir nicht richtig helfen. Ich habe so an die 15 Tops von allen Herstellern verbaut und kann da doch auf eine gewisse Erfahrung zurückschauen. Bisher habe ich alle BMW Tops (die übrigens meiner Meinung nach technisch die BESTEN sind) absolut dicht und ruhig bis ca. 200km/h bekommen. Wenn ich BMW Verkäufer sehe, die ein Top einfach auf einen Kundenwagen setzen und festschrauben könnte ich mich vor Wut übergeben. Selbst die BMW Meister wissen meist nicht einmal, daß vorne bis zu 3 Reduktionsplatten eingeschraubt oder entfernt werden können, damit man die vordere Kante einstellen kann. Auch ist meist unbekannt, wie man die Tür anpasst bzw, daß die Tops nachgestellt werden müssen.
Ein ordentlicher Topanbau mit Einbausatz und Heckscheibenanschluss bedingt zwischen 3 - 4 Stunden Arbeit, wenn man es wirklich ordentlich macht. Wer ein E Dach hat, hat z.B. einen großen Vorteil bezüglich der Verkabelung für die Heckscheibe. 96er Baujahre sind der Horror beim Anschluss etc...
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]

Zurück
Oben Unten