An die 19"-Fahrer: Welchen Reifendruck fahrt ihr?

e-type

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo Zusammen,

ich hab jetzt meine Sommerschluffen drauf, 8,5 und 9,5 x 19 Zoll Felgen (CSL Radsatz)
mit 225/35 und 255/30er Dunlops.

Welchen Reifendruck fahrt ihr bei 19 Zoll Felgen mit dieser oder ähnlicher Bereifung?

Mein Coupé hat das M Drivers Package, da sollte für hohe Geschwindigkeiten etwas
mehr Druck in den Pneu, oder?

so long ,

e-type

AW: An die 19"-Fahrer: Welchen Reifendruck fahrt ihr?

Hallo

Also ich Fahr 235/35 mit 2,5bar und 265/30 mit 2,8bar, ich hab Michelin pilot sport reifen drauf

19" breyton magic racing /dunlop sport maxx

vorne: 235er mit 2,4 bar
hinten: 265er mit 2,6 bar

gruß von F-type an E-type :)

Ich probiere momentan bei 235/35 19 rundum vorne 2,1 bar, hinten 2,3 bar.
Bei Michelin gibts einen schönen Rechner, da kannst du dir auch den empfohlenen Reifendruck anzeigen lassen.

19" BBS CH mit Hankook S1

VA: 235er mit 2,5 bar
HA: 265er mit 2,8 bar

Viele Grüße
Jörg

Hankook Evo S1

19 Zoll BBS CH-R
265 hinten 2,4 Bar
235 vorne 2,3 Bar

Hatte anfangs hinten 2,9 Bar und vorne 2,7 Bar (war vom Freundlichen so eingestellt), fand das Abrollverhalten jedoch sehr staksig und der Grip ist jetzt natürlich naturgemäß auch um einiges besser.
Wenn du unbedingt Geschwindigkeiten über 250 fahren willst, würde ich dir am Ehesten um die 2,6 hinten und 2,4 vorne empfehlen.

Grüße
Andy

Hey, prima - 6 unterschiedliche Beiträge :t

Schreibe alle Kombinationen untereinander weg und nummerier sie durch. Dann wirf einen Würfel und Du hast Deine Lösung. :M

... alternativ kannst Du auch die übliche Vorgehensweise wählen, dabei gehst Du experimentell mit Grundwissen ran:

- zuviel Druck ist nur für den Verscheiß doof (fährt sich hinten fast nur innen ab)
- zu wenig Druck führt zu unangenehmem Vollbremsverhalten (Seitenwände "klappen" zusammen)
- 10 Kelvin mehr Temperatur führen zu 0,1 bar mehr Fülldruck.

Nun füllst Du einfach mal 2,4 + 2,8 bar rein und fährst damit herum. Wenn Dir das zu holzig ist, dann reduziere den Druck in 0,1-bar-Schritten.

Wenn Dir das Auto zu schnell über die Vorderräder schiebt, dann reduziere vorne den Fülldruck - bricht er zu schnell hinten aus, dann reduziere hinten den Druck.

Die Fülldrücke sollten im warmen Zustand nicht unter 2 bar liegen.

"im warmen Zustand" deswegen, weil es bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife nötig "sein kann" (bei mir jedenfalls), den Reifendruck bei heißem Reifen abzulassen, damit ich da wieder meine ca. 2,2 bar drin habe und keine 3,0 bar. Dies führte jedoch dazu, dass der kalte Reifen dann nur noch 1,6 bar drin hatte.

Kauf Dir einfach einen kleinen Reifendruckprüfer und schau dann mal nach heißen Serpentinenritten nach dem Fülldruck.

Für Hochgeschwindigkeitsfahrten sollte der Fülldruck auch tendenziell höher liegen - aber nicht so hoch, dass der Reifen "hoppst", dann wird's in Kurven sehr unangenehm! Aber auch da solltest Du wirklich selber ausprobieren und ausgehend von höheren Drücken Dich nach unten zu Deinem persönlichen Fülldruck hintasten.

Hersteller geben als Fülldruck einen Druck an, der komfortabel ist, aber dennoch sicher - diesen Druck sollte man als "fast untersten Fülldruck" annehmen - nur 0,2 bar drunter gehen ... aber möglich ist deutlich mehr.

Du wirst auch einen interessanten Zusammenhang zwischen vMax und Fülldruck feststellen :w

.......... Kauf Dir einfach einen kleinen Reifendruckprüfer und schau dann mal nach heißen Serpentinenritten nach dem Fülldruck.....

Hatte auch die Nase voll von den verkorksten Luftdruckmessgeräten bei den Tankstellen in meiner Nähe, darüberhinaus reduziere ich den Reifenluftdruck immer um ca. 0.2 Bar wenn ich einen scharfen Eifel-Ritt plane.

Ich kann dieses Messgerät von FLAIG empfehlen, sehr gute (deutsche) Qualität und mit einem Ablassventil versehen, bin sehr zufrieden damit (und wird wohl ein Leben lang halten :t ) :

http://www.ttsl.de/ttsl-shop/catalo...2&products_id=1611&osCsid=ecc918de5536eb53592

Gruß Greg

Danke an alle für eure Antworten!
Auch wenn viele unterschiedliche Werte genannt werden, kann ich doch ableiten,
dass die 2,8 und 2,9 bar (die der Reifenhändler eingeflüllt hat) schon etwas hoch gegriffen sind.
Jetzt werde ich erstmal den Druck reduzieren und dann den optimalen Komprimiss erfahren.

so long ,

e-type

Fahre Breyton Race CS Matt Gun Red Circle mit Michelin Sport Cup Reifen 265/30 und 235/35

Luftdruck laut Michelin HA 2,8 bar und VA 2,5 bar

Vor NoS Runden lasse ich 0,4 bar aus allen Reifen ab. Der Wagen rutscht in der ersten Runde dann zwar bis ca. Aremberg, danach ist der Grip aber perfekt….. :):):)

Mit den o. g. Luftdrücken verschleißen die Reifen auch sehr gleichmäßig.

Aufgrund der sehr schlechten Regeneigenschaften der Cup Reifen werde ich wohl mal den neuen Michelin Pilot Super Sport ausprobieren. Hat schon jemand diese Reifen montiert????

Gruß
Mabuhay

Darf ich hier auch einfach einmal eine Frage stellen?

Ich habe bei meinem Z4 3.0 die AC Schnitzer Felgen Typ-IV mit 235/35/19 montiert und der Reifenfülldruck ist hinten sowie vorne bei 2,8 bar.

Ist das richtig?

Im Zetti selbst steht sonst 2,3 vorne und 2,5 hinten.

Gruß
speedstar

Hallo speedstar,
sicher darfst du eine Frage stellen.

Antwort auf deine Frage: Lies dir doch posting #9 von jokin mal gründlich durch, was willst du mehr? :w

MfG Gerhard

Frage doch mal beim Reifenhersteller an, Hankook und Michelin empfehlen fuer meinen z.B. vorne 1,9 bar, hinten 2,1 bar.

Moin Moin

Ich halte mich an die Werksvorgaben welche am Fahrzeug stehen.
War der beste Kompromiss für mich.

Den Blödsinn von Hankook mit 1.9 bar wurde mir von Hankook auch mitgteilt.

Im kalten Zustand aber unschön zu fahren.

Desweitern erhöht sich der Luftdruck bei sportlicher Fahrweise um 0.6-0.8 bar,was für die Hochdruckfahrer zum Problem werden könnte.

gruß
Karsten

auf dem CSL Radsatz fahre ich VA 2,2 und HA 2,4 - ein Einklappen der Flanken konnte ich auch bei Vollbremsungen aus Vmax (Drivers Package) nicht feststellen. Liegt wohl daran, dass sich bei solchen Fahrten der Druck ohnehin leicht erhöht.

Wenn ich mit mehr als 2,2 auf der VA fahre, dann untersteuert er mir zu stark.

Wichtig ist wirklich bei längerer Rennstreckenfahrt Druck abzulassen - es ist schon erschreckend wie sehr der sich dabei erhöht. Im Alltag auf öffentlichen Strassen halte ich die Luftdruckkorrektur dagegen für entbehrlich.

Ich fahre die Performance 313 auf

Vorne 225/35/19 Dunlop SP Sport Maxx
8x19 ET 37
Hinten 255/30/19 Dunlop SP Sport Maxx
9x19 ET 39

Werde es mal für den Anfang mit vorne 2,3 bar und hinten 2,5 bar testen,
und mich dann langsam an den optimalen Druck vor tasten...

Ich fahre die Performance 313 auf

Vorne 225/35/19 Dunlop SP Sport Maxx
8x19 ET 37
Hinten 255/30/19 Dunlop SP Sport Maxx
9x19 ET 39

Werde es mal für den Anfang mit vorne 2,3 bar und hinten 2,5 bar testen,
und mich dann langsam an den optimalen Druck vor tasten...

Die aktuelle Empfehlung lautet 2,3 bar, und diese stammt von unserem Dieter.

Fährst du jetzt 2.3 rundum? Oder wie oben 2.3 / 2.5?

Zurück
Oben Unten