An die 2,8L Fahrer... Begrenzer ?

Kann ich bestätigen. Mein 528i lief im Notlaufprogramm wegen defektem Kurbelwellensensor. Keine Warnleuchte hat geleuchtet.
Man hats aber tortzdem gemerkt, weil geschätze 60 PS und max 110 km/h ;)
Insovern wunderts mich bei deinem 2.8er wenn er sonst normal läuft, ausser, dass er bei 5500 den Begrenzer reinhaut.
Auslesen schadet ja nei, bis auf die Kohle die man dafür beim :) lässt....

Nur auslesen hilft weiter alles andere ist "Kaffeesatzleserei".
Zum auslesen nehm ich meinen Laptop.......................:whistle:

kann es leider selber nicht, aber ich fahre mal zu unserem bmw spezi am freitag vorher schaffe ich es leider nicht...

sonst läuft er ja normal, bin gestern abend 50 km gefahren und heute morgen zu arbeit.

War heute bei meinem BMW Spezi und habe ihn Auslesen lassen. Dabei kam heraus das wohl was am Abs Defekt sein soll bzw. das Abs Relai. Muss mal gucken ob ich noch eins habe und werde es mal mit einem Tausch probieren, desweiteren habe ich festgestellt das mein Abs nicht geht. Hoffen wir mal das dass die Ursache ist.. Ich werde euch weiter berichten ! Gruß Fabian

Der Begrezer sitz bei allen M52 Tü motoren bei exat 6500 umin , wenn einer 6700 hat, ist es ein Ablesefehler oder der Drehzahlmesser ist etwas schneller ;-) oder der begrenzer ist hoch gesetzt.....
ABS fehler kann schon sein , bei meinen war auf dem LPS ( va steht , HA dreht ) auch relativ früh schluss weil die DME bei ABS differenzen ein Notlauf rein haut

Der Begrezer sitz bei allen M52 Tü motoren bei exat 6500 umin , wenn einer 6700 hat, ist es ein Ablesefehler oder der Drehzahlmesser ist etwas schneller ;-) oder der begrenzer ist hoch gesetzt.....

und genau das stimmt so nicht ;)

die abriegelung ist gangabhängig und setzt bei 6500rpm ein. in den grösseren gängen kommt die abriegelung relativ geschmeidig, weshalb es ohne probleme möglich ist, höher zu drehen. erst ab ner drehzahl von 6600rpm (also grösser 100 vom soll) wird "hart getrennt". wenn man dann noch die trägheit der mechanik und des regelkreises bedenkt, kommt man locker auf 6700rpm.

kann bei bedarf den passenden abschnitt aus den bmw schulungsunterlagen raussuchen und hochladen :M

hallo gemeinde,
habe leider immer noch das beschriebene Problem.. Ich glaube ich muss echt damit zum Händler und die müssen da mal nachschauen.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, das die Vorbesitzerin ihn gedrosselt hat und einen Begrenzer verbauen ließ :j

Hi,

Bist du sicher das es der Begrenzer war?
Denn der müßte, wie schon geschrieben, bei allen Gängen in der gleichen Drehzahl abriegeln. Und die liegt höher als 5,5.
Was aber schon einmal (je nach Reifenkombi bzw. Verschleiß) vorkommt ist, dass das ASC/DSC abregelt. Das hatte ich auch schon mal ohne Vorwarnung...

Gruß Rudolf

Kann ich bestätigen: relativ abgefahrene Hinterreifen in Kombination mit neuen Vorderreifen bewirkte, dass das ASC ab 120 KM/H regelte und ein Beschleunigen nicht mehr möglich war - bis ich es deaktivierte...dann gings vorwärts. Im Laufe der Jahre wurde diese Toleranz des ESPs auf 160 KM/H erhöht. Kommende Saison gibts neue Hinterreifen, dann sollte das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit auch ohne Deaktivierung des ASC möglich sein
- und es liegt wirklich am Reifenverschleiß, denn mit Winterreifen gabs diesbezüglichnoch nie Probleme

Dies nur als Info am Rande. Hat nicht wirklich etwas mit dem Abregeln bei 5500 RPM zu tun

Zurück
Oben Unten