An die Fernsehtechniker von Euch.....

klabautermann1968

16 jähriger Meister
Wagen
anderer Wagen
Wenn ein Reciver sowohl über einen Sattelitenempfang als auch über eine Antennenbuchse verfügt ist er dann für beides frei???? Oder ist er im " Inneren " nur für SAT oder nur für Kabel???

AW: An die Fernsehtechniker von Euch.....

Wenn ein Reciver sowohl über einen Sattelitenempfang als auch über eine Antennenbuchse verfügt ist er dann für beides frei???? Oder ist er im " Inneren " nur für SAT oder nur für Kabel???

Das hängt wohl ganz vom Modell ab. Ältere Receiver wurden z.B. per Antennenkabel an den Fernseher angeschlossen und haben das Kabel-Signal einfach durchgeschleift.

Welches Fabrikat und Modell ist es?

Da ja das TV digitalisiert wird, insbesondere somit auch deren Hardware, nicht jeder Receiver darauf ausgelegt auch beide Signale (SAT und Kabel) zu verarbeiten.

Bin kein Spezialist, aber in einem SAT-Forum wo ich auch angemeldet bin, wird dort meistens deutlich unterschieden, was z.B. verschlüsselte Programme angeht.

Welches Fabrikat und Modell ist es?

Da ja das TV digitalisiert wird, insbesondere somit auch deren Hardware, nicht jeder Receiver darauf ausgelegt auch beide Signale (SAT und Kabel) zu verarbeiten.

Bin kein Spezialist, aber in einem SAT-Forum wo ich auch angemeldet bin, wird dort meistens deutlich unterschieden, was z.B. verschlüsselte Programme angeht.

Black Widow X F T A

Das heisst wenn ich Glück habe läuft er auf beidem???

&: Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Dein Receiver ist, so vermute ich, ein Satelliten-Receiver. Die Masse der alten Fernseher ist nur mit einem konventionellen Receiver für analoges terrestrisches TV ausgestattet. Man kann jetzt einen Sat-Receiver über SCART ans TV anschließen oder über das normale Antennenkabel. Am Sat-Receiver hast Du dann aber nur einen Antennenausgang.
Weiter vermute ich, dass Du digitales Kabelfernsehen hast. Ich bin im Moment nicht sicher, ob es die Kombi digitaler Kabel-Receiver und Sat-Receiver in einem Gerät überhaupt auf dem Markt gibt.

Kurz, nein er läuft nicht auf beiden.

Hab noch mal gegoogelt - welchen Anschluss meinst Du denn?? Ich sehe keinen normalen Antennenanschluss.

LNB gegen Kurzschluss abgesichert
1 LNB In
1 LNB Out - Durchschleif-Ausgang (Loop Through)
DiSEqC Level: 1.0, 1.2, ToneBurst
Positionierer: 1.2 & USALS
1 Scart TV: CVBS, S-VHS, RGB
2 Audio Cinch-Buchsen L/R für HiFi-Verstärker
1 Cinch Video: CVBS
1 RS-232 Serielle Schnittstelle
Software-Update durch RS-232 von PC oder Receiver
1 Cinch Kontrollausgang: 0/12Volt 50mA (für externe Schalter)

&: Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Dein Receiver ist, so vermute ich, ein Satelliten-Receiver. Die Masse der alten Fernseher ist nur mit einem konventionellen Receiver für analoges terrestrisches TV ausgestattet. Man kann jetzt einen Sat-Receiver über SCART ans TV anschließen oder über das normale Antennenkabel. Am Sat-Receiver hast Du dann aber nur einen Antennenausgang.
Weiter vermute ich, dass Du digitales Kabelfernsehen hast. Ich bin im Moment nicht sicher, ob es die Kombi digitaler Kabel-Receiver und Sat-Receiver in einem Gerät überhaupt auf dem Markt gibt.

Kurz, nein er läuft nicht auf beiden.

SCHEISSE :d

Hab noch mal gegoogelt - welchen Anschluss meinst Du denn?? Ich sehe keinen normalen Antennenanschluss.

LNB gegen Kurzschluss abgesichert
1 LNB In
1 LNB Out - Durchschleif-Ausgang (Loop Through)
DiSEqC Level: 1.0, 1.2, ToneBurst
Positionierer: 1.2 & USALS
1 Scart TV: CVBS, S-VHS, RGB
2 Audio Cinch-Buchsen L/R für HiFi-Verstärker
1 Cinch Video: CVBS
1 RS-232 Serielle Schnittstelle
Software-Update durch RS-232 von PC oder Receiver
1 Cinch Kontrollausgang: 0/12Volt 50mA (für externe Schalter)

Ich habe noch zusätzlich den ANT in und den ANT out und das gaaaanz sicher

Ich habe noch zusätzlich den ANT in und den ANT out und das gaaaanz sicher

Das ist für eine "Loop"Schleife gedacht oder zusätzlich terristisch... sofern ich mich noch richtig erinnere.
Bei Deinem mitgelieferten Zubehör müsste so eine ca. 10cm lange "Antennen"kabel dabei sein. Die ist für die Schleife gedacht.

Und wenn Du eine digitale SATSchüssel mit entsprechender LNB hast, benötigst Du die ANT in und out.

SAT bleibt SAT
und
Kabel bleibt Kabel

Was willst Du eigentlich damit anstellen?

Normalerweise hängt man den SAT-Receiver an den TV, um SAT-TV schauen zu können. Das Kabelsignal (oder auch das terrestrische Signal) empfängt doch der TV mit seinem eingebauten Receiver (es sei denn, wir reden über DVB-T oder DVB-C, da kommt es auf das TV-Gerät an).
Der Anschluss des SAT-Receivers läuft i.d.R. über Scart, d.h. in obiger Konstellation kann man über den Scarteingang des TVs SAT-TV und über die "normalen" Kanäle das Kabel- bzw. terrestrische Signal schauen. Verfügt der TV aber über kein Scartanschluss, kann man den SAT-Receiver auch über das Antennenkabel anschliessen. Dafür wird der SAT-Receiver in das Antennenkabel eingeschliffen und "sendet" auf einer (mehr oder weniger) frei wählbaren Frequenz seine SAT-Kanäle an den TV.

Worum es Dir anscheinend geht ist, dass es sich um einen digitalen Receiver handelt und Du wissen möchtest, ob der Receiver sowohl digitales SAT-TV (DVB-S), als auch digitales Kabel (DVB-C) oder evtl. sogar DVB-T kann. Dein Gerät wird nur DVB-S können. Die beiden Antennenanschlüsse sind für das oben beschrieben Einschleifen gedacht. Wenn Du zusätzlich DVB-C und/oder DVB-T haben möchtest, brauchst Du einen dafür geeigneten Receiver. Analoges Kabel oder terrestrisches TV kann Dein TV ja weiterhin so empfangen.

Zurück
Oben Unten