An die Gewinde+H&R Stabi Fahrer !!!

Z_Freddy_Z

Fahrer
Registriert
8 Januar 2008
Hallo,

ich werde in den nächsten Wochen mein KW Variante 2 mit H&R Stabis verbauen.
Jetzt wollt ich mal wissen was ihr für Einstellungen an euren Stabis fahrt und was ihr für Erfahrungen mit dem Fahrverhalten gemacht habt.Das würde mir bei meiner Einstellung möglicherweise schon mal im voraus helfen.

zur Info:Ich fahre meinen Z nur als Schönwetterwagen im Sommer,somit muss kein großer Langstreckenkomfort da sein.Die Fahrwerk/Stabi Kombi soll auf kurvigen Landstraßen perfekt arbeiten,auf der Rennstrecke fährt der Wagen nicht.

Danke euch schon mal für eure Tips und Infos !!!!!:t

Gruß
Freddy
 
AW: An die Gewinde+H&R Stabi Fahrer !!!

Also das Fahrwerk ist heute gekommen und wird wohl in den nächsten 2-3 Wochen eingebaut.
Wäre toll wenn bis dahin noch ein paar Erfahrungen und Tipps kommen würden !!!:t
 
AW: An die Gewinde+H&R Stabi Fahrer !!!

Zu den Stabis kann ich dir leider nichts sagen, da bei mir die M verbaut sind(nicht einstellbar).

Die weit entscheidendere Frage finde ich ist jedoch: WER baut dir das Fahrwerk ein und WO ist dessen Wekstatt ?

Denn Erstens würde ich nur einen guten Mann da drann lassen (viel Erfahrung mit KW) und Zweitens sollte eine dir sehr gut bekannte Strecke für die immer wieder notwendigen Testfahrten für die Einstellungen in der Nähe sein. Vergiss dabei nicht, dass die Einstellungsfahrten in grösseren Abständen sein können, da dazwischen ja geschraubt werden muss und dass für den Ausbau des Verdeckkastens Spezialwerkzeug notwendig ist, was nicht jeder Tuner hat oder macht.

Wenn du ihm dann die Daten deines Popometers von den Probefahrten richtig weitergibst, wirst du genau dein Auto bekommen. Daten anderer Einstellungen, gemacht für andere Fahrzeuge von anderen Besitzern für andere Strecken werden dir meiner Meinung nach nicht wirklich was bringen.
 
AW: An die Gewinde+H&R Stabi Fahrer !!!

Ich muss Alexis zu 100% zustimmen!! Bei wem du das ganze einbauen und einstellen lässt ist ziemlich wichtig!

Hier mal meine Erfahrungen, die ich schonmal gepostet habe:

.

MFW + RFT: ziemlich direkt, liegt gut auf der Straße, Gripnivaue der BS 050 is nicht so dolle, extremes nachlaufen von Spurrillen, knallt und rappelt ganz schön!!

MFW + RFT + Spurplatten: wie oben, optisch schöner, etwas weniger Spurempfindlichkeit

MWF + RFT + Spurplatten + H&R-Federn: wie oben, nochmals optisch schöner, etwas mehr komfort (nicht mehr so knallhart) ohne spürbaren Performance-Verlust des Fahrwerks!

SerienFW + RFT: Die reinste Katastrophe!!!!

SerienFW + NonRFT + Spurplatten + H&R-Feder: fast genauso schlimm, aber zumindest ist der Grip besser geworden dank EVO S1, bessere optik! Wegen NonRFT keine Spurempfindlichkeit mehr, viel komfortabler....dafür nochmals indirekter (Schwammiges Gefühl)!

H&R-GewindeFW + NonRFT + Spurplatten + H&R-Stabis: Wahnsinn! Endlich spürt man den Dämpfer wieder arbeiten...nach dem Serien-Dreck!! Geradeauslauf is top, spurrillen geschichte!! Das Fahrgefühl bei hohen geschwindigkeit vermittelt ne menge sicherheit! Mit den Reifen macht kurven fahren jetzt richtig spaß....man berkommt super vermittelt wie weit man noch gehen kann...und man kann verdammt weit gehen :b! Jetzt gefallen mit die EVO-S1 NOCH besser. Die Stabis arbeiten perfekt (vorne weich, hinten hart)! Vorne gehts schön und direkt in die kurve rein...ohne vorne rauszuschieben....wo hingegen man nun ein leicht mitlenkendes heck hat!! Rollneigung ist minimiert! Das Fahrwerk ist leider noch nicht vermessen! in 500km wird die Spur eingestellt, und der Wagen auf ne Radlastwage aufgestellt und auf mich und meine 100 Kilo ausgelotet um eine optimale gewichtsverteilung rauszuholen!
Sturz steht vorne auf max was die dome hergaben!
wegen nonrft nicht so direkt wie damals mit rft und m-fahrwerk aber dafür ist die performance des fahrwerks um einiges besser!
 
AW: An die Gewinde+H&R Stabi Fahrer !!!

ach, und nochwas! Ich kann dir ne Topadresse nennen, nur leider ist die was weit weg von dir...am Nürburgring! Ist ein Motorsportschrauber, und der "Oberguru" war mal bei BMW! Beste Vorraussetzungen also!
 
AW: An die Gewinde+H&R Stabi Fahrer !!!

danke für eure Infos !!!:t

Also den Einbau wird mein Kumpel machen,der hat ne eigene Werkstatt.Da können wir in Ruhe einbauen,einstellen und die ganzen "Hausrennstrecken" zum Probefahren liegen auch direkt in der Nähe.
Vor 2 Wochen hat er bei einem M3 das Variante 2 eingebaut und der Besitzer des Wagens ist absolut begeistert was er jetzt für ein wahnsinns Fahrgefühl hat !!! Das macht mich noch heißer auf das neue Fahrwerk !!!:w
 
AW: An die Gewinde+H&R Stabi Fahrer !!!

du solltest die Stabis aber auf jedenfall verbauen!
Hat man mir auch dringend zu geraten!
 
AW: An die Gewinde+H&R Stabi Fahrer !!!

Na denn..Gutes gelingen und dass du einen kleinen Lotus retour bekommst ! Du wirst es nicht glauben wie dein Wagen danach plötzlich ums Eck geht %:

Wichtige Tips noch:

Auf den Sensor der Leuchweitenregelung aufpassen !!! Da ist eine kleine Plastikklammer die bei Unachsamkeit sonst bricht. Kostet sonst 70.-Euro.

Bei der Abmontage der Verdeckabdeckung acht geben (haben wir bei BMW machen lassen).

Vordere Stabis sind etwas schwer zu montieren..Ist eine kleine Bastlerei weil wenig Platz ist.

Schau dir deine Vorderbremsen noch genauer an..Sonst gleich gegen andere mittauschen. Kostet Material nur etwa 200.-

Ich würde die HR Stabis erst mal max auf mittlere Härte stellen, zu hart bringt dir sonst Unruhe ins Auto bei Schlaglöchern, könnt ich mir vorstellen.
 
AW: An die Gewinde+H&R Stabi Fahrer !!!

Ja der Verdeckkasten war wirklich bissl tricky! Wenn ihr das bisher noch nicht gemacht habt, besorg dir lieber die Anleitung dazu....ist am einfachsten!

Und beim Vermessen solltest du darauf achten, dass du unbedingt drin sitzt! Vorallem dann, wenn ihr ne Radlastwage benutzt! Wenn du oft mit nem Beifahrer fährst, würd ich auch den/die Beifahrer/in mit nehmen zum vermessen!
 
Zurück
Oben Unten