An die Hamburger - Tipps für 3 Tage

Merlin

Zeit das sich was dreht...
Active Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo miteinander,
dies ist speziell mal an die Hamburger gerichtet die mir bei meinem Anliegen mit Rat behilflich sein können. Natürlich freu ich mich auch über Anregungen und Tipps von Nicht Hamburgern genauso.
Ausgangslage:
Nächstes Jahr im Februar plane ich mit meinem :K Hamburg für 4 Tage, 3 Nächte zu besuchen.
a.)
Der Flug von MUC aus ist das kleinste Problem und sollte über Flüge.de recht einfach abzuwickeln und zu buchen sein.
Air Berlin bietet da ein gutes Sortiment an Flügen für relativ kleines Geld an.
b.)
Das Hotel. Ich bin momentan kräftig am suchen. Es sollte recht zentral sein und gut mit dem ÖPNV von Fuhlsbüttel aus erreichbar sein. Möglichst auch um zu Fuß Hamburg Hafen und Zentrum zu erkunden.
Bei der Suche hab ich mich schon mal auf das Empire Riverside auf St.Pauli Nähe den Landungsbrücken eingeschossen.
Weitere Vorschläge? Preislich möglichst nicht über dem Riverside.
Eher etwas günstiger, aber nicht unter 3 *** - lieber 4****
c.)
Natürlich ist ein Musical Abend in Hamburg ein Pflichttermin. Bei der Recherche bin ich auf das "Heiße Ecke - Das St.Pauli Musical" im Tivoli gestoßen. Kennt das jemand?
d.)
Dinner für zwei. An einem Abend sollte natürlich auch ein schönes Abend essen auf dem Programm stehen. Hat hier jemand nen guten Tipp für mich? Fischerei Hafen mit Fisch Lokalen - sowieso. Aber wo?
e.)
Sehenswürdigkeiten und Ausflüge.
Da wäre das Miniaturland, Speicherstadt, Hafencity, St.Pauli... und, und, und. Was gäbe es denn noch?

Sicher, für 4 Tage ist da wenig Spielraum sich, alles sowieso nicht, aber doch etwas anzusehen.
Na vielleicht kann mir der eine oder andere hier etwas behilflich sein.

Gruß Volker

Servus Volker,

Bzgl Hotel waren wir im Motel One - 10 Min zu Fuß zu den Landungsbrücken und 10 Min zur Reeperbahn.

Transport - Wochenkarte des HVV - geht bis Flughafen und gilt auch für dir öffentlichen Fähren im Hafen.
Achtung: die Fähren fahren zum Teil nur Wochentags (auch die zur Köhlbrandbrücke)

Essen - auf jeden Fall ein mal Fischsemmel (dort nennen Sie es Matjesbrötchen) bei Brücke 10.
Ansonsten auch sehr schön im portugiesischen Viertel (zwischen Motel One und Landungsbrücken)

Viel Spaß

Zum Punkt e)
Unbedingt am Sonntag zum Hamburger Fischmarkt, wenn ihr über das Wochenende fliegt. Ihr müsst zwar früh aufstehen, aber für mich gehört das zum Hamburgbesuch dazu. :)

Bzgl. Flügen: auch Lufthansa fliegt, aber das steht ja auch auf fluege.de. Schau auf jeden Fall mal auf der Internetseite der Airlines selbst. Oft ist es da am günstigsten. Außerdem würde ich mit der Buchung warten und mich für den Air Berlin newsletter anmelden. Es gibt hin und wieder sehr attraktive Angebote für Städtereisen (teils 55 Euro pro Flug).

Danke schon mal an alle für die Tipps.
@ Georg das Motel One am Michel sieht auch gut aus. Muss mal schaun.
Die HVV Wochenkarte kenn ich, hab aber auch schon die Hamburg Card entdeckt die es für 1-3 oder 1-5 Tage gibt.
Übrigens sind wir von Mittwoch bis Samstah in HH. Also leider kein Wochenende.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehört noch der Michel, schon alleine der Aussicht wegen.
Und direkt darunter sind die Krameramtsstuben, ein sehr schönes Restaurant.
Hafenrundfahrt haste nicht erwähnt bei den Sehenswürdigkeiten, muss aber sein ;)

MfG Gerhard

Hafenrundfahrt ist selbstverständlich. :thumbsup:
War nur Anfangs auf der Hamburg Webseite irritiert das im Februar keine Angeboten würden.
Aber auf Hamburg Tourism gibts von verschiedenen Anbietern Rundfahrten. Auch mit Schaufelrad Dampfern. Allerdings leider nur zu bestimmten Anlässen. ;)

Hafenrundfahrt läßt sich auch problemlos durch Nutzung der öffentlichen Fähren ersetzen - und das ist eh in der Hamburgcard inbegriffen.

Wer allerdings auf das ganze Gerede einer Rundfahrt steht - der macht dann eine kommerzielle Hafenrundfahrt ;)

Zu den Sehenswürdigkeiten gehört noch der Michel, schon alleine der Aussicht wegen.
Und direkt darunter sind die Krameramtsstuben, ein sehr schönes Restaurant.
Hafenrundfahrt haste nicht erwähnt bei den Sehenswürdigkeiten, muss aber sein ;)

MfG Gerhard

Der Michel ist im Moment eingerüstet....war zumindest im August so und wenn die solange wie bei der Elbphilharmonie brauchen.....:X:X:wm

Es gab hier schon in etwa 2 Threads die sich mit Empfehlungen für Hamburg als auch Übernachtung beschäftigten ;)

das riverside ist gut, dort bin ich häufiger. von dort aus ist man überall sehr schnell, ob zu fuß oder mit der u/s-bahn (landungsbrücken). falls du mit der fähre unterwegs sein solltest, lohnt es sich neumühlen bzw. teufelsbrück auszusteigen und dort ein wenig rumzulaufen (strand). ansonsten kann man vom riverside zu fuß ganz gut in richtung hafencity spazieren und wenn man schon da ist auch nett was essen und sich unsere wunderbare philharmonie anschauen.:uhoh::D

auch klar, dass fischmarkt, reeperbahn, schanzenviertel und innenstadt direkt vor der tür des riverside sind. natürlich auch der alte elbtunnel, den man auf die schnelle erkunden kann. auf der anderen seite sind lediglich industrie und der "könig der löwen" aber sonst kann man da gleich wieder umkehren. schnell und gut also.

mit konkreten sehenswürdigkeiten kann ich dir als hamburger dagegen leider nicht dienen. ist nämlich alles sehenswert.:D

Und wenn Ihr in einem richtig "geilen" Hotel absteigen wollt - dann gibt's nur das East direkt neben der Reeperbahn.
Ich hatte vor einigen Jahren mal das Vergnügen dort geschäftlich zu nächtigen - wow :)

Ich kanns drehen und wenden wie ich will, irgendwie siehts immer mehr nach dem Riverside aus. Ich hab diverse Städtereisen Angebote von Air Berlin gecheckt. Immer gibt's irgendwas das nicht passt. Entweder uns gefällt das Hotel nicht so oder die Abflug Termine passen nicht. Und wenn ich mir dann die Lage anseh, auch im Hinblick auf den Musical Besuch im Tivoli ( grad mal 5 min zu Fuß ) dann spricht immer mehr für das Riverside.

Wie siehts denn eigentlich aus in Sachen Davidswache. Ist das noch so ein Brennpunkt und problematisch wie noch vor einigen Jahren?

Also zumindest nach dem Musical Besuch geht's vom Tivoli zurück ins Hotel in die 20.Etage ins 20up. ;)

Bin letztes Jahr im 25hrs Hotel abgestiegen. Sehr cooles Hotel mit ausgezeichetem Frühstücksbüffet.
Der Bus zu den Landungsbrücken hält direkt vor der Tür.

Miwula war sehr beeindruckend. Restaurantenmpfehlung kann ich leider keine geben da ich auf meiner Route nichts wirklich ansprechendes gefunden habe.

Mahlzeit,
an dieser Stelle ein Dankeschön an alle die mit Tipps für unsern HH trip hilfreich waren.
Flug, Hotel und Programm steht.
Wir sind jetzt im Steigenberger in der Hafencity gelandet. Liegt immer noch recht gut und dank Hamburg Card sind alle PoI`s gut erreichbar.
Das Programm ist dicht, aber machbar. Gegessen wird wohl im Hotel, im Maredo und im Kartoffelkeller.
Wir freuen uns schön.
Danke nochmal.
Gruß Volker

Zurück
Oben Unten