An die Hifi Profis - Mehr Leistung fürs orig.Soundsystem???Aber wie???

Thomas-Lytor

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
[FONT=&quot]Hallo Leute,

hier vorab meine Fahrzeug/Radiodaten:

ZZZZ Baujahr 2003 Navi Profi+ normales CD-Radio(ohne mp3) kein DSP kein Hifi Prof.

Nun meine Frage:

Mir ist letztens bei offener Fahrt bei ca. 80km/h aufgefallen, dass wenn ich über mein CD-Radio ne CD höre, das Radio von der Lautstärke schon komplett aufgedreht ist, aber bei weitem noch nicht ansatzweise so viel rauskommt wie bei meiner Serienanlage im Beetle.
Daraufhin habe ich über die Tone-Taste die Einstellgungen kontrolliert und die Höhen und den Bass auf ca 3/4 angehoben. Aber so wahnsinnig tut sich nichts.
Beim normalen Radio hören ist der Klang viel satter und lauter.
Woran kann das liegen? Gibt es da noch mehr Einstellungsmöglichkeiten und oder ein Geheimmenue?
Oder ist das CD-Radio einfach so schlaff auf der Brust?
Ich habe eben nochmal nach geschaut... mein ZZZZ hat kein"Zusatzverstärker" im Kofferraum. Somit stellt sich mir die Frage, ob es sehr aufwendig ist diesen nachzurüsten bzw ob die Kabel schon vorverdrahtet im Heck liegen und welche Lautsprecher der Verstärker dann mit mehr Leistung versorgt????

Ich weiß, viele Fragen, aber wer soll denn weiter helfen wenn nicht die HiFi Profis ;)

Jede Antwort ist ein guter Tip:)

Grüße vom Thomas [/FONT]

AW: An die Hifi Profis - Mehr Leistung fürs orig.Soundsystem???Aber wie???

Falsche HiFi-Anlage mitgekauft. So einfach ist das.

Wenn der Regler voll aufgedreht ist, ist eben Ende.

Hallo Thomas,

und falsches Unterforum das Thema gehört eigentlich in die Hifiecke.

Ich hatte das große Hifisystem verbaut-es war mir auch zu wenig Sound.

Deshalb hab ich ne neue Endstufe und das Frontsystem von Exact verbauen lassen.

Seit dem bin ich zufrieden.

Gruß

Dobo:+.

poste dein thema doch mal in der hifi ecke ich denke da bekommst du mehr antworten als hier ;)

Das Thema hab ich schon in der Hifi-Ecke gepostet,
leider aber ohne Erfolg.
Hat sich in 3 Tagen nur eine Person drauf gemeldet, die meinte sie hätte das gleiche Problem...
Für mich ist erstmal wichtig ob man nicht doch noch mit nem Geheimmenue bzw. die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanheben noch einstellen kann.
Oder ob es halt wirklich sehr aufwendig ist, die original Endstufe nachzurüsten, in der Hoffnung, dass diese allen Lautsprechern auch wirklich mehr Leistung zuführt!???
Wenn gar nicht anders geht würde ich das HiFi Prof nachrüsten... aber das kostet bestimmt gleich wieder nen 1000 er...:g

Schonmal danke für Eure Antworten!!!:t

Hallo,
Hifi - Prof nachrüsten würde ich dir nicht empfehlen. Ich habe es drin und es ist mir defenitiv zu wenig sound. Von daher rausgeworfenes Geld. Geh doch mal zu versch. Car - Hifi Menschen in deiner Umgebung und lass dich beraten und Angebote machen. Mein Kumpel hat das gerade bei einem Audi Cabrio gemacht und nun eine wirklich gute Anlage im Auto. Und das hat auch nicht die Welt gekostet (1300 inkl. Radio, Frontsystem, Hecksystem, Woofer und Verstärker)

Vielleicht sollte ich einfach mal ein ZZZZ mit Hifi Prof. probehören.
Wenn das wirklich nicht so der "Bringer" ist, ist das mit der individuallösung wohl wirklich besser.
Allerdings sind 1300 Oken auch kein Pappenstiel...
Mal sehen, vielleicht bekommt man ja doch irgendwie eine kleine Endstufe zwischen geschleift in dem man die Serienlautsprecher von dem Radiotrennt und die Endstufe zwischen hängt...?

Grüße Thomas

Naja, 1300 war mit Einbau und Radio. Außerdem brauchte er alles neu. Das ist ja evtl. bei deinem nicht nötig. (evtl.: Radio behalten, Verstärker, neues Hecksystem, Woofer - gut is?)

Das könnte schon eher passen...
Wobei der Einbau für mich als Prozessleitelektroniker nicht so das Problem ist.
Denke ich muss mir dann einfach nochmal mehr gedanke über das Gesamtkonzept machen. Und das doch obwohl ich dan diesem Wagen nichts an der HiFi Anlage machen wollte:w Mal schaun was ich so finde;)

Nochmal danke für den Tip! :t

Gern geschehen...:w

Also, mit "Geheim-menü" wirst nicht fündig werden. Der Z4 ist nicht gerade gut bestückt in Sachen Hifi - zumindest bei Dir ohne Verstärker.

Nimm das Geld und bau Dir ein "sehr gutes" 3-Wegesystem vorne rein(exact oder Focal Power-serie) + ne Endstufe(hierfür benötigst wenn du das OEM-Radio drinne lassen willst zusätzlich nen High/Low-Konverter). Je nach Wunsch ist auch ein zusätzlicher Equalizer manchmal nützlich.

Summa-sumarum liegst mit Lautsprechern und Endstufe(kommt halt drauf an was du haben möchtest) so bei gefühlten"ab 1000 Euro"

Aber dann wird Jeder Hifi-Prof-Fahrer mit DSP neidisch werden ;o)

PS: Wennde mal in der hifiecke über Einbauten im Z4 nachließt....dann wirst einige Ideen bekommen
PPS: Und jetzt kommt bestimmt die Frage: Was ist mit den LS hinter den Sitzen"?

Die bringen nach wie vor rein überhaupt gar nix, verschlechtern nur den Klang!!!!!!!

wie wärs wenn du einen Verstäker mit line in eingang (ich glaube das heisst so!??!) verbaust?! da das orginalradio sicher keine Chinchkabel hat kannste an die Boxenkabel einfach den Verstäker zwischenschalten, und schon hast du mehr Leistung.

Dann kaufste dir noch hochwertigere Boxen... biff baff buff ende aus...

so hatte ich das in meinem allerersten Fiesta gelöst.

wenns sauber gemacht ist, dann ists auch ne feine, kostengünsitge und akzeptable lösung ;) egal ob ka oder S-klasse ;)

salve

@ Estavan,

das ist ja auch nochmal ne richtig geniale Idee mit dem einfach dazwischen schleifen von ner Endstufe!!!:t:)

Werde mich mal am we nach einer möglichst kompakt gebauten Endstufe umschauen. Line in hat denke ich jede Endstufe. Sonst gehe ich einfach direkt von den Radio-Lautsprecherklemmen über einen selbstgebauten Adapter auf die Chincheingänge der Endstufe. Denke das sollte doch auch hin haunen oder?
Woher bekommt man den solch ein High/Low Modul für die Remote-Ansteuerung?
Was würdet ihr den so als Endstufen Sinusleistung für die beiden Türen+Hinter den Sitzen empfehlen?
Mir schwebt da eine kompakte 4 Kanal mit 150-200 Watt Sinus pro Kanal an 4 Ohm vor.
Was meint Ihr...würde das reichen, oder doch schon zu viel?
Ich will da nun keine db-Drags mit veranstalten;)

Mit dem was Dir momentan im Kopf herum spuckt kannst Dein System nur verschlimmbessern.

Line-In haben zumeist nur die Lowbudget-Endstufen, nur ganz wenige gute Endstufen besitzen es auch.

Sprich doch einfach mal was Du bereit bis in die Hand zu nehmen.

Nur soviel - deine im Z4 verbauten Lautsprecher sind 2 Ohm und 4 Ohm und 16 Ohm. Da du ja einen elektrischen Beruf gelernt hast, kannst dir ja ausmalen was du mit einer gefühlten 4x150 Watt Endstufe erreichen kannst.

ich weiss das es sehr schwierig seinkann wegen störsignalen... und fallst du welche haben solltest: kannst ja immernoch einen schalter einbauen, um den verstärker einzuschalten bei schnelleren oder offenen fahrten... weil unter diesen umständen werden die leichten störungen die auftreten könnten, dir garnicht auffallen (abroll- und windgeräusche übertönen diese sicher!) wenn du keine oder leise mukke hösr kannste ja immernoch den verstärker überbrücken ;)

greif lieber zu einer digitalen endstufe und löte auf chinch um. digitale endstufen verfügen meistens einen sehr guten filter und einen saubereren klang. so kannst du störungen noch mehr reduzieren.

eine einfachere oder günstigere variante gibts meiner meinung nicht... und es muss ja nicht heissen dass du die störungen auf jeden hast.

und wenn dus noch feiner haben willst: such dir auch gleich bessere boxen wenndie wirklich soviel ohm wiederstand haben. ich bin mir sicher das die orginalen lautsprecher schnell an ihrer grenze sind... sind ja immerhin die billigsten verbaut oder?

grad fällt mir noch ein:
aber wenn du schon die boxen mit weniger ohm einbaust... dann müsste doch gleich auch lauter werden auch ohne verstärker?! oder hab ich grad nen denkfehler? weil: U = R*I

salve

Zurück
Oben Unten