An die Profis ! Airbagleuchte

Thomas_dan

Testfahrer
Registriert
22 September 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

ich bin auch schon lange hier im Forum und bezeichne mich nicht unbedingt als Autofreak. Hatte oft das Glück in vielen Post die Antwort gefunden zu haben. Auch Dank vieler Profis hier konnte mir immer geholfen werden - und genau die benötige ich mal wieder 🙂


Hab da ein Prob und komm nicht weiter:

1. Als ich heute den Wagen startete hat plötzlich die rote Airbag Lampe geleuchtet. Das Auto stand zuvor 4 Wochen in der Garage und ich bin mir sicher, das sie (als ich das Auto in die Garage brachte) NICHT leuchtete. Was könnt das sein? Wärs am besten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ?

Wenn von den Profis jemand Tipps für mich hat - eine Laie würde sich sehr freuen.

Dank euch !!

Straubing grüßt

Thomas
 
Wärs am besten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen
natürlich! Aber wenn möglich bei voller Batterie (ist die schon überprüft worden) und mit Inp*. die wenigsten Auslesegeräte können bzgl. Airbag richtige Daten liefern.

Dann mal hier im Forum suchen. Da gibts Möglichkeiten ohne Ende. Vom gerissen Kabel im Motorraum, dort wo der Plus-Pol Ladepunkt ist, bis hin zum Gurtstraffer/Schloss usw.
 
Auch hier Danke für deine Infos Harald !!!

Die Batterie gehört tatsächlich ausgetauscht.........
 
Schwieriges Thema, da es alles sein könnte ohne genaue Fehlerspeicheranalyse. Ich hatte den Fehler 2 Mal und es waren folgende Ursachen
1. Airbagkabel an der Batterie (wurde getauscht)
2. Airbagkabel an der Batterie oder Sensor in der B Säule. Hier hat allerdings Fehlerlöschen geholfen, da wohl durch bestimmte Bewegungen des Kabels Spannungsspitzen entstehen können. Ich war hier bei meinem BMW Händler und die haben für 45€ ausgelesen und kulanterweise ohne Aufpreis eine kleine Fehlersuche unternommen.

In Summe war ich bei Airbagfehlerm bisher am besten bei meinem BMW Händler beraten.
 
Bei mir war das Pluskabel an der Plusstation im Motorraum erodiert und Schuld daran dass die Airbaglampe gebrannt hat.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch schon lange hier im Forum und bezeichne mich nicht unbedingt als Autofreak. Hatte oft das Glück in vielen Post die Antwort gefunden zu haben. Auch Dank vieler Profis hier konnte mir immer geholfen werden - und genau die benötige ich mal wieder 🙂


Hab da ein Prob und komm nicht weiter:

1. Als ich heute den Wagen startete hat plötzlich die rote Airbag Lampe geleuchtet. Das Auto stand zuvor 4 Wochen in der Garage und ich bin mir sicher, das sie (als ich das Auto in die Garage brachte) NICHT leuchtete. Was könnt das sein? Wärs am besten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ?

Wenn von den Profis jemand Tipps für mich hat - eine Laie würde sich sehr freuen.

Dank euch !!

Straubing grüßt

Thomas
Hallo Es liegt an der schwachen Batterie, wenn sie nicht ganz voll ist Leuchtet die Airbaglampe. Hatte auch dieses Problem. Leider hat mir das Problem bei BMW viel Geld gekostet.
 
Hallo Es liegt an der schwachen Batterie, wenn sie nicht ganz voll ist Leuchtet die Airbaglampe. Hatte auch dieses Problem. Leider hat mir das Problem bei BMW viel Geld gekostet.
Es ist EINE mögliche Ursache, aber nicht zwangsläufig so. Meine Batterie war schon unzählige Male (>5 mal) in Unterspannung oder leer. Habe in den letzten 6 Jahren 2 Batterien ersetzt. Eine leuchtende Airbaglampe hatte ich deshalb noch nie.
 
Dank euch allen hier !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei der letzten Inspektion hat man mir geraten, die Batterie in den kommenden Monaten mal auszutauschen, da sie nicht mehr die beste war. Das habe ich jetzt machen lassen. Das aufleuchten der Airbaglampe blieb aus (= .
 
Dank euch allen hier !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei der letzten Inspektion hat man mir geraten, die Batterie in den kommenden Monaten mal auszutauschen, da sie nicht mehr die beste war. Das habe ich jetzt machen lassen. Das aufleuchten der Airbaglampe blieb aus (= .
Batterie, sag ich doch 👍😉
 
@ Harald....tolle Sache, dass du mir das hier gesagt hast. Ich bat nämlich den netten Händler, als erst wegen der Batterie nach dem möglichen Fehler zu suchen. Der Händler wollte erst andere Sachen abklären. Du hast mir damit einige Euros gespart. :) :-) Dank dir nochmal !!

Man muss halt einfach nur die Profis fragen. 👍 👍.....
 
Habe ebenfalls Interesse an dem Thema
1. wer kann für Facelift-Modelle (!!!!) eine erfolgreiche Codierung (von wem, Code?, gerne PN) berichten, bei der die Sitzbelegungsmatte so auscodiert ist, damit der Fehler weg ist und der Airbag immer auslöst, unbenommen davon ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt.
2. Wer hat anstelle der Sitzbelegungsmatte beim Facelift einen / welchen Simulator (Link?) ERFOLGREICH eingebaut und wie wurde der angeschlossen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls Interesse an dem Thema
1. wer kann für Facelift-Modelle (!!!!) eine erfolgreiche Codierung (von wem, Code?, gerne PN) berichten, bei der die Sitzbelegungsmatte so auscodiert ist, damit der Fehler weg ist und der Airbag immer auslöst, unbenommen davon ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt.
2. Wer hat anstelle der Sitzbelegungsmatte beim Facelift einen / welchen Simulator (Link?) ERFOLGREICH eingebaut und wie wurde der angeschlossen??
Was du meinst ist ein Dummy, dieser simuliert jemand säße auf dem Sitz somit löst der Airbag immer aus!
-Sitz vor und hoch
-Stecker der Sitzbelegungsmatte ausstecken
-Dummy drauf (passt nur ein Mal du kannst nix falsch machen)
-FS löschen

Aber eigntl macht das ja niemand weil es eben nicht TÜV konform ist (:

 
Dieser Stecker passt aber laut Beschreibung nicht für Facelift Modelle.
 
Habe ebenfalls Interesse an dem Thema
1. wer kann für Facelift-Modelle (!!!!) eine erfolgreiche Codierung (von wem, Code?, gerne PN) berichten, bei der die Sitzbelegungsmatte so auscodiert ist, damit der Fehler weg ist und der Airbag immer auslöst, unbenommen davon ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt.

Ich hatte es zwischenzeitlich beim VFL gemacht, sehe aber keinen Grund, dass es beim FL anders oder nicht funktionieren sollte...

Satellit B-Säule rechts (SBSR)
Code:
ERKENNE_SBE1_MATTE_RE
nicht_aktiv

Ich meine mich zu erinnern, dass das für die Linke Seite auch gemacht werden muss, bin mir aber nicht sicher. Kann man ja im Hinterkopf behalten.

Dummies sind Murks.
 
Ich hatte es zwischenzeitlich beim VFL gemacht, sehe aber keinen Grund, dass es beim FL anders oder nicht funktionieren sollte...

Satellit B-Säule rechts (SBSR)
Code:
ERKENNE_SBE1_MATTE_RE
nicht_aktiv

Ich meine mich zu erinnern, dass das für die Linke Seite auch gemacht werden muss, bin mir aber nicht sicher. Kann man ja im Hinterkopf behalten.

Dummies sind Murks.
Dummies sind genau so Murks wie’s rauscodieren ist ja genau garkein Unterschied in der Funktionsweise…

im übrigen gibts aufm Fahrersitz keine Sitzbelegungsmatte, warum auch -sollte es zu ner Situation kommen wo der Airbag auslöst wird ja wohl jemand aufm Fahrersitz sitzen 🤷🏻‍♂️
 
Dummies sind genau so Murks wie’s rauscodieren ist ja genau garkein Unterschied in der Funktionsweise…

im übrigen gibts aufm Fahrersitz keine Sitzbelegungsmatte, warum auch -sollte es zu ner Situation kommen wo der Airbag auslöst wird ja wohl jemand aufm Fahrersitz sitzen 🤷🏻‍♂️

Beim Codieren ist es sauber deaktiviert, beim Dummy weiß kein Mensch, ob dieses überteuerte Teil Chinesium auf Dauer hält, was es verspricht, und nicht später für Probleme sorgt. Wir sind ja noch immer am Airbagsystem unterwegs...

Dass beim Linkslenker links eine Matte vorhanden wäre, hat niemand behauptet und das weiß ich auch. Es war ein Hinweis zum Prozedere der Codierung und dass ich mir fast sicher bin, diesen Zusatz gelesen zu haben, der natürlich überflüssig sein kann. Im linken Satelliten ist diese Einstellung unabhängig davon selbstverständlich für Rechtslenker vorhanden.
 
Problem bei E85 3si facelift 12/2006 gelöst
auscodieren geht beim Facelift wohl nicht. Also per Simulator 3-adrig. die Kontakte bei diesem Simulator passten aber nicht: benötigt werden Stifte und keine Buchsen. also um jeweils 2 Buchsen miteinader zu verbinden ein passenden (ca 1cm langen) dünnen stahldraht als Stift benutzt und in das Plastikgehäuse des Steckers in der richtigen Reihenfolge eingebaut. Fehler taucht nicht mehr auf :t
die Dip Schalter mussten bei meinem E85 Bj 12/2006 auf 1 on 2 off geschaltet werden.
Der ebenfalls gelieferte Gurtsimulator passt elektrisch nicht und liefert die falschen Werte. Er hat 670Ohm, aufgrund Spannungsmessungen vermute (!!!) ich er müsste 2k2Ohm haben. also hat ein Forumskollege das Gepiepse für den Beifahrersitz rauscodiert.

also vor dem bestellen darauf achten welche Kontakte benötigt werden, ggfs gibt es je nach Sitz (bei mir normaler Sitz mit elektr. Verstellung) und Baujahr unterschiedliche Stecker?



www.ebay.de



Sitzbelegungsmatte Simulator Sensormodul Sitzsensor für BMW 7er E65 E66 Z4 E85 | eBay


Finden Sie Top-Angebote für Sitzbelegungsmatte Simulator Sensormodul Sitzsensor für BMW 7er E65 E66 Z4 E85 bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!

www.ebay.de




Sitzbelegungsmatte Simulator Sensormodul Sitzsensor für BMW 7er E65 E66 Z4 E85​

auf dem Bild in Ebay sieht man auch den Unterschied zwischen Kontakt-Stiften und -Buchsen, um das mit diesem Simulator professionell zu machen vorher bei BMW solche Kontakte besorgen.
Die Kontakte lassen sich aus dem Plastikgehäuse des vorhandenen Steckers der Matte entriegeln und vorsichtig rausschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten