An die Rennfahrer

tor

Fahrer
Moin,

bin gerade nach Hause gefahren und dabei über mein neues Lieblingskreuz A46/A1 Richtung Dortmund, dass seit einigen Wochen 2 spurig ist.

Dabei hatte ich heute die Gelegenheit, eine Kilogixxer vor mir her zu schieben.
Am Kurvenscheitelpunkt musste ich unter leichtem Gas feststellen, das der Hobel mit 235er Vorderreifen über die Vorderachse schiebt. War leicht kontrolierbar, hat mich aber
trotzdem gewundert.

Ist das normal? Ich denke ich war einfach nur schneller als sonst, da er sonst beim rausbeschleunigen nur am Heck leicht wird.
Ich nehm also an, dass ich sonst den Scheitelpunkt langsame nehm, dafür aber danach früher am Gas hänge.

Gibts da Meiningen zu.

Gruß

tor

AW: An die Rennfahrer

zu schnell reingefahren, dann schiebt er über die Vorderachse
wenn du langsam genug reinfährst und dann zu früh aufs Gas gehst, kommt er hinten

du denkst richtig

Wenn der Wagen anfängt zu untersteuern bist du zu schnell in die Kurve eingefahren!

Rennfahrer toben sich auf der abgesperten Strecke aus und fahren auf der öffentlichen Straße weit unterhalb des Grenzbereichs.
Sowas macht man nur mit einem zu kurzen........

Haste der Kilogixxxx wenigsten gezeigt was geht?

Rennfahrer toben sich auf der abgesperten Strecke aus und fahren auf der öffentlichen Straße weit unterhalb des Grenzbereichs.
Sowas macht man nur mit einem zu kurzen........

Haste der Kilogixxxx wenigsten gezeigt was geht?

Kann man sich in 2 Sätzen eigentlich mehr widersprechen als du?
Hat mich gestern abend schon gewundert, wo die Moralapostel und Oberlehrer bleiben.

Wenn du nur auf der Rennstrecke Gas gibst, leg ich den Stein auch wieder hin :)

Zu der Frage: In der Kurve ja, auf der darauf folgenden Graden nein, aber das war mir auch schon vorher klar.
Hab ja keinen Switzer P800:

tor

also wer den Roadster immer weit unter Limit bewegt, also in der Kurve, der kann entweder nciht fahren und gibt nur auf der Autobahn Gas, oder fährt den Emmi nur zum angeben
Weil zum reinen Cruisen täts auch ein kleinerer Motor und ein weicheres Fahrwerk

Hat mich gestern abend schon gewundert, wo die Moralapostel und Oberlehrer bleiben.

Für die Rennstrecke nehm ich den GT3 , und auf der Landstraße fahr ich Mercedes Kombi. Natürlich bin ich kein Nasenborer und fahre ab un an mal auf der Straße etwas flotter. Aber ich bin inzwischen etwas abgeklärter.
Den "Nachsatz" hab ich doch extra zum Provozieren angehängt - reingefallen ;)

@ Tor

hatte ein ähnliches Verhalten auch schon mal auf meiner Hausstrecke (BAB) und hatte damals auch das Gefühl das es am etwas schnelleren Einfahren in Richtung Scheitelpunkt geschoben.

das war gar kein Widerspruch, er hat nur einen passenden smiley vergessen. ;)

Es gibt zwei Arten von Untersteuern, das Untersteuern beim Einlenken und das beim Auslenken.

Untersteuern beim Einlenken in die Kurve tritt dann auf, wenn Du zu schnell hin die Kurve hineinfährst. Dabei lenkst Du ein und rutschst praktisch unmittelbar über die Vorderräder weg. Deshalb fährt das Auto dann trotzdem in den meisten Fällen noch um die Kurve, es sei denn, Du bist so viel zu schnell, dass kein Halten mehr ist.
Schiebt das Auto dagegen beim Gasgeben ab Kurvenmitte vorn weg, dann bist Du entweder zu früh oder zu heftig aufs Gas gestiegen UND Dein Fahrwerk/Reifen-Setup hat irgendein Problem. Normalerweise passiert das beim Z4 nicht. Wenn Du es einmal bis zur Kurvenmitte geschafft hast, geht es ab da nur noch um die Hinterräder.

Durch entsprechende Veränderungen (z.B. mehr Sturz vorn, andere Reifen) kannst Du das Untersteuern weiter hinauszögern, vom Prinzip her ist es aber immer das Gleiche.

Aber es ist doch immer wieder irre wie schnell son Auto im vergleich zu nem Mopped um die Kurven ziehen kann... Fahre auch Mopped und find das irre toll, aber mir geht immer balt einer ab wenn sich son Supersportpilot mit dem Messer zwischen den Zähnen vor mir die Knieschleifer abwätzt und mich einfach nicht aus seinen Rückspiegeln bekommt *freuwiebekloppt* Überholen sollte man ja auf öffentlichen Straßen lieber sein lassen ;-)
Aber auch da gibt es ja zwischen Knie am Boden und Knie am Boden Himmel weite Unterschiede!

also wer ... immer weit unter Limit bewegt, also in der Kurve, der kann entweder nciht fahren und gibt nur auf der Autobahn Gas, oder fährt den Emmi nur zum angeben
Weil zum reinen Cruisen täts auch ein kleinerer Motor und ein weicheres Fahrwerk

&:

Der Zusammenhang ist absolut nicht nachvollziehbar. Oder möchtest Du uns damit unbedingt mitteilen, dass Du Einen hast? Und wenn.... dürfte es kaum jemand interessieren :B

Ist doch einfach wies gemeint ist... ist auf alFante bezogen der einen M fährt und das schnell fahren auf öffentlichen Straßen kritisierte. Naja und eben das es keine Sinn macht einen M zu fahren wenn man den nie fliegen lässt. Wenn man keine Leistung nutzt braucht man sie ja auch nicht.

Würde mal behaupten das das so gemeint war ;-)

Ist doch einfach wies gemeint ist... ist auf alFante bezogen der einen M fährt und das schnell fahren auf öffentlichen Straßen kritisierte. Naja und eben das es keine Sinn macht einen M zu fahren wenn man den nie fliegen lässt. Wenn man keine Leistung nutzt braucht man sie ja auch nicht.

Würde mal behaupten das das so gemeint war ;-)

Aso... danke. Hatte übersehen, dass alFanta einen Emmy hat. Der aber auch schrieb, auf Landstrasse Sternenkreuzer und auf der Rennstrecke einen 11er.

Aber es ist doch immer wieder irre wie schnell son Auto im vergleich zu nem Mopped um die Kurven ziehen kann...
Oh ja - schon echt erstaunlich. Vor allem beeindruckt es mich immer wieder wie neutral der Z4 zu bewegen ist, bei entsprechender Kurvengeschwindigkeit pfeifen die Räder leicht und der Wagen drängt auf allen Vieren nach außen ... so man es denn zulassen mag. :M

Zurück
Oben Unten