An die "Techniker": Batteriewarnlampe bei Vollgas

Lightning74

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

es geht zwar nicht um einen Z4 aber vielleicht kann mir trotzdem jemand von euch helfen:

Bei dem Wagen eines Freundes geht die Batteriewarnleuchte an, wenn man z.B. auf der Autobahn mit Kickdown beschleunigt.
Ist das ein Hinweis darauf, dass die Lichtmaschine defekt ist oder kann es auch sein, dass eine neue Batterie her muss oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Der Wagen macht technisch überhaupt keine Probleme. Also die Batterie leert sich nicht, er springt immer sofort an etc.

Ich hab ein wenig mit den Usern und deren fachwissen hier im Forum geprotzt und hoffe, dass das jetzt nciht nach hinten losgeht :X:w

LG

Jim

AW: An die "Techniker": Batteriewarnlampe bei Vollgas

Habe ich bei meinem 02 auch. Er soll mal probieren, Heizung und Lüfter auszumachen, wenn die Lampe leuchtet. Wenn sie dann dunkler wird oder ausgeht, ist es (erstmal) völlig egal. Dann gibts irgendwo im Kabelbaum einen Knacks (meistens um den Sicherungskasten herum), dadurch einen etwas höheren Widerstand, was dann die Lampe anmacht. Aber solange sich die Batterie nicht entlädt, gibts meiner Ansicht nach keinen Grund zu handeln.
Gilt natürlich eher für ältere Autos ;)
-Angaben wie immer ohne Gewähr-

lg

Hmmmm - ich tippe mal auf "lockeren" Keilriemen.
Wenn man "normal" fährt hat der Keilriemen zur Lima (fast) keinen Schlupf, sobald aber recht schnell (eben bei Kickdown) beschleunigt wird, rutscht er etwas durch u. die Lampe geht an (kenne diesen Effekt von der 750er Laverda).
Wäre mal recht einfach zu prüfen.

Gruß,
Olaf

Fährt der nen Toyota Prius? Das heißt, dass der Akku nicht mehr hergibt und er an die Ladestation muß ;) :b

Zurück
Oben Unten