An die Umweltschützer unter uns!°

AW: An die Umweltschützer unter uns!°

Hi,

diese Art von Stammtisch-Phraserei, Ignoranz und Dummschwatzigkeit polarisiert nur, und lenkt von den eigentlichen Problemen ab.

Was die Industrie aus meiner Sicht total verpennt hat ist folgendes: Spätestens seit der Ölkrise in den 70zigern hätte man ein Umdenken einleiten sollen. Die Ölvorkommen ist endlich! Da hilft kein Ölsand oder Öl vor der Küste Brasliens das in 5000 m Tiefe liegt. Um mein Gewissen zu beruhigen nehme ich die Bahn so oft es irgend geht.

Ein Umdenken, hat bei vielen Konsumenten wohl erst jetzt
eingesetzt, im Gegensatz zu einigen Produzenten, die es
immer noch nicht geschnallt haben.

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,621578,00.html

Wobei... - in einem Sportwagen-Forum ( ob BMW / Porsche / Alfa etc. )
wirst Du mit Deinem Anliegen, nur Hohn und Spott ernten...-
wie auch hier.
Ökologie ist eben schwer zu vermitteln ( ich will Spass / Mülltrennung
das Maximum )

und .. - wir Deutschen sind die Ober-Deppen schlechthin, da immer
in der Vorreiterrolle,- weil China / Indien etc., sich über unsere
Bemühungen zum Umweltschutz schlapp lachen.

Aber nicht mehr lange.

... Ich bezahle schon weit über 20 Jahre für Fehler anderer. :y

Selbst in Schuld ...

Ach ja.... Und Du mit 2 Autos erzählst hier was wenn jeder so denken würde.... tztztztz.... ich hab nur 1 Auto

nur Eins oder Zwei ?

Ich habe 3 (in Worten DREI)
Einkaufen im Aldi, Lidl, und sämtlichen Restepostenmärkten die es im Umkreis gibt
:d :d :d
da fahr ich dann mit dem Fahrrad (Mountianbike Bianchi Single Speed) hin :X :d
Edit:
Und meine Heizung habe ich schon seit März abgeschaltet und sitze mit kalten händen und Füßen am PC ;-)

Da hilft nur ´ne Wärmedecke, Pulswärmer und heißer Tee mit Rum :w

Da war mir soooo :b :d :d

Man könnte es einfach in ein paar Worten ausdrücken. "Der Drops ist gelutscht." "Das Kind ist in den Brunnen gefallen." "Der Zug ist abgefahren." "Die Luft ist raus." Die Karre liegt im Dreck." Aber! Das schon vor Jahren und Jahrzehnten und jetzt versucht man "plötzlich" das Steuer herumzureißen, weil man sich "plötzlich" über den Wandel im Klaren ist. (Man hat die Auswirkungen ja nur beobachtet und dokumentiert, aber nicht drüber nachgedacht. Man könnte auch sagen: Man hat ins Buch geguckt aber weiß nciht was darin steht, weil man nur geguckt hat...) Aber es ist eh zu spät. Daher denke ich und es kann mir keiner verübeln, dass man trotz aller Anstrengungen keine Änderung mehr herbeiführen kann. Ergo, warum sich dann einschränken? Für's Ego, nach dem Motto: "wir habens doch versucht, vergebens..."??? Daher rührt die Einstellung vieler. Und ich schließe mich da nicht aus.

Andreazzz schrieb:
[...]Warum sollte ich also irgendetwas an meinem Verhalten ändern?
Gleich kommt die Müllabfuhr und ich muss noch einen unserer Mülleimer von inzwischen 5 (!) auf die Strasse stellen. Welchen? Weiß ich jetzt noch nicht genau, aber dass kann ich problemlos in unserem 10 seitigen Müllkalender nachsehen ...

Andreas

Du hast vergessen - alle 5 Mülleimer werden dann entweder auf einem Frachtschiff im Bremerhavener Hafen entleert, und der Müll dann nach Taka-Tuka-Land verschifft oder der Inhalt der 5 Tonnen gemeinsam in der Müllverbrennungsanlage verbrannt. &:

also hier in wien sammeln wir zb recht fleissig das altpapier, das wir dann der wiederverwertung zuführen. das kleine detail, das es thermisch verwertet wird, wie auch der restmüll sei vielleicht noch erwähnt. es ist nämlich zu teuer das bei uns gesammelte papier zu sortieren und so wird altpapier bereits sortiert im ostausland gekauft. und solche beispiele gibts ja massenweise.
jede kuh erzeugt mehr schädliche treibhausgase als mein auto aber ich muß mich von irgendwelchen linken chaoten anfeinden lassen weil ich ein böses auto fahre

Womit lässt sich am leichtesten und schnellsten Geld machen ?

Richtig, mit Angst in der Bevölkerung.

Diese macht man am leichtesten indem man deren allgemeines Nullwissen für seine Zwecke nutz und in die brauchbare Richtung lenkt.
In unserer Welt dreht sich IMMER alles um das eigene Wohl und das eigene Geldbörsl.

.............. und ich kaufe mir morgen eine Auto ohne Kat. Ohne Saisonkennzeichen!!!!!
Das ist mein Beitrag :t

Und genau das ist es, was die Umweltpolitik so unglaubwürdig gemacht hat. Immer lächerliche Argumentationen und Prozesse eingeführt, die nur eine Sache im Sinn hatten/haben: Den Staatshaushalt zu retten.

CO2 Diskussion, Mülltrennung, Grüner Punkt, etc. Ich habe fertig.

Leider hat das zur Folge, dass nicht nur die Bevölkerung geschröpft wird, nein es sorgt sogar zu (zum Glück noch nur verbalen) Übergriffen innerhalb der Bevölkerung. Fast noch schlimmer: die mutmillige Blockade der führenden Deutschen/Europäischen Industrie schafft somit den von Ökoblockaden freigesprochenen Chinesen und Indern dieser Welt ein Wirtschaftswachstum von besorgnis erregendem Ausmaß.

Jeder Mensch denkt an sich. Das ist Fakt. Selbst Mildtätigkeit stimuliert das eigene Gewissen.

Was lernen wir daraus.

1. Ziel ist der Wohlstand. Egal wer oder was darunter leiden muss. Schenke ich jeden Tag irgendeinem Menschen in der Fussgängerzone 1 Million €, wird er sie nehmen und gehen. Er wird sie nicht unter den Passanten verteilen, oder ähnliches. Stelle ich jemanden 1 Million € hin und verlange als Gegenleistung, dass er 1 Liter Öl in den Bodensee schüttet, so tut er das. Biete ich 1 wildfremden, armen Menschen 1 Million € damit er im Wald ein Fass mit giftigem Inhalt vergräbt, so macht er das.

2. Sobald ein gewisser Wohlstand eingekehrt ist, interessiert sich der Mensch für die schönen Seiten des Lebens und seine Gesundheit. Er möchte sauberes Wasser, schönen Wald, gepflegte Straßen, sauber Luft,... Hierfür ist er dann bereit Geld und Zeit zu investieren. Er sorgt für ein gutes REGIONALKLIMA.

3. Im Alter (bzw. Weisheit) und bei hohem Wohlstand setzt sich ein Mensch für höhere ziele ein. Weltfrieden, Tibet, Weltklima,... Man versucht etwas zu verändern, was eigentlich für einen Menschen zu Groß ist. es befriedigt aber, da man ja an etwas gewaltigem, geschichtsträchtigem arbeitet.

Dann gibt es noch in allen Alterstufen die Idealisten, Freaks, Profilneurotiker, usw. die es in jedem Themengebiet gibt. Das sind menschen, die sich sehr extrem in das Thema stürzen. Sei es um ihrem Leben eine Aufgabe zu geben, oder nur um sich zu profilieren. Diese Gruppe stellt aber die Minderheit dar.

Was lernen wir daraus?

Umweltschutz hängt immer vom Wohlstand ab. Jedoch erlangt man nur den Wohlstand, wenn man (woanders) die Umwelt zerstört oder ausbeutet. Ein Teufelskreis.

Folglich wird man nur regional was ändern können, nie aber global.

Ich denke unser größtes Problem ist das Verständnis dafür, dass wir und unser Handeln ein Teil des Systems ist. Dieser Planet war mal ein ziemlich ungemütlicher Ort. es """" Salzsäure vom Himmel usw. und nun haben wir seit ein paar Augenblicken (weltzeit) eine grüne Phase. Wir sind nur eine Kraft von vielen, die diesen Planeten formt. For Jahrtausenden war die Sahara ein Urwald dann wurde sie zur Wüste. Und das ging ganz ohne Menschenhilfe. Der Planet ist im stetigen Wandel. Morgen kann ein Supervulkan ausbrechen (das wird definitiv irgendwann passieren) und dann ist es egal wie viel Umwelt du geschützt hast, denn diese Dreckschleuder macht die Umwelt richtig schnell kaputt. Aber auch das wird der Planet überstehen und in ein paar Millionen Jahren kriechen irgendwelche Würmer aus dem Morast und sind die neuen Herrscher der Welt (solange bis auch die endgültig vernichtet wird).

Ich gebe euch noch was zum Nachdenken:
  • rauchst du?
  • trinkst du Alkohol?
  • bist du etwas übergewichtig?
  • fährst du schnell?
  • wirst du sicher 100 Jahre alt?
Wir Menschen können nicht mal mit unserem Körper pfleglich umgehen, obwohl wir wissen wie sehr das unsere Lebenserwartung schmälert und unserem Menschenklima, der Gesundheit schadet.

Wie wollen wir so intelligenten Wesen die Welt retten?

Jeder Mensch denkt an sich...
... Wie wollen wir so intelligenten Wesen die Welt retten?
hmmmm ... &: war das ein freibrief für was auch immer ?
Wir sollten die intelligenten wesen mal auf unser forum aufmerksam machen, dann haben sie vielleicht was zum schmunzeln und bemitleiden uns sülzköppe gar
:M
Der eine oder andere forenschreiberling wird dann wohl nach wie vor in aller ferne des tellerrandes in seiner verbalen brühe weitersabbern während andere jenseits des selbigen beginnen auszulöffeln :y:y:y gruss vom volker

diese Art von Stammtisch-Phraserei, Ignoranz und Dummschwatzigkeit polarisiert nur, und lenkt von den eigentlichen Problemen ab. Was will uns Bodo damit denn sagen? Das erstmal die Chinesen ihre Hausaufgaben machen müssen. Jaja, ganz bestimmt haben die da was zu tun, und nicht nur die...
Eine Vorreiterrolle eines Landes (erst recht eines so kleinen Landes wie Deutschland) macht nur dann Sinn, wenn andere gewillt sind, dem Beispiel des Vorreiters zu folgen.

Was die Industrie aus meiner Sicht total verpennt hat, ist folgendes: Spätestens seit der Ölkrise in den 70zigern hätte man ein Umdenken einleiten sollen. Die Ölvorkommen ist endlich! Da hilft kein Ölsand oder Öl vor der Küste Brasliens das in 5000 m Tiefe liegt. Umbau war das Stichwort das geflissentlich ignoriert wurde, und weiterhin wird. Dies wäre gerade auch unter den momentanen Krisen wichtiger denn je. Umbau auch mit Weitsicht denn: hat wirklich niemand damit gerechnet, dass ein Volk wie China wächst und damit die Ansprüche steigen? Ich denke schon. Und anstatt sich auch wettbewerbsmssäig darauf vorzubereiten und die Chancen zu nutzen, machen alle munter weiter wie bisher (ich vereinfache jetzt stark). Und neben den Chinesen gibt es ja auch noch Inder und viele andere (kleinere) Ländern mit ähnlichen Begehrlichkeiten.
Natürlich sind die Resourcen fossiler Brennstoffe endlich. Dies war aber nicht der Grund der Ölkriese in den 1970er Jahren, sondern eher die Verstimmung der ölgebenden Länder aufgrund der Hohen Diskrepanz des Endkundenpreises gegenüber des ihnen gezahlten Rohölpreises.
Was also hätten die Industriestaaten aus dieser Kriese lernen sollen? Wohl eher, sich nicht zu sehr von den ölgebenden Ländern abhängig zu machen. Dies geschah nicht weniger wegen der Unvernunft der Konsumenten (Autofahrer, Hausbesitzer, ...), sondern viel mehr aus einer gelungenen Lobbyarbeit der mächtigen Ölkonzerne, die sich ihr Milliardengeschäft nicht verderben lassen wollten. Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass Patente alternativer Konzepte reihenweise aufgekauft und unter Verschluss gesetzt wurden.

Die Prototypen der ersten Elektroautos waren lieblos zusammengeschustert, ohne auf die Besonderheiten eines solchen Antriebs einzugehen. Sie dienten wohl eher der Ächtung dieses alternativen Antriebskonzepts in der breiten Bevölkerung und der Festigung des Ansehens des Verbrennungsmotors in seiner Rolle als alternativloses Antriebskonzept.

Eines gebe ich gerne zu: Es sind nicht die Brabus, AMG, Hummer oder big-blocks der US-Kutschen - es geht um die Fahrzeuge mit hohen Stückzahlen. Das Ein-Liter-Fahrzeug ist möglich - nur das will ja keiner und es geht ja noch solange es Benzin zu kaufen gibt (egal was es kostet). Ich würde mal viel radikaler an die Sache rangehen: Vorschlag: Es wird für jeden Bürger mit Führerschein ein PS-Kontingent definiert. Und das, sagen wir mal auf 10 Jahre. Beispiel: 500PS/10 Jahre. Dann kann er es sich aussuchen. 10 Jahre mit einem 10PS Fahrzeug fahren, oder 2 Jahre Z4/3.0. Verkaufen/handeln würde ich zulassen. Das dabei manches auf der Strecke bleibt ist klar. Aber mal ehrlich - wünschen wir uns manchmal nicht mehr Langsamkeit im Leben - soviel Spass es auch macht mit Speed die Kurven zu kratzen. Erklärt das mal später Euren Kindern. So, jetzt duck und weg, mein Sohn kommt gleich vorbei...denn ich weiss: ich bin Teil des ganzen Systems. Um mein Gewissen zu beruhigen nehme ich die Bahn so oft es irgend geht.
Es ist doch immer sehr lustig anzuschauen, dass Leute, die den Vorzug PS-starker Sportautos (oder allgemeiner Leute, die in Luxus leben) von Verzicht predigen. Das macht die predigende Person nicht gerade glaubwürdig. Wie sieht das aus, wenn ein (ich übertreibe jetzt bewusst etwas) Fahrer eines 265PS-Bulliden mit 250 Km/h an mir vorbeibraust, an der nächsten Haltemöglichkeit anhält, um mir zu sagen, dass es wegen der Umwelt nötig wäre, sich mit einer maximal 10PS starken Verzichtsschleuder zufrieden zu geben. Das fällt unter die Rubrik "Wasser predigen und Wein trinken". b:

Sicherlich wünschen wir uns in unserem Leben etwas mehr Langsamkeit. Dieser Wunsch ist aber mehrheitlich auf das Arbeitsleben gemünzt, das in den letzten Jahren immer hektischer und schneller geworden ist, aber sicherlich nicht auf das Privatleben und erst recht nicht auf den automobilen Fahrspaß. (Warum sonnst hast du dich für den 3.0si entschieden und nicht etwa für die kleinste Motorvariante :w).

PS: Das mit dem Entwicklen von Fotos in chinesischen Flüssen ist nebenbei absoluter Käse. Eben Dummfug. Das lasst Euch von einem Chemiker und Fotografen mit eigenem Labor sagen.
Dies war sicherlich auch keine ernst gemeinte Aussage, sondern diente eher als Stilmittel der Übertreibung zur Darstellung des Zustandes chinesischer Gewässer.

Was die Glaubwürdigkeit des deutschen Ökoprogramms und der allgemeinen Klimahysterie angeht, schließe ich mich vollkommen den Ausführungen Jokins und Garry's an.
So lange es Komunen und Städte nicht für nötig halten, funktionierende grüne Wellen zu realisieren und man als verbrauchsbewusster Autofahrer von einer roten Ampel zur nächsten getrieben und so in ein ständiges Stop-and-Go gezwungen wird, braucht mir keiner mit CO²-Emissionsraten zu kommen.

Was mir zu denken gibt ...

... damals in der Ozon-Zeit: Überall wurde OZON gemessen und die Messwerte wurden hochgehalten, durchgesagt, verfolgt.

... lang ist's her, die FCKW-Zeit: Fast täglich wurde das Ozon-Loch am Südpol neu vermessen!

... vor Kurzem zu Feinstaubzeit: Überall standen Luftmessstationen, die Werte wurden hochgehalten, verglichen, interpretiert.

... heute im CO2-Wahnsinn: Keiner Messstationen? Keine Nachrichten über erhöhte CO2-Konzentrationen? Nur Vergangenheitsbetrachtungen von irgendwelchen Messstationen irgendwo auf der Welt.

Wieso hat noch niemand den CO2-Gehalt in Wäldern, an Straßen, in Städten, auf dem Meer, im Gebirge gemessen und miteinander verglichen?

... ok, falsche Frage: Wieso wurden diese Ergebnisse nie publiziert um zu zeigen: "Hey, Leute: In den Städten habt Ihr gefährlich hohe CO2-Konzentrationen!"

Jeder beruft sich auf irgendwelche Rechenmodelle und statistische Hochrechnungen ... ohne sämtliche Randparameter zu kennen.

Und mal ehrlich ... ist doch toll, wenn es in Deutschland wärmer wird. Das CO2 wird's schon nicht soo schnell nach Afrika schaffen, wo es ja noch wärmer werden könnte - oder gar an die Pole wo das Eis dann anstatt -55 °C nur noch -50 °C haben könnte ...

Meine Vision: Solarbetriebene Pumpen, die das (durch Solarkraft) entsalzene Meereswasser über Pipelines in die Savanne Afrikas pumpen und dort versickern lassen. Das wird ratzfatz grün dort und es bilden sich durch Verdunstung Wolken.
Blöd nur, dass Wolken das Erdklima noch heftiger beeinflussen als der winzige CO2-Anteil es jemals könnte ...

Andreazzz schrieb:
...
Ich für meinen Teil möchte mich nicht eher einschränken, bis dass ich sehe, dass auch in anderen Teilen unserer Erde etwas Gravierendes passiert. Und genau solange erachte ich ungefähr 90% aller Umweltschutzmassnahmen in Deutschland als Schwachsinn.
Nur ein Beispiel: Die lustigen bunten Plakettchen für die Windschutzscheibe!

Andreas

WOW :)
Eigentlich dachte ich, daß ich in diesem Forum schon alles gesehen hätte...aber werde fast täglich auf's Neue überrascht.
Gute Nacht, Deutschland! :#

Was mir zu denken gibt ...

... damals in der Ozon-Zeit: Überall wurde OZON gemessen und die Messwerte wurden hochgehalten, durchgesagt, verfolgt.

... lang ist's her, die FCKW-Zeit: Fast täglich wurde das Ozon-Loch am Südpol neu vermessen!

... vor Kurzem zu Feinstaubzeit: Überall standen Luftmessstationen, die Werte wurden hochgehalten, verglichen, interpretiert.

... heute im CO2-Wahnsinn: Keiner Messstationen? Keine Nachrichten über erhöhte CO2-Konzentrationen? Nur Vergangenheitsbetrachtungen von irgendwelchen Messstationen irgendwo auf der Welt.

Wieso hat noch niemand den CO2-Gehalt in Wäldern, an Straßen, in Städten, auf dem Meer, im Gebirge gemessen und miteinander verglichen?

... ok, falsche Frage: Wieso wurden diese Ergebnisse nie publiziert um zu zeigen: "Hey, Leute: In den Städten habt Ihr gefährlich hohe CO2-Konzentrationen!"

Jeder beruft sich auf irgendwelche Rechenmodelle und statistische Hochrechnungen ... ohne sämtliche Randparameter zu kennen.

Und mal ehrlich ... ist doch toll, wenn es in Deutschland wärmer wird. Das CO2 wird's schon nicht soo schnell nach Afrika schaffen, wo es ja noch wärmer werden könnte - oder gar an die Pole wo das Eis dann anstatt -55 °C nur noch -50 °C haben könnte ...

Meine Vision: Solarbetriebene Pumpen, die das (durch Solarkraft) entsalzene Meereswasser über Pipelines in die Savanne Afrikas pumpen und dort versickern lassen. Das wird ratzfatz grün dort und es bilden sich durch Verdunstung Wolken.
Blöd nur, dass Wolken das Erdklima noch heftiger beeinflussen als der winzige CO2-Anteil es jemals könnte ...

Jokin, auch wenn ich sonst ein "gerne-Leser" Deiner Beiträge bin, glaube ich, daß Du hier einen Denkfehler machst:

1. wird CO2 ständig gemessen (und die Werte sind derzeit höher, als in den letzten 500.000 Jahren - also auch weit ausserhalb der natürlichen Schwankungsbreiten)
aber 2. ist CO2 nicht unmittelbar für den Menschen gefährlich (anders als z.B. Feinstaub), daher gibt es keine CO2-Grenzwerte für Städte o.ä., die ständig überwacht werden müssten. Hier geht es eher um globale Mittelwerte in der Atmosphäre, nicht um die lokale Konzentration.

Wenn Du von "winzigem CO2-Anteil" redest, was meinst Du damit? Neben Wasser (in Form von Dampf) ist CO2 DER Klimafaktor schlechthin...

Ich bin aber mitnichten einer der Klima-Paniker oder Umweltengel (dazu würde auch mein Auto nicht passen), aber sich hier ignorant hinzustellen und Dämlichkeiten wie "solange die anderen Länder nicht umdenken, mach ich auch nichts...ich bin ja nicht blöd" von sich zu geben, halte ich auch für ein Forum, in dem es um sportliche Autos geht, nicht für zeitgemäss.

Nur meine Meinung, ich wünsche trotzdem allen ein sonniges Roadster-Wochenende!

WOW :)
Eigentlich dachte ich, daß ich in diesem Forum schon alles gesehen hätte...aber werde fast täglich auf's Neue überrascht.
Gute Nacht, Deutschland! :#

Oach, solche Themen sind immer für den einen oder anderen Schock gut.
Gruß
Ale

1. wird CO2 ständig gemessen (und die Werte sind derzeit höher, als in den letzten 500.000 Jahren - also auch weit ausserhalb der natürlichen Schwankungsbreiten)
aber 2. ist CO2 nicht unmittelbar für den Menschen gefährlich (anders als z.B. Feinstaub), daher gibt es keine CO2-Grenzwerte für Städte o.ä., die ständig überwacht werden müssten. Hier geht es eher um globale Mittelwerte in der Atmosphäre, nicht um die lokale Konzentration.

Also das glaube ich kaum mit den natürlichen schwankungen das es nicht sein kann, ich will ja nix sagen aber für unseren Planeten sind 500.000 Jahre NICHTS :).

Gibt auch genügend Dokus drüber wie das sich früher abgespielt hat, auch gibt es genug Infos darüber das Gletscher nicht nur schmelzen sondern in anderen Teilen der Erde wachsen... davon hört man aber leider nix.

Die Sonne spielt auch eine Rolle (erwärmung) die schwankt nämlich auch :D

Und soll ich dir was sagen ^^ ein glück das es CO2 gibt, denn ohne das würden wir gar nicht existieren ^^

So und nu hab ich lust ne Runde zu fahren :P :b damits auch endlich mal warm wird *fg*

Sind es nicht gerade Pflanzen (Flora und Fauna) die zu ihrer Entwicklung/Wachstum CO2 brauchen und mittels Photophorese in Sauerstoff umwandeln, diesen Sauerstoff an die Umwelt abgeben? &:

Doch, das wird schon gemessen. Aber es ist in diesem Fall sehr viel einfacher als bei Feinstaub, denn CO2 hat die für Modellrechner angenehme Eigenschaft, sich wie N2 und O2 weltweit gleichmäßig zu verteilen. Daher muss man keine regionalen Konzentrationen messen. Das hat leider auch zur Folge, dass andere weitaus wirkungsvollere Treibhausgase (wie z.B. Methan) nicht in die Betrachtung von Klimaforschern rücken, weil die Modellrechnungen dadurch zu kompliziert werden. :d

Das ist wiederum genau richtig. Mit menschlicher Angst wurde seit der Zeit der päpstlichen Ablassbriefe immer schon das meiste Geld verdient. Die Klimakatastrophe ist nur eine neue Variante. Deswegen würden Fakten in diesem Zusammenhang nur stören. B;

Genau deswegen kann mich Deine Idee auch noch nicht überzeugen. Die Wolkenbildung ist *die* treibende Kraft des Treibhauseffekts, 20mal so effektiv wie CO2. Müsste man mal durchrechnen, aber das wäre wirtschaftlich ineffektiv, weil alle Rechnerkapazitäten schon mit CO2-Klimarechnungen ausgelastet sind, und nur damit kommt das Geld in die Kasse. ;) Und Afrika kümmert eh' keinen, hat keinen Glamour für die Medien, damit kann man nichts verdienen... :(

Oder doch? Schaut Euch doch nur mal auf Google-Earth den Planeten an, es gibt nur noch uns: Häuser, Äcker, Stangenwald. Was man nicht sieht, sind abermilliarden Tonnen Müll und Gift in der Luft, im Boden, in den Gewässern, in den Weltmeeren. Nichts funktioniert mehr, kein Lebensraum, kein Ökosystem ist ohne massive Probleme
so ein bloedsinn, das gilt vielleicht fuer dein dorf. aber es gibt genug landstriche auf dieser welt die menschenleer sind. noch nie in australien oder west USA gewesen? (nur zwei beispiele)

solange in deutschland "CO2 freundliche" atomkraftwerke abgeschaltet werden mach ich mir keine Gedanken über CO2 und fahre weiterhin CO2 Schleudern. Die Aussage von Bodo Buschmann bringt es auf den Punkt, ob das jetzt Stammtischparolen sind oder nicht ist mir voellig egal.

so ein bloedsinn, das gilt vielleicht fuer dein dorf. aber es gibt genug landstriche auf dieser welt die menschenleer sind. noch nie in australien oder west USA gewesen? (nur zwei beispiele)

solange in deutschland "CO2 freundliche" atomkraftwerke abgeschaltet werden mach ich mir keine Gedanken über CO2 und fahre weiterhin CO2 Schleudern. Die Aussage von Bodo Buschmann bringt es auf den Punkt, ob das jetzt Stammtischparolen sind oder nicht ist mir voellig egal.

wen juckt es ? und auf dem mond sieht man auch noch gar nix davon :d
wenn in der kornkammer australiens in den vergangenen jahren aufgrund drastischer klimaveränderungen der landwirt nur noch drei korn getreide anstelle 100 erwirtschaftet und nach dem bankrott nicht mal seine schafe zum angemessenen preis verhökern kann murraydarling.jpg
wenn die landwirte in einem riesigen areal um tschernobyl tiernachwuchs mit brutalen gendefekten beklagen müssen... von getreideanbau oder deren eigenen schilddrüsen brauch man gar nicht sprechen ...

es ist leicht auf parolen zu reiten ... aber sag später nicht, du hast es nicht gewusst :X:B:O
lass´jucken kumpel

Das werden sie aber alle! Und wer den ganzen Mist hier durchliest, kann sehen, dass es auch stimmt (bis auf zweieinhalb Ausnahmen).

Kleine Abhilfe gefällig? Nicht nur vom Max-Planck-Institut stammt folgende Aussage (2008): sowohl der Grönlandgletscher als auch das Eis der Antarktis wird (hier in zwei Teilen), wenn "nichts Aussergewöhnliches" mehr geschieht, in wenigen Jahren wie auf Seife (Schmelzwassereffekt) ins Meer abrutschen.....(alles klar? Tsunamis mit ca. 2-4 Milliarden Toten sind das wenigste, was diese Geschichte auslösen wird).

Wer will wohl frecherdings behaupten, dass z.B. das Alfred-Wegener-Institut Politik mit der Angst der Leute macht, und bitte wozu?

Ach ja, und das ist bei Weitem nicht das Einzige, was derzeit auf diesem Planeten sich menschengemacht entwickelt, mit ebenso ergiebigen Folgen.

Vergesst es einfach - dann kann wer will auch bei obiger Aussage bleiben - wirklich wissen will sowas doch sowieso keiner.

bla, bla, bla, bla ..........................................

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si

DU UMWELTSÜNDER!! ZERSTÖRST UNSEREN SCHÖNEN BLAUEN PLANETEN :D :b:b:b:b:b %:%::w:w:X

Zurück
Oben Unten