an unsere PC /TV Gurus wie schaut ihr mkv dateien?

reptile

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
hallo,

eine frage mal an euch...

ich selbst schaue mkv datein über die ps3 mit ps3 media server über netzwerkkabel. geht auch super, nun möchte ich aber nicht immer ps3 anmachen bzw. wenn ich bei meiner freundin bin auch mal ne mkv datei schauen.

nun habe ich mich belesen, von media playern wie wd tv, popcorn hour, asus oplay, rasperry b+ usw. ,bei den ganzen rezessionen weiss man schon gar nicht mehr was man kaufen soll und was nicht, die einen sagen, gerät ging sofort zurück, die anderen sagen funzt super.
http://www.amazon.de/Media-Player-R...?ie=UTF8&qid=1406823896&sr=8-1&keywords=oplay

wie habt ihr das gelöst das ihr auf dem TV mkv dateien schauen könnt?

Zuletzt bearbeitet:
samsung LED gekauft ;) direkt mkv auf USB reinstecken. fertig

Über USB Medium am Panasonic Blu-Ray-Player.

lg tv gekauft, lg smartshare (mediaserver) auf dem pc installiert, ordner für smartshare in dem sich die mkv dateien befinden freigegeben. tv mit netzwerk verbunden, beim tv gerät smartshare eingeschaltet und die gewünschte datei aufgerufen und schon läuft das. das ganze funktioniert auch mit usb stick und anderen datenträgern.

lg Maik

lg tv gekauft, lg smartshare (mediaserver) auf dem pc installiert, ordner für smartshare in dem sich die mkv dateien befinden freigegeben. tv mit netzwerk verbunden, beim tv gerät smartshare eingeschaltet und die gewünschte datei aufgerufen und schon läuft das. das ganze funktioniert auch mit usb stick und anderen datenträgern.

lg Maik
so in etwas habe ich es mit dem philips meiner freundin gemacht, mit ps3 media server geht das auch für philips tv, allerdings bei direct usb geht die mkv nicht, allerdings ruckeln leider die mkv daten über laptop (ca 3jahre win7) beim philips,
bei meinem lg über ps3 media server mit ps3 netzwerkkabel geht alles super...

ruckeln tut hier glücklicherweise nichts :D es gibt auf jeden fall immer mehrere wege die nach rom führen. bei nero burning rom gibts übrigens auch einen implementierten mediaserver der funktioniert.

mit dem rasperry b+ habe ich mich schon beschäftigt, ich war mir deshalb unsicher weil auch da viele meckern, nun bastlich bissl bin ich in sachen pc, habe auch früher die xbox1 mit pc vernetzt etc, also denke das ich auch das OS mit rasperry hinbekomme,

Vom Preis/Leistungsverhältnis gibts nichts besseres als einen Raspberry Pi mit openelec (XBMC). Spielt 1080p mkvs via Streaming ruckelfrei und das für 50 Euro :)
kannst du mir (gerne auch PN) das kurz näher bringen wie du das gemacht hast, anschluss hdd, etc, betriebssystem etc. ?? danke. ..

Ich schau mit ASUS OPlay HDP-R3 .mkv. Ist zwar schon ein uralt Teil, aber es erfüllt seinen Zweck und ich hatte es günstig "geschossen". Die Daten sind dann auf einer externen Platte.

Wie einer meiner Vorredner, auch wir benutzen den Raspberry mit OpenELEC und alles über eine Netzwerkfreigabe. Die Installation ist super simpel, die Einrichtung der Bibliotheken ist etwas fummelig, aber mit Maus und Tastatur gut machbar. Seitdem läuft das Ding bei 3 Watt im Dauerbetrieb. Uptime irgendwie bei 50 Tagen inzwischen.

30 € der Raspberry, 1 GB SD-Karte Lag rum, für 7 € ein 2A USB Netzteil und für 2,50 € ein Gehäuse aus China Ebay.

OpenELEC, allerdings mit einem Celeron 1037U, das die CPU des Raspberry Pi nur eine Hilfskrücke für die GPU ist und manche Addons damit keine Spass machen.. aber rein für 1080p ist der Pi :t

Ich hatte vor dem Raspberry einen WD TV mit interner 1TB HDD. hab das Ding 2 Wochen später zurück geschickt. Hat alles abgespielt allerdings ruckelt die Oberfläche / GUI und man ist leider zu sehr eingeschränkt.

Beim XBMC kann man 3rd Party Addons installieren, das lohnt sich sehr.

OpenELEC, allerdings mit einem Celeron 1037U, das die CPU des Raspberry Pi nur eine Hilfskrücke für die GPU ist und manche Addons damit keine Spass machen.. aber rein für 1080p ist der Pi :t
Anscheinend reicht moderates Übertakten auf 800 MHz aus, damit vieles im Menü deutlich flüssiger läuft. Ich habe es noch nicht probiert.

Achja, den kann man mit der Fernsehfernbedienung steuern. Über HDMI werden die Signale übetragen und soll ab HDMI1.4 funktionieren. Der Pi soll wohl mit vielen Herstellern zurecht kommen. Mein Panasonic läuft zumindest.

Beim XBMC kann man 3rd Party Addons installieren, das lohnt sich sehr.

OpenELEC / XBMC ist jedem proprietären Schnulli überlegen, es gibt tausende Addons für alles und jeden. Der TV kann sich darauf konzentrieren ein ordentliches Bild zu zeigen und das NAS auf SMB-Shares vom Massenspeicher. Bei dem DLNA-Rotz hab ich schon Nerven gelassen.. :12thumbsd
Seit ich das XBMC angeschleppt habe benutzt auch meine Freundin endlich den HTPC mit Begeisterung :2thumbsup

und der wd tv läuft auch mit 25gb mkv daten gut? hab da gehört einige schwören drauf einige nicht, genau wie bei oplay asus.
schwanke noch zwischen den beiden...

Ich persönlich würde heute keinen OPlay mehr kaufen. Es gibt bestimmt Mediaplayer, die ganz sicher viel mehr können.

Raspberry ist alt. Such mal nach banana Pi!
Bei mir aber auch. Einfach anklicken und gucken.

und der wd tv läuft auch mit 25gb mkv daten gut? hab da gehört einige schwören drauf einige nicht, genau wie bei oplay asus.
schwanke noch zwischen den beiden...

Ich bin gerade noch am ausprobieren und bau mir meine Filme gerade auf. Die Filme haben im Schnitt 7GB als mkv. Läuft problemlos ohne Ruckeln. Was mich aktuellnoch stört: Habe die Filme auf nen Synolgy NAS und der WD greift darauf zu. Der WD erstellt die Medienbibliothek selbst. Wenn ich ihn aber ausschalte und beim nächsten Start wieder einschalte, greift er nicht automatisch auf die NAS zu und die Medienbilbiothek klappt nicht.
Ist bestimmt nur ein Einstellungsproblem, aber da hänge ich gerade.

Bin aber auch am überlegen, ob ich de n Rasperry Pi nicht probiere, da alle vom XMBC als Medienbibliothek so schwärmen.

XBMC. HW dafür z.B. INTEL NUC + OPENELEC. Zu xbmc bzw. kodi gibt es keine Alternativen. rpi und android devices sind etwas zu schwach für anständige skins mit WAF, spielen aber sonst auch fast alles ab - siehe oben - nicht nur x/h264 in mkv containern. Wenn aucch noch ein NAS vorhanden ist ... heaven :)

so in etwas habe ich es mit dem philips meiner freundin gemacht, mit ps3 media server geht das auch für philips tv, allerdings bei direct usb geht die mkv nicht, allerdings ruckeln leider die mkv daten über laptop (ca 3jahre win7) beim philips,
bei meinem lg über ps3 media server mit ps3 netzwerkkabel geht alles super...

Das Ruckeln liegt an der hohen hohen Datenrate der mkv. Dein USB Interface vom TV kommt mit dem Lesen einfach nicht hinterher.
Das Ruckeln kommt wohl davon, dass der Laptop nicht genug Vorpuffern kann. Wobei das eigentlich bei nen 3 Jahre alten Gerät funzen müsste :/

Gruß

Özkan

- von meinem Toaster gesendet -

Der Client kann, je nach Ausstattung, via MCE IR-Fernbedienung (z.B.Harmony oder jede andere MCE FB), FLIRC, BT, Webfrontend oder App (ifon, Android) bedient werden - ok auch mit Tastatur :-) Wenn ein IR Empfänger fest im Client verbaut ist geht auch Ein-/Ausschalten via Fernbedienung. Beim pi muss ein IR Empfänger eingestöppselt werden. Ein-/Aus geht (wohl?) nicht - bei ~3Watt IMO auch nicht nötig.

Zurück
Oben Unten