an unsere PC /TV Gurus wie schaut ihr mkv dateien?

Ich wandle mittels Handbrake mkv in m4v um. Diese kann ich ganz normal in iTunes übernehmen und somit auf dem Computer als auch über Apple TV an jedem Fernseher sehen. Auf iPad geht natürlich auch problemlos.

Gruß

Michael

Kurze Anmerkung zu mkv und m4v:

MKV ist ein Containerformat. Da kann man so ziemlich alles reinpacken - Audio, Video, Subtitles, ... - ohne auf den CODEC (MPEG2 oder MPEG4 / h|x264 oder ...) achten zu müssen. Bekannt eigentlich aus dem *zensiert* Umfeld wo content (x264 encoded ) üblicherweise in MKV Containeren verteilt wird. MKV hat darüber hinaus auch seine Gründe.

M4V ist ebenfalls ein Container (von Apple - *sigh*) was einen komplett anderes Ziel verfolgt. M4V kann mit jedem Apple Client UND eigentlich jedem beliebigen Client (auch XBMC) abgespielt werden solange kein DRM eingebaut ist.

Wenn man z.B. wie oben beschrieben 'mal schnell' ein MKV in einen M4V Container umwandelt, ist da üblicherweise schon ein MPEG 4 stream drin. Da wird dann kaum gerechnet sondern nur kopiert. Ansonsten muss noch reencoded (MPEG 2 zu ... ) werden - was ggf. ein "klein wenig" Zeit in Anspruch nimmt. Reencoden ist außerdem nicht hilfreich für die (Video) Qualität. Zum erstellen von privaten Kopien z.B. von Fernsehsendungen kommt man eigentlich um ein reencode + zackigem Rechner nicht rum.

Wie wird der Raspberry eigentlich bedient? Funktioniert das über eine Fernbedienung a la Logitech Harmon oder über ein Tablet?
Das geht, wie schon beschrieben, aber häufig direkt über die Fernbedienung vom Fernseher. Der Raspberry meldet sich im Normalfall als "Marke"-Gerät an und lässz sich dann über die Fernsehspezifischen Befehle direkt bedienen. Bei openELEC muss man nichts machen. Einfach über HDMI anstöpseln und los geht's.

Hier z.B.: http://wiki.xbmc.org/?title=CEC

CEC macht das "einfach so" mir dem rpi ... nice. Grummel, damit hatte ich mich noch nie beschäftigt. Bis jetzt. Bei Philips heisst das wohl easy-link. Thx!

mittlerweile habe ich am sonnabend mir den wd tv live gekauft, 85euro, saturn, und muss sagen mit usb 3.0 3tb hdd funzt bis jetzhin alle 3 filme super... 12gb ein film...
dafür das ne menge bei amazon drauf gemeckert haben,finde ich geht das teil für das geld gut ab...

ja sorry, ich war nah dran dort den fantec 3d usw... zu kaufen, aber meine bessere hälft sah wohl den preisunterschied zu 130 und 85 ;) und bisl sprit brauchte ich auch noch... ;) ausserdem bin ich durch eure finger wund tipperei nicht blöder geworden, kann mann später immer nochmal gebrauchen...

Zurück
Oben Unten