Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

Also das KW V3 kostet knapp 2200€. Die Konis habe ich für knapp 500€ gekauft. Des Eibach Kit hier im Forum fürn Fuffi OVP. Normal um die 150€. Das macht 650€ fürs eigentliche FW. Da kann man von der Differenz ne Menge Verschleißteile tauschen und ggf. auch paar PU Lager verbauen. In meinem Fall habe ich Spurstangen, QL, Koppelstangen, Längstlenkerlager, Domlager und die äußeren Lager an der HA gemacht. Da gingen nochmal um die 500€ weg...jetzt hätte ich für FW+Verschleißteile immer noch kein V3 :/

Selbst im Serienzustand hatte ich nicht das Gefühl, dass mein Fahrwerk der limitierende Faktor für meine Kurvengeschwindigkeit ist :) Ich bin mir sehr sicher, dass die Koni/Eibach Kombi weit mehr hergibt als der Normalfahrer auf der flotten Landstraße überhaupt leisten kann. Mit Sicherheit ist ein KW V3 das bessere FW. Aber mir erschließt sich nicht wie ich diese bessere Performance nutzen sollte, wenn mir eigentlich die Serie für mein Nutzungsprofil schon gereicht hatte. Und wenn ich eine Runde drehe, dann habe ich eher nicht das Gefühl zu den Verkehrshindernissen zu gehören^^
 
Also das KW V3 kostet knapp 2200€. Die Konis habe ich für knapp 500€ gekauft. Des Eibach Kit hier im Forum fürn Fuffi OVP. Normal um die 150€. Das macht 650€ fürs eigentliche FW. Da kann man von der Differenz ne Menge Verschleißteile tauschen und ggf. auch paar PU Lager verbauen. In meinem Fall habe ich Spurstangen, QL, Koppelstangen, Längstlenkerlager, Domlager und die äußeren Lager an der HA gemacht. Da gingen nochmal um die 500€ weg...jetzt hätte ich für FW+Verschleißteile immer noch kein V3 :/

Selbst im Serienzustand hatte ich nicht das Gefühl, dass mein Fahrwerk der limitierende Faktor für meine Kurvengeschwindigkeit ist :) Ich bin mir sehr sicher, dass die Koni/Eibach Kombi weit mehr hergibt als der Normalfahrer auf der flotten Landstraße überhaupt leisten kann. Mit Sicherheit ist ein KW V3 das bessere FW. Aber mir erschließt sich nicht wie ich diese bessere Performance nutzen sollte, wenn mir eigentlich die Serie für mein Nutzungsprofil schon gereicht hatte. Und wenn ich eine Runde drehe, dann habe ich eher nicht das Gefühl zu den Verkehrshindernissen zu gehören^^
Volle Zustimmung! Mit meinem Z sind bisher zwei Leute gefahren aus dem BMW Lager (E36 und E46) mit sportlichen Ambitionen und beide waren begeistert von der Performance vor allem in Verbindung mit den sehr guten Komfort
 
Volle Zustimmung! Mit meinem Z sind bisher zwei Leute gefahren aus dem BMW Lager (E36 und E46) mit sportlichen Ambitionen und beide waren begeistert von der Performance vor allem in Verbindung mit den sehr guten Komfort
Gerade Letzterer ist jetzt noch besser, ohne natürlich Abstriche bei der Performance zu haben.
 
Soooo...gestern Abend den Wagen aus der Halle gefahren und eine kleine Runde gedreht. Achsvermessung wurde recht seriennah gemacht. Das Eibach/Koni FW fühlt sich wirklich sehr angenehm an. Ich empfinde es schon komfortabel und dabei trotzdem straff bei der Kurvenhatz. Es könnte noch etwas weniger Seitenneigung sein. Hier werde ich mal bei den Stabis ansetzen. Die Zahnstocher des Serien Fahrwerks könnten man ja mal gegen etwas Anderes tauschen. Lohnt sich das Upgrade auf M-Technik oder lieber gleich zu H&R greifen? Mit der seriennahen Vermessung fühlt sich der Zetti sehr neutral und stabil an. Für ein reines Spaßfahrzeug wäre ein lebendigeres Heck eventuell schöner. Hier werde ich wohl meinen Schrauber nochmal bitten Hand anzulegen.

Die Fahrzeughöhe könnte noch etwas runter. Ich bin nun rundum bei 34,5cm von Radmitte zu Kotflügelkante gelandet. An der HA habe ich nicht das E46 SWP verbaut, sondern die 10mm Serienfederunterlagen vom E36. Alle Teile (Federunterlagen, Federteller, Domlager) sind auch neu gekommen. Die neuen Febi Anschlagpuffer für M-Technik habe ich nicht gekürzt. Domlager VA sind von Sachs mit schraubbaren Pin lt. Teilenummer nur für Z4, E36 und nicht für E46/E39/E60. Ich vermute das Ganze setzt sich noch ein wenig. Auf die 33cm werde ich wohl aber nicht kommen. Vorher/Nachher Bilder folgen.
 
Habe die H&R Stabis seit einem Monat auch drinnen. (in Verbindung mit Koni und H&R Federn)
Die Seitenneigung geht hier fast gegen null. (bei Straßenreifen)
Habe beide Einstellungen vorne und hinten probiert, bin aber wieder auf die mildere Einstellung zurückgegangen da hier ein sehr neutrales Fahrverhalten erreicht wird.
Koppelstangen habe ich die vom e36 verwendet. (Meyle HD Herstellernummer: 316 060 4322/HD / 3160604322HD)
Die haben 240mm Einbaulänge im Gegensatz zu Serie 270mm. Hier kann der Stabi wieder sauber arbeiten.
Wenn du M-Stabis verwendest ist das Verhältnis vorne und hinten ebenfalls sehr neutral ausgelegt.
Bietet auch noch den Vorteil, dass es keine Bauartveränderung ist (keine Einstellung möglich) und dadurch eintragungsfrei ist.
 
Den Prüfer möchte ich sehen, der beim vor fahren mit einer anderen Feder/Dämpferkombi den Stabi misst, per FIN die Werksausstattung abfragt und vergleicht mit welchem Stabi das Auto vom Band gefallen ist.;)
95% würden nichtmal eine si Bremse als Abweichung bemerken.:whistle:
 
Da das Thema "Zusatzdämpfer kürzen" noch nicht final ausdiskutiert ist, habe ich mal folgende Situationen dargestellt:
  1. Fahrzeug hochgebockt, Faltenbalg vom Zusatzdämpfer gelöst und beides ganz nach oben geschoben (Bild 1)
  2. Fahrzeug nach Auge ca. zur Hälfte abgelassen (Bild 2)
  3. Fahrzeug vollständig abgelassen (Bild 3).
Leider ist beim letzen Bild der Faltenbalg natürlich wieder nach unten gerutscht... :rolleyes: Habe ich dann wieder angehoben und es ist recht gut zu erkennnen, das der Zusatzdämpfer aufliegt! Damit sollte meines Erachtens klar sein, das der Zusatzdämpfer bereits im Stand anliegt und ggf. sogar leicht komprimiert wird. Das lässt für mich den Schluss zu, das der Zusatzdämpfer maßvoll gekürzt werden sollte, was ja auch der in diesem Fred dokumentierten Empfehlung von KONI entspricht. Frage ist nur wo und um viel viel... &:

Unten zu kürzen scheidet meiner Meinung nach aus, da nur an der Stelle mit dem kleinsten Durchmesser gekürzt werden kann. Das wären dann aber über 20mm... Die von mir angestrebten max. 15mm lassen sich unten nicht kürzen, da an dieser Stelle der Durchmesser größer wäre als die weiße Unterlegscheibe. Das heißt, der Zusatzdämpfer muss auf gleicher Fläche der U-Scheibe mehr Kraft aufnehmen, da ja der äußere Bereich des Zusatzdämpfers keine Auflagefläche mehr hat. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir noch folgen...?! ;)
Das wird den Zusatzdämpfer mit hoher Wahrscheinlichkeit schneller verschleißen...

Bliebe nur den Dämpfer oben zu kürzen. Das sollte maßlich gut passen. Werde ich mir später nochmal ansehen und berichten...
Hallo @Michele,
was ist denn nun bei dir im Endeffekt rausgekommen? Wo und um wie viel hast du gekürzt? Ich habe mal den neuen FEBI 103962 mit dem alten M-FW verglichen und der FEBI ist ca. 3 mm länger. Mit dem noch kürzeren Federweg bei der Eibach Feder ist das schon erheblich weniger. Man sieht schon wie viel flacher die obere Kerbe beim alten ist.
Anschlagpuffer.jpg

LG,
Straba
 
Ich habe ungekürzte M-Teile genommen....und kürzer ist da nichts. Die Fahrwerkshöhe frische Eibach/Koni ist ziemlich auf den Millimeter wie altes M Fahrwerk.
 
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