Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

Wenn du hier vorbei kommen kannst und willst, dann kannst du den auch leihen.
Super Angebot.... Danke....Liegt nur leider nicht und Eck rum...:confused:
Den Werkzeugsatz habe ich vorhin auch gefunden bei meiner Recherche.... Kann mir aber an Hand der Bilder nicht vorstellen wie es damit funktionieren soll....?
Kannst Du das bitte nachher erklären oder evtl ein Foto machen.... Kann auf den Bildern nicht erkennen was an den Schlüsseln besonderes ist...
 
Naja, es gibt halt eine hohle Nuss in deinem Fall mit 19mm, dazu eine Ratsche die in der Mitte ein Loch hat.
Da steckt man dann den passenden aufsatz zum anhalten der Kolbenstange durch und hält den mit einer normalen Ratsche fest. Diese Einsätze (oberer Teil im Kofferbild) gibt es in zig verschiedenen Varianten und Formen.
Hat bisher bei allen Fahrwerke gepasst die ich gemacht habe.
 
Damit das hier am Schluß mit allen wichtigen Infos vollständig und später auch anderen als Hilfe dienen kann,
verlinke ich jetzt hier auch mal die Infos zu den Zusatzdämpfern / Staubschutz.
Ich werde jetzt zu meinen Koni Gelb mit den Eibach Federn die kürzeren Zusatzdämpfer vom M-Fahrwerk verbauen.
Diese sind vorne ca. 20mm und hinten ca. 13mm kürzer als die Serienteile.

Genauere Details gibt es hier:

>>Infos zu den Zusatzdämpfern hinten<<
>>Infos zu den Zusatzdämpfern vorne<<

.Daempfer-vorne.jpgZusatzdaempfer-hinten.jpg
 
Das nützt nichts....die Koni sind ja von oben einstellbar....d.h. man muss NICHT mit dem Inbus von oben rein, sondern seitlich mit einem 11er Gabelschlüssel.

Was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe ist eine sogenannte Leitungsschlüssel Nuss mit 19mm Schlüsselweite.... BGS 8435 .....könnte evtl gehen.....oder jemand eine bessere Idee???

>>Leitungsschlüssel bei amazon<<

Ich glaube ich bestell jetzt einfach mal und probiere das...

Der nächste Rückschlag.....der Leitungsschlüssel ist heute angekommen - gute Idee - passt aber leider nicht durch die Öffnung im Domlager.... :(
Was habe ich jetzt noch für Möglichkeiten?
Ich hatte mir ja schon eine 22er Fensternuss bestellt - die passt auch durch die Öffnung im Domlager.
Gewinde auf der Koni Kolbenstange habe ich auch gemessen - müsste auch ein M14x1,5 sein....dann könnte die BMW Kolbenmutter ja vielleicht passen?
Kann mal jemand bitte die Originalmutter messen - SW21 oder SW22 ??? :help:

Gekröpft.jpgFensternuss.jpgwerkzeug.jpg
 
So langsam wirds anstrengend..... :mad:
Heute kamen die original BMW Kolbenmuttern von Leebmann an.....die gute Nachricht - das Gewinde passt.
Die schlechte - die BMW Muttern haben eine SW 21.....und meine Fenster-Steckschlüssel hat SW22.... :(

Weitere Erkenntnis - ich weiß jetzt warum Koni da eine normale Mutter und als Sicherung einen (eigentlich untauglichen) Federring verwendet - und nicht wie BMW eine selbstsichernde Mutter.
Die Selbstsichernde BMW Mutter lässt sich nämlich nicht so weit aufdrehen, das der Kolbenansatz mit SW11 mit Ringschlüssel oder Stecknuss packen lässt.
Mit einem leicht gekröpften Gabelschlüssel kann man gerade so den obersten Millimeter greifen um die Mutter weiter aufzudrehen ohne das sich die Kolbenstange mitdreht...

Aus diesem Grund ist wohl das Werkzeug von @Cheffe123 nicht verwendbar - da die 11er Stecknuss wohl nicht anpackt solange die Mutter noch nicht weit genug aufgedreht ist... :(
Da müsste man dann die 19er Koni Muttern nehmen - aber wie gesagt - da sind nur Federringe dabei und ich als Maschinenbaukonstrukteur habe inzwischen gelernt das Federringe als Schraubensicherung unbrauchbar sind.... (wurde mir von einem der größten deutschen Schraubenhändlern in einer Praxisvorführung eindrucksvoll bewiesen....

Also habe gesucht - die Fenstersteckschlüssel in SW22 gibt es haufenweise zu günstigen Preisen im Web.....Größe 21 ist natürlich wieder ein Exote....habe ich nur von Hazet zum entsprechenden Preis gefunden.... :confused:
Auch schon egal - ganz ehrlich...der Frust ist inzwischen so groß - habe ich jetzt bestellt und hoffe das das endlich funktioniert.... ;)

Mutter.jpg
 
Hi Peter,

ich stand im Herbst vor einem ähnlichen Problem. Allerdings hatte ich Bilstein Dämpfer mit den H&R Federn verbaut.

Nach abschätzen der Kosten für den Werkzeugsatz, hab ich mich dazu entscheiden, meine Zussammengestecken Federbeine einfach in den Kofferraum meines Dailys zu legen.
Damit bin ich dann zu einer Werkstatt in der Nähe, die mir die Teile gegen einen Beitrag in die Kaffeekasse (10€) zusammengeschraubt haben.

Mach dir doch nicht so einen Stress mit den Werkzeugen. Zumal du sie sehr wahrscheinlich teuer kaufst und sie dann in der Garage liegen bleiben.

Viele kleinere Werkstätten freuen sich über eine kleine Spende in ihre Kaffeekasse :-)
 
Maschinenbaukonstrukteur
Hättest Du das doch gleich gesagt... :whistle:

Da verkauft ein renomierter Hersteller seit Jahren diese Lösung und sie hat sich 10000-fach bewährt aber für einen Maschinenbauer taugt sie natürlich nicht :p :P

Sei es drum: So löste der Elektrotechniker das "Problem" das mir durchaus auch bekannt ist: Ich habe Schraubensicherung dran gemacht. Nicht weil man das bräuchte, aber die Perfektion wollte es so. ;)

Gruß
Sven
 
Damit bin ich dann zu einer Werkstatt in der Nähe, die mir die Teile gegen einen Beitrag in die Kaffeekasse (10€) zusammengeschraubt haben.

Mach dir doch nicht so einen Stress mit den Werkzeugen. Zumal du sie sehr wahrscheinlich teuer kaufen und sie dann in der Garage liegen bleiben.

Aufgeben gilt nicht.....:p :P
Letztendlich geht es ja auch darum, eine Lösung zu finden die man später Mal anderen mit dem gleichen Problem präsentieren kann...8-)
 
Hättest Du das doch gleich gesagt... :whistle:

Da verkauft ein renomierter Hersteller seit Jahren diese Lösung und sie hat sich 10000-fach bewährt aber für einen Maschinenbauer taugt sie natürlich nicht :p :P

Na klar.... Wenn jeder mit den Lösungen der Großserienhersteller zufrieden wäre, bräuchten wir ja nichts mehr an unseren Fahrzeugen optimieren.....;)

Für die Großserie gelten andere Entscheidungsgrundlagen.... Kosten, Montagefreundlichkeit, Gleichteile usw....
Das muss nicht die technisch beste Lösung sein.... Sonst wäre auch das Serienfahrwerk - das auch 100000 Fach bewährt - die beste Lösung und wir müssten uns alle keine Gedanken über andere Fahrwerke machen.....:) :-)

Aber wir WOLLEN ja alle die für uns besseren Lösungen umsetzen und Details optimieren....:) :-)

@Cheffe123
und gerade Du gehörst auch nicht zu denen die sich mit Standardlösungen zufrieden geben.... Und das finde ich gut so....:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar.... Wenn jeder mit den Lösungen der Großserienhersteller zufrieden wäre, bräuchten wir ja nichts mehr an unseren Fahrzeugen optimieren.....;)

Für die Großserie gelten andere Entscheidungsgrundlagen.... Kosten, Montagefreundlichkeit, Gleichteile usw....
Das muss nicht die technisch beste Lösung sein.... Sonst wäre auch das Serienfahrwerk - das auch 100000 Fach bewährt - die beste Lösung und wir müssten uns alle keine Gedanken über andere Fahrwerke machen.....:) :-)

Aber wir WOLLEN ja alle die für uns besseren Lösungen umsetzen und Details optimieren....:) :-)

und gerade Du gehörst auch nicht zu denen die sich mit Standardlösungen zufrieden geben.... Und das finde ich gut so....:thumbsup:
Wie gesagt... Loctite tut den Job.
 
Ich hab ja jetzt ein bischen Zeit bis das neue Werkzeug ankommt.....also werde ich hier mal meine gewonnenen Erkenntnisse über Domlager festhalten ... ;)

Zwei Schlagworte bestimmen das Thema Domlager hier im Forum.....Sachs / Lemförder und E85/E46

Grundsätzlich sind alle verwendbar, da die Anschlußmaße gleich sind - allerdings unterscheiden sie sich in der Höhe und der Position des Zentrierdorns.

Betrachten wir zuerst den Zentrierdorn - beim E85 (Rechts) liegt der ziemlich mittig zwischen zwei der Gewindebolzen und ist schraubbar. Beim E46 (Links) liegt er knapp neben einem der Gewindebolzen und ist zumindest beim Hersteller Sachs und Lemförder NICHT schraubbar sondern eingepresst. Heißt - wer E46 Domlager in den E85 einbauen möchte, muss den Zentrierdorn abschneiden/abfeilen.
Achtung - aufpassen das keine Späne ans Fett des Lagers gelangen.

Vergleich-Dorn.jpgVergleich-Dorn2.jpg


Als nächstes habe ich die Höhe vermessen - jeweils der Abstand von der Buchsenoberkante (dort wo die Kolbenstange anliegt) zur Anschraubfläche.
Zwischen Sachs und Lemförder gibt es innerhalb der E85 Baureihe KEINEN nenneswerten Maßunterschied - ich würde sogar so weit gehen das diese beiden Lager ziemlich identisch sind,
kommen ja beide vom gleichen Hersteller - ZF....

Als nächstes habe ich die E46 Lager von Sachs vermessen - die sind tatsächlich 10mm höher als die E85 Lager

1.) Sachs Domlager 802066 für E85 - Höhe 50mm - Zentrierdorn geschraubt
2.) Lemförder Domlager 2730901 für E85 - Höhe 50mm - Zentrrierdorn geschraubt
3 Sachs Domlager 802186 für E46 - Höhe 60mm - Zentrierdorn gepresst - aber an der falschen Stelle!!!

Wer also die serienmäßige Höhe beibehalten möchte, muss Domlager vom E85 verwenden - egal ob Sachs oder Lemförder - beide haben 50mm Höhe

Wer z.B. bei der Tieferlegung mit Eibach Federn nicht so tief kommen möchte - der könnte die E46 Domlager verwenden - muss dann aber den Zentrierdorn entfernen - und hinten das Schlechtwegepaket - verbauen. Heißt - hinten wird die original obere Federuntelage (5mm) durch eine dickere Gummischeibe (14,5mm)BMW Art.Nr. 33531094754 ersetzt.

Damit sollte der ZZZZ dann also insgesammt ca. 10mm weniger tief sein als mit den Serienteilen....ich werde nachmessen sobald alles eingebaut ist und sich gesetzt hat... 8-)

Sachs E85.jpgLemforder E85.jpgLemforder E46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts.....
Ich habe ja alle Anbau und Zubehörteile neu bestellt, damit ich die alten Federbeinenicht zerlegen muss......leider hat der freundliche BMW Händler zum Versand alle Teile gemeinsam ohne Beschriftung in eine große Tüte geschmissen....großes Ratepuzzle... :mad:

Habe jetzt mal die hinteren Koni zusammengesteckt mit den Teilen die ich als vermutlich richtig rausgesucht habe.....unterhalb des Domlagers die große Tellerscheibe und oberhalb des Domlagers die kleine Tellerscheibe mit dem aufgeklebten Dichtgummi....kann das irgendwer bestätigen das mein Ratespiel erfolgreich war und das die richtige Anordnung ist...??? :help:

Koni-hinten.jpg
 
Da das hier ja eine entsprechende Sammlung an Infos zum Thema Koni-Gelb geben soll,
will ich hier auch mal die Infos zu der Nachstellmöglichkeit der Gelben Konis geben.... ;)

Ich war nämlich auch erstmal verwundert - aber die Recherchen auf der Koni Website und der Selbstversuch haben es bestätigt - es ist tatsächlich so, das die Einstellrichtung der vorderen und hinteren Stoßdämpfer unterschiedlich sind! :geek:

Auf dem gelben Zettel und dem Einstellrad ist die Einstellrichtung für die vorderen - von oben einstellbaren Dämpfer dargestellt.


VORNE gilt (Gelber Zettel) >> Nachstellen (Zugstufe härter) - mit dem Einstellrad GEGEN den Uhrzeigersinn - nach LINKS drehen!

>> Grundstellung (ganz offen) - mit dem Einstellrad IM Uhrzeigersinn - nach RECHTS drehen bis zum Anschlag! Vorsichtig drehen - nicht mit Gewalt über den Anschlag drehen!



Auf dem weißen Zettel ist die Einstellrichtung für die hinteren - nur im ausgebauten Zustand einstellbare Dämpfer dargestellt.

HINTEN gilt (Weißer Zettel) >> Nachstellen (Zugstufe härter) - Dämpfer ganz einschieben und dann IM Uhrzeigersinn - nach RECHTS drehen!
>> Grundstellung (ganz offen) - Dämpfer ganz einschieben und dann GEGEN den Uhrzeigersinn - nach LINKS drehen!




Im Auslieferzustand NEU - werden die Dämpfer in Grundstellung (ganz offen) ausgeliefert und Koni empfiehlt nur bei Verschleiß nachzustellen.

Die genaue Einstellanweisung von Koni gibt es >>HIER zum Nachlesen<<

Koni-Einstell.jpg
 
Hi,

wo ist denn die Dichtscheibe, Nummer 9?

Oder übersehe ich die auf dem Foto?

Oryx
 
Hi,

wo ist denn die Dichtscheibe, Nummer 9?

Oder übersehe ich die auf dem Foto?

Oryx

Das ist die Papierdichtung - die fehlt auf dem Bild weil ich die ja erst beim Einbau benötige..... ;)
Ist natürlich inzwischen drauf....sollte das der vermeindliche Fehler sein den @Cheffe123 gemeint hat.... ???
Hat ja aber nichts mit der Reihenfolge der vormontierten Teile zu tun..?


Koni-Dichtung.jpg
 
Zurück
Oben Unten