Änderung an Verdeckverriegelung bekannt?

Jety71

Fahrer
Hallo Gemeinde!

War heute bei meinem Händler, da ich auf Garantie noch eine neue Frontscheibe bekomme (wegen Blasenbildung).

Dabei erfuhr ich, das es wohl eine neue Art der Verdeckverriegelung gibt, bei der der Fanghaken komplett entfällt. Wurde dort vor kurzer Zeit bei einem Zetti umgerüstet, bei dem das Verdeck nie richtig beim Öffnen in Endstellung gelang (die Leuchte blieb bei diesem wohl immer solange an, bis man von Hand das Verdeck einmal nach unten drückte).

Die Umrüstung soll wohl recht gut und unkompliziert verlaufen sein, Probleme soll es seitdem an diesem Zetti nicht mehr geben - außerdem gibt es am Innenhimmel keine neuen bzw. überhaupt keine Scheuerstellen mehr :t.

Es fällt also sozusagen der Fanghaken weg, dort bleibt nur noch eine kleine Öffnung (was ja wohl egal ist, der Fanghaken ist ja auch kein optisches Muss...)

Dieses Verdeck bzw. diese Verriegelung soll auch noch nicht bei den FL Modellen verbaut worden sein, soll erst so ca. im Juni/Juli von BMW freigegeben worden sein.

Leider habe ich nicht mehr Fakten, aber die Info stimmt garantiert, da ich sie von einem sehr guten BMW Techniker habe.

Weiß ja nicht ob das schon so wirklich bekannt ist, vielleicht konnte ich dem einen oder anderen mit dieser Info ja weiterhelfen - oder vor dem Aufwand eines kompletten Verdeckwechsels bewahren...

Viele Grüße an Euch,

Mike!

AW: Änderung an Verdeckverriegelung bekannt?

Gibt es eigentlich Fotos von der neuen und alten Variante. Wie sieht dieser Fanghaken denn aus?

Ich habe zwei "Haken" am Verdeck, die sich am Scheibenrahmen dann festziehen, mehr nicht. Habe ich jetzt die neue oder die alte Variante?

Gemeint ist der Fanghaken hinter der Mittelkonsole, welcher das Verdeck im geöffneten Zustand hinten verriegelt. Die beiden Haken, welche Du meinst, verriegeln das Verdeck im geschlossenen Zustand vorne an der Scheibe. Den hinteren Hacken kannst Du sehen, wenn Du bei geschlossenem Verdeck durch die Heckscheibe schaust.

Ich habe eben mal nachgeschaut. Ich habe definitiv keinen Fanghaken, aber eine Vorrichtung in der der Fanghaken wohl bei den alten Modellen verbaut war. Also so wie bei RS4-Fahrer.

... außerdem gibt es am Innenhimmel keine neuen bzw. überhaupt keine Scheuerstellen mehr :t. ....

Wieso es aber keine Scheuerstellen mehr geben soll kann ich nicht verstehen. Bei jedem Öffnen oder Schliessen schleift das Verdeck richtig ordentlich über die Überrollbügel. Da sollen doch die Scheuerstellen entstehen wenn ich mir die alten Themen so durchlese. &: &:

Jo ich denke auch, dass es für die Scheuerstellen keine Rolle spielt - die dürften wir auch bekommen.

Hoffen wir mal das Beste und erwarten das Schlimmste.

Den neuen kennst du ja selbst - hatte also doch auch sein gutes etwas länger warten zu müssen ;-)

Torsten

Genau, die neue Verriegelung funktioniert bei mir super. Ich habe keinen Verdeckhamster. :t :t

Hätte ich mir doch gleich denken können, ihr seid natürlich schon informiert... Sorry, hatte übersehen, das ihr das Thema schon mal ausführlich besprochen hattet.

Schönen Abend noch und Gruß Mike!

Zurück
Oben Unten