Android Automotiv

Soweit ich sehe basiert bspw Ford Sync auf Microsoft Software. Von dem her jetzt nicht sooo neu die Idee, in meinen Augen. Dass Google es lizenzfrei (?) anbietet, macht es natürlich attraktiv. Mal abwarten wie es sich entwickelt.

.... wenn das so weiter geht, wird Google uns noch viel besser kennen als wir uns selbst.
Ich darf mir gar nicht ausmalen, was für ein Macht- und Überwachungspotenzial darin steckt.

Wenn‘s nicht so ernst wäre, wär‘s echt lustig mit der Überwachung durch Google... :whistle:

Millionen Google-Handys in der Nutzung, auf zahllosen Fernsehern läuft Google Android und jetzt kommt der Mist auch noch in die Autos. :eek: :o

In meine Autos aber definitiv nicht. :cautious:

Viele Modelle würden es sicher gut vertragen ggü der momentanen Software. Ihr ziert euch aber auch wieder.. :b

.... wenn das so weiter geht, wird Google uns noch viel besser kennen als wir uns selbst.
Das tun sie bereits bei sehr vielen Leuten, ich möchte mich da jetzt gar nicht ausschließen. Amazon gerne ebenso.

Hat schon seinen Charme, wenn man mehrere Fahrzeuge nutzt, und seine individuellen Einstellungen über Herstellergrenzen mitwandern.

... wie ich bereits früher angedeutet habe, entsteht für Google eine unabsehbare Macht, die jetzt offensichtlich durch einen Herrn Trump missbraucht wird. Google wird durch Notstandsgesetze staatlich gezwungen Huawei die Softwarelizenzen zu entziehen.

Ich stelle mir jetzt einmal vor BMW oder auch andere Deutsche Autohersteller haben sich zukünftig von der Google Software in eine Abhängigkeit gebracht. Ein Entzug der Softwarelizenzen würde dann ein Produktionsstopp einer ganzen Schlüsselindustrie in Deutschland bedeuten. Die Folgen wären unabsehbar. Wie erpressbar wäre unter solchen Bedingungen die Autoindustrie und der Deutsche Staat in so einer Situation? Unsere Wirtschaft würde größtenteils zusammenbrechen und das nur weil irgendein Amerikanischer Präsident irgendwelche Forderungen durchsetzen will. Dagegen sind die angedachten Zölle für Deutsche Autos Peanuts.

Zurück zu Huawei. Mal sehen was die Chinesische Regierung nun dagegen setzt. Vielleicht die Produktionseinstellung von Apple Phones in China? Ein- Ausfuhrstopp für Produkte Amerikanischer Firmen? Damit wäre eine Spirale in Gang gesetzt, die weltweit fatale, nicht nur wirtschaftliche, Folgen hätte.

Ich mag das gar nicht weiter ausspinnen und hoffe, dass alle wieder zur Vernunft kommen und sich insbesondere die Automobilindustrie auch in Zukunft nicht von einem Amerikanischen Unternehmen bzw. Präsidenten abhängig macht.

... Ich stelle mir jetzt einmal vor BMW oder auch andere Deutsche Autohersteller haben sich zukünftig von der Google Software in eine Abhängigkeit gebracht. Ein Entzug der Softwarelizenzen würde dann ein Produktionsstopp einer ganzen Schlüsselindustrie in Deutschland bedeuten. Die Folgen wären unabsehbar. Wie erpressbar wäre unter solchen Bedingungen die Autoindustrie und der Deutsche Staat in so einer Situation? ...
Genau deshalb finde ich es gar nicht so schlecht, dass die US-Regierung derzeit der Welt mal aufzeigt, wie schlecht man beraten sein kann, wenn man auf US-amerikanische Kerntechnologien setzt. :whistle:

Natürlich sind diese Risiken den hiesigen Automobilbauern aber auch ohne eine derart anschauliche Demonstration völlig klar. Der Einbezug von Technologien, Services etc. Dritter wird immer sorgfältig auf Risiken geprüft - technisch wie rechtlich. Der Begriff des "US-Risks" ist den Automobilbauern dabei beileibe nicht unbekannt... ;)

... wie ich bereits früher angedeutet habe, entsteht für Google eine unabsehbare Macht, die jetzt offensichtlich durch einen Herrn Trump missbraucht wird. Google wird durch Notstandsgesetze staatlich gezwungen Huawei die Softwarelizenzen zu entziehen.

Ich stelle mir jetzt einmal vor BMW oder auch andere Deutsche Autohersteller haben sich zukünftig von der Google Software in eine Abhängigkeit gebracht. Ein Entzug der Softwarelizenzen würde dann ein Produktionsstopp einer ganzen Schlüsselindustrie in Deutschland bedeuten. Die Folgen wären unabsehbar. Wie erpressbar wäre unter solchen Bedingungen die Autoindustrie und der Deutsche Staat in so einer Situation? Unsere Wirtschaft würde größtenteils zusammenbrechen und das nur weil irgendein Amerikanischer Präsident irgendwelche Forderungen durchsetzen will. Dagegen sind die angedachten Zölle für Deutsche Autos Peanuts.

Zurück zu Huawei. Mal sehen was die Chinesische Regierung nun dagegen setzt. Vielleicht die Produktionseinstellung von Apple Phones in China? Ein- Ausfuhrstopp für Produkte Amerikanischer Firmen? Damit wäre eine Spirale in Gang gesetzt, die weltweit fatale, nicht nur wirtschaftliche, Folgen hätte.

Ich mag das gar nicht weiter ausspinnen und hoffe, dass alle wieder zur Vernunft kommen und sich insbesondere die Automobilindustrie auch in Zukunft nicht von einem Amerikanischen Unternehmen bzw. Präsidenten abhängig macht.

Googles großer Kunde ist Huawei, da die Marktanteile hier enorm sind (ich meine 20%) : Lizenzen

Huawei wiederum vergibt weltweit Lizenzen für LTE (4G) (Chip im mobilen Gerät sowie Nutzung für Masten).
Die bauen nicht nur Hardware.. 🤫
Ein großer Hersteller, wie Apple nutzt LTE...
Oder aber amerikanische Telefoniekonzerne...

Was passiert, wenn Huawei die Lizenzen für LTE Amiland, bzw den amerikanischen Konzernen entzieht?

Eventuell sollte man Herrn Trump erklären, dass die digitale Welt und deren global operierende Firmen von einander abhängig sind.
Das ist eine ganz andere Hochzeit als Hochhäuser bauen.
Ausspähen von Daten: so schwer ist das nicht. Zb. ein Bewegungsprofil bekommt man durch GPS hin... 🤔... Da verkauft ja auch die US-amerikanische Regierung Lizenzen für Chips.... Und dann auch nur an zwei US-amerikanische Firmen...die dann die Welt damit beliefern...

Zurück
Oben Unten