Android koppeln mit Mobilfunkvorbereitung

Hobie_Z

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Moin an alle,

wer kann mir bei meinem Problem helfen: Ich will mein HTC Desire HD mit der Mobilfunkvorbereitung koppeln. Soweit klappt alles, aber er zieht das Adressbuch nicht rüber. Mit meinem alten (nicht "Smart"-)Phone ging das problemlos.
Ich hab schon in einem alten thread hier gestöbert, aber dort ging´s mehr um die Frage dieser ominösen Taste, die man sekundenlang drücken muss. Wie gesagt, dass "Manuelle" klappt alles, nur nach der Koppelung steht "Bitte warten" auf dem Bildschirm (im Auto) und es tut sich nichts mehr. Telefonieren kann ich allerdings, wenn ich auf dem Handy wähle.

Wer kann helfen? :)

Wirklich helfen kann ich nicht (sorry!), aber ich hatte irgendwo gelesen, dass der Adressbuchzugriff nur bei Uralthandys und ich glaube sogar nur aufs SIM-Telefonbuch klappen sollte. Umso positiver überrascht war ich dann, als die ganzen Gmail-Kontakte auf meinem Galaxy S2 (noch mit Android 2.3.4) alle angezeigt wurden. Also scheint hier schon mal Android nicht gleich Android zu sein. Ggf. hat Samsung da ja was dran gebastelt. Ich weiß aber gar nicht, über welches Bluetooth-Profil die Handyvorbereitung das Telefonbuch abruft, da kenne ich mich nicht so gut aus. Der Samsung Audioplayer unterstützt jedenfalls auch schon AVRCP 1.3, was Android normalerweise noch nicht kann, vielleicht ist das bei den Telefonprofilen ähnlich.

Aber gut zu wissen, dass es mit Cyanogen geht. Denn das steht auch noch auf meiner Todo-List...

ACH DU SCH... (Entschuldigt bitte!!) ... ich bin ja sowas von raus. Rooten?, Cyano-was?

Aber gut zu wissen, dass es mit Cyanogen geht. Denn das steht auch noch auf meiner Todo-List...
Yepp, ausprobieren und dann bitte Feedback geben, ob's bei Dir auch geholfen hat. Am besten dann auch hier im Thread.http://www.zroadster.com/forum/inde...bluetooth-freisprecheinrichtung-laufen.25202/ dokumentieren.
Wobei, nachdem nun I N X S, naudi und ich diese Problem mit cayanogen nicht mehr haben, stehen die Chancen für Dich wohl recht gut
ACH DU SCH... (Entschuldigt bitte!!) ... ich bin ja sowas von raus. Rooten?, Cyano-was?
Ich sagte ja, es wird Dir nicht gefallen... Um's kurz zusammen zu fassen:
HTC hat anscheinend eine Funktion vergessen/rausgelassen/wie auch immer, die der Übertragung des Telefonbuchs an's Auto dient (vereinfacht gesagt). Um diese Funktion zu bekommen, die Android durchaus vorsieht, musst Du dein Telefon mit einem alternativen Betriebssystem versehen.
Als Startpunkt sei Dir: http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/HTC_Ace empfohlen.

Um ein alternatives Betriebsysstem installieren zu können, benötigst Du mehr Rechte als vom Hersteller vorgesehen. Den Vorgang nennt man gemeinhin rooten (root ist auf richtigen Systemen der Account mit den meisten Rechten). Cyanogen ist ein alternatives Betriebsysstem für dein Telefon, der "Hersteller" ist in dem Falle halt nicht mehr HTC sondern ein paar Dutzend Geeks :M.

Gruß,

Björn

Und Du hattest Recht Dilbert ;):(, aber ich danke Euch trotzdem für die Ratschläge! Nun werde ich mich also auch mal in die Thematik "Alternative Betriebssysteme bei Android-Phones" einlesen... was man nicht alles bedenken muss!!!

Hobie Z, wenn Du Hilfe beim rooten brauchst sag bescheid.
Ich bin Androiduser seit RC6 :) also noch vor der 1.0 mit dem ADP1 damals, ich kriege die meisten Geraete remote gerooted.

@ Hobie Z

sag mal ist es bei dir so, dass es einfach auf BITTE WARTEN bleibt du aber dennoch verbinden kannst?
Ich habe ja das HTC ONE S und ich bekomme die Meldung, dass die FSE auf meine Kontakte zugreifen will, wähle ich dort "JA" aus, passiert nichts mehr.

HTC Desire Z und iPhone 4S ging ohne Probleme...

Yepp, ausprobieren und dann bitte Feedback geben, ob's bei Dir auch geholfen hat. Am besten dann auch hier im Thread.http://www.zroadster.com/forum/inde...bluetooth-freisprecheinrichtung-laufen.25202/ dokumentieren.
[...]
Es muss mir nicht helfen, mein SGS II mit (gerootetem) 2.3.4 Stock ROM geht ja. CM wollte ich "nur so" mal installieren, aber da das kein Zeitdruck hat, wird das sicher noch bisschen dauern. Warte eh noch drauf, dass Version 9 (oder vielleicht sogar 10) fertig wird. In den Thread trage ich mein Handy natürlich schon mal ein, falls es dort noch nicht steht (was mich bei dem verbreiteten Modell aber sehr wundern würde).

Ich wollte gestern koppeln mit einem Galaxy Nexus 4.1.1 Stock ROM Rooted.
Funktioniert nicht, weder der Zettie noch das Mobile finden eine Gegenstelle, ich hatte hier irgendwo einen Thread gefunden den ich nicht mehr finde,
irgendwie bin ich zu bloed fuer die Suche seit gestern.
In dem Thread stand etwas das man irgendwo in der Autotelefonvorbereitung etwas aendern muss, kann mich jemand guiden?

@ sLOw: Bin mir nicht sicher, ob es das ist, was Du meinst, aber bei mir funktioniert anrufen und angerufen werden auch wenn "Bitte warten" im Display steht. Ich kann nur nicht auf das Adressbuch zugreifen.

Zurück
Oben Unten