Anfängerberatung

zac scott

Testfahrer
Registriert
7 Juli 2020
Wagen
anderer Wagen
Schönen guten Abend allerseits!

Ich bin neu hier und wollte mir eigentlich einen E89 zulegen, da ich den schon immer meeeegaschick fand!
Kurz zu mir: ich bin Mitte 50, aus dem Raum Nürnberg und habe in meinem Leben schon so ziemlich alles gefahren, aber tatsächlich noch nie einen Bmw. Die Motorradzeit ist nun für mich vorbei (bmw 🤗), da zu laut, zu schnell, immer weniger Leute fahren mit usw. Es muss also eine Ersatzdroge her!

Nun lese ich hier seit Wochen alle möglichen Themen und 2 davon lassen mich ernsthaft zweifeln: Fahrwerk und Dach!
Wenn ich davon ausgehe, mir einen Zetti aus den Bj. 10 - 14 für 15-20 Mille zuzulegen, Motorisierung zweitrangig, dann sollte ich anscheinend nochmal mindestens 5 große Scheine in Reserve haben, um auf den Fall der Fälle (Dach kaputt) vorbereitet zu sein, richtig? Eigentlich wollte ich im Juli zuschlagen und im August gleich "offen" in Urlaub fahren.

Fragen:
Ich lese hier von Schmickler/Fahrwerk... von was reden wir hier preislich?
Was muss man in ein 10jähriges Dach investieren, an dem noch nichts gemacht wurde?
Machen alle Dächer diese schlimmen Geräusche?
und
gibt's im Großraum Nürnberg jemanden, der mir seinen Z4 einfach mal zeigen will?

Ich freue mich über jede Antwort, vielen Dank im voraus!
Zac
 
Servus Zac,

Grusss aus dem Landkreis Roth.

Bezüglich des Daches gibt es hier Experten die hier hilfreiche Unterstützung anbieten.

Fahrwerk kann man machen, ist natürlich auch eine Frage was Dein Ansatz ist. Du hast geschrieben, daß Dir Motorisierung egal ist, falls Du das Fahrzeug zum cruisen nutzen willst, kann das auch mit dem Serienfahrwerk gehen. Falls Du zügig durch die Fränkische willst, reicht es be den kleinen Motorisierungen meist Federn und Stabis zu wechseln mit entsprechender Abstimmung.

Schau mal hier ist zum Beispiel ein 20i mit guter Ausstattung in Deinem Budget.


Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


BMW Baureihe Z4 Roadster sDrive 20i*1-Hand*M-Paket*
Erstzulassung: 06/2012
Kilometer: 103.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 18.900 €
 
Servus Zac, das mit dem Fahrwerk sehe ich wie @Fazerfahrer und das Dach kann zwar zum Problem werden, muss es aber nicht und wenn, wird dir hier im Forum sehr gut geholfen. Das du bei der Motorisierung als Ex-Motorrad Fahrer so anspruchslos bist, verstehe ich zwar nicht so ganz, aber jeder Jeck ist anders.
kannst mich gerne mal besuchen, wohne südlich von Nürnberg.
 
Anspruchslos ist relativ, die 6 Zylinder sind bestimmt toll und haltbar, aber die modernen 4Zylinder gehen schon auch sehr gut. Der mit 150 PS kommt nicht in Frage und beim 35i sind irgendwann die Turbos fällig, soll ein teurer Spaß sein.

Zahlen nennt man hier nicht so gerne? Dann schätze ich mal: Fahrwerksänderung so wie oben beschrieben 1200 inkl. Einbau?
Ich möchte schon angenehm fahren und auch mal über einen Pass fegen, bin aber nicht mehr erpicht auf die schnellste Rundenzeit. Aber ich muss wohl mal mit einem fahren, vielleicht ist das ja halb so schlimm.
Viel mehr Bedenken habe ich wegen dem Dach. Geräusche, Schäden .... ich stelle mir dann vor, in Frankreich mit halb offenem Dach und Gepäck drin irgendwo in der Pampa zu stehen und nichts geht mehr.

Danke Heinz, werde evtl. darauf zurückkommen!
 
Hallo Zac. Habe im März erst meinen 23i verkauft mit 98.000km Bj2010.
Das Dach hat bis dahin keine Probleme gemacht. Es muß also nicht gleich alles kaputt sein. Wenn es aber mal mal zu Problemen kommt dann gibt es hier zwei Spezialisten die Dir kompetent Helfen können zu vernünftigen Preisen. Von einem Gang zu BMW würde ich bei Dach Problemen eher abraten.
Schwachstellen sind:
Scharniere der Verdeckklappe -> mit wenig Aufwand regelbar wenn man rechtzeitig drauf schaut
Verkabelung Dach -> Kabelbruch im Bereich der Biegestellen. Kann mit Hilfe der beiden Spezialisten repariert werden ohne komplett neuen Kabelbaum.
Ansteuerung Verschluß Heckklappe -> Auch hier Kabelbruch. Kann jeder der mit Lötkolben umgehen kann aufgrund Anleitung im Forum selbst reparieren.
Extremfall wäre ein Bruch der Hydraulikleitungen im Knickbereich. Aber auch hier findest Du wenn wirklich geschehen kompetente Hilfe im Forum wenn Du freundlich fragst. Der Fall des Liegenbleibens ohne an den Kofferraum zu kommen ist sehr sehr selten. Das BMW Mobil sollte hier aber im Fall der Fälle helfen können durch öffnen der Kofferraum Klappe und drucklosmachen der Hydraulik (Ventil an der Pumpe neben der Batterie). Dann kann das Dach per Hand geschlossen werden.
Lass Dich also nicht entmutigen. Beim Fahrwerk würde ich erstmal sagen fahre einfach Probe und wenn nicht zufrieden kannst Du immer noch in verschiedenen Preisbereichen verbesserungen Machen lassen. Es sind übrigens einige mit veränderten Fahrwerken auf dem Markt.
Bzgl Motor rate ich Dir zu einem 6 Zylinder ohne Turbo. Kommt dem Motorrad am nächsten. Steigerung über Drehzahl wenn nötig/gewünscht oder Cruisen/Stadtverkehr im unteren Drehzahlbereich. Die Turbos haben einen kleineren Drehzahlbereich mit fast durchgehend hohem Drehmoment was für Motorradfahrer ungewohnt ist. Wenn nötig kann ich gerne auch bei einer Besichtigung dabei sein. Wohne in Nürnberg.
 
Hi, ich komme auch vom Motorrad und fahre nun e89 35is. Was Leistungsentfaltung und Beschleunigung angeht ist das durchaus vergleichbar. Meine Motorrad war eine Triumph Speed Triple 1050.
 
Nun mein Lieber......will auch x meinen Laienhaften Senf beitragen :) :-)
Stand im gleichen Alter im letzten Dezember auch "vor der Wahl". Es bleibt nunmal ein 10 Jahre altes ,hoch technisiertes Fahrzeug,was Du dir zulegen willst.
Und wenn grundsätzlich mal etwas kaputt geht, bleibt es das trotzt der 10 Jahre trotzdem. Aber willst Du wirklich deshalb alles in Frage stellen ? Du interessierst dich für den schönsten Roadster :t,und Du wie wir,haben kräftige Gründe dafür.... Deine Bedenken zum Dach.....ja,die komplexe Konstruktion kann auch mal den Geist aufgeben. Du hast hier im Forum Ansprechpartner dazu ,oder Du wählst halt den E85 mit Stoff....und einer etwas anderen,kostengünstigeren Problematik,wenn sie denn Eintritt. Auch hier im Forum bekommst Du Hilfe. Ansonsten liegt es an Dir,Themen wie TURBOS oder INJEKTOREN auszuschliessen ! Dann suche bis max. 3,0 L Sauger und diese Themen biste auch los (upps, stimmt meine Motorenaussage ?). Bleibt das Fahrwerk........für alle Motorisierungen ltztlich übrig. Dann hast Du alles ...fast zumindestens...ausgeschlossen und kannst dich dann einfach mal "der Freude am Fahren" widmen. Und zwar im schönsten Roadster der Preisklasse . Mach dich also nicht zu sehr irre mit all den Themen. Einiges bestimmst Du eben selbst,anderes wird dir hier erklärt von den hilfreichen Experten. Mach dich frei von zu vielen Sorgen und Ängsten......sonst musst Du zwangsläufig bei viiiieeel einfacheren Fahrzegen landen. Nen DACIA;).......und slbst da XX. Also HERZ und HERZBLUT sprechen lassen......ma ran an den Zetti :t
 
Dass irgendwann die Turbos beim 35is kommen ist schlichtweg Unsinn. Das gilt genauso, sogar umso mehr für die ganzen aufgeblasenen 4-Zylinder. Mein 35i hat das Schmickler Tuning mit nicht unerheblicher Leistungssteigerung und die Turbos sind bei Kilometerstand 160.000 noch 1a. Der N54 mag seine Zipperlein haben, aber er lässt sich so einfach ohne großes Geld tunen und du hast "Motorradbeschleunigung" im Auto.
Wenn Du eher genüsslich cruisen willst, ohne langsam zu sein ist aber tatsächlich ein 6-Zylinder Sauger die erste Wahl. Für die Ohren ist (für meinen Geschmack) der Bi-Turbo die erste Wahl. Für 15-20k ist der 35i(s) aber kaum in Reichweite. Da müsstest Du noch ca. 3-5K drauflegen.

Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, lassen sich die Problemstellen am Dach auch sehr preiswert lösen. Wir reden hier eher von ca. 100-300 Euro Materialkosten. Eine Fahrwerksabstimmung (Langlöcher/Spur/Federn) bei einem versierten Fachmann lohnt sich absolut. Der Wagen ist nachher nicht wieder zuerkennen und liegt merklich besser auf der Straße. Ab und an werden solche Fahrzeuge auch schon gebraucht angeboten. ;)
Ich habe meinen auch günstig mit komplettem Schmickler Tuning gekauft.
 
Nun mein Lieber......will auch x meinen Laienhaften Senf beitragen :) :-)
Stand im gleichen Alter im letzten Dezember auch "vor der Wahl". Es bleibt nunmal ein 10 Jahre altes ,hoch technisiertes Fahrzeug,was Du dir zulegen willst.
Und wenn grundsätzlich mal etwas kaputt geht, bleibt es das trotzt der 10 Jahre trotzdem. Aber willst Du wirklich deshalb alles in Frage stellen ? Du interessierst dich für den schönsten Roadster :t,und Du wie wir,haben kräftige Gründe dafür.... Deine Bedenken zum Dach.....ja,die komplexe Konstruktion kann auch mal den Geist aufgeben. Du hast hier im Forum Ansprechpartner dazu ,oder Du wählst halt den E85 mit Stoff....und einer etwas anderen,kostengünstigeren Problematik,wenn sie denn Eintritt. Auch hier im Forum bekommst Du Hilfe. Ansonsten liegt es an Dir,Themen wie TURBOS oder INJEKTOREN auszuschliessen ! Dann suche bis max. 3,0 L Sauger und diese Themen biste auch los (upps, stimmt meine Motorenaussage ?). Bleibt das Fahrwerk........für alle Motorisierungen ltztlich übrig. Dann hast Du alles ...fast zumindestens...ausgeschlossen und kannst dich dann einfach mal "der Freude am Fahren" widmen. Und zwar im schönsten Roadster der Preisklasse . Mach dich also nicht zu sehr irre mit all den Themen. Einiges bestimmst Du eben selbst,anderes wird dir hier erklärt von den hilfreichen Experten. Mach dich frei von zu vielen Sorgen und Ängsten......sonst musst Du zwangsläufig bei viiiieeel einfacheren Fahrzegen landen. Nen DACIA;).......und slbst da XX. Also HERZ und HERZBLUT sprechen lassen......ma ran an den Zetti :t
Schön geschrieben, so sehe ich das auch.
 
Zahlen nennt man hier nicht so gerne? Dann schätze ich mal: Fahrwerksänderung so wie oben beschrieben 1200 inkl. Einbau?
Ich möchte schon angenehm fahren und auch mal über einen Pass fegen, bin aber nicht mehr erpicht auf die schnellste Rundenzeit. Aber ich muss wohl mal mit einem fahren, vielleicht ist das ja halb so schlimm.
Also ein paar Zahlen, laut der Rechnung vom Vorbesitzer, Fahrwerksabstimmung bei Schmickler 440,- € plus Fahrwerkssatz Eibach 309,- € inkl. Einbau, zuzüglich Mwst.

Zu der Motorleistung, hatte früher parallel zu meinem Motorrad, einer S1000R, den E85 2,5 mit 192 PS, so als Alibi, damit ich mit meiner Frau auch mal gemeinsame Touren fahren konnte und da reichte mir die Leistung vollkommen aus. Als ich aber dann mit dem Motorradfahren aufhörte, war mir das definitiv zu wenig, also kam für mich nur noch ein E89 in Frage mit mind. 250 PS und es wurde dann der 35is und ich bin jetzt immer noch sehr zufrieden, für mich ein adäquater Ersatz zum Motorrad.
 
Als ehemaliger Besitzer von zwei Z4 E89 (3.0i/2.8i) den ersten fuhr ich drei Jahre (85.000km) und den zweiten 5 Jahre und auch 85.000km. Beide Fz waren Automatik der 3.0i 6 Gang der 2.8i 8 Gang
Probleme gab es wenige, mit dem 2.8i fast keine, außer einen undichten Öleinfülldeckel
Das Dach funktionierte auch bei beiden problemlos.
Ich würde mir einen holen, ab 5/13 (Faceliftmodell) die sind sehr zuverlässig.

Der 4 Zyl (2.8i) gefiel mit von der Leistungsentfaltung besser als der 6 Zyl Sauger, war bei niederen Drehzahlen agiler.
 
Wow, danke euch allen für die vielen Infos und Meinungen!
Motorrad wird gerade verkauft, S1000R, genug gerast. Ich lege mir den Z quasi als Zweitwagen zu, mein Alltagsauto ist ein A6 Avant mit 179 ps und multitronic, also ohne spürbare Schaltvorgänge. Der fährt sowas von klasse und die Leistung reicht zum Überholen. Ich denke, der 28i mit 245 ps ist definitiv ausreichend. 🤩
6 Zylinder Sauger sind bestimmt auch fein, aber die sind alle 2011 und früher. Und um die 18/19 findet man auch schon 12er mit besagten 245 ps.

Aber bzgl. meiner Ängste bin ich erstmal beruhigt, danke dafür! Dann sondiere ich mal den Markt ... schaue mir mal die 13er Modelle an.
 
Wobei es für einen 28i als Facelift / LCI mit dem angestrebten Budget allerdings eng werden dürfte.

Dafür gibt es aber sogar einen der sehr seltenen E89 in estoril blau (es wurden nur weltweit 716 Fahrzeuge in dieser Farbe gebaut). 😍


Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


BMW Z4 sDrive 28i M-SPORTPAKET|LEDER|1.HAND|PDC|
Erstzulassung: 08/2016
Kilometer: 21.539 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 25.900 €
 
Hi.
Ich war auch beim Schmickler. Und das war die beste Entscheidung. ausser, dass ich mir einen e89 gekauft habe. Und außer dass ich auf non RFT umgerüstet habe. So habe ich in 3 Jahren quasi 3 neue Autos gehabt. Ohne Witz.
Und wenn was kaputt geht, dann gehts halt kaputt. für das Dach gibt es hier super Hilfe. Und auch für alles was den motorenbereich angeht.
denn, seien wir mal ehrlich: die ganze Technik steckt in zigtausend 3er und 5er drin. Die müssen einfach halten.
Wir kaufen nur eine saugeile Karosserie und ein komplexes Dach.
Trau Dich.
 
Das Budget wäre schon noch verhandelbar, kommt ganz darauf an. Dein Angebot ist schon klasse, 16er mit wenig km und 1. Hand, das ist schon cool. Bis auf die Farbe! :sick:
Ist jetzt echt langsam die Gretchenfrage, 6Zyl Schalter oder 28i Steptronic. Schade, dass die geilsten Karren immer so weit weg sind.
Aber ursprünglich wollte ich den 6Zylinder und der wird's auch werden!

Ja, ich traue mich! Aber was ist bitte Non RFT? Spezielle Reifen?
 
Ganz wichtig für einen Anfänger: Nimm nicht alles so ernst, was im Forum geschrieben wird. :rolleyes:

Da draußen fahren sehr viele e89 durch die Gegend, die von Leuten bewegt werden, denen so ein Forum völlig egal ist - und auch die fahren glücklich mit ihrem Z4.
In einem Forum ist die Dichte an Berichten über Fehler und Probleme immer hoch. Das hat Vor- und Nachteile.

Meine beiden e89 hatten nie ein Problem mit dem Dach und ich stand auch nie in Frankreich mit der Angst, das Dach nicht mehr schließen zu können. Beim Fahrwerk ist alles eine Frage Deines Anspruches. Serienmäßig ist der e89 eben eher auf SLK-Fahrer ausgerichtet gewesen. Zum Cruisen reicht das allemal und auch bei einer flotteren Runde fliegst Du nicht von der Bahn. Willst Du allerdings auch mal den Grenzbereich ansatzweise ausloten und dabei breit grinsen den Pass hoch die Motorradfahrer hinter Dir lassen, ist ein Wechsel auf gute Reifen und die Investition in eine Überarbeitung des Fahrwerks sicher der richtige Weg.
Zum Motor: Das ist eine Herzenssache! Die 4-Zylinder tun, was sie tun sollen und das nicht schlecht. Bilden hingegen "BMW" und "Reihen-Sechszylinder" in Deinem Kopf automatisch eine Symbiose, dann kommst Du um den genuss der 6-Ender nicht herum (aus dem gleichen Grund fahre ich Ami mit V8 - das gehört sich so).

Fahre doch erstmal einen e89! Dann merkst Du schnell, ob zu dem "der ist megaschick" sich auch ein "reicht mir so" gesellt. Investieren kann man später immer noch. Oder Du findest hier gleich einen gepflegten und optimirten kandidfaten.

Tim
 
Hallo @zac scott ,
habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen. Du hast dich ja scheinbar bereits für einen 6-Zyl entschieden, diesbezüglich muss dich mein Kfz also nicht mehr überzeugen. ;) Falls du aber mal einen E89 30i ganz entspannt beschnuppern willst können wir uns gern mal treffen da ich hier in Ngb-Langwasser "residiere". Probefahrt ist sicher auch drin. :)
 
Dass irgendwann die Turbos beim 35is kommen ist schlichtweg Unsinn. Das gilt genauso, sogar umso mehr für die ganzen aufgeblasenen 4-Zylinder. ...
Ich würde es nicht pauschal als Unsinn bezeichnen:

Hatte vor ein paar Tagen Kontakt zu einem 2013er E89 mit dem 20i Turbo-Vierzylinder. Dort war der Turbolader nach weniger als 100 TKm defekt und mussste vom Besitzer aus eigener Tasche bezahlt werden. Ladie's Zweitwagen ohne sportlichen oder gar artgerechten Einsatz.
Keine Kulanz seitens BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten