Anfaengerfragen

voon

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo. Das Forum hat gerade meinen ganzen Text aufgefressen ... Timeout? Meine Motivation den ganzen neu zu tippen, ist zu gering. Habe selbst einen 330ci, konnte kuerzlich 335cic fahren .... seither moecht ich mehr Himmel ueberm Kopf :) Klar, ein Z4 ist kein 335cic, aber als 3.0si eine vieleicht interessante Alternative, da ich weder vier Sitze, noch sehr viel Kofferraum brauche. Daher ein paar Einsteiger-Fragen: 1) Passen 1.88m Menschen in einen Z4 ohne zuviel Wind im Haar? 2) Wie vergleicht sich (schwammige) E46 330ci Automatik mit Z4 Automatik? Wie mit (knackiger) 335i Automatik? 3) Eure Kristallkugel anwerfen bitte: Kriegt man 2009 3.0si's fuer 25k Euro oder zumindest deutlich unter 30k? Eure Meinung? 4) Faehrt hier jemand Z4 als Alltagswagen? Langstrecken? Geht das, oder ist er zu hart (finde das Sportfahrwerk in meinem 330ci an der Grenze)? Greetings & Danke! PS: Sorry fuers format, das forum scheint meine Formatierung total zu ignorieren ;(

AW: Anfaengerfragen

Erst mal hallo hier im Forum :s

Zu Frage1: Ich bin 1,90m und das geht von der Sitzposition noch so. Kopffreiheit ist jedoch nie ein Problem und winden tuts halt ein wenig wenn das Dach offen ist. Einfach mal probefahren!

Frage 3: einen 3.0si in 2009 für < 25k &: Ich denke das dürfte für einen gut ausgestatteten schwer werden, zumindest hoffe ich das %: Für unter 30k müsste dann aber ein guter hergehen.

Du solltest dir eine Frage stellen und dann Beide Probe fahren.

Wertverlust ist bei einem 3.0i geringer, bei fast gleichem Feeling wie der 3.0si und den bekommst um das Geld.Mit Serienfahrwerk und nur stärkeren Stabis sind auch lange Fahrten kein Problem.

Ach ja,die Frage: Will ich nur Cabrio oder auch Roaster ?

Lg Roland

Wenn du die RFT demontierst, dann ist der Z4 um einiges Bequemer :-)
Mit RFT geht jedoch aus meiner Sicht gar nicht, die Dinger sind einfach nur ein Graus, auch bei allen anderen RFT Autos (E90) z.B.

Wieso sollte der Wertverlust bei einem 3.0i geringer sein als bei einem 3.0si ?

Moin Moin!

Zu Frage 1: Bin 1,84 m, Sitz ist auf mittlere Hoehe eingestellt, absolut kein Problem.
Zu Frage 2: - (kein Automatik)
Zu Frage 3: Wenn das neue Modell auf den Markt kommt, ist schon mit Schnaeppchen zu rechen :X
Zu Frage 4: Fahre den Zetti als Ganzjahreswagen, von Snowboard- bis Adria-Urlaub. Ebenfalls absolut kein Problem.

Noch eine kleine Anmerkung: Hatte Vorgestern einen Werkstattwagen (neues 3'er Cabrio), es war wirklich interessant, damit mal durch die Gegend zu eiern, aber mit einem Zetti hat das Teil gar nix zu tun. Wirklichen Komfort und Zugfreiheit (beim Offenfahren, selbst mit geschlossenen Scheiben und Windschott) suchst du bei einem Roadster vergeblich.

So long,
Harald

Ich bin 1,86 und hab kein Problem ( ich fahre allerdings auch das QP.
Ich fahre mein Wagen selbstverständlich als Alltagswagen ( übrigens mit RFT ), bin gestern in Mainz damit gewesen ca. 700 KM hin und zurück und ich hab noch beim aussteigen gegrinst ( wie immer wenn ich Zetti fahren kann )

Danke für die Antworten, waren alle nuetzlich fuer mich. Eine Frage noch ... ist beim Z4 Automatik = Automatik oder gabs da verschiedene (zB was neues beim Facelift?). Und ein paar Quotes moecht ich noch kommentieren:

Mit Serienfahrwerk und nur stärkeren Stabis sind auch lange Fahrten kein Problem.

Dh, es gibt Sport- und Serienfahrwerk? Kommen die staerkeren Modelle (eben 3.0(si)) schon von Grund auf damit? Und woher stammen staerkere Stabis? War das ne Option zum Serienfahrwerk oder ist das 3rd Party (also Bilstein usw)?

Ach ja,die Frage: Will ich nur Cabrio oder auch Roaster ?

Da es mir um mehr Himmel ging, ist die Antwort natuerlich nur Roadster :)

Ich bin 1,90m und das geht von der Sitzposition noch so. Kopffreiheit ist jedoch nie ein Problem

Dh es wird ein Problem fuer lange Beine?

Wenn du die RFT demontierst, dann ist der Z4 um einiges Bequemer :-)

RFT? Was ist das? Ich nehme mal an Reifendrucksensor oder sowas? Demontage? Ist das schwierig? Oder sind das nur einfach spezielle Reifen, die man einfach ersetzen kann?

Du solltest dir eine Frage stellen und dann Beide Probe fahren.

Welche eine Frage? :) Hast mich da irgendwie evrwirrt. Das noch Probe gefahren werden muss, ist natuerlich klar ... aber ich diskutier halt ganz gern in Foren und ein bisschen Vorabklaerung schaden bestimmt ned :)

Wertverlust ist bei einem 3.0i geringer, bei fast gleichem Feeling wie der 3.0si

Oeh, warum? Der si ist doch ziemlich derselbe Motor, nur etwas staerker bei nahezu gleichem Verbrauch ... wieso sollte dieses bessere Modell ohne Nachteil gegenueber dem anderen wertinstabiler sein?

Gibts denn 3.0 ueberhaupt als Facelift?

Dh, es gibt Sport- und Serienfahrwerk? Kommen die staerkeren Modelle (eben 3.0(si)) schon von Grund auf damit? Und woher stammen staerkere Stabis? War das ne Option zum Serienfahrwerk oder ist das 3rd Party (also Bilstein usw)?

Es gibt ein "Serienfahrwerk" und das M-Sportfahrwerk ab Werk gegen Aufpreis für alle Motorvarianten.

RFT? Was ist das? Ich nehme mal an Reifendrucksensor oder sowas? Demontage? Ist das schwierig? Oder sind das nur einfach spezielle Reifen, die man einfach ersetzen kann?

RFT = Run Flat Technology, pannensichere Reifen, mit denen man auch bei vollständigem Druckverlust noch einige Kilometer fahren kann. Dafür gibt's im Z4 kein Reserverad. Aufgrund der verstärkten Flanken werden die RFT-Reifen häufig als unkomfortabel empfunden, wobei sich hier über die Jahre hinweg auch einiges getan hat. Neuere RFT-Reifen sind komfortabler als die der ersten Jahre.

Oeh, warum? Der si ist doch ziemlich derselbe Motor, nur etwas staerker bei nahezu gleichem Verbrauch ...

Nö, das ist eine andere Motorengeneration mit Alu-Magnesium-Gehäuse.

Gibts denn 3.0 ueberhaupt als Facelift?

3.0i = Vor-Facelift, 3.0si = Nach-Facelift

ich fahre meistens nie abends oder nach dem joggen, dann bin ich um 1 cm auf 182 geschrumpft. :X

wind im haar? jepp, solange ich noch haare habe, stelle ich den sitz auf max. höhe.

:w

hab immer ne hand frei für :K und bin dank des knackigen automaten trotzdem flott unterwegs. die hakelige schaltung braucht kein mensch mit ambitionen :w

langstreckenfahrten: lieber gott mach ihn krumm, das ich aus dem zetti kumm. ab 300 km am stück wirds unbequem. was solls, gibt ja picknickdecken ... :y:K

gruß
toM

Problem mit langen Beinen hab ich noch nicht, aber viel mehr wäre nicht gut. V.a. bei den Knien würde es dann eng werden. Hab den Sitz halt ganz hinten und so tief wie möglich. Einfach mal probesitzen! Grundsätzlich ist der Z4 aber auch für große Leute geeignet :t

der 3,0i hat über das Fahrzeugleben gesehen natürlich einen ähnlichen Wertverlust, wie der 3,0si. Nur da der 3,0i auch älter ist, hat er einen größeren Teil des Wertverlustes schon hinter sich (da der Wertverlust bei neueren Fahrzeugen pro Zeiteinheit eher höher ist, als bei alten). Wenn du jetzt einen 3,0i für 20k kaufst wird er in 2J vielleicht für 18k weggehen (Glaskugel). Wenn du jetzt nen si kaufst für vielleicht 27 wird er in 2J vielleicht für 24 weggehen (auch hier Glaskugel)...

Thanks again :) Ich denk mal, ich warte auf den Zeitpunkt, wo 3.0si's auf 30k fallen ... hoffentlich 09 zur Neuvorstellung des Nachfolgers.

Gibts beim si Roadster etwas, auf das man beim Kauf achten muss? Das Verdeck wuerde ich als Schwachpunkt vermuten? Das Auto wird ja ca 3 Jahre alt sein, wie mein jetziger 330ci damals. Der laeuft immer noch wie eine eins ... nur die Tuergummis mussten mittlerweile ersetzt werden (fuer 500 Euro .. aua ... und sie fielen gleichzeitig links und rechts aus ... Ein Schelm, wer dabei Boeses denkt). Aber ich nehm an, auch einen si (Sauger, also nix hochgezuechtetes) kann man danach noch mit Freude 4 Jahre fahren .. also bis ins Fahrzeugalter von 7-8 Jahren?

@champagnero
thx,genau so war das gemeint:t

@voon

Die Frage lautede ob du Roaster oder nur Cabrio fahren willst,was eine Grundsatzentscheidung für mich ist.Da du diese mit Roaster beantwortet hast...Willkommen im Club !!!

Beim Verdeck sind mir keine Probleme bekannt.
Ich rate dir jedoch unbedingt auch Schalter und 3.0i+3.0si Probe zu fahren.
Für mich ist ein Roaster mit Automatik(auch mit dem SMG) als wenn ich mir ein Bein abschneiden müsste.Die Meinungen gehen hier aber natürlich auseinander,desshalb Beide probefahren.
Die Stabis(zb M)verändern nur das leichte untersteuern mit Serienfahrwerk ,nicht jedoch den Federungskomfort.

Willkommen im Club !!!

Das dauert ja noch bis mindestens 2009 :) Es sind nur sehr, sehr wenige Z4 3.0(si) auf dem Markt hier in der Schweiz in der Ausstattung, die ich moechte, selbst wenn ich diese nur noch auf Schwarz/Automatik reduzier. Ich finde momentan genau 2 Stueck und beide sind noch zu teuer.

Schalter kommt fuer mich nicht in Frage, auch wenn ich Nachvollziehen kann, was Du meinst :)

Langstrecken sind kein Problem - man muss ja eh nach 300 km Vollgas mal tanken fahren :X

... nur Diesel müssen wirklich bequem sein und ein mobiles Klo muss da auch drin sein, damit man die 1.000 km durchhalten kann :d

Ansonsten: Auf zum Händler und fahr die Autos probe. Denn das musst Du eh machen bevor Du Dich entscheidest.

Und natürlich sind 3.0si von 2006 im Jahre 2009 für 25.000 Euro und weniger zu haben. Allein schon wegen der dann noch höheren Spritpreise :M

Du solltest aber beachten das der Z4 eben ein typischer Roadster ist und es mächtig zieht beim offenfahren auch mit Windschott!!

Naja, werd ich ja bei eienr Probefahrt schon sehen :) Es fahren hier ja sicher welche auch bei Wolken und 15 C offen rum, so schlimm kanns nicht sein. Wo ich eine solche Fahrt machen kann, weiss ich noch ned. Mein haendler hat keinen apssenden Z4 rumstehen und verarschen will ich die auch nicht unbedingt.

Aber naja, sieht fue rmich eh duester aus momentan. In der ganzen Schweiz ist kein 3.0si mit Automatik, der Sportpaket hat plus zwei drei andere Dinge. In Deutschland sind vieleicht 10 Stueck, aber keine innerhalb 100 KM von der Schweiz (ein einziger innerhalb von 200 KM ..... fgaehr man in D eigentlich nur in den Duenen Roadster? :) ). Und selbst dann: sie beginnen irgendwo bei 33'000 Euro. Ich hoff imme rnoch 2009 irgendwas fuer 28'000 zu finden, aber so ganz daran glauben tu ich ned, wenn ich diese extrem magere Auswahl bei den Automatiken sehe, seufz. Irgendwie deprimiert mich das grad ein bisschen.

Zurück
Oben Unten