Anfahren mit SMG

zster

Fahrer
Habe da mal eine Frage an die SMG erfahrenen...
(meiner kommt Ende November!)

Wie fährt man mit dem Teil eigentlich an? Gasgeben und dann in den untersten Gang gehen? Gibt es da so etwas wir die 'N' Position einer Automatik?
Wie wird von dem Getriebe ein Abwürgen oder ein extrem untertouriger Betrieb verhindert... wird es überhaupt? Wie wird ein überdrehen verhindert?

Danke für die Info.

Gruß Stefan

AW: Anfahren mit SMG

zster schrieb:
Habe da mal eine Frage an die SMG erfahrenen...
(meiner kommt Ende November!)

Wie fährt man mit dem Teil eigentlich an? Gasgeben und dann in den untersten Gang gehen? Gibt es da so etwas wir die 'N' Position einer Automatik?
Wie wird von dem Getriebe ein Abwürgen oder ein extrem untertouriger Betrieb verhindert... wird es überhaupt? Wie wird ein überdrehen verhindert?

Danke für die Info.

Gruß Stefan
Hi,
Anfahren: Einfach im 1., 2. oder auf "D" ein Gas geben. Bei knapp über 1000/min kuppelt's selbstständig ein.
N: ja, aber die brauche ich fast nie, da im Stand automatisch ausgekuppelt wird.
Abwürgen: wird verhindert, indem die Kupplung automatisch geöffnet wird.
Untertourig fahren: wird grundsätzlich verhindert, indem das Getriebe selbstständig zurückschaltet, wenn man zu niedrig fährt. (Man schafft es allerdings durchaus, sehr niedertourig zu fahren)
Überdrehen: Zum einen hast Du dazu Deinen Drehzahlbegrenzer und zum anderen lässt das SMG kein Zurückschalten zu, bei dem Du oberhalb der Begrenzerdrehzahl "landen" würdest.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Nur mal so ... Du hast SMG bestellt, ohne es probezufahren? Das ist mutig, aber ich drück' Dir die Daumen, dass es Dir genausogut gefällt wie mir. Nimm' Dir in den ersten Wochen Zeit, damit Ihr Euch aneinander gewöhnen könnt, denn man muss ein bißchen anders mit Gas und Schaltung spielen als beim Handschalter.

Grüßle
Chris

Hi,

da du ja sicher eh nicht schlafen kannst vor Aufregung, kannst du ja schonmal vorab die Bedienungsanleitung durchstöbern.

http://www.jokin.de/index.php?navi=24#news103

Auf Seite 41 findest du dann auch die Antwort auf deine Fragen... ;)

Und schonmal viel Spaß mit deinem ZZZZ, wirst es sicher nicht bereuen! :13wiseguy

gruß, Texx

Texx schrieb:
Du bist auch so ein Schlaf und Rastloser, Chris. Stimmts? :)

gruß, Texx
nö,
ich würde gerne mehr schlafen, aber war aber noch am Arbeiten. Da schau ich immer wieder mal rein ... und nun bin ich wieder weg.

BTT

Grüßle
Chris

Aber Vorsicht, wenn du bei eingeschalteter Sporttaste und ausgeschaltetem DSC Vollgas gibst geht der Beschleunigungsassistent rein. Und der bringt den Motor erst auf optimaler Drehzahl bevor es losgeht.

Danke für die Infos.

ChrisNoDiesel schrieb:
Nur mal so ... Du hast SMG bestellt, ohne es probezufahren? Das ist mutig, aber ich drück' Dir die Daumen, dass es Dir genausogut gefällt wie mir. Nimm' Dir in den ersten Wochen Zeit, damit Ihr Euch aneinander gewöhnen könnt, denn man muss ein bißchen anders mit Gas und Schaltung spielen als beim Handschalter.

In allen Foren war davon die Rede, dass nur die mutigen durch kommen!
Die die Probe gefahren haben sagten fast durchweg, dass es eh' erst nach einiegen Tagen klar wird.
Die die keine Geduld hatten, sagen bis heute, das SMG doof ist.
Die die einfach bestellt haben sagen, dass sie es nicht bereuen....

Also besser Spaß mit Schwung als Automatik. Der Schalter hatte mir einen zu langen Schaltweg... und daran wollte ich nicht sofort basteln.

Wenns nicht klappt, geht die Karre in den Markt. Denke aber, dass das nicht nötig sein wird.

Gruß Stefan

ChrisNoDiesel schrieb:
Hi,
Anfahren: Einfach .....
N: ja, aber die brauche ich fast nie, da im Stand automatisch ausgekuppelt wird....
.....
Grüßle
Chris

Hallo Stefan,

kleine Präzisierung der Ausführungen von Chris, der ich ansonsten voll zustimme:

Getriebestellung "D" im Stand heißt: Ein Gang ist eingelegt, die Kupplung trennt, das Ausrücklager nimmt die Federkraft auf. Für den Fahrer fühlt es sich aber an wie Leerlauf, da man nicht (wie beim Schalter) auf dem Kupplungspedal "steht" - dem ist aber nicht so!!!

Getriebestellung "N" (Fahrt oder Stand) heißt: Es ist kein Gang eingelegt, die Kupplung braucht nichts zu trennen. Das Ausrücklager nimmt keine Kraft auf.

Fazit: Ich benutze die Stellung "N" aus diesem Grunde oft, z.B. bei jedem Ampelstop oder auch im Stadtverkehr im Stau. Das Lager (und damit die ganze Kupplung) wird es mir durch "Lebensdauer" danken. (Habe hier mal 'ne längere Ausführung zur Lebensdauer von Kupplungen geschrieben, müßte ich aber heraussuchen...)

@Chris: Ich kann Dir (und allen anderen SMG'lern) deshalb nur empfehlen, "N" zu benutzen - es sei denn, ein Kupplungstausch nach 30-40 Tkm ist für Dich normal... ;)

Hi HerbeRT: da hast Du 100% recht.

Bei langen Stopps nehme ich auch "N", bei kurzen nicht.

Da ich viel Langstrecke fahre, gehe ich davon aus, dass ich bis ca. 80-90'km kommen sollte ... und wenn ich an die geplante Laufzeit denke :b

Eher ruiniere ich mir die Scheibe und andere Teilchen auf der "Schleife", denke ich ...

Zum Thema schonen noch was: Langsames ankriechen, vor allem gegen einen Berg ist Gift für die Kupplung, denn SMG kann super-sanft "anschleifen" ... lieber ein bißchen Abstand lassen und zügiger anrollen, so dass die Kupplung sicher geschlossen ist ...
Gleiches gilt IMHO für Rollen im hohen Gang mit niedrigstmöglicher Drehzahl (vor dem Runterschalten) ... Jokin fuhr mal hinter mir her und hat sich über heftigen Kupplungsgestank beklagt, nachdem ich im 6. mit 50-60 durch einen Ort gerollt war. :g

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Hi HerbeRT: ....Da ich viel Langstrecke fahre, gehe ich davon aus, dass ich bis ca. 80-90'km kommen sollte ...

Diese Laufleistung sollte man auch locker erreichen!!!

Eher ruiniere ich mir die Scheibe und andere Teilchen auf der "Schleife", denke ich ...

Genau! Da weiß man wenigstens, wovon was kaputtgeht...:b

Zum Thema schonen noch was: Langsames ankriechen, vor allem gegen einen Berg ist Gift für die Kupplung, denn SMG kann super-sanft "anschleifen" ... lieber ein bißchen Abstand lassen und zügiger anrollen, so dass die Kupplung sicher geschlossen ist ... Exakt, das macht mein SMG auch!

Gleiches gilt IMHO für Rollen im hohen Gang mit niedrigstmöglicher Drehzahl (vor dem Runterschalten) ... Das glaube ich eher weniger - jedenfalls bei mir nicht! Mein SMG schaltet in so einem Fall herunter! Ohne Kupplungsschleifen!!!

Jokin fuhr mal hinter mir her und hat sich über heftigen Kupplungsgestank beklagt, nachdem ich im 6. mit 50-60 durch einen Ort gerollt war. Da hat er sich einen Scherz mit Dir erlaubt, der Gute!:s

Grüßle
Chris

Hi Chris, :) siehe Kommentare!

Hallo zster,

mutige Entscheidung so ganz ohne Probefahrt, aber Du wirst es wirklich nicht bereuen!
Ich wurde durch eine M3-Spritztour "angefixt" und kann mir jetzt kein anderes Getriebe mehr vorstellen:t !

Allein die verschiedenen Möglichkeiten des Schaltens sind top: am Lenkrad, wenn wirklich beide Hände daran gehören, am Wählhebel, wenn Du Deinen Ellenbogen gemütlich auf den Tunnel legen möchtest, oder in D, wenn Du Deine rechte Hand für den "Halben" oder die:K freihaben mußt.
Stufe D ist auch im Stau der rushhour spitze, oder wenn Dich Mutti 'mal nach 'nem zünftigen Abend nach Hause fährt%: !

Das 'mal als OT, die Fragen wurden ja schon sachlich erschöpfend beantwortet:t

Viel Spaß damit und noch 'nen schönen Abend vom

Z4-Pilot

Hey. Der thread kommt mir ja gerade recht. Vorgestern hat uns leider eine unvorsichtige Omi unseren Z4 genommen ........ Siehe den Beitrag "Treffer. Versenkt".

Morgen wollen wir uns mal einen recht neuwertigen (7500 Km) Gebrauchten SMG anschauen.

Unser Z4 hatte die Steptronic. Mir hat's viel Spaß gemacht. Im Stadtverkehr oder Stau schön bequem und ansonsten auch nicht unflotter, als ein Schalter (denke ich). Der manuelle Modus hat mir immer viel Spaß gemacht. Ach ja. Ein 3.0er war es und soll es wieder sein.

Tja und nun lese ich oben irgendwas von "Gebrauchsanweisungen", "verglühenden Kupplungen" usw.

irgendwie hatte sich bei mir der Gedanke eingenistet, SMG ist wie Automatik (also Steptronic), nur sportlicher ...... Weiß nicht so recht wie ich darauf komme. Aber ist ja blöd. Wenn's keine großen Unterschiede gäbe, täte man ja das SMG nicht anbieten. Was sind denn so im Alltagsgebrauch die Vor- und Nachteile ? Ist SMG "Alltaugstauglich" ?? Worauf muß man achten ?

Ich werd mal die Suchfunktion bemühen. Würde mich aber trotzdem über ein paar Statements hier freuen.

Grüße,

Odin

HerbeRT schrieb:

Da hat er sich einen Scherz mit Dir erlaubt, der Gute!

Nö, frag' ihn mal ... ich konnte es auch nicht glauben, aber beim "Nachriechen" war's dann klar, welches Auto so bruzzelte.
Erklären kann ich's auch nicht, weiß aber, dass es so ist. :+

@ODIN: In meinen Augen ist SMG absolut alltagstauglich.
Solange man es genau so behandelt, wie man ein manuelles Getriebe behandeln würde (also schleifende Kupplung und untertouren vermeidet) sehe ich (nach über 40'km) keine Einschränkungen.
Man muss halt ein bißchen damit üben, damit der Passagier - beim cruisen - nicht nicken muss, aber das geht sogar im Automatikmodus.

Eigentlich gewinnt man nur, da man trotz der Automatik (nie über's Schalten nachdenken müssen, nie abwürgen) nicht die Nachteile der Wandlerkupplung (Drehmomentverlust auf der HA, Drehzahlsuche beim Schalten, Mehrverbrauch) mitnehmen muss. Manko für eingefleischte Automatikfahrer ist halt, dass der Gangwechsel mit einer deutlich merkbaren Zugkraftunterbrechung erfolgt, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Wenn Du magst, melde Dich mal per PN ... ich bin Do/Fr in FFM, da kannst Du gerne abends mal fahren.

Grüßle
Chris

Odin schrieb:
Hey. Der thread kommt mir ja gerade recht. ..... "verglühenden Kupplungen" usw. Totaler Quatsch (wenn man's richtig handhabt)

.....SMG ist wie Automatik (also Steptronic), nur sportlicher Eher nicht, siehe unten ......Was sind denn so im Alltagsgebrauch die Vor- und Nachteile ? Ist SMG "Alltaugstauglich" ?? Natürlich!!! Worauf muß man achten ?.....Würde mich aber trotzdem über ein paar Statements hier freuen.

Grüße,

Odin
Hallo Odin,

Ahhh: SMG - Mein Lieblingsthema. :9 Da gebe ich sehr gern zusätzlich zu Chris' Bemerkungen meine Erfahrungen aus 8 Monaten und 10.000 km zum Besten (wurde hier auch schon das eine oder andere Mal diskutiert, meist kontrovers). Siehe auch oben!

Also, zu den Randbedingungen: Ich fahre im 530d ein Automatikgetriebe und im Z4 das SMG. Und genau so würde ich es wieder bestellen!

Automatik
  • Der Automatik-Modus ist an (Schalt-) Komfort nicht zu übertreffen. Ein schwerwiegendes Argument, wie ich finde. Man denke an Stadtverkehr, Ampeln, Staus, flottes (aber trotzdem sehr sanftes) Anfahren usw.
  • Der Wandler nimmt aber Leistung weg, ca. 7 PS. Beim Steptronic-Schalten gibt es darüber hinaus oft Zeitverzögerungen. Dann ist der Gang erst in der Kurve drin statt vor ihr. Die Wandler-Automatik hat gewissermaßen ein "Eigenleben". Beim sportlichen Fahren muss das Auto aber unbedingt tun, was der Fahrer will, sonst kann es schon mal haarig werden...

SMG
  • Superschnelle Gangwechsel bei gedrückter Sport-Taste. Ansonsten braucht der Schaltvorgang so viel Zeit wie beim gemütlichen Fahren eines Schalters.
  • Gibt beim Runterschalten selbständig Zwischengas und passt die Drehzahl exakt an. Erst dann (Zeitraum ist aber sehr kurz) wirkt die Motorbremse. Das ist genial in schnellen Kurven mit veränderten Radien.
  • Verschalten (egal, ob rauf oder runter) gehört der Vergangenheit an. Mit all seinen Spielarten wie untertouriges Fahren oder Fahren im roten Drehzahlbereich.
  • Schalten am Lenkrad und am Schalthebel möglich. Dort mit extrem kurzen Schaltwegen. Ich benutze den Schalthebel häufig vom 1. in den 2. Gang, da sich an Kreuzungen das Lenkrad (mit den Paddles) meist in einer schlecht handhabbaren Stellung befindet.
  • Der Motor "hängt" direkt und unmittelbar "am Gas". Es gibt keine Verzögerungen, z.B bei LAstwechseln (die Automatik ist da eher wie ein warmes Messer in Butter).
  • Es ist halt ein ganz normales 6 Gang-Getriebe, mit all den Vorteilen des Schalters.
  • Im Automatikmodus kann der Schaltvorgang etwas abgehackt wirken, weil die Automatik schaltet, wann "sie" will. Aber selbst das kann man durch Gasrücknahme steuern. Man muss halt beim/vorm Schalten etwas mit dem Gaspedal spielen, ohne Sporttaste etwas mehr als mit. Und dann empfindet man die Gangwechsel wie in einem Schaltwagen (gilt übrigens auch beim manuellen Schalten).

Mein Fazit:
  • SMG ist nicht "wie Automatik". Sondern SMG ist wie Schalter, nur ohne Kupplungspedal.
  • Für sportlich ambitionierte Fahrer gibt’s aus meiner Sicht nur eins: SMG. Wer's nicht glaubt, kann mit mir gern mal 'ne Runde durch die Eifel drehen!
  • Für Fahrer, die die ruhigen, gleichmäßigen, fast sanften Schaltvorgänge mögen und überwiegend cruisen wollen, empfehle ich eher Automatik. Und wer das alles nicht will, nimmt den Schalter - so einfach ist das (eigentlich)!
  • Man muss das SMG-Fahren üben, man muss auch etwas Verständnis dafür haben, was da technisch passiert (vielleicht nicht zwingend, aber es hilft) und man muss einen sehr sensiblen rechten Fuß haben!!! Ansonsten macht der Wagen schon mal einen "Satz" (schlecht beim vorsichtigen Einparken).
  • Die häufig hier und in anderen Foren beschriebenen "Nick-Bewegungen" sind bei gekonntem Schalten nicht vorhanden. Definitiv!
So, das wäre das wichtigste in Kürze! Hoffe, es hilft ein wenig!

Hallo Chris & Herbert !

Danke für Eure Ausführungen, die ich als sehr hilfreich empfinde. Darum will ich Euch nun auch meinen ersten ErFAHRrungsbericht zukommen lassen.

Noch mal vorweg. Wir hatten einen 3.0 Steptronic, der nun leider kapputt ist. Insofern sind wir mit dem Z4 vertraut und können inbesondere den Vergleich mit dem Automatik Zetti ziehen.

Aufgrund der Hinweise hier, daß man SMG-Fahren erst "lernen" muß, hatte ich mich bewust neutral eingestellt und auch erwartet, daß es "Kopfnicken" gibt ..... Von daher gab es dann auch kein "böses Erwachen" beim Fahren, sondern eine "dem SMG freundlich gesonnene Probefahrt" ....

Ihr habt es eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht. Die Steptronic ist definitiv geschmeidiger. Keine Frage. Aber diese Geschmeidigkeit muß eben irgendwie durch Schlupf bzw. ein weiches Wandeln der Drehmomente erreicht werden und somit ist klar, daß in den Tiefen des Wandlers irgendwo ein paar PS liegenbleiben.

Nicht, daß wir das bei 231 PS bisher als Problem empfunden hatten ..... und zum Cruisen ist es wirklich angenehm. Aber SMG ist eindeutig sportlicher und schließlich soll der Z4 ein Roadster, ein Sportwagen sein !

Der D-Modus ist aber fast genauso gut, wie bei der Steptronic. Ja. Es nickt halt ein bischen (wie in der Aral Reklame zu Bohemian Rapsody von Queen ....... :d ). Aber da gestehe ich uns etwas Eingewöhnungszeit zu. Das manuelle Schalten macht echt Laune und das Fauchen beim Zwischengas ist einfach genial.

Fazit: Ne ganze Ecke sportlicher als Steptronic aber eben mit der Möglichkeit, im Stau oder stop-and-go auf's nervige Kuppeln zu verzichten. Ich fand's toll ! (und meine Frau, die den Z4 ja eigentlich die meiste Zeit fährt, auch !).

Nun muß ich mal schauen, was hoffentlich Montag oder Dienstag der Gutachter so auswirft und was unser Unfallwagen noch finanziell hergibt. Dann wird mit dem Verkäufer telefoniert und vielleicht ist der SMG Z4 dann unser.

Danke nochmals. Ganz besonders für das Angebot mal eine Runde zu drehen !

Grüße,

Stefan

Schön, wieder ein SMG-Überzeugter mehr. Viel Spaß! :t

Grüße
Jan

Hallo zusammen,

stehe auch vor der Wahl - und tendiere eigentlich auch zu SMG.
Was noch in meinem Kopf sitzt ist - ich fahre jeden Tag im Stau bergauf :o(
und - muss mich täglich - rückwärts in enge Parklücken zwängen ...........
Genau das sind die 2 Punkte warum ich über ne Automatic nachdenke ........
Welche Erfahrung habt ihr in diesen 2 Bereichen ???

Gruß Tom

Servus 72667 - recht alter Thread hier :w

Bin schon nen SMG Z4 (2004er) bei einem Bekannten gefahren. Der große Unterschied zwischen SMG und Automatik ist folgender: bei der Automatik gehst Du von der Bremse und der Wagen rollt an - je nach Fahrstufe vorwärts oder rückwärts. Beim SMG musst Du erst Gas geben. Ist ein wenig umgewöhnen. Was aber unerlässlich in meinen Augen ist für einen Wagen um die ~20T€ ist die EuroPlus Garantie. Falls was dran ist z. B. am SMG zahlt sie die Kosten...

Ich hab momentan einen Schalter, aber der nächste Wagen mit 150 PS+ wird definitiv Automatik bzw. etwas SMG vergleichbares mit Schaltwippen bekommen :t

Fahr doch einfach mal einen mit SMG Probe und lass es Dir vorher erklären, hätte ichs vor Kauf meines ZZZZ gewußt hätte ich auch SMG genommen :M

Schönen Gruß
Markus

1. Berg auf Stau / anfahren: Anfahren ist wie bei einem normalen Schalter, nur dass du eben nicht kuppeln musst. Von der Bremse gehen und dann aufs Gas. Sobald du von der Bremse gehst rollt der Wagen nach hinten. (Automatik würde nicht rollen).

Streitfrage im Forum ist das Handling wenn du länger stehst. Die einen sagen alles über 5 Sekunden sollte auf N gestellt werden, da sonst die Kupplung (Ausrücklager etc.) in Mitleidenschaft gezogen werden. Andere bleiben einfach immer im Fahrmodus (manuell/D).

2. Rückwärts einparken ist nicht anders als bei ner Automatik würde ich sagen. Auch hier entfällt das kuppeln. Also einfach R einlegen und Gas geben.

Achja, eins ist mir noch eingefallen: Ab nem gewissen Produktionsdatum soll der Z4 mit SMG eine Anfahrhilfe haben, sprich der Wagen steht selbstständig auf der Bremse, damit Du nicht beim Berganfahren wegrollst. Sollte im Handbuch gestanden haben... Aber ohne Gewähr :w

Gruß
Markus

Zitat:
Ab nem gewissen Produktionsdatum soll der Z4 mit SMG eine Anfahrhilfe haben, sprich der Wagen steht selbstständig auf der Bremse, damit Du nicht beim Berganfahren wegrollst.

Hallo,
das ist so beim FL, auch ohne SMG.

Wenn man vom Bremspedal geht, "steht der Wagen selbständig auf der Bremse", und zwar 3 s lang. Das reicht um anzufahren ohne zurückzurollen.

MfG geronimo

Zitat:
Ab nem gewissen Produktionsdatum soll der Z4 mit SMG eine Anfahrhilfe haben, sprich der Wagen steht selbstständig auf der Bremse, damit Du nicht beim Berganfahren wegrollst.

Hallo,
das ist so beim FL, auch ohne SMG.

Wenn man vom Bremspedal geht, "steht der Wagen selbständig auf der Bremse", und zwar 3 s lang. Das reicht um anzufahren ohne zurückzurollen.

MfG geronimo

Ja, das ist dann aber Automatik, FL hat afaik kein SMG...

Hallo,
ja, das meinte ich vorher: der FL hat generell die Berganfahrhilfe.

Hallo!

Was ich noch ergänzen möchte:

Bin mal meine Hausstrecke im Sport-Modus und D gefahren... richtig schön sportlich. Sollte jeder mal probieren der richtig schnell unterwegs sein möchte. Da wird absolut exakt geschaltet und man ist immer im besten Gang unterwegs.

Fahre das SMG jetzt seid Mai und ca. 20.000km... würde es immer wieder so kaufen!

Zurück
Oben Unten