AW: Anfahren mit SMG
Hallo Chris & Herbert !
Danke für Eure Ausführungen, die ich als sehr hilfreich empfinde. Darum will ich Euch nun auch meinen ersten ErFAHRrungsbericht zukommen lassen.
Noch mal vorweg. Wir hatten einen 3.0 Steptronic, der nun leider kapputt ist. Insofern sind wir mit dem Z4 vertraut und können inbesondere den Vergleich mit dem Automatik Zetti ziehen.
Aufgrund der Hinweise hier, daß man SMG-Fahren erst "lernen" muß, hatte ich mich bewust neutral eingestellt und auch erwartet, daß es "Kopfnicken" gibt ..... Von daher gab es dann auch kein "böses Erwachen" beim Fahren, sondern eine "dem SMG freundlich gesonnene Probefahrt" ....
Ihr habt es eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht. Die Steptronic ist definitiv geschmeidiger. Keine Frage. Aber diese Geschmeidigkeit muß eben irgendwie durch Schlupf bzw. ein weiches Wandeln der Drehmomente erreicht werden und somit ist klar, daß in den Tiefen des Wandlers irgendwo ein paar PS liegenbleiben.
Nicht, daß wir das bei 231 PS bisher als Problem empfunden hatten ..... und zum Cruisen ist es wirklich angenehm. Aber SMG ist eindeutig sportlicher und schließlich soll der Z4 ein Roadster, ein Sportwagen sein !
Der D-Modus ist aber fast genauso gut, wie bei der Steptronic. Ja. Es nickt halt ein bischen (wie in der Aral Reklame zu Bohemian Rapsody von Queen .......

). Aber da gestehe ich uns etwas Eingewöhnungszeit zu. Das manuelle Schalten macht echt Laune und das Fauchen beim Zwischengas ist einfach genial.
Fazit: Ne ganze Ecke sportlicher als Steptronic aber eben mit der Möglichkeit, im Stau oder stop-and-go auf's nervige Kuppeln zu verzichten. Ich fand's toll ! (und meine Frau, die den Z4 ja eigentlich die meiste Zeit fährt, auch !).
Nun muß ich mal schauen, was hoffentlich Montag oder Dienstag der Gutachter so auswirft und was unser Unfallwagen noch finanziell hergibt. Dann wird mit dem Verkäufer telefoniert und vielleicht ist der SMG Z4 dann unser.
Danke nochmals. Ganz besonders für das Angebot mal eine Runde zu drehen !
Grüße,
Stefan