DH-Ontour
macht Rennlizenz
AW: Anfahren mit SMG
prinzipiell ist das genau wie beim Schaltwagen!
Die Anfahrhilfe haben die SMG-Fahrzeuge nicht!
Viele Grüße, Herbert
Hallo Tom,... ich fahre jeden Tag im Stau bergauf .... täglich - rückwärts in enge Parklücken zwängen ........
Gruß Tom
prinzipiell ist das genau wie beim Schaltwagen!
- Die Parklücke ist auch mit SMG kein Problem, das ist völlig identisch mit dem Schalter! Hier wird die Kupplung zwar "strapaziert", aber (hoffentlich!) nie lange.
- Bei langsamer Fahrt (also geringe Schrittgeschwindigkeit mit SMG) hat der Fahrer - unabhängig davon, ob's bergan oder bergab geht - nicht die absolute Kontrolle über die Kupplung. Man spürt das sichere Einkuppeln nicht exakt. Du musst also beim Stop-and-Go die Speed erreichen, die ein Schalter ohne betätigtes Kupplungspedal hätte. Bei flotter Schrittgeschwindigkeit ist die Kupplung komplett eingekuppelt, also wie beim Schalter, wenn man das Kupplungspedal loslässt. Wenn Du am Berg die Chance hast, die vor Dir entstehende Lück etwas größer werden zu lassen, um dann etwas schneller aufzurücken, sehe ich kein Problem. Ich würde nur nicht - langfristiges Interesse am Auto vorausgesetzt - ständig auf "D" fahren, sondern beim Warten auf "N" schalten.
Die Anfahrhilfe haben die SMG-Fahrzeuge nicht!
Viele Grüße, Herbert