Anfänger Frage: Preis O.K. ? - Z4 3.0i

JeremyClarkson

Testfahrer
Moin erstmal :)

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Platz für eine Preisauskunft ist, wenn nicht, schonmal sorry und bitte verschieben.

Was mich interessiert ist, ob der Preis dieses Z4 3.0i in Ordnung geht?

36.000 km
Erstzulassung: 5/2003
170 kW / 231 PS
Schaltgetriebe

Klimaautomatik
Sitzheizung
Tempomat
Einparkhilfe

Leder Oregon schwarz
Navigationssystem Professional
Regensensor und autom. Fahrlicht.
Sport-Lederlenkrad

Außenspiegelpaket
Chrome Line Interieur anthrazit
Verbundräder Sternspeiche 108 mit Mischbereifung
Verdeckbetätigung vollautomatisch
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Kindersitzbefestigung ISOFIX
CD Wechsler 6-fach
HiFi System Professional
M Sportfahrwerk
Xenonscheinwerfer mit Scheinwerfer-Waschanlage

Hardtop-Vorbereitung
Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz
Dynamische Stabilitäts Control
Bordcomputer
Überrollschutz
Alarmanlage mit Fernbedienung
Grünkeil-Frontscheibe

Preis:
19.990 EUR
(von einem BMW-Vertragshändler)

Schonmal Danke für eure Antworten.

AW: Anfänger Frage: Preis O.K. ? - Z4 3.0i

weiha,
sind die günstig geworden

hab für die selbe kilometerleistung aber etwas neueres baujahr ca. 6000 mehr bezahlt.

Mit der Ausstattung sind wir auch fast so gut wie gleich.
Außer Navi, und CD Wechsler die gibts bei mir ned.

Muss Ich Recht geben,

ist sehr günstig.

Vor allem isses ne gute Ausstattung.
Welche Farbe?

Eigentlich hätte ich ja gerne nen schwarzen, aber dieser hier ist in Merlotrot Metallic lackiert. Gefällt mir auch sehr gut.

Wenn dir die Farbe nichts ausmacht, ist das - in Anbetracht der km-Leistung - ein echtes Schnäppchen, noch dazu von einem BMW-Händler :t

Sehr Günstig, fast schon zu günstig. Hoffe mal das die Preise nicht weiter so schnell fallen

Ist ein echtes Schnäppchen! Hab für meinen vor 4 Monaten mit 63000 das selbe bezahlt und dachte damals meiner wäre ein Schnäppchen! Aber ich hab zumindest meinen schwarzen bekommen ;-)!!!

Gruß Thomas

p.s.: kaufenkaufenkaufen

Eigentlich hätte ich ja gerne nen schwarzen, aber dieser hier ist in Merlotrot Metallic lackiert. Gefällt mir auch sehr gut.

Das liegt an der Farbe, weshalb der Preis doch recht günstig erscheint. Denn diese Farbe war 2003 die "Unbeliebteste" neben dem "Olivegrün".

Guter Preis und mit Garantie vom BMW-Händler:t:t
Würde zuschlagen, wenn er Dir gefällt:b

Ich finde sie schön, vielleicht auch weil sie selten/individuell ist. :)

Hallo

habe fuer meinen vor einer Woche 4tsd Euro mehr gezahlt!!!!! Also ich denke, kaufen, wenn Dir die Farbe nix ausmacht.

Ist das Fahrzeug unfallfrei und nirgendwo nachlackiert worden?

Grüße,

mike

Kann ich noch nicht sagen, habe ihn persönlich noch nicht live gesehen, kenne nur Bilder.
Aber der steht nur etwa 100km von mir entfernt. Ab Montag könnte ich mir den ansehen, da ich diese Woche noch Bereitschaft habe und hier nicht weg kann.

Das liegt an der Farbe, weshalb der Preis doch recht günstig erscheint.

Das mag vieleicht für den privaten Verkäufer gelten, ein BMW Händler wird aber Aufgrund der Farbe keine großen Preisabschläge machen. Das Auto ist nun mal schon 5 Jahre alt. Ich finde den Preis angemessen.

Ich hab übrigens auch einen Merlotroten 3.0er und den sogar extra so bestellt. Ich finde die Farbe klasse

Hallo,

ich würde zuschlagen. Das Baujahr mit einer derartigen Ausstattung gibt es nicht so oft.

Gruß
Stefan

Das ist doch ein absoluter Schnapper!
Wenn damkein Haken dran ist, dann würde ich direkt zuschlagen.

Meiner hat weniger Ausstattung (dafür aber ne Gasanlage), deutlich mehr Kilometer und war nur unwesentlich günstiger.

Jim

PS: Vielleicht kannst Du sogar noch ein paar Euro runterhandeln, dann machst Du da garantiert nichts verkehrt :)

Viel zu teuer!

Maximal 15.000 Euro ist der noch wert.

Wieso? Naja, abgefahreneBremsbeläge, die Reifen müssen bald neu, die Front ist von Steinschlägen zerschossen, sie Sitzwangen sind abgesessen wegen der vielen Kurzstreckenfahrten. Dann noch die Nachlackierung im Heckbereich und die doch schon ausgeschlagenen Querlenker ...

.. öhm, wie? Diese Informationen sind gar nicht gegeben? Ja, sorry ... dann kann ich nicht sagen, "dass" er 15.000 Euro wert wäre.

Es kann aber auch NIEMAND hier sagen, dass er 20.000 Euro wert ist.

Und ein 5 Jahre altes Auto allein aufgrund einer Ausstattungsliste "bewerten" zu wollen grenzt an DAT-Schwacke-Kaffeesatzleserei.

Wie man dennoch den Wert bestimmen kann?

1. Portemonnaie aufmachen, reinschauen wieviel Geld drin ist.
2. Auto anschauen und probefahren
3. Entscheiden ob das PERSÖNLICHE Verhältnis von Preis zur gebotenen Leistung in Ordnung ist.

.. es gibt kein "generell zu teuer", sondern nur ein "ist es mir wert / nicht wert"

(ja, ich mag solche Threads nicht)

Viel zu teuer!

....

Bei einem freien Händler oder von privat würde ich deine Einwände verstehen, aber es handelt sich doch um einen BMW Händler, und der Gebrauchtwagen gehört sicherlich zum Premium Selection Programm, insofern würde ich derartige Bedenken nicht haben.

Ich kenne nicht alle Leistungen auswendig, aber die Liste ist sehr lange und man hat zur Not auch noch ein Umtauschrecht :M

Viel zu teuer!

Wieso? Naja, abgefahreneBremsbeläge, die Reifen müssen bald neu, die Front ist von Steinschlägen zerschossen, sie Sitzwangen sind abgesessen wegen der vielen Kurzstreckenfahrten. Dann noch die Nachlackierung im Heckbereich und die doch schon ausgeschlagenen Querlenker ...

.. öhm, wie? Diese Informationen sind gar nicht gegeben? Ja, sorry ... dann kann ich nicht sagen, "dass" er 15.000 Euro wert wäre.

Es kann aber auch NIEMAND hier sagen, dass er 20.000 Euro wert ist.

Und ein 5 Jahre altes Auto allein aufgrund einer Ausstattungsliste "bewerten" zu wollen grenzt an DAT-Schwacke-Kaffeesatzleserei.

Wie man dennoch den Wert bestimmen kann?

1. Portemonnaie aufmachen, reinschauen wieviel Geld drin ist.
2. Auto anschauen und probefahren
3. Entscheiden ob das PERSÖNLICHE Verhältnis von Preis zur gebotenen Leistung in Ordnung ist.

.. es gibt kein "generell zu teuer", sondern nur ein "ist es mir wert / nicht wert"

(ja, ich mag solche Threads nicht)

Also das sehe ich etwas anders als Du!
Natürlich kann man das hier nicht 100%ig bewerten, aber wenn man sich nicht so sehr mit dem Wagen beschäftigt wie Du und so gar keine Vorstellung hat, dann kann man sich hier doch eine ungefähre Meinung abholen.
Wenn er gesagt hätte: 25.000 Euro, dann hättest bestimmt auch Du direkt gesagt, dass es zu teuer ist.
Und das hängt auch nicht davon ab, ob es einem das Wert ist. Wäre es ihm das nicht Wert, dann würde er sicher nicht fragen.
Aber wenn man realistisch sagen könnte, dass so ein Wagen beispielsweise nur 15k wert wäre, dann wäre es doch blöd 20 auszugeben, nur weil es einem das wert ist...

Ich hab gesprochen und es ist nicht persönlich gemeint ;)

jim

Bei einem freien Händler oder von privat würde ich deine Einwände verstehen, aber es handelt sich doch um einen BMW Händler, und der Gebrauchtwagen gehört sicherlich zum Premium Selection Programm, insofern würde ich derartige Bedenken nicht haben.

Ich kenne nicht alle Leistungen auswendig, aber die Liste ist sehr lange und man hat zur Not auch noch ein Umtauschrecht :M

ich glaube premium selection gibt es nur bei fahrzeugen die nicht älter als 3 jahre sind. allerdings kann ich mir nicht vortstellen das der wagen in einem so schlechten zustand sein kann wie jokin es für möglich hält. außerdem macht es durchaus einen unterschied ob man navi, xenon, dsp, pdc etc in einem auto hat oder nicht. diese fahrzeuge sind meistens viel beliebter und der schwacke wert geht eben nur von einem fahrzeug ohne extras aus. allein fehlendes xenon kann den gebrauchtwagenpreis um 1000-1500 euro drücken, das habe ich schon öfter festgestellt. bei fahrzeugen von über 50000 euro neupreis ein richtiges ko kriterium.

Wenn dir die Farbe nicht gefällt ( ich persönlich finde sie fast hässlich ) kannst du ja für 1000 Euro den Wagen folieren lassen. Das würde sich immer noch lohnen

Du mußt Dir den Wagen mal genau anschauen.
Auch beim BMW Händler stehen Leasingrückläufer mit 4 geschredderten Felgen, jede Menge Steinschläge und Kratzer, Brandlöcher in Sitzen, Flecken im Verdeck und Boden, abgewetzen Sitzen usw usf.

All das ist kein technischer Mangel und wird darum nicht repariert sondern nur entsprechen eingepreist.

Gruss Wolf

Erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Mir ging es in erster Linie darum, zu sehen, ob der Preis angemessen ist, bezogen auf Ausstattung, Baujahr und Kilometer.

Dass man nicht sehen kann wie der wagen wirklich da steht, dass ist selbst mir klar. :)

Ich kann, wie schon gesagt, erst ab Montag den Wagen begutachten und sehe ja dann, was eventuell noch alles gemacht werden muss. Im ZWiki steht ja einiges drin.

Hier sind noch die Bilder aus der Anzeige. Ich wollte sie mir eigentlich sparen, da man leider nicht viel erkennen kann, abgesehen davon, dass die eine Felge wohl in Ordnung ist :)

http://pictransfer.de/neu/bild.php/3046,unbenannt1U0VG9.jpg

Also ich finde den Wagen wunderschön. Auch wenn die Farbe so unbeliebt ist wie man liest :-)
Als ich meinen gekauft habe, war die Farbe auch mit im Spiel - habe mich aber dann doch für Malediven Blau II entschieden B;
Aber - die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Ich halte den Preis für günstig bei der riesigen Ausstattung und den wenig KM. Wenn er nun auch sauber und gepflegt ist und keinen Unfallschaden hatte, solltest Du nach der Probefahrt aus dem Bauch entscheiden..... und falls Du noch keinen Z4 3.0 gefahren bist, kann ich Dir beinahe versprechen, dass Du nach der Probefahrt grinsend zum Verkäufer gehst und nur noch fragst, wo Du unterscheiben sollst :t

Wenn ich gar kein gefühl habe was ein Auto wert ist, dann schränke ich die mobile.de-Suche auf die für mich relevanten kriterien ein und schon sehe ich auf der ersten Seite die Bandbreite was mein Wunschauto erade auf dem Markt wert ist.

... dazu brauche ich kein Forum.

Nun meint bestimmt jemand, dass der Wert in Abhängigkeit der Ausstattung schwankt.

... nein, tut er nicht. Denn wenn ein Navi für mich kein Mehrwert bedeutt, dann ist "mir" auch ein Z4 mit Navi nicht mehr wert als einer, der kein Navi hat.

Anders sieht es mit Eigenschaften aus, die eben nicht in der Anzeige stehen - Le
ackqualität, Abnutzungsspuren, Verschleißteile, etc.
Und genau die lassen sich im Forum noch weit weniger bewerten.

Daher ist eine Bandbreite von 15.000 bis 25.000 Euro für einen 3.0 mit oben genannter Ausstattung absolut denkbar.

... in Abhängigkeit von dessen Zustand natürlich und was einem die Mehrausstattung wert ist.

... aber davon mal ab würde ich nie im Leben ein 5 Jahre altes Auto mit nur 36.000 km kaufen.
Entweder wurde der Motor öltrocken nur alle 14 Tage mal angeworfen oder damit wurden laufend Kurzstrecken gefahren. ... nie im Leben ... *abwink*
Zumindest wäre er mir dadurch nicht mehr wert als einer desselben Bauzeitraumes mit 70.000 km.

Ein sehr schöner Wagen...

M.E. trifft man doch die Entscheidung, ob ein Fahrzeug interessant, auf der Grundlage der bekannten Fakten, wobei man in den Detailpunkten, die unbekannt sind, eine durchschnittliche Abnutzung unterstellt.

So betrachtet erscheint mir der Wagen SEHR interessant!

Natürlich kann sich vor Ort dann das eine oder andere relativieren...

- Hat er noch den ersten Satz Reifen, der bald gewchselt werden müsste...
- Hat er deutlich mehr Steinschläge ale man bei üblicher Nutzung hätte erwarten dürfen...
- Sind vielleicht die Türgriffe und alles drumherum verkratzt...
- Ist das Leder vergammelt...

u.s.w., u.s.w.

Aber das kann man eben nur vorab telefonisch eingrenzen und letztenendes sich vor Ort selbst ein Bild machen.

Willst Du einen Zettie?
Gefällt dieser Dir?
Hast Du das Geld?

Dann hinfahren, anschauen und probefahren... Das könnte ein sehr schönes Wägelchen zu einem sehr fairen Preis sein!
Noch dazu vom Händler und damit deutlich weniger Risiken für Dich.

Übrigens habe ich bis vor zwei Monaten ja selbst nach einem Zettie dieses Kalibers geschaut und bin ziemlich überrascht, dass es nun 3.0-er mit niedriger Laufleistung - sogar vom BMW-Händler - unter 20TEUR gibt.

Da sind die Preise nochmal ein schönes Stück gepurzelt...

Viel Erfolg... und nicht zu lange warten... mir gefällt er auch! :X

Holger

Zurück
Oben Unten