Angabe Fahrzeugpapiere 141/142kW sicheres Indiz für SV/DV (M52/M52TÜ)?

Hemingway

Fahrer
Hallo Zusammen,

wie im Titel: Kann man sich auf die Angabe im Fahrzeugschein verlassen? Ist der mit 141kW IMMER der "normalo"-M52 (SV) und 142kW IMMER der M52TÜ(DV)?

Gibt es ein Stichdatum ab wann der TÜ(DV) verbaut wurde?

Danke & Gruß,
PM

AW: Angabe Fahrzeugpapiere 141/142kW sicheres Indiz für SV/DV (M52/M52TÜ)?

wie im Titel: Kann man sich auf die Angabe im Fahrzeugschein verlassen? Ist der mit 141kW IMMER der "normalo"-M52 (SV) und 142kW IMMER der M52TÜ(DV)?

wenn man sich nicht auf dokumente wie fahrzeugpapiere verlassen kann, worauf dann? also ja man kann sich darauf verlassen - oder einfach mal die haube aufmachen, dann sieht man aufn ersten blick, welcher motor verbaut ist....

der sv wurde bis september 1998 verbaut, ab september 1998 gabs dann den dv. ein ganaues datum gibts nicht, da den kompletten september über "mischproduktion" gefahren wurde.

wenn man sich nicht auf dokumente wie fahrzeugpapiere verlassen kann, worauf dann? also ja man kann sich darauf verlassen - oder einfach mal die haube aufmachen, dann sieht man aufn ersten blick, welcher motor verbaut ist....

da würde ich im zweifel in der tat eher die motorhaube aufmachen als in die papiere zu schauen.

im fahrzeuschein meines minis steht z.b. die falsche kw zahl drin (147 statt 155).
gab dann auch noch diskussionen mit der versicherung, weil sie den wagen falsch eingestuft hatten (unterschiedliche modelle).
bei meinem ducato musste ich der zulassungsstelle auch erst mühsam beibringen das der umbau zum wohnmobil extra ausgewiesen gehört :g (wegen versicherungseinstufung)

deutsche behörden halt...

was steht im brief und hast den mini selbst angemeldet? :w

gute frage - der brief liegt im safe, dummerweise in der falschen wohnung :d
schau ich bei gelegenheit mal drauf.
zugelassen hatte ich ihn selbst, aber damals nicht groß drauf geachtet.

zugelassen hatte ich ihn selbst, aber damals nicht groß drauf geachtet.

sorry, aber dann liegts nicht an den dummen deutschen behörden, sondern man sollte sich an der eigenen nase packen. wer die daten nicht überprüft ist selbst schuld und auch nicht viel intelligenter, als die behörde :s

dass der brief schon falsche daten hat, kommt wohl nur einmal in 100 jahren vor. was man öfter mal liest ist, dass briefe in autohäusern vertauscht werden. sprich er passt nicht zum auto - aber auch da ist man als käufer in der pflicht, da man beim autokauf die fahrgestellnummer und sämtliche daten zu kontrollieren hat. also nicht immer die schuld auf andere schieben :T

sorry, aber dann liegts nicht an den dummen deutschen behörden, sondern man sollte sich an der eigenen nase packen. wer die daten nicht überprüft ist selbst schuld und auch nicht viel intelligenter, als die behörde :s

jep, mag sein. das macht mir nun aber auch keine schlaflosen nächte...

mir gings um die aussage "man kann sich auf den fahrzeugschein verlassen"...

Hallo Zusammen,

Danke & Gruß,
PM

Auf die Papiere schon...

Leider machen viele Verkäufer den Fehler und schreiben 142kW bei einen 05.1998 Z3 Coupe.
Der SV hat die Schlüsselnummer 0005 620 und die EG-Typgenehmigung : e1*93/81*0029*05
Der DV hat die Schlüsselnummer 0005 647 und die EG-Typgenehmigung : e1*93/81*0029*06

Also lieber vorher den Verkäufer fragen.....

Gruß

Andreas

He Peppa,

wie mein Vorredner schon schrieb kannst du die beiden Motoren aus der Entfernung am besten anhand der Schlüsselnummern unterscheiden. Bei autoscout z.B. hat man augenscheinlich den Vorteil dass manchmal die Schöüsselnummern angegeben sind. Fühl dich hier aber nicht zu sicher, die Daten sind oftmals falsch. Hab ich selber schon bei 2 oder 3 Anzeigen erlebt. Die wenigsten wissen dass es verschiedene 2.8er gegeben hat und übernehmen einfach irgendwelche Daten von andren Anzeigen. Natürlich kann es auch sein dass SV als DV ausgegeben sind. Das beste Unterscheidungsmerkmal ist wirklich der Blick unter die Haube.

Übrigens is mir aufgefallen dass die Verkäufer noch ein wenig mehr mit sich handeln lassen wenn dir bei der Besichtigung "zufällig" auffällt dass das ja blöderweise der ältere 2.8er mit der schlechteren Euro Einstufung ist, den du eigentlich gar nicht haben wolltest! ;-) Hat bei mir nochmal den einen oder anderen Hunderter gespart!

Viel Glück bei der Suche!
Andi

blöde frage: wo sehe ich den den unterschied, wenn ich die haube aufmache? für mich ist motor = motor.... steht das da irgndwo? oder gibt es optische unterschiede.

über ne narrenfreie erklärung würd ich mich freuen.

blöde frage: wo sehe ich den den unterschied, wenn ich die haube aufmache? für mich ist motor = motor.... steht das da irgndwo? oder gibt es optische unterschiede.

Moin,

hier der SV 192PS:

http://img42.imageshack.us/img42/8248/m52b28.jpg

und hier der DV 193PS:

http://img291.imageshack.us/img291/8067/m52b28t.jpg

Damit sollte alles klar sein.

MfG Hauke

Moin,

hier der SV 192PS:

http://img42.imageshack.us/img42/8248/m52b28.jpg

und hier der DV 193PS:

http://img291.imageshack.us/img291/8067/m52b28t.jpg

Damit sollte alles klar sein.

MfG Hauke

Danke.

Leider kann ih mir den DV nicht angucken. Link funzt nicht (Seitenladefehler) ..... imemr wieder ;-(

Zurück
Oben Unten