Angebot neue Felgen+Reifen MRoadster ok oder zu breit?

Hein Bollo

Fahrer
Hi zusammen!
Mal eine Frage an alle MRoadster-Fahrer und die die sich damit gut auskennen:

Ich bin dabei mir für meinen MRoadster BJ.2001 neue Felgen+Reifen anzuschaffen (Es sollen auf jeden Fall BBS Le Mans sein!) und habe inzwischen einige Händler wegen Preis und empfehlenswerter Felgen-Reifengröße angemailt. Diejenigen, die bisher geantwortet haben, haben mir folgendes geantwortet:

VA Felge LM124 8,5x18 ET30 mit Reifengröße 225/40/18
HA Felge LM139 11x18 ET13 mit Reifengröße 285/35/18

Da sollen dann angeblich auch keine größeren Karosseriearbeiten notwendig sein (evtl. bischen bördeln/ziehen)! TÜV kein Problem!

Könnt Ihr das bestätigen? Nicht das ich nachher Probleme bekomme, für die besseren Angebote muß ich nämlich relativ weit fahren!

Oder findet Ihr das am End zu breit/übertrieben und würdet andere Dimensionen empfehlen?

Danke schonmal für Eure Antworten und Gruß,
Hein Bollo

AW: Angebot neue Felgen+Reifen MRoadster ok oder zu breit?

Hallo Hein,
da wirst Du bestimmt viele unterschiedliche Antworten bekommen,
mir persönlich kann es nicht breit genug, fahre selber vorne 8,5
mit 225/40, und hinten 10x18 mit 285/30 . Fahre aber mit dem
Zetti auch nur normal rum. Deine Felgenwahl ist auf jeden Fall
erste Sahne :t . Die wollte ich auch erst haben :w , hab mich
dann aber für OZ Felgen entschieden :b .

Gruß Thomas

Hallo nochmal! Ich sollte vielleicht noch dazusagen, das ich mit meinem Auto nicht auf den Ring fahre oder so. Bin eher bei schönem Wetter "zügig" auf der Landstraße unterwegs.

Meint Ihr man bekommt mit der oben genannten Kombination spürbare Performance-Verluste? Aus diesem Grund will ich nämlich auf keinen Fall 19-Zöller! Die Le Mans gehören ja eher zu den leichteren Felgen! Kompensiert sich da nicht die größere Felgen+Reifengröße mit dem Mindergewicht zu den Original-MRoadster felgen, die ich momentan noch drauf habe? &:

Würde die Kombination eigentlich schon ganz gerne nehmen, da ich die Original-Tiefbett-Optik erhalten möchte!!!

Hein Bollo schrieb:
Hi zusammen!
Mal eine Frage an alle MRoadster-Fahrer und die die sich damit gut auskennen:

VA Felge LM124 8,5x18 ET30 mit Reifengröße 225/40/18
HA Felge LM139 11x18 ET13 mit Reifengröße 285/35/18

Oder findet Ihr das am End zu breit/übertrieben und würdet andere Dimensionen empfehlen?

Danke schonmal für Eure Antworten und Gruß,
Hein Bollo

Hy !

Mit den BBS Le Mans hast du ja eine super Wahl getroffen :t $

Allerdings würde ich dir wenn du hinten 285er nimmst für vorne 235/40/18 empfehlen, da der Abrollumfang von 225 zu den 285 ganze 3% beträgt !!!
bei den 235er ist der unterschied noch ca. 1,7% ... vorallem würdest du dann auch ein wenig dem Untersteuern entgegenwirken, da du mit dieser Bereifung hinten doch einiges mehr Grip hast als vorne :M

EDIT: Allerdings wirst du vorne am Kotflügel den Plastik wegschneiden müssen, egal ob bei den 225 oder 235er - das wird sonst schleifen mit der ET30 und 8,5" felge

Hein Bollo schrieb:
Meint Ihr man bekommt mit der oben genannten Kombination spürbare Performance-Verluste? Aus diesem Grund will ich nämlich auf keinen Fall 19-Zöller!

Hmmm, ganz ehrlich - von wem hast Du denn diese (falschen) Infos ?!?
Habe mich vor meinem Kauf auch erkundigt und ähnliche Horrorgeschichten gehört.
Nen Forumsmitglied hat Deine BBS als 19 Zoll und is super mit zufrieden!

Hab mir dann die AC-Schnitzer TYP III in 19 Zoll geholt mit 235 und 255-ern.
Auf unserer Harz-Tour jetzt am WE hat keiner "Performance-Verluste" bei mir sehen können... :s
Bin nächste Woche Mittwoch und Freitag in Mainz und Wiesbaden unterwegs - bei Interesse zum guggn - PN me... :t

baroensche schrieb:
Habe mich vor meinem Kauf auch erkundigt und ähnliche Horrorgeschichten gehört...
Auf unserer Harz-Tour jetzt am WE hat keiner "Performance-Verluste" bei mir sehen können... :s
Bin nächste Woche Mittwoch und Freitag in Mainz und Wiesbaden unterwegs - bei Interesse zum guggn - PN me... :t

Hi baroensche. Du machst mir ja richtig Mut :t . Von wem ich diese Info´s habe ( http://www.m-forum.de/forum/showthread.php?threadid=12289 , habe da frecherweise die gleiche Frage gestellt, bitte nit schimpfen)

Mittwoch klappt bei mir leider auf keinen Fall - sollte es Freitag bei mir klappen gibt´s rechtzeitig ´ne PM.

Danke schonmal für´s Angebot :t :t :t

baroensche schrieb:
Habe mich vor meinem Kauf auch erkundigt und ähnliche Horrorgeschichten gehört.

Wenn das soo falssch sein soll, dann fahr mal meinen 740iA mit 16Zoll Standart Ballonreifen und meinen ehemaligen 19" Sternspeiche95ern (die optisch halt nunmal leider das non-plus-ultra auf dem Wagen darstellen)q: :g

Was meinst Du, was mir die großen Felgen von meinen 286PS "geschluckt" haben?!?b: b: b:
Der Beschleunigungsunterschied, grad bei höherem Tempo war enorm!!!:g

Ich weiss natürlich nicht, wieviel das beim ///MR ausmacht - ist ja wesentlich leichter und noch stärker&: Aber ein bisserl was wirds sicher sein...:B :X

Zum Vorredner: Ja bissl schlucken die schon, habs grad von der Winterbereifung zu spüren bekommen. 225 rundum...

285 find ich optisch geil - aber unnötig und dann vllt. "den" ticken zu breit - kanns nur vermuten, da ich keine Behauptungen aufstelle, zu dem, was ich net kenne - viele machen's leider anners...

mit den 255-ern hinten kommt man super klar. Also dass die beim Beschleunigen weg gehen - eher selten, oder man legts drauf an. 235 vorne - bessa als meine ehem. 225-er.
Ham im Grenzbereich (der bei mir vllt. 5 mal im Jahr vorkommt) leichtes Untersteuern - allerdings einfach zu beheben - bissi mehr einlenken. Wie gesagt die Kombi is klassen besser als Original und leichter zu "spüren".

Ich persönliche hätte bei 19" angst das mir WIEDER die Achse abreisen wird.
Von wegen fehlender Eigendämpfung, und so.
Original ist doch OK. Sowas hat sonst keiner auf seim "voll krass dreier BMW".

Schön sind die BBS auf alle fälle.

Gruß
Bernhard

Ich habe jetzt ein paar Bilder mit genau meiner Wunsch-Kombination gesehen und bin ganz knapp davor, mich dafür zu entscheiden. Werde über Ostern nochmal drüber schlafen. Falls ich ads montieren lasse, werdet Ihr hier ajF informiert!

Gruß, Hein Bollo

Hi, die LM mit den 11x18 und 285er sieht sicher super aus !!!!! :t ich glaub nur das du einen 285/30/18 brauchen wirst !!!!!

Ich hab auf meinem MQP 19"er drauf, die BBS Challenge, die das gleiche Gewicht wie die orig. 17"er haben !!!! und die Performance ist der Wahrnsinn !!!!!!!!!!!!!! extrem direkt, sehr feinfühlig, wenig komfort !!! ich hab hinten 265/30/19

Gruss
Michi

ps: noch ein Foto von meinem MQP mit den 19"ern !!!

Anhänge

• 19er.JPG
    19er.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 179

Hi!
Dein QP sieht mit der Bereifung echt super aus! Du hast recht, ich brauche 285/30/18, hab´s auch so im Angebot und mich anfangs hier vertippt. Nur möchte ich eigentlich noch lieber die Le Mans!
Was ist eigentlich leichter, die Le Mans oder Deine Challenge (am End schwenk ich noch um?)

Gruß, Hein Bollo

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub wenn man die beiden Radsätze vergleicht sind die Challenge leichter !!!! ist halt eine Leichtbaufelge und mit der des M3 CSL zu vergleichen (ca. 1/2 kg unterschied) !!!!

Gruss
Michi

ps: optisch sind sie mörderisch gut :t

Anhänge

• 19er2.JPG
    19er2.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 171

Hier is nochma nen Bild von meinen Schühchen.

@ Michi: PN bekommen ? Ab morgen bin ich in Wien.

Schu.jpg

Hey Hein, hier mein kleines mit 10x18 ET36 mit 285/30-18 auf der Hinterachse.

Gruß Thomas

Anhänge

• IMG_3766.JPG
    IMG_3766.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 9

Betty schrieb:
Hey Hein, hier mein kleines mit 10x18 ET36 mit 285/30-18 auf der Hinterachse.

Gruß Thomas

Hi Betty! Sieht super aus. Hast Du dafür viel an der Karosse (machen lassen) müssen oder ging das ohne Probleme drunter?

Gruß, Hein Bollo

Hi Hein,
hinten ist auf jeden fall gebördelt und die Kante leicht gezogen.

Gruß Thomas

OnlyTheFinest schrieb:
Wenn das soo falssch sein soll, dann fahr mal meinen 740iA mit 16Zoll Standart Ballonreifen und meinen ehemaligen 19" Sternspeiche95ern (die optisch halt nunmal leider das non-plus-ultra auf dem Wagen darstellen)q: :g

Was meinst Du, was mir die großen Felgen von meinen 286PS "geschluckt" haben?!?b: b: b:
Der Beschleunigungsunterschied, grad bei höherem Tempo war enorm!!!:g

Ich weiss natürlich nicht, wieviel das beim ///MR ausmacht - ist ja wesentlich leichter und noch stärker&: Aber ein bisserl was wirds sicher sein...:B :X

Der Mroadster wird da warscheinlich noch anfälliger sein da er noch einieges weniger an Drehmoment hat als der 8 Zylinder

Zurück
Oben Unten