Angegammelte Bremsscheiben

tho-klein1970

Fahrer
Guten Tag !

Beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass hinter den Felgen alles ziemlich angerostet aussieht. Also Bremsscheibe usw.
Ist das normal ? Mein Zetti ist Bj. Okt. 2005.

Gruß
Thomas

Anhänge

• Z4 Rost an Bremsscheiben etc.jpg
    Z4 Rost an Bremsscheiben etc.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 308
AW: Angegammelte Bremsscheiben

Ja, Leider.

Du kannst es etwas mildern, indem du säurefreie Felgenreiniger benutzt. Aber Grunsätzlich sehen leider die meisten Bremsscheiben und -sättel (bei den meisten Herstellern) so aus.

Abhilfe:

Bremssättel und den Topf der Bremsscheiben lackieren (preiswert, mit etwas Geschick selbst zu machen) oder noch besser pulverbeschichten (allerdings aufwändig und teuer).

Hallo !

Das mit dem selber streichen hört sich ganz gut an. Kannst Du mir eine Farbe empfehlen ? Hersteller ? Ölfarbe ? Ich hab echt keine Ahnunng, sorry !

Gruß
Thomas

Um Gottes willen nicht mit irgendeiner Ölfarbe streichen. Es gibt spezielle Farbe. Nennt sich Bremssattel-Lack. Dieser ist grundsätzlich hitzebeständig (deine Bremse wird nämlich heiß) und in Sprühflachen. Ich habe rot genommen, aber wenn du es dezent magst, dann nimm schwarz oder silber.

An einem anderen Auto hab ich mal einfach hitzebeständige Sprühfarbe aus dem Baumarkt genommen. Die gibts da für den Gartengrill und geht auch, ist aber bedeutend billiger. Allerdings glänzt die dafür nicht (gibts nur in Matt).

Wenn du aber keine Ahnung hast, dann würde ich dir nicht empfehlen, das selbst zu machen. Es darf nämlich auf keinen Fall einfach alles eingesprüht werden. Aber dazu gibts genug hier im Forum. Gib einfach mal "Bremssättel lackieren" in die Suche ein. Da findest du alle Antworten.

Schau z.B. mal hier: Farbwahl für den Bremssattel oder hier Bremsscheibe HA und Sattel demontage

Viel Spaß beim Suchen und viel Erfolg :t.

Hallo ,
etwas verspäter, aber Danke für die Antworten.
Habe mir mittlerweile Folia-tec-Bremssattellack besorgt.
Den vorderen Teil der Bremsscheiben wollte ich mit Hammerite Metall-Schutz-Lack einpinseln. Was haltet Ihr davon ? Oder sollte ich besser
Hammerite Heizkörper-Lack wegen der Wärmeentwicklung nehmen ?
Oder ist die Wärmeentwicklung an diesem Teil (vorderer Teil der Bremsscheibe) eher zu vernachlässigen ?
Oder ganz auf Hammerite verzichten und für alles deb Folia-tec-Lack nehmen ?

Gruß
Thomas

Habe mir mal gehört, diesen Hammeritekram soll man bei Autos mal schön vergessen. Warum weiß ich jetzt nimmer. Aber unter dem Hammerit rostet es trotzdem weiter, jedoch siehst Du es vielleicht nicht.... und im falschen Moment gibt es eine arg böse Überraschung.

Hallo ,
etwas verspäter, aber Danke für die Antworten.
Habe mir mittlerweile Folia-tec-Bremssattellack besorgt.
Den vorderen Teil der Bremsscheiben wollte ich mit Hammerite Metall-Schutz-Lack einpinseln. Was haltet Ihr davon ? Oder sollte ich besser
Hammerite Heizkörper-Lack wegen der Wärmeentwicklung nehmen ?
Oder ist die Wärmeentwicklung an diesem Teil (vorderer Teil der Bremsscheibe) eher zu vernachlässigen ?
Oder ganz auf Hammerite verzichten und für alles deb Folia-tec-Lack nehmen ?

Gruß
Thomas

also wenn wir hier von der sichtbaren topffläche der bremsscheibe reden, kannste auch dein gewünschtes hammerite oda folia tec lack nehmen. ich hab zufällig noch ne dose zinkspray (silber) über. werde das bei meinem rostigen auch mal draufmachen damit es noch neu aussieht:X, zumindest bis die neuen drauf kommen.

gruß
joe

Den vorderen Teil der Bremsscheiben wollte ich mit Hammerite Metall-Schutz-Lack einpinseln. Was haltet Ihr davon ?
Gruß
Thomas

Gar nichts - hab ich selbst letztes Jahr gemacht. Das Zeugs hält
die Hitze nicht aus, verfärbt sich und wirft sogar kleine Blasen.
Das dürfte auch beim Heizkörperlack passieren, denn keine Heizung
wird so heiß wie die Bremsscheiben.
Zum Glück fliegen die "etwas entstellten" Scheiben bei mir demnächst
raus, die neuen habe ich ebenfalls mit Foliatec (gleiche Farbe
wie Sättel) gestrichen !

Edit: ein Folitec-Set reicht für alles, ist sehr ergiebig !

Ansonsten hier noch ein paar Tipps...

Bei mir is da Bremsstaub drauf - so sehe ich den Gammel nicht :M

So ein 90ml-Set reicht für 4 Sättel und 4 Scheiben-Töpfe?

Gar nichts - hab ich selbst letztes Jahr gemacht. Das Zeugs hält
die Hitze nicht aus, verfärbt sich und wirft sogar kleine Blasen.
Das dürfte auch beim Heizkörperlack passieren, denn keine Heizung
wird so heiß wie die Bremsscheiben.
Zum Glück fliegen die "etwas entstellten" Scheiben bei mir demnächst
raus, die neuen habe ich ebenfalls mit Foliatec (gleiche Farbe
wie Sättel) gestrichen !

Edit: ein Folitec-Set reicht für alles, ist sehr ergiebig !

Ansonsten hier noch ein paar Tipps...

Zurück
Oben Unten