Anhängerkupplung am QP...

baroensche

Fahrer
Gab es beim Z3 QP eigentlich eine Anhängerkupplung als Zubehör, bzw. hat schon einmal so etwas gesehen ?!? &:

AW: Anhängerkupplung am QP...

%::d%::X
Wenn du nen tiefergelegten Anhänger findest :t

Habe nur mal nen M3 mit Anhänger gesehen

Ja, habe ich an einem 2.8er (bei einem Silbernen von der Niederbayern-Fraktion) schon einmal gesehen. Ob es das als nachträgliches Zubehör gab weiß ich alledings nicht; war ab Werk so ausgeliefert. Er war zum Abbauen und die Heckschürze hatte dazu einen Deckel.

baroensche schrieb:
Gab es beim Z3 QP eigentlich eine Anhängerkupplung als Zubehör, bzw. hat schon einmal so etwas gesehen ?!? &:
gibt es definitiv ... habe sogar schon eine einbauanleitung auf der eba-cd als pdf-file dazu gesehen ... :t

Ich meine ich hab hier im Forum auch mal ein Bild gesehen mit qp + Anhänger! %:
Sah klasse aus! :d

Gruß,
ben

Also eigentlich spricht sowas ja gegen die Genfer Konvention...
Aber ich stell das Bild doch mal hier rein!

schlimm schlimm schlimm...

Anhänge

• ahk.jpg
    ahk.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 49

Also ich hab´ eine dran...

Genfer Konventionen hin oder her:
Meine Frau meinte coupé schön und
gut, aber wie nehmen wir die Fahrräder
mit? Da ich grundsätzlich immer zur
besten Lösung tendiere schied ein Dach-
träger aus. Fahren jetzt mit einem
Heckträger auf der AHK.

Die Anhängekupplung ist eine Westfalia
(automatiksystem)
TNR.: 303 173 600 001
und ist schxxße teuer.
Da ich aber selbst eingebaut habe gings..

Übrigens: Immer zwischendurch mal
witzig ist es, die Leute zu beobachten,
wenn man ausnahmsweise mal mit
Anhänger fährt. Wenn es dann noch ein
recht leichter aber grosser Hänger ist
kann die immer noch mögliche gute
Beschleunigung manch´ anderem Ver-
kehrsteilnehmer doch zu denken geben...:w

Hi Micha, hab ich letztens zufällig gefunden !!!!

Gruss
Michi

Anhänge

• photo001831_large.jpg
    photo001831_large.jpg
    37 KB · Aufrufe: 162
  • photo001832_large.jpg
    photo001832_large.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 161
  • photo001833_large.jpg
    photo001833_large.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 187

Ich glaub`s ja nicht. Sorry aber
lol.gif
.
Ist in mancher Hinsicht bestimmt hilfreich (so wie oben beschrieben), aber sieht schon komisch aus!

Also ich hab auch eine dran!!!!

Pro:
Die AHK macht das QP zu einem super Allrounder. Ich kann damit wunderbar meinen 1000 m² Garten versorgen. Bin gerne gesehener Helfer bei Umzügen und meine Baumarkteinkäufe finden damit auch wunderbar Platz. Außerdem ist das System zum Montieren und Demontieren des Kopfes der abnehmbaren AHK sehr angenehm zu bedienen.

Contra:
Der Preis. Die Abdeckkappe der abnehmbaren AHK wird von BMW geliefert und die Passgenauigkeit ist miserabel. Ich bin gerade dabei mir eine eigene anzufertigen. Bilder gibts wenn sie fertig ist.

Resumee:
Sehr zu empfehlen, wenn Du es verkraftest, dass du hin und wieder einen schiefen Blick erntest. Spätestens beim nächsten Möbeltransport lacht keiner mehr.

Achja, da ist noch ein Problem: Bei 200 Pferdchen, vergißt man schnell mal, dass da ein AH hinten dran hängt ;-)

gruß

Sebastian

hab seit ner woche mein Tcar und die sache hat sich dann erledigt, da es sowieso schwer geworden wäre beim ///M.:)

andy.we schrieb:
hab seit ner woche mein Tcar und die sache hat sich dann erledigt, da es sowieso schwer geworden wäre beim ///M.:)

&: aber das auf den pics ist doch ein ///M :w
und da haben andere Ihr Kennzeichen :B

@ Sebastian:
aber es sieht bei Dir doch gewiss nicht so herb aus, wie oben zu sehen ??? :# &:

ist die US version und das ganze sieht stark nach marke eigenbau aus. für den ///M gibts keine zugelassene AHK in deutschland. obwohl das sicher witzig wäre ein anhänger mit bungee effekt:d :d :d :d

andy.we schrieb:
ist die US version und das ganze sieht stark nach marke eigenbau aus. für den ///M gibts keine zugelassene AHK in deutschland. obwohl das sicher witzig wäre ein anhänger mit bungee effekt :d :d :d :d

:d :d :d :t

ist die US version und das ganze sieht stark nach marke eigenbau aus. für den ///M gibts keine zugelassene AHK in deutschland. obwohl das sicher witzig wäre ein anhänger mit bungee effekt:d :d :d :d

Ich hole dieses alte Thema mal hoch.

Gibt es eine Anhängekupplung für das Z3M Coupe. Westfalia scheidet aus, mit denen haben ich gesprochen.

Hat jemand eine Idee?

Technisch sollte das machbar sein, doch die Legalisierung in Deutschland ist dann wohl schwierig denke ich.
Oder geht sowas?

Ich hole dieses alte Thema mal hoch.

Gibt es eine Anhängekupplung für das Z3M Coupe. Westfalia scheidet aus, mit denen haben ich gesprochen.

Hat jemand eine Idee?

Für mein neues 2.8er-Coupé gab´s 1999 eine abnehmbare AHK von Westfalia.
Die (unlackierte) Abdeckkappe für die Stoßstange gab´s damals sogar schon von BMW direkt und der auszuschneidende Bereich war schon auf der Heckschürze angezeichnet, selbst Verstärkungen waren schon in der Schürze angebracht.
Hitzeschutzbleche musste ich zusätzlich mit dem Auspuff verschrauben.
Westfalia hat mir damals eine AHK vom Roadster umgebaut, Rücksprache mit meinem BMW-Händler gehalten und selbst noch mit dem TÜV telefoniert... und später gab´s die auch offiziell für das (kleine) Coupé von BMW (siehe Anbauanleitung weiter oben)!
Ich habe sogar noch eine Anhängelast-Erhöhung bekommen - ab Werk 1200 irgendwas, beim TÜV 1350 kg bis 8% Steigung.
Ich weiß nur bis heute nur nicht die Stützlast (50 oder 75kg), die man ja noch oben drauf rechnen kann, weil diese dem Zugfahrzeug zugerechnet wird.
Vlt. hattest Du mit inkompetenten und lustlosen Mitarbeitern (das soll tatsächlich vorkommen) zu tun, bei mir waren die damals außerordentlich hilfsbereit?
Alternativ kannst Du Dir ja in der Heckschürze mal von innen nachsehen. Ich könnte mir einzig vorstellen, dass die Montage wegen der 2fachen Auspuffführung nicht möglich ist.
Die 2 Halter, die ich festbohren musste, waren bei mir wegen der Auspufführung assymmetrisch, d.h. Befestigung links mit 3, rechts mit 4 Schrauben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja, da ist noch ein Problem: Bei 200 Pferdchen, vergißt man schnell mal, dass da ein AH hinten dran hängt ;-)

Ja, das stimmt, hab auch schon 160 auf der Autobahn drauf gehabt und mich gewunsert, dass ich immer angeblinkt wurde :b
Aber es ist schon erstaunlich, wie gut so ein Anhänger auf der Straße liegt... oder hat er einfach nur so gute Flugeigenschaften?

Hallo,

folgende Informationen habe ich mittlerweile:

1. BMW gibt für das M Coupe keine Anhängerkupplung bzw. die entsprechenden Lasten frei. Also Unterstützung durch BMW Fehlanzeige.

2. Ich habe einen Hersteller der mir eine professionelle Anhängerkupplung in Einzelanfertigung erstellt. Doch mit der Eintragung kann mir dieser Betrieb nicht weiter helfen.
Hat hier jemand von Euch einen Tipp wie ich diesbezüglich vorgehen kann? Einen guten Kontakt zu einem Tüv-Prüfer mit dem ich über eine Einzelabnahme reden kann?

taemmie

Wenn es dann noch ein
recht leichter aber grosser Hänger ist
kann die immer noch mögliche gute
Beschleunigung manch´ anderem Ver-
kehrsteilnehmer doch zu denken geben...:w

Ich hatte vor Jahren mal einen Riesen-Hänger - meinte natürlich Anhänger :D - ungefähr 7m lang, 2,50m breit und 2,90m hoch.
Mit diesem Anhänger habe ich dann auf der Landstraße eine Fahranfängerin überholt, die fast vor Schreck in den Graben gefahren ist, die Grasnarbe flog schon...
Mein damaliger BMW-Händler wollte sogar auf dem Anhänger Werbung machen. Es sollte ein Z-Coupé auf die Seite vom Anhänger geklebt werden und mit dem Heck auf die Rückseite - natürlich mit dem echten QP 1:1 davor.
Leider wollte da BMW nicht mitspielen und so gab das nichts.
Wäre sicher die Schau schlechthin gewesen!?

Zurück
Oben Unten