Ankaufuntersuchung

westlake

Testfahrer
Wagen
BMW Z8
Bin z8 Novize und frage mich ob mir jemand in der Beurteilung eines z8 behilflich sein kann.
Ich hab das Fahrzeug, das ich im Auge habe, in einer BMW Niederlassung technisch untersuchen lassen.
Das ist das Ergenis:
Am Fahrzeug konnte folgende Mängel festgestellt werden.
  • Stoßstange vorne rechts beschädigt. Lack geplatzt (durch Kaltverformung)
  • Seitenwand vorne links , Tür links und Seitenwand hinten links weisen auf erhöhte Lackdicke hin
  • Leichter Öl austritt am Hinterachsgetriebe vom Wellendichtring. Alters bedingt Kostenpunkt 600,-
  • Bremschläuche vorne und hinten Spröde. Kostenpunkt 700,-
  • Heckklappendämpfer undicht Kostenpunkt 100,-
Die Stützlager (Dome) wurden im Jahre 2014 erneuert und weisen stand Heute keine Risse oder einen direkt ersichtlichen defekt auf .
Die Pedalarie, Schalthebel und Lenkrad weisen keine besonders Große Abnutzung auf. Dem Alter Entsprechend im Goten zustand.
Beim Fahrzeugtest konnten keine besonderen Fehler gefunden werden.

Muss ich mir Sorgen machen wegen "Kaltverformung" und "erhöhter Lackdichte" ?
Shon mal Danke vorab

Bin jetzt kein Z8 Experte, aber wie bei allen Kfz gilt, kaltformem heisst mit etwas Schwung an die Garagenwand gefahren zbsp.
Erhöhte Lackdichte könnte eine Reparatur oder nachlackiert bedeuten. Spachtelmasse? Smartrepair? Sollte aber kein gravierender Unfall sein und wenn es topp gemacht würde, ist das doch sekundär.

Evtl kann Dieter helfen @dwz8

Bin z8 Novize und frage mich ob mir jemand in der Beurteilung eines z8 behilflich sein kann.
Ich hab das Fahrzeug, das ich im Auge habe, in einer BMW Niederlassung technisch untersuchen lassen.
Das ist das Ergenis:
  • Seitenwand vorne links , Tür links und Seitenwand hinten links weisen auf erhöhte Lackdicke hin
  • Leichter Öl austritt am Hinterachsgetriebe vom Wellendichtring. Alters bedingt Kostenpunkt 600,-
Die Stützlager (Dome) wurden im Jahre 2014 erneuert und weisen stand Heute keine Risse oder einen direkt ersichtlichen defekt auf .
Die Pedalarie, Schalthebel und Lenkrad weisen keine besonders Große Abnutzung auf. Dem Alter Entsprechend im Goten zustand.

Shon mal Danke vorab

Du wirst doch ein paar Worte mit dem BMW Menschen gesprochen haben, oder nicht?
Was ist denn seine Einschätzung?
Großer Unfall oder nur ein kleiner Lackschaden auf der Seite?
Die Bewertung wird doch sicher ein "paar" euros gekostet haben.

Hab noch nicht mit dem Mechaniker sprechen können. Er schreibt nur, dass ihm die Ursache für die Nachlackierung unbekannt sei...

Ohne nähere Angaben zum Auto, u.a. Laufleistung, wann ist es zum letzten Mal wie oft bewegt worden etc, ist es schwer, eine Bewertung vorzunehmen. Kannst Du mir gerne auch in PN schicken.

Sichtbare Schäden haben eine Ursache, die bekannt sein muss. Das kannst Du hinterfragen.
Bei der erhöhten Lackdicke ist zunächst zu klären, ob richtig gemessen wurde. Die normalen Lackdickenmesser funktionieren nicht zuverlässig auf Alu, da gibt es spezielle Geräte.
Davon abgesehen weisen die Z8 oft unterschiedliche Lackdicken auf, weil sie schon im Werk öfters nachlackiert wurden aus unterschiedlichen Gründen.
Spröde Bremsschläuche weisen auf lange Standzeiten hin. Da würde ich zumindest mal alle Schläuche, die Klimaanlage, die Funktion der Belüftungs- bzw. Heizungsbedienung und das Alter der Reifen kontrollieren.
Bei den "ausgetauschten Domen" muss dokumentiert sein, wer die getauscht hat. Dome wurden - von einigen wenigen Ausnahmen zu Testzwecken abgesehen - nie alleine getauscht, sondern immer der Vorderwagen auf der jeweiligen Seite. Das heißt, alles vor der A-Säule wurde auf der betroffenen Seite abgeschnitten und durch ein Reparaturteil ersetzt. Diese Arbeit sollte im Karrosseriezentrum der BMW-Niederlassung in Garching durchgeführt worden sein, da das die einzige autorisierte Werkstatt für Arbeiten am Rahmen ist. Sollte das nicht nachgewiesen werden können, würde ich ohne ein explizites Gutachten zum Rahmen (wiederum in Garching bzw. durch den dortigen Sachverständigen angefertigt) die Finger von dem Auto lassen.

Jeder Z8-Käufer ist extrem penibel, wenn es um solche Dinge geht. Was Du jetzt abnickst, wird Dir später ein Käufer vorhalten, dem Du das Auto weiterverkaufen willst.

Wurde der Dom oder wurde das Domlager (Stützlager) getauscht?

Also hier die Nummer 1?

Oder hier die Nummer 1?

Das ist das Ergenis:

Shon mal Danke vorab
Ich würde genauso vorgehen, wie Dieter gesagt hat. Es gibt niemanden, der sich mit Z8s so auskennt wie er :t:t:t

Herzlichen Dank für die Kommentare. Der Wagen hat eine Laufleistung von 40 TKM und ist in den letzten 3 Jahren nur 500 km bewegt worden. Habe technisch keine Ahnung, aber welch heikles Theme die "Dome" sind hab selbst ich mitbekommen. Es scheint mir, dass ich besser die Finger von dem Wagen lassen sollte ...

Herzlichen Dank für die Kommentare. Der Wagen hat eine Laufleistung von 40 TKM und ist in den letzten 3 Jahren nur 500 km bewegt worden. Habe technisch keine Ahnung, aber welch heikles Theme die "Dome" sind hab selbst ich mitbekommen. Es scheint mir, dass ich besser die Finger von dem Wagen lassen sollte ...
Wie gesagt, wenn ich mehr Infos zu dem Auto bekomme, kann ich Dir mehr sagen. Schick mir mal einen Link dazu in PN.

...nicht unbedingt - wenn man Dieters Hinweise klären und eindeutig belegen kann - Beispielsweise via Reparaturrechnung der Domstreben durch Karosseriezentrum der BMW-Niederlassung in Garching - kann man das Fahrzeug durchaus in die nähere Wahl einbeziehen. Alles andere sind Peanuts (normaler Verschleiß) und letztlich käme es dann "nur" auf den zu verhandelnden Preis an...

Neben Dieters Hinweis zur einzig autorisierten Rahmenreparatur-Werkstatt, empfand ich den Hinweis alle Schläuche, die Klimaanlage, die Funktion der Belüftungs- bzw. Heizungsbedienung und das Alter der Reifen genauer zu kontrollieren als sehr hilfreich... Dieter steht Dir via PN sicherlich gerne Rede und Antwort, denn er kennt sich als als langjähriger, technisch äußerst versierter Z8-Fahrer mit diesem Fahrzeug sehr gut aus. :t

Das Problem ist, dass da nicht mit offenen Karten gespielt wurde und dann ist das Vertrauen hin. Wenn ich erst über eine Ankaufuntersuchung erfahre, dass Dome getauscht und die Seitenwand neu lackiert wurde dann hinterlässt das kein gutes Gefühl und bei einer Ausgabe in der Grüßenordnung von 200 K hätte ich das schon gerne.

Das Problem ist, dass da nicht mit offenen Karten gespielt wurde und dann ist das Vertrauen hin. Wenn ich erst über eine Ankaufuntersuchung erfahre, dass Dome getauscht und die Seitenwand neu lackiert wurde dann hinterlässt das kein gutes Gefühl und bei einer Ausgabe in der Grüßenordnung von 200 K hätte ich das schon gerne.

...kann ich nachvollziehen - ABER, wenn die Dome korrekt und nachweislich durch BMW selbst getauscht wurden, ist das eher eine wertsteigernde Maßnahme (weil exakt die Dome beim Z8 halt ein Schwachpunkt darstellen und diese Reparatur saumäßig teuer ist).

...ist das eher eine wertsteigernde Maßnahme (weil exakt die Dome beim Z8 halt ein Schwachpunkt darstellen und diese Reparatur saumäßig teuer ist).
Das sehe ich anders. Man kann die Attraktivität eines Z8 mit Blick auf die Domproblematik gut kategorisieren:
1. Z8 mit originalen Domen ohne nennenswerte Verformungen (eine leichte Wölbung wird immer da sein). Performance Package sollte unbedingt eingebaut sein.
2. Z8 mit tolerierbaren Verformungen
3. Z8 mit Rahmentausch nach Domproblemen oder Unfall
4. Z8 mit eingeschweißten Reparaturteilen, also Radhaus vorne oder Heckteil, meist nach Unfall, sofern die Reparatur im Alu Repair Center in Garching durchgeführt wurde
5. Z8 mit repariertem Rahmen in Eigenbau (Qualitätsuntersuchung unabdingbar)
6. Z8 mit manuell "geplätteten" Domen, nicht tolerierbaren Verformungen oder nicht repariertem Unfallschaden

Das wäre meine Bewertungsreihenfolge.
In jedem Fall sollte aber ein Z8, der bewegt wird und nicht nur in einem Museum herumsteht, das Performance Package verbaut haben. Sonst geht es u.U. von Kategorie 1 zur Kategorie 6 in einem Moment.

Das sehe ich anders. Man kann die Attraktivität eines Z8 mit Blick auf die Domproblematik gut kategorisieren:
1. Z8 mit originalen Domen ohne nennenswerte Verformungen (eine leichte Wölbung wird immer da sein). Performance Package sollte unbedingt eingebaut sein.
2. Z8 mit tolerierbaren Verformungen
3. Z8 mit Rahmentausch nach Domproblemen oder Unfall
4. Z8 mit eingeschweißten Reparaturteilen, also Radhaus vorne oder Heckteil, meist nach Unfall, sofern die Reparatur im Alu Repair Center in Garching durchgeführt wurde
5. Z8 mit repariertem Rahmen in Eigenbau (Qualitätsuntersuchung unabdingbar)
6. Z8 mit manuell "geplätteten" Domen, nicht tolerierbaren Verformungen oder nicht repariertem Unfallschaden

Das wäre meine Bewertungsreihenfolge.
In jedem Fall sollte aber ein Z8, der bewegt wird und nicht nur in einem Museum herumsteht, das Performance Package verbaut haben. Sonst geht es u.U. von Kategorie 1 zur Kategorie 6 in einem Moment.

Interessant, vielen Dank für die Aufklärung/Erläuterung - das hätte ich in der tat völlig anders bewertet (aus der Sichtweise, dass das Fahrzeug auch wirklich genutzt und gefahren wird und weniger als Wertanlage gedacht ist). :t

Interessant, vielen Dank für die Aufklärung/Erläuterung - das hätte ich in der tat völlig anders bewertet (aus der Sichtweise, dass das Fahrzeug auch wirklich genutzt und gefahren wird und weniger als Wertanlage gedacht ist). :t
Jeder Z8 ist heute eine Wertanlage, und da es doch noch eine ganze Menge von Fahrzeugen gibt, wird man unterscheiden zwischen originalen und reparierten Fahrzeugen. Bei einem Rahmentausch hat man hinterher wieder ein einwandfreies Auto. Lediglich an der eingeschlagenen VIN wird man erkennen, dass es ein Ersatzrahmen ist. Da bleibt dann nur die Frage, wie sorgfältig der Umbau durchgeführt worden ist.
Bei einer Reparatur des Alurahmens kann man - sofern fachgerecht durchgeführt - ohne Zweifel von der Funktionstüchtigkeit ausgehen. Aber es ist nunmal ein reparierter Rahmen, und solange man ein Auto mit originalem Rahmen kaufen kann, wird man dieses bevorzugen.

Ähnliche Betrachtungen muss man anstellen zwischen ECE-Z8 und US-Z8. Jeder für sich genommen ist ein Sammlerfahrzeug. Wird aber ein US-Z8 nach Deutschland importiert, dann wird er immer ein Zwitter bleiben, der nur teilweise umgerüstet ist und keine ECE-Unbedenklichkeit genießt. Für das Fahren ist das egal, aber wer legt heute schon 200+k € auf den Tisch, ohne die Wertentwicklung im Auge zu behalten?

Jeder Z8 ist heute eine Wertanlage, und da es doch noch eine ganze Menge von Fahrzeugen gibt, wird man unterscheiden zwischen originalen und reparierten Fahrzeugen. Bei einem Rahmentausch hat man hinterher wieder ein einwandfreies Auto. Lediglich an der eingeschlagenen VIN wird man erkennen, dass es ein Ersatzrahmen ist. Da bleibt dann nur die Frage, wie sorgfältig der Umbau durchgeführt worden ist.
Bei einer Reparatur des Alurahmens kann man - sofern fachgerecht durchgeführt - ohne Zweifel von der Funktionstüchtigkeit ausgehen. Aber es ist nunmal ein reparierter Rahmen, und solange man ein Auto mit originalem Rahmen kaufen kann, wird man dieses bevorzugen.

Ähnliche Betrachtungen muss man anstellen zwischen ECE-Z8 und US-Z8. Jeder für sich genommen ist ein Sammlerfahrzeug. Wird aber ein US-Z8 nach Deutschland importiert, dann wird er immer ein Zwitter bleiben, der nur teilweise umgerüstet ist und keine ECE-Unbedenklichkeit genießt. Für das Fahren ist das egal, aber wer legt heute schon 200+k € auf den Tisch, ohne die Wertentwicklung im Auge zu behalten?
Wie viel Fahrzeuge gibt es denn noch schätzungsweise? Oder zumindest zugelassen in DE?

Es wurden 5.713 Z8 produziert, inkl. Alpina. Nur wenige sind durch Unfall ausgefallen.

Würde überdies auch nur ein einwandfreies Auto mit verbautem Performance-Package in Erwägung ziehen. Meinen hatte ich auch wesentlich besser verkaufen können, nachdem ich dieses hatte einbauen lassen....

Zurück
Oben Unten