Anklappmechanismus Aussenspiegel gestört - Spiegelbeiklappmodul ersetzen E85 E86

sandyman

Testfahrer
Registriert
4 Oktober 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,
bei mir wollte der Beifahrer Aussenspiegel zwar einklappen, aber nicht mehr zurückklappen. Beim Zurückfahren zuckte der Spiegel nur kurz und verweigerte dann das zurück klappen. Ich hatte zunächst Schwergängigkeit der Mechanik als Ursache getippt. Ein bissl fetten. Half aber nicht. Bevor ich den Aussenspiegel wechsle, wollte ich erstmal die Elektronik als Ursache ausschliessen. Für 20 Euro gibt es gebrauchte BMW Spiegelbeiklappmodule. Entweder 61359177975 oder 61356915061 passen laut Ersatzteilkatalog und nach meiner Erfahrung.

Montage:
So wie beim Austausch des Innenraumfilters, also: Unter dem Handschuhfach die Abdeckung (2x Kreuzschlitz lösen), das Steuergerät vom Deckel entfernen (2 x 8er), das Lichtkabel für das Fussraum Beifahrerlicht lösen. Jetzt auf Tauchstation gehen. Man sieht so eine graue 5x10cm Steuergerätebox, die mit 2x10er Kunststoffmuttern fixiert ist (siehe Foto). Ich habe vor der Demontage des alten Spiegelbeiklappmodul erstmal nur den Stecker gezogen und in mein neues/gebrauchtes Modul gesteckt. Zündung an und Probelauf. Der bisher streikende Aussenspiegel bewegte sich zurück. Dann wieder eingeklappt. Da passierte nichts, also keine Bewegung des Spiegels. Also hab ich den Aussenspiegel von Hand einen Raster verdreht. Das manuelle Verdrehen ist vom elektrisch Verdrehen komplett mechanisch getrennt. Wieder Probelauf und dann drehte der Spiegel auf Knopfdruck ein und wieder aus.

Fazit: auch als Nicht Elektroniker der nachweislich einfachste Weg, die Spiegelanklappfunktion instandzusetzen.

Wollte das mal teilen, da ich aus dem Forum auch schon so manchen Rat bekommen hatte und zum Aussenspiegel anklappen nur diverse Nachrüstbeschreibungen gefunden habe.
 

Anhänge

  • IMG_4426.JPG
    IMG_4426.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_4425_2.JPG
    IMG_4425_2.JPG
    139 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten