Anlasser „schnattert“...

stuzo

macht Rennlizenz
Registriert
11 Januar 2019
Ort
Zollikofen CH
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Es kommt hie und da vor, dass mein Anlasser beim Zünden des Motors grauenhaft schnattert...
Das Geräusch geht mir durch Mark und Bein...

Nach Rückstellung des Zündschlüssels ist das Starten nachher problemlos möglich...

Kennt jemand das Problem?

Grüsse Peter
 
Liegt wohl an einem Ritzel welches nicht richtig greift. Meist hört man es erst wenn es kühler wird.
 
Was denkst du, wie alt dein Starter ist? Kann es sich langsam andeuten, dass da bald der "Alterstod" ansteht? So ist meine Vermutung.
 
Muss ich mal, nach dem Winterschlaf, im Frühling zum freundlichen...

Hab ja meinen Zetti gern.

Ja stimmt, fantomasio und Jack Blues:
15 Jahre alt, Top-Zustand...

Aber wir werden ja auch älter.

Also zum freundlichen (und teurem).
🤣😟🤣
 
Hast mal ein Video davon? Spurt das Ritzel nicht richtig in den Zahnkranz des Schwungrades ein bzw. aus?

Gruß Olli

Nein hab ich nicht.
Das passiert auch selten.
Aber das Kreischen ist boahhhh....
Passanten: ist mir eigentlich egal, aber die jumpen einen Meter auf die Seite...

Nach zurückdrehen des Zündschlüssels und neuem Startsversuch.

Kein Problem mehr. Läuft problemlos an.

Danke Olli

Mit der Kleblenkung hatte ich nur letzten Sommer ü35 Grad Probleme...
Lass ich mal stehen und schau mal...
 
Hatte ich bei mir auch, wenn‘s kalt war. Es war in der Tat der Anlasser und das Geräusch war zum Fürchten! Damals war meiner gerade mal fünf Jahre alt.
 
Hallo
So heute meinen Zetti umstellen wollen (steht seit 1 Monat) und beim starten hat der Anlasser noch 2 Sekunden mitgeschnattert 😂
Scheint ja irgendwie mit dem Freilauf zusammenzuhängen.
Hab jetzt hier bei google und YouTube gesucht, aber nix verständliches gefunden.
Hat einer ein Tipp?
Viele Grüße
Frank
 
Hab auch nichts gefunden...
Meiner geht im Frühling zum Freundlichen zum Austausch!

Diese Schreckmomente brauch ich nicht 👎😥👎

Und reparieren kann ja heute ein Automechaniker nicht mehr.
Nur noch defekt raus und neu rein...
 
Oh bei meiner Bastelkiste 😎😁 hab ich noch 2 Monate zum Saisonstart Zeit.
Da könnt ich noch reparieren, wenn es was bringt, ansonsten neu rein, das kann ich auch 😇
 
Frank...
Kannst meinen Zetti abholen
und es erledigen.
Ich kann es nicht, kein Platz, kein Werkzeug
und vor allem: zwei linke Hände 🖐🖐

🤣👋🤣
 
Och die Ausrede zählt nicht, manchmal brauchts zwei Anläufe, aber danach stolz wie Bolle 💪👍
 
Och die Ausrede zählt nicht, manchmal brauchts zwei Anläufe, aber danach stolz wie Bolle
Das ist die richtige Einstellung. :t
Zur Belohnung gibt es hier die Anleitung, der Wechsel des Anlassers gehört zu den einfachsten Arbeiten am E85. :) :-)
Der Anlasser ist ein "Verschleißteil", da repariert man nichts, den tauscht man einfach aus.
 

Anhänge

  • Anlasserwechsel beim E85.pdf
    287,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals ohne den alten zurück schicken zu müssen nur 116,- Euronen bezahlt. Fand ich nicht teuer.
 
Hallo
Bin gerade am suchen.
Bosch würd ich aus dem Bauch raus kaufen, aber wie stehts mit Febi und co?
Was wär die erste Wahl?
Viele Grüße
Frank
 
Hallo
So heute meinen Zetti umstellen wollen (steht seit 1 Monat) und beim starten hat der Anlasser noch 2 Sekunden mitgeschnattert 😂
Scheint ja irgendwie mit dem Freilauf zusammenzuhängen.

Einen Freilauf hat ein Starter nicht wirklich. Ich vermute den Fehler eher bei der Rückzugsfeder.
 
Hallo
So Starter ist gewechselt, man muss sich trauen dann wird das schon. An sich kein Hexenwerk, allerdings mit Geduld und einer Stablampe kommt Licht ins Dunkel.
Habs von oben gemacht, erst den Anlasser losgeschraubt, dann schräg gestellt um die Elektroanschlüsse zu sehen, mit Bildchen dokumentiert.
35B5BE00-6BD7-4FE1-BF23-1287CB0E3A33.jpeg94BE41E8-3BBD-495C-8197-439BAA8F31BF.jpeg59377475-33B0-4133-B4A5-2AAC4FED34AD.jpeg
 
Jetzt hab ich den alten rumliegen. Also wer ein Pfand zum einschicken braucht, oder probieren will ob er durch reinigen oder fetten wieder schnell genug zurückzieht, kann sich bei mir melden.
Mit verpacken und Versand 20 Euro.

D6BEB850-E357-4FF5-98E1-E7FBC607C898.jpeg8BAAE4DC-ED88-4A4B-A4B5-285241EA2700.jpegC2B271DD-BF2C-430E-A39E-9D63A5813921.jpegE84491C0-8600-4285-AA2F-F2E8666330BF.jpeg
 
Hab den Schnatterer heute zum „Freundlichen“ gebracht...

Mal schauen, was der kosten wird... 😟
 
Zurück
Oben Unten