Anlasser

Meinen heute zur Werkstatt gebracht. Läuft nur wegen Trick - mit einem kleinen Hammer auf den Anlasser gehauen.
Wird wohl heute nicht mehr fertig . Macht nichts bin morgen in SPA . Gruß

Tipp:
Bei mir hat sich der Anlasser "müde" angehört beim Anlassen, da habe ich mir gleich einen neuen besorgt und gewechselt.
Alle Male besser als irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben. Der neue Anlasser hat den Motor auch gleich viel schwungvoller in Gang gesetzt.
Allerdings hatten die alle auch nur eine Laufleistung von unter 150000km.
Das scheint ein guter Anhaltswert für den Tausch des Anlassers zu sein. Der kostet ja nicht die Welt und liegen bleiben ist Stress pur. ;)

so, bei 130000 km hat auch mein Anlasser, wohl der Magnetschalter, den Geist aufgegeben, darum ein paar Info's, die ich hier nicht gefunden hatte, für Eure Info und zur Doku.

folgendes gilt für 3.0i/2003

Anlasserkauf:
leebmann24, 12412354693, Austauschanlasser, 567,69 € , das steht dann wohl auch auf der Rechnung, wenn man's beim Freundlichen richten lässt
bosch, 0986017110, ca. 100 €
Hella, 8EA012526-841, 71,94€ Amazon, UVP 204,90, meine Wahl, geliefert nach 2 Tagen, keine Rücksendung des Altteils.
Quality Parties, 45,99€, funktioniert wahrscheinlich genauso

zum Einbau:
Anlasser kann von oben aus- und eingebaut werden
zusätzlich zu den hier erwähnten Beschreibungen, muss auch der Soundgenerator(beim 3.0i Serie) noch ausgebaut werden
er reicht zunächst die 2 dicken Pluskabel(1x13er) zu lösen, wenn der Anlasser dann lose ist, kann man die anderen 2 Kabel mit 8er + 10er Stecknuss entfernen.
Torx-Stecknuss E12 in maximal 3/8" notwendig oder vermutl.besser, oder auch zusätzlich, ein Doppelringschlüssel E10xE12 für das Lösen der Anlasserbefestigungsschrauben am Getriebe.

Gruss und alles,
Jan.

Zum Preis was man für den Anlasser in der BMW Werstatt bezahlt kann man sich also 12 Stück vom Quality Parties kaufen!
&::j

Ich denke das sind einfach die Teile, auf die der Freundliche selbst keinen Bock hat. Da wird dann soviel aufgeschlagen, dass das kaum einer mehr machen lässt.
Lichtmaschine genauso. 380€ für nen Satz Kohlen/Regler für den Z3. Im Aftersale kosten die 20€.
Die Dinger werden nur so teuer gemacht, dass keiner sie kauft und lieber direkt eine neue Lima verbaut wird.

G
so, bei 130000 km hat auch mein Anlasser, wohl der Magnetschalter, den Geist aufgegeben, darum ein paar Info's, die ich hier nicht gefunden hatte, für Eure Info und zur Doku.

folgendes gilt für 3.0i/2003

Anlasserkauf:
leebmann24, 12412354693, Austauschanlasser, 567,69 € , das steht dann wohl auch auf der Rechnung, wenn man's beim Freundlichen richten lässt
bosch, 0986017110, ca. 100 €
Hella, 8EA012526-841, 71,94€ Amazon, UVP 204,90, meine Wahl, geliefert nach 2 Tagen, keine Rücksendung des Altteils.
Quality Parties, 45,99€, funktioniert wahrscheinlich genauso

zum Einbau:
Anlasser kann von oben aus- und eingebaut werden
zusätzlich zu den hier erwähnten Beschreibungen, muss auch der Soundgenerator(beim 3.0i Serie) noch ausgebaut werden
er reicht zunächst die 2 dicken Pluskabel(1x13er) zu lösen, wenn der Anlasser dann lose ist, kann man die anderen 2 Kabel mit 8er + 10er Stecknuss entfernen.
Torx-Stecknuss E12 in maximal 3/8" notwendig oder vermutl.besser, oder auch zusätzlich, ein Doppelringschlüssel E10xE12 für das Lösen der Anlasserbefestigungsschrauben am Getriebe.

Gruss und alles,
Jan.
Guten Morgen Jan nehme den Bosch habe ich auch vor ca. 3 - 4 Wochen getauscht. Ich hatte einen generalüberholten für 80 € gekauft auch hier ohne Rücksendung des Altteiles.
Gruß Michael

Zurück
Oben Unten