Anleitung gesucht Feder erneuern vom Tankdeckel

waser12

Testfahrer
Registriert
1 Dezember 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi,
Mein Tankdeckel geht selbstständig bei der Fahrt auf und zu. Anscheinend ist die Feder ab von der Haltung .
Wie komme ich an die Feder um sie neu zuverschrauben oder wie baue ich die ganze Einheit aus ohne die zv vom Tank zubeschädigen ?
Mfg Tobias
 
Hi Tobias,

du musst eine Schraube und eine Hülse lösen - siehe Bild.
Die Hülse am besten mit einer gewinkelten Spitzzange - eine Viertelumdrehung gegen den Uhrzeigersinn.
Den ganzen Topf dann auf der dem Scharnier gegenüberliegenden Seite aushebeln - sitzt aber relativ locker.

abdecktopf.jpg huelse.jpg
 
Hallo zusammen......und die Feder gibts beim freundlichen,oder ?
Bei mir klappert der Tankdeckel auch lustig hin und her. Ist das wirklich so einfach selbst zu reparieren?

Gruß aus Duisburg
 
ok, danke........was kostet denn der Spass bei BMW. Ich meine das Ersatzteil und nicht den Werkstattbesuch.

Gruß Markus
 
Hatte ich neulich auch,absolute FEHLKONSTRUKTION!

Die Feder spannt wie Sa und hat als Gegenhalter lediglich einen dünnen Plastikstift.....der bricht natürlich irgendwann ab....

Hab eine von den Schrauben anstelle des Plastikstiftes reingeschraubt,mit denen die Lenkradspangen gehalten werden.

WICHTIG!

Die Schraube darf nicht zu lang und NICHT spitz zulaufend sein,sonst schraubt man da sScharnier fest oder hindert es am schließen!

Nach dieser "Reparatur" funzt das Ding wieder einwandfrei und das garantiert ohne Verfallsdatum!


Greetz

Cap
 
Jetzt hat es mich auch erwischt:cautious:, werde mal schauen ob ich geeignete Schraube finde...
 
So.. gerade das Teil ausgebaut... und erstmal in die Spülmaschine geschmissen, danach wird es mit Armor-All behandelt :laugh4:
Tipp vorab: Die Hülse lässt sich hervorragend mit einer Schieblehre öffnen, wenn man eine hat.
 
Es ist vollbracht... die Schrauben vom Lenkrad sind vielleicht einen Ticken zu lang, aber man muss sie ja nicht ganz runterschrauben.
 
Zurück
Oben Unten