DaShiva
Fahrer
- Registriert
- 9 Juli 2011
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo werte Zetti-Kollegen,
da ich auch immer froh um Anleitungen bin, hier auch mal eine Doku von mir (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Haftung für etwaige Schäden... ) :
Nach mehrmaligem Kühlwasser-Nachfüllen hab ich die Leckagen am M54 3.0i lokalisiert (Ansicht von unten):
Also die Ersatzteile organisiert und losgelegt:
Folgendes Werkzeug/Material wird (mindestens) benötigt:
- Wasserpumpe und/oder Thermostat, jeweils mit neuen Dichtungen. Übersicht für den 3.0i HIER
- Steckschlüssel- + Knarrensatz mit unterschiedlichen Verlängerungen. 8er, 10er, 11er, 13er, 16er Aufsätze
- Schraubendreher
- Torx T30 und T50 (für die Spannrolle => gewinkelt für entsprechenden Hebel!)
- Eimer fürs abgelassene Kühlwasser
- Neues Kühlwasser bzw. Konzentrat zum Mischen nach BMW-Vorgaben. Bei mir gingen ca. 8,5L rein
- Evtl. Trichter zum Einfüllen des Kühlwassers
- Neuen Dichtring für Kühlwasserablassschraube am Motorblock
- zusätzlichen Wagenheber zum Anheben des Motors
Dann mal los:
1. Auto vorn aufbocken oder besser auf ne Grube fahren oder noch besser Hebebühne haben...
2. Die Kunststoff-Abdeckungen unter und über dem Kühler abschrauben. Unten 8er Nuss, oben Torx T30 und Spreiznieten
3. Bei kaltem Motor das Kühlwasser ablassen. Dazu gibts direkt am Kühler und unter dem Ausgleichsbehälter 2 blaue Ablassschrauben. Eine dritte Schraube ist am Motorblock, ungefähr bei Zylinder 2 (Beifahrerseite vorn, 13er Nuss). Am Ausgleichsbehälter oben muss offen sein. Kühlflüssigkeit sauber auffangen (10L Eimer o.ä.) und Entleerungen wieder verschließen (neuer Dichtring am Motorblock).
4. Dann kann man die beiden Schläuche und den Stecker vom Thermostat abmachen, also Klammern zurückschieben und abziehen. Sollte eigentlich kein Kühlwasser mehr kommen.
5. Thermostat abschrauben (3x 10er, 1x 13er Nuss, evtl. 11er Nuss für Lockerung des Motorblockträgers)
Alter und neuer Thermostat nebeneinander (beide hergestellt von Behr):
Thermostat war noch in Ordnung (nix gebrochen o.ä.), Dichtung war platt.
6. Danach war die Wasserpumpe fällig: Mit montiertem Keilriemen die 4 Schrauben der Riemenscheibe lösen (10er Nuss). Noch nicht abschrauben!
7. Dann den Riemen abnehmen. Hier ein Foto, wie er hinterher wieder drauf muss:
Die Spannrolle mit dem Schlüssel und dem Torx T50 drauf muss bewegt werden (nach links auf dem Foto, ist auch ein Pfeil auf drauf), um den Riemen abnehmen zu können.
Danach gehts nach TIS weiter.
8. Riemenscheibe von der Wasserpumpe abschrauben.
9. Motorlager links (Fahrerseite) lösen (16er Nuss) und Motor ca. 3cm anheben bzw. hochbocken. Ich hab dazu einen Wagenheber benutzt:
10. Wasserpumpe ausbauen: Dazu die 4 Stück 10er Muttern hinter der Riemenscheibe lösen und 2 Stück M6 Schrauben in die vorhandenen Gewindebohrungen reindrehen. Man kann 2 Schrauben von der Riemenscheibe dazu verwenden. So wird die Pumpe aus dem Motorblock rausgedrückt. Es kam nochmal etwas Kühlwasser mit...
11. Wenn der Motor genügend weit angehoben ist, kann man die Pumpe herausnehmen. Sah so aus:
Man sieht das Leck an der Pumpe...
Blick von vor oben auf den Motor ohne Thermostat und Wasserpumpe (rechts oben im Bild der Ölfilter):
12. Dichtflächen vom Thermostat und der Wasserpumpe kontrollieren, ob sie plan sind und ggf. nacharbeiten.
13. Neue Wasserpumpe mit neuer Dichtung einsetzen und festschrauben.
14. Motor wieder ablassen und am Motorlager festschrauben.
15. Riemenscheibe auf der neuen Wasserpumpe fixieren und den Keilriemen wieder auflegen.
16. Die 4 Riemenscheibenschrauben festziehen.
17. Neuen Thermostat einsetzen und 4x festschrauben.
18. Schläuche und Stecker auf den Thermostat aufschieben und mit den Klammern fixieren.
19. Zündung an (nicht den Motor!), Heizung auf max. Stufe, Gebläse auf kleine Stufe
20. Entlüftungsschraube oben neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter öffnen und Kühlwasser langsam einfüllen bis es blasenfrei an der Entlüftungsschraube rauskommt.
21. Entlüftung zudrehen und Kühlwasser im Ausgleichsbehälter auf max. auffüllen.
22. Behälter zu und Motor an für ca. 30 Sekunden. Kurze Gasstöße sollen helfen?!
23. Motor aus, Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. nachfüllen
24. Motor warmlaufen lassen. Dabei die Entlüftungsschraube immer mal wieder öffnen und Dichtheit des Kühlwasserkreislaufs kontrollieren.
25. Motor abkühlen lassen, Füllstand prüfen und ggf. nochmals nachfüllen.
26. Abdeckungen unten und oben wieder anbringen.
27. Sich über ein (hoffentlich) dichtes System und eine funktionierende Heizung freuen!
Ich wünsche gutes Gelingen!
Irgendwas hab ich jetzt (um diese Uhrzeit) bestimmt vergessen. Da diese Operation aber bestimmt schon einige andere Forenmitglieder vor mir durchgezogen haben, bitte einfach melden und Tipps ergänzen!
EDIT 1: Werkzeugliste und Torxgrößen (hoffentlich richtig) ergänzt.
Besten Dank und viele Grüße!
da ich auch immer froh um Anleitungen bin, hier auch mal eine Doku von mir (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Haftung für etwaige Schäden... ) :
Nach mehrmaligem Kühlwasser-Nachfüllen hab ich die Leckagen am M54 3.0i lokalisiert (Ansicht von unten):
Also die Ersatzteile organisiert und losgelegt:
Folgendes Werkzeug/Material wird (mindestens) benötigt:
- Wasserpumpe und/oder Thermostat, jeweils mit neuen Dichtungen. Übersicht für den 3.0i HIER
- Steckschlüssel- + Knarrensatz mit unterschiedlichen Verlängerungen. 8er, 10er, 11er, 13er, 16er Aufsätze
- Schraubendreher
- Torx T30 und T50 (für die Spannrolle => gewinkelt für entsprechenden Hebel!)
- Eimer fürs abgelassene Kühlwasser
- Neues Kühlwasser bzw. Konzentrat zum Mischen nach BMW-Vorgaben. Bei mir gingen ca. 8,5L rein
- Evtl. Trichter zum Einfüllen des Kühlwassers
- Neuen Dichtring für Kühlwasserablassschraube am Motorblock
- zusätzlichen Wagenheber zum Anheben des Motors
Dann mal los:
1. Auto vorn aufbocken oder besser auf ne Grube fahren oder noch besser Hebebühne haben...
2. Die Kunststoff-Abdeckungen unter und über dem Kühler abschrauben. Unten 8er Nuss, oben Torx T30 und Spreiznieten
3. Bei kaltem Motor das Kühlwasser ablassen. Dazu gibts direkt am Kühler und unter dem Ausgleichsbehälter 2 blaue Ablassschrauben. Eine dritte Schraube ist am Motorblock, ungefähr bei Zylinder 2 (Beifahrerseite vorn, 13er Nuss). Am Ausgleichsbehälter oben muss offen sein. Kühlflüssigkeit sauber auffangen (10L Eimer o.ä.) und Entleerungen wieder verschließen (neuer Dichtring am Motorblock).
4. Dann kann man die beiden Schläuche und den Stecker vom Thermostat abmachen, also Klammern zurückschieben und abziehen. Sollte eigentlich kein Kühlwasser mehr kommen.
5. Thermostat abschrauben (3x 10er, 1x 13er Nuss, evtl. 11er Nuss für Lockerung des Motorblockträgers)
Alter und neuer Thermostat nebeneinander (beide hergestellt von Behr):
Thermostat war noch in Ordnung (nix gebrochen o.ä.), Dichtung war platt.
6. Danach war die Wasserpumpe fällig: Mit montiertem Keilriemen die 4 Schrauben der Riemenscheibe lösen (10er Nuss). Noch nicht abschrauben!
7. Dann den Riemen abnehmen. Hier ein Foto, wie er hinterher wieder drauf muss:
Die Spannrolle mit dem Schlüssel und dem Torx T50 drauf muss bewegt werden (nach links auf dem Foto, ist auch ein Pfeil auf drauf), um den Riemen abnehmen zu können.
Danach gehts nach TIS weiter.
8. Riemenscheibe von der Wasserpumpe abschrauben.
9. Motorlager links (Fahrerseite) lösen (16er Nuss) und Motor ca. 3cm anheben bzw. hochbocken. Ich hab dazu einen Wagenheber benutzt:
10. Wasserpumpe ausbauen: Dazu die 4 Stück 10er Muttern hinter der Riemenscheibe lösen und 2 Stück M6 Schrauben in die vorhandenen Gewindebohrungen reindrehen. Man kann 2 Schrauben von der Riemenscheibe dazu verwenden. So wird die Pumpe aus dem Motorblock rausgedrückt. Es kam nochmal etwas Kühlwasser mit...
11. Wenn der Motor genügend weit angehoben ist, kann man die Pumpe herausnehmen. Sah so aus:
Man sieht das Leck an der Pumpe...
Blick von vor oben auf den Motor ohne Thermostat und Wasserpumpe (rechts oben im Bild der Ölfilter):
12. Dichtflächen vom Thermostat und der Wasserpumpe kontrollieren, ob sie plan sind und ggf. nacharbeiten.
13. Neue Wasserpumpe mit neuer Dichtung einsetzen und festschrauben.
14. Motor wieder ablassen und am Motorlager festschrauben.
15. Riemenscheibe auf der neuen Wasserpumpe fixieren und den Keilriemen wieder auflegen.
16. Die 4 Riemenscheibenschrauben festziehen.
17. Neuen Thermostat einsetzen und 4x festschrauben.
18. Schläuche und Stecker auf den Thermostat aufschieben und mit den Klammern fixieren.
19. Zündung an (nicht den Motor!), Heizung auf max. Stufe, Gebläse auf kleine Stufe
20. Entlüftungsschraube oben neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter öffnen und Kühlwasser langsam einfüllen bis es blasenfrei an der Entlüftungsschraube rauskommt.
21. Entlüftung zudrehen und Kühlwasser im Ausgleichsbehälter auf max. auffüllen.
22. Behälter zu und Motor an für ca. 30 Sekunden. Kurze Gasstöße sollen helfen?!
23. Motor aus, Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. nachfüllen
24. Motor warmlaufen lassen. Dabei die Entlüftungsschraube immer mal wieder öffnen und Dichtheit des Kühlwasserkreislaufs kontrollieren.
25. Motor abkühlen lassen, Füllstand prüfen und ggf. nochmals nachfüllen.
26. Abdeckungen unten und oben wieder anbringen.
27. Sich über ein (hoffentlich) dichtes System und eine funktionierende Heizung freuen!
Ich wünsche gutes Gelingen!
Irgendwas hab ich jetzt (um diese Uhrzeit) bestimmt vergessen. Da diese Operation aber bestimmt schon einige andere Forenmitglieder vor mir durchgezogen haben, bitte einfach melden und Tipps ergänzen!
EDIT 1: Werkzeugliste und Torxgrößen (hoffentlich richtig) ergänzt.
Besten Dank und viele Grüße!