Anleitung: Xenon-Brenner wechseln

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17 Februar 2013
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BW|Ulm
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
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Hallo liebe Gemeinde!

Wie im Titel oben schon erwähnt geht es hier um den Austausch der Xenon-Brenner beim BMW Z4 (Baureihe E89). Der Wechsel bei älteren Baureihen bzw. sehr baugleichen BMW-Modellen (z.B. E8x/9x) läuft fast ähnlich vonstatten.
Der Austausch des eigentlichen Brenners ist im Normalfall gar nicht nötig, hält dieser doch ein Autoleben lang. Allerdings mag es durchaus Leute geben, mich eingeschlossen, die mit dem Serienlicht nicht zufrieden sind, und deshalb einen Wechsel des eigentlich noch intakten Leuchtmittels planen.

Für all diejenigen hab ich diese Anleitung als kleine Hilfestellung erstellt ;)

INFORMATION: Schwierigkeit = leicht - mittel // Zeitaufwand ~ 1h pro Seite

WICHTIG: Der Wechsel des Brenners erfolgt auf EIGENE Gefahr, ich hafte nicht für Schäden die in Folge der Verwendung der Anleitung entstanden sind. Selbstverständlich ist wie bei allen anderen Arbeiten an elektrischen Stromkreisen Vorsicht geboten, die Zündung muß während der gesamten Arbeiten aus sein! Ebenso muß auf eine ausreichende Standsicherheit des Fahrzeugs geachtet werden. Die Glaskolben des Brenners dürfen nicht mit dem Finger berührt werden.

HINWEIS: Serienmäßig verbaut BMW entweder a) Osram Xenarc 4300K oder b) Philips Xenstart 4300K Brenner. Grundsätzlich sollten Brenner immer paarweise getauscht werden. Xenon-Brenner besitzen eine gewisse Einbrennzeit von einigen Stunden bis die endgültige Farbtemperatur und Lichtstärke erreicht wird. Xenonlicht mit 4300K (wie es von vielen Herstellern serienmäßig verbaut wird) wirkt auf der Straße leicht gelblich, aus der Ferne aber weiterhin bläulich (was aber vielmehr mit der Lichtbrechung an der Linse zu tun hat).

Sehr empfehlen kann ich die
Osram CBI 6000K D1S, damit hab ich schon Dutzende PKW ausgerüstet.
Das Licht ist nach dem Einbrennen reinweiß mit leicht bläulichem Schimmer, zudem erhöht sich die Leuchtkraft im Vergleich zu Serienbrennern signifikant (~ 20%). Auch bei Nässe sieht man durch die gestiegene Leuchtstärke genau so viel wie mit den gelblichen Serienbrennern (bei Nässe ist gelbliches Licht von Vorteil).

Wer Wert auf maximale Leuchtkraft legt und sich dabei an einem gelblichen Lichtteppich nicht stört, der sollte sich die
Osram Xenarc Night Breaker Laser D1S anschauen, die aktuell stärksten Xenon-Brenner auf dem Markt, allerdings auch mit 4500K.

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Schritt 1 (benötigte Werkzeuge):

  • einen Z4!
  • Wagenheber
  • Drehmomentschlüssel
  • 2x neue Xenon-Brenner vom Typ D1S (in meinem Fall die Osram CBI D1S 5500K)
  • einen Steckschlüsselsatz
  • evtl. ein Bit-Set (wird beim E9x benötigt), für den E89 benötigt man dieses NICHT!
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Schritt 2:

Nachdem ihr euch alle benötigten Werkzeuge parat gelegt habt kann die eigentliche Arbeit beginnen. Zuerst muß das Fahrzeug vorsichtig vorne aufgebockt werden, in meinem Fall kam zuerst die Fahrerseite dran. Danach werden die Radmuttern gelöst und die Felge wird demontiert. Wenn alles geklappt hat, und davon geh ich doch mal aus, dann sollte es bei euch folgendermaßen aussehen...


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Schritt 3:

Jetzt widmen wir uns etwas genauer dem Radkasten, notgedrungen. Denn beim Z4 ist der Wechsel der Leuchtmittel (wie bei so vielen anderen Modellen aus München) leider nicht über den Motorraum möglich. Zeit den Z4 also mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn ihr euch nun mal den Radkasten anseht entdeckt ihr 2 größere Kunststoffverkleidungen, eine links, die andere rechts. Uns interessiert nur Verkleidung a), wie auf folgendem Bild zu erkennen.



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Schritt 4:

In diesem Schritt benötigt ihr den Steckschlüsselsatz, und zwar müßt ihr nun 12 Schrauben damit lösen um Teil a) der Radhausverkleidung zu entfernen. Die 6 rot markierten Punkte dienen euch zur Orientierung, hier müßt ihr die Schraubenverbindungen lösen. Auf folgendem Bild erkennt ihr welche Schrauben ihr unter der Frontschürze lösen müßt (löst also nicht mehr Schrauben als nötig).


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Schritt 5:

Wenn ihr auch diese Arbeit geschafft hab beginnt der etwas fummelige Teil. Und zwar muß nun Teil a) der Radhausverkleidung entfernt werden um freien Blick auf den Scheinwerfer zu bekommen. Auf der Fahrerseite müßt ihr etwas vorsichtig sein, dort ist nämlich noch ein Sensor für die Alarmanlage am Kunststoffteil montiert, was ihr aber seht sobald ihr die Verkleidung etwas gelöst habt. Am Besten zieht ihr die Verkleidung vorsichtig zu euch her und dabei etwas nach unten Richtung Boden. Mit etwas gezielter Kraft lässt sich das Teil dann nach kurzer Zeit "frei schaukeln", ist alles nämlich sehr stabil gebaut :t
Habt ihr auch das geschafft werdet ihr mit folgendem Ausblick belohnt - tada!


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Schritt 6:

Nun habt ihr freie Sicht auf das Innenleben der Frontschürze inklusive Karosserieversteifungen, Kabelbäumen und der Scheinwerferabdeckung des kompletten Scheinwerfers. Von hier aus lässt sich übrigens auch der Frontblinker der Scheinwerfer wechseln, und zwar müßtet ihr dazu nur den runden kleinen Bajonettverschluss linker Hand am Scheinwerfer entriegeln (der kleine runde Verschluss). Der Xenon-Brenner befindet sich nun direkt hinter der runden Abdeckung (großer runder Verschluss), die dreht ihr einmal gefühlvoll nach links und nehmt diese ab, danach seht ihr das Innenleben des Scheinwerfers.


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Schritt 7:

Jetzt habt ihr freien Blick auf das Innere des Scheinwerfers und den Xenon-Brenner. Zuerst löst ihr die Stromverbindung des Brenners, dazu zieht ihr das silberne Kabel nach unten ab. Wenn es etwas klemmt haltet den Brenner mit einer Hand fest, und zieht mit der anderen Hand am Stromkabel. Danach müßt ihr HINTER den Xenon-Brenner greifen um dort einen Kunststoffring zu ertasten mit dem der Brenner verriegelt ist. Greift diesen Ring und dreht ihn gefühlvoll aber mit Nachdruck eine 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn, danach könnt ihr den Brenner zu euch herausziehen.


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Auf folgendem Bild erkennt ihr gut den Kunststoffring. Nachdem der Brenner ausgebaut wurde müßt ihr den Ring an entsprechender Stelle entriegeln und aufbewahren, denn dieser wird später für den neuen Xenon-Brenner benötigt.

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Schritt 8:

Nun geht es darum den neuen Brenner in umgekehrter Reihenfolge wieder einzubauen. Dazu greift ihr nun zu eurem neuen Brenner, und verriegelt diesen wieder mit dem zuvor demontierten schwarzen Ring des alten Brenners:


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Achtet dabei aber unbedingt auf die richtige Positionierung des Ringes, dieser passt nur in einer Position auf den Brenner, was ihr auf dem nächsten Bild sehen könnt.

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Schritt 9:

Setzt nun den Brenner wieder vorsichtig in die Scheinwerferöffnung ein, achtet dabei aber darauf das der Brenner leicht verdreht eingesetzt werden muß, denn anschließend muß er wieder mit einer 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn verriegelt werden. Schlußendlich muß der Brenneranschluss nach dem richtigen Einbau und der 1/4 Umdrehung nach unten zeigen. Wenn der Brenner richtig sitzt spürt ihr einen Widerstand, ab da bitte nicht weiter drehen!

Schließt den Brenner wieder an die Stromversorgung an und schraubt die Scheinwerferabdeckung wieder fest auf das Scheinwerfergehäuse. Achtet dabei unbedingt auf den richtigen Sitz des Deckels (und einen sauberen Dichtungsring) damit keine Feuchtigkeit in den Scheinwerfer gelangt.


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Schritt 10:

Nun müßt ihr nur noch die demontierte Radkastenverkleidung einbauen, was zugegeben etwas fummelig aber machbar ist. Achtet dabei wieder auf den richtigen Sitz der Abdeckung, die Kunststoffverkleidung muß von Teil b) der Radkastenverkleidung überlappt werden. Ebenso muß die Verkleidung auch vom Unterbodenschutz überlappt werden, schaut dazu einfach auf der Beifahrerseite nach falls ihr euch nicht sicher seid.

Der Wechsel des Brenners erfolgt auf der Beifahrerseite ebenso wie auf der Fahrerseite.


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Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung:

1. Halten die Brenner nicht unbedingt ein Autoleben. Ich musste meine schon mal wechseln nachdem sie öfters Zündprobleme hatten. Vor allem nach kurzem Ausschalten.

2. Das Fahrzeug beim Hochbocken, vor allem mit hydraulischen Wagenhebern immer sichern! Hydraulische Wagenheber können den Druck verlieren (auch schleichend). Und alle Wagenheber können umfallen, vor allem wenn am Auto geschraubt wird!
 
habe zar einen e85,aber eine wirklich sehr schöne anleitung, dein auto ist auch sehr gepflegt
 
@ HKindler:
Zu 1. bestätigst du genau das was ich schon schrieb, im "Normalfall" halten heutige Brenner unter normaler Benutzung aber ein ganzes Autoleben. Für mich aber trotzdem nicht Grund genug mit der Lichtautomatik zu fahren, denn ständiges Zünden und Ausschalten verkürzt die Lebensdauer der Brenner nicht unerheblich.

Zu 2.: Die Standsicherheit des Fahrzeuges gehört generell zu allen Arbeiten die das Aufbocken betreffen dazu, ich habs aber dennnoch nochmals zusätzlich in der Anleitung vermerkt.

@ reptile:
Der Wechsel beim E85 wird vom Prinzip her recht identisch ablaufen. Sobald ein Wechsel nicht vom Motorraus aus möglich ist muß der Radkasten demontiert werden. Wenn mir jemand einen E85 zur Verfügung stellt schreib ich auch dafür eine Anleitung, wäre kein Problem. Allerdings sind nicht viele Leute so fixiert darauf ihre Brenner zu wechseln wie ich, vermutlich ist jeder froh wenn die halten :)

Die Anleitung ist jetzt komplett fertig!
 
@ HKindler:
Zu 1. bestätigst du genau das was ich schon schrieb, im "Normalfall" halten heutige Brenner unter normaler Benutzung aber ein ganzes Autoleben. Für mich aber trotzdem nicht Grund genug mit der Lichtautomatik zu fahren, denn ständiges Zünden und Ausschalten verkürzt die Lebensdauer der Brenner nicht unerheblich.

Zu 2.: Die Standsicherheit des Fahrzeuges gehört generell zu allen Arbeiten die das Aufbocken betreffen dazu, ich habs aber dennnoch nochmals zusätzlich in der Anleitung vermerkt.

@ reptile:
Der Wechsel beim E85 wird vom Prinzip her recht identisch ablaufen. Sobald ein Wechsel nicht vom Motorraus aus möglich ist muß der Radkasten demontiert werden. Wenn mir jemand einen E85 zur Verfügung stellt schreib ich auch dafür eine Anleitung, wäre kein Problem. Allerdings sind nicht viele Leute so fixiert darauf ihre Brenner zu wechseln wie ich, vermutlich ist jeder froh wenn die halten :)

Die Anleitung ist jetzt komplett fertig!

Beim E85 reicht es aus den ZZZZ aufzubocken, das Rad abzunehmen und die dafür vorgesehen Serviceklappe im Radkasten zu öffnen. Daher muss beim E85 nicht der komplette Radkasten demontiert werden.

Zu sehen ist das hier: http://www.zroadster.com/forum/inde...en-z4-facelift-scheinwerfer-inkl-fotos.88112/

Wichtig ist dies hier nur bis zum Punkt 1...
.
 
Sind die Brenner, die Du neu eingebaut hast, auch passend für den E85 oder muss man da andere nehmen?
 

Schritt 3:

Jetzt widmen wir uns etwas genauer dem Radkasten, notgedrungen. Denn beim Z4 ist der Wechsel der Leuchtmittel (wie bei so vielen anderen Modellen aus München) leider nicht über den Motorraum möglich. Zeit den Z4 also mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn ihr euch nun mal den Radkasten anseht entdeckt ihr 2 größere Kunststoffverkleidungen, eine links, die andere rechts. Uns interessiert nur Verkleidung a), wie auf folgendem Bild zu erkennen.
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Schritt 3:
das Bild fehtl in der Anleitung.
 
Hallo, wenn man die Verkleidung im Radkasten demontiert, wie in Punkt 3 und 4 beschrieben, gelangt man dann auch an die Scheibenreinigungsanlage?

Gruß Uwe
 
In diesem Schritt benötigt ihr den Steckschlüsselsatz, und zwar müßt ihr nun 12 Schrauben damit lösen um Teil a) der Radhausverkleidung zu entfernen.

Sag mal, ist es für den Brennerwechsel wirklich nötig, die Verkleidung zu demontieren (Schritt 4)?

Ich komme auch so ganz gut über den Radkasten an die Scheinwerferabdeckung (die Drehklappe in Schritt 5) für die Xenonbrenner; beim Austausch der Glüh-Blinker gegen LED hatte ich die Klappe versehentlich auch schon offen und freien Blick auf die Brenner von hinten (wie das Bild in Schritt 9).

Mit abgenommenem Rad sollte der Brennertausch dann doch auch ohne Demontage der umliegenden Verkleidung funktionieren, oder übersehe ich da etwas?

Gruß

Mick
 
Leicht drehen und ziehen dabei. Das klappt schon irgendwann.
Das erste Mal hab ich auch gedacht das geht ja gar nicht. Aber etwas behertzer drann ziehen, dann klappt das auch. Die Klappe dabei nur 3/4 öffnen und leicht schief stellen. Oben zum Scheinwerfer hin, unten weg vom Scheinwerfer.
 
Schritt 3:
das Bild fehtl in der Anleitung.

Da hast du selbstverständlich Recht ;)
Da hat der Uploader den Link zerschossen, hab schon schon einen Admin gebeten das Bild gegen den richtigen Link auszutauschen.

Hallo, wenn man die Verkleidung im Radkasten demontiert, wie in Punkt 3 und 4 beschrieben, gelangt man dann auch an die Scheibenreinigungsanlage?

Gruß Uwe

Ich kann dir zwar keine Gewähr geben, wie auf den ganzen Thread übrigens :D
Allerdings kann ich dir sagen, dass du beim Entfernen der Radkastenverkleidung einen kompletten Blick ins Innenleben der Frontschürze bekommst. Von da aus sieht man die PDC-Sensoren ebenso wie die Scheinwerferreinigungsanlage samt Zuleitungen. Wenn du also da etwas zu beheben hast würde ich als erstes über den Radkasten gehen!

Sag mal, ist es für den Brennerwechsel wirklich nötig, die Verkleidung zu demontieren (Schritt 4)?

Ich komme auch so ganz gut über den Radkasten an die Scheinwerferabdeckung (die Drehklappe in Schritt 5) für die Xenonbrenner; beim Austausch der Glüh-Blinker gegen LED hatte ich die Klappe versehentlich auch schon offen und freien Blick auf die Brenner von hinten (wie das Bild in Schritt 9).

Mit abgenommenem Rad sollte der Brennertausch dann doch auch ohne Demontage der umliegenden Verkleidung funktionieren, oder übersehe ich da etwas?

Gruß

Mick

Also die Service-Klappe im Radkasten ist theoretisch dazu da um an den Scheinwerfer zu gelangen. Allerdings ist mir die Öffnung persönlich zu klein, ich hab aber auch nicht die kleinsten Hände, somit blieb mir immer nur der Weg über den kompletten Radkasten. Wer kleine Hände oder eine Freundin parat hat soll doch einfach mal versuchen ob der Platz ausreicht um über die Öffnung den Brenner zu entfernen und wieder einzubauen. Die Klappe gab es schon bei meinem E90 LCI, allerdings erinnert mich die Öffnung immer eher an eine Schießscharte. Vor allem ist es recht fummelig das festsitzende Stromkabel vom Brenner zu lösen, da braucht man da einigen Spielraum damit das klappt. Ich behaupte mit Gefummel und eingeschlagenem Rad geht es theoretisch schon, allerdings ist es mir dann doch lieber den Radkasten zu entfernen um die nötige Bewegungsfreiheit zu haben :11smiley2
 
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Also beim E85 kenne ich beide Varianten.

a.) mit eingeschlagendem Rad
b.) Rad abmontieren


mir war aufgrund der "hand freiheit" speziell bei der Scheinwerferklappe "b" lieber. Spätestens bei wieder Montage der Klappe mit eingeschlangendem Rad wirds recht fummlig und zeitaufwendig!


Habe insgesamt für beide Räder keine 20min. gebraucht, relativ simpel.

tipp: Spange der Scheinwerferklappe mit der "HAND" jeweils in Richtung Fahrzeugmitte ziehen und dann mit einwenig kraft nach unten, schwupps ist sie gelöst !:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Anleitung :12thumbsu.
Ich habe heute bei meinem e86 auf die besagten Osram CBI gewechselt und bin sehr zufrieden.
Arbeitszeit für beide Seiten ohne die Räder zu demontieren ca. 1h.

MfG
Matt
 
Danke für die tolle Anleitung!! :t

Durch diese habe ich genug Überblick über das Innenleben des E89 bekommen, um die Mission "Austausch des Xenon Brenners durch die Service Klappe ohne Demontage des Rades/Radhauses" erfolgreich abzuschließen. Ich habe gerade mal 15min pro Seite gebraucht. Und wenn man einmal den Dreh raus hat, dann kann man es auch in 5-10min locker schaffen. Es ist zwar ein ordentliches Gefummel und es ist wirklich eng dort, aber wenn man mit einer Hand etwas an der Radhausverkleidung zieht, dann hat die Arbeitende Hand genug Platz. Kurz am Anfang nach der Demontage der Abdeckung dachte ich auch, dass der Brenner doch unmöglich da raus kommt und ich den neuen nie wieder rein kriege. Aber es ist machbar.

Wer allerdings an einem sonnigen Samstag Mittag sowieso Zeit hat, der sollte wohl lieber alles "richtig" machen um Fehler zu vermeiden. Die Chancen auf ein Missgeschick sind bei dem blinden Gefummel doch um einiges höher.

Viel Erfolg an all die Mutigen 8-)
 
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Wenn man kleine Hände hat ist die Serviceklappe eine Option, entfällt bei mir aber aufgrund meines genetisch bedingt großen Körperbaus, auch die Hände sind davon betroffen :D

Bei den neuen F-Modellen ist die Serviceklappe im Übrigen doppelt so groß wie bei den E-Modellen. Wenn man aber einmal den Dreh raus hat den Innenkotflügel zu entfernen, dann braucht man für jede Seite auch nicht wesentlich länger als durch die Klappe. Ist Geschmacksache, ich für meinen Teil such mir für solche Arbeiten sowieso immer einen möglichst sonnigen Tag aus und führe dann solche Arbeiten im Freien aus - Bräune inklusive :@
 
Hallo,
Welche birnen würdet ihr für den e86 3.0si empfehlen für ein schönes helles weiss?

D1s und D2s gibt es ja soweit ich weiss
 
Für den E86 brauchst du die D2S-Version der jeweiligen Brenner, nur diese passen!

Wenn du weiß-bläuliches Licht + etwas mehr Helligkeit willst empfehle ich dir die Osram CBI 5000K oder 5500K (hatte beide schon verbaut und die 5000K waren bis dato meine besten Brenner die ich je hatte).

Wenn dir maximale Ausleuchtung wichtig ist und das Licht auf der Straße weiß-gelblich sein kan, dann empfehle ich dir die Osram Nightbreaker. Bringen deutlich mehr Licht auf die Straße als die Serien-Brenner, sind dafür aber minimal gelblich.

Vergleich Osram CBI vs Osram Nightbreaker: http://www.autolichtblog.de/2012/04...enon-brenner-von-osram-im-direkten-vergleich/

Und falls du ne Mischung aus all dem möchtest wären die Philips Xtreme Vision vielleicht was für dich, sind heller als die Serien-Brenner, auch etwas weißlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke dir!
beim Standlicht muss ich ja einfach darauf achten dass ich die w5w birnen kaufe oder?
 
Und du darfst nicht vergessen, dass die Scheinwerfer im Z4 schon sehr weit unten sind, daher schon immer schlechter weit leuchten. Daher ist das etwas Mehr an Licht beim Markprodukt doch sinnvoll.
 
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