Anleitung: Z4 e85 Motorhaube Seilzug / Bowdenzug gerissen. Motohaube lässt sich nicht mehr öffnen. Was ist zu tun?

Porta87

Testfahrer
Registriert
28 Februar 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi liebe Community,

vorweg, ich bitte um Entschuldigung für die rudimentäre Anleitung – es ist meine Erste.

Ich möchte euch etwas zurückgeben und mein Erfolgserlebnis bzw. meinen gewonnenen Erfahrungswert mit euch teilen.



Vorbereitung:

Ich habe im Internet/Medien/Co. kaum bis nichts Verwertbares dazu beim e85 gefunden. Speziell wenn es um einen gerissenen Seilzug geht.

Also Learning by Doing 😊



Situation:

  • Motorhaube ließ sich nicht mehr konventionell öffnen
  • WD-40 auf das Schloss zu sprühen, hat nicht mehr geholfen
  • Am Ende habe ich noch beim manuellen Entriegelungsversuch den Seilzug am Schloss abgerissen ☹


Bei mir hat folgender Weg funktioniert. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, da ich Hobbyschrauber bin. Ich hoffe es hilft einigen von Euch trotzdem weiter.



Mein Lösungsweg:


1. Beide Nieren ausbauen um Platz zu schaffen.

1679333507289.png

2. Querstrebe direkt hinter den Nieren (4 Torx Schrauben) ausbauen, um Platz zu schaffen. Die Strebe ist leicht zu erreichen, sobald beide Nieren abmontiert sind.

1679333553121.png

3. Das Schloss sieht von Unten wie folgt aus:


1679333604725.png


  • Unter der Voraussetzung, dass euer Seilzug am Schloss abgerissen ist, müsst ihr als nächsten Schritt beide Federn am Motorhaubenschloss mit einer Kneifzange aus der jeweiligen Halterung entfernen (siehe rote Pfeile).
  • Alternativ (bei nicht gerissenem Seilzug): Die Federn nicht entfernen, mit WD-40 Spray alles großflächig einsprühen und vorsichtig am Seilzug ziehen, bis die Motorhaube entriegelt
  • Weiter im Text:
  • Die Feder (in der Abb. Links) geht schwer ab. Bitte passt auf eure Handrücken auf – zieht hier Handschuhe an, um Hautabschürfungen beim Abrutschen zu vermeiden.
  • Die Feder (in der Abb. Rechts) geht leicht ab.
  • Damit entspannt ihr beide Schlossbügel und könnt den Großen im Anschluss – mit einem Schlitzschraubenzieher, Spitzzange oder einem anderen geeigneten Werkzeug -manuell verschieben.

4. Ziel ist es nun den großen Schlossbügel des Schlosses um 90 Grad zu drehen, damit die Halte-Öse für die Öffnung der Motorhaube in die richtige Position (oben offen) zeigt.

1679333652729.png

4.1 Zur Verdeutlichung – Motorhaube verriegelter Zustand.

  • Beide Schlossbügel berühren sich und verriegeln damit die Halte-Öse der Motorhaube.
1679333680523.png

4.2 Zur Verdeutlichung – Motorhaube entriegelt
  • Blauer Pfeil zeigt Einbauposition nach oben blickend auf
  • Großer Schlossbügel schaut im eingebauten Zustand Richtung Motorhaube nach oben
  • Per Hand im Anschluss an der Halte-Öse die Motorhaube nach oben drücken.

1679333728237.png



Fazit:
  • Zeitdauer für die Aktion = ca. 1,5-2 Stunden.
  • Eventuell in lockeren 30 Minuten – tendenziell weniger zu schaffen, sobald die einzelnen Schritte bekannt sind.
  • Schwierigkeitsgrad – Sollte für fast jeden machbar sein
  • Meine Aktion bedingt in meinem Fall, dass ich mir die Einzelteile beim Händler neu bestellt habe.


Ich hoffe es hilft euch weiter 😊 LG
 
Zurück
Oben Unten