Anleitung zum KGE (Kurbelgehäuseentlüftungsventil) reinigen

metoo

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15 März 2008
Hallo zusammen,

ich würde gerne die KGE bei meinem Wagen vorsorglich anschauen und ggf. reinigen. Gibt es dazu eine Anleitung, konnte so direkt im Forum leider nichts finden.

Danke und gute Fahrt! :)
 
Aufwand und Nutzen stehen in keinem gesunden Verhältnis.

Wenn der obere Entlüftungsschlauch, der vom Ventildeckel aus am Ölfilter unter die Ansaugbrücke führt keinen Schleim enthält, dann muss nix gereinigt werden. und wenn doch, dann isoliere den oberen Teil und das gaze Zeug reinigt sich von selbst.

Ansonsten darfste den Luftfilterkasten ausbauen, die DISA-Einheit rausnehmen und darf unter der Ansaugbrücke das Schlauchgeraffel abfummeln und beten, dass keine Clipse kaputt gehen. Das ganze wieder zusammenzufummeln und sauber zu verrasten ist die nächste Kunst.

Den Ölabscheider selber zu reinigen ist auch nicht einfach - lieber wegschmeißen und neu kaufen ... lohnt also nicht.

Eigentlich müsstest Du die Ansaugbrücke abnehme, dazu brauchte dann neue Dichtungen und läufst auch noch Gefahr mehr kaputt zu machen als zu reparieren ... udn das nur zur Vorsorge?

Solange Dein Ölverbrauch im Rahmen ist, lass das Zeug so wie es ist.

Wenn du doch eine Anleitung brauchst, dann lies Dich durch diverse E39- und E46-Threads, diese Autos gibt's deutlich häufiger und da treten defekte Ölabscheider hin und wieder auf (Membran gerissen oder so)

Ich mache da nix dran ...

Wenn Du was vorsorglich prüfen willst, dann schraube kurz Deine DISA-Einheit raus und schau ob die Klappe schon lose auf der Welle sitzt. Wenn ja, dann austauschen.
 
@Jokin: Ich habe gestern meine DISA ausgebaut. Man kann die Klappe etwas hin und her bewegen in Längsrichtung. Was soll daran schlimm sein? Durch das Kunststoffgehäuse wird sie doch "im Zaum" gehalten.

Ich hab auch mal vor mir meinen Ölabscheider anzuschauen. Ich hab im direkten Vergleich mit einem anderen 3.0er festgestellt, dass meiner an der Ansaugbrücke (zumindest vermute ich es dort) ein deutlich lauteres Ansauggeräusch macht als der andere Motor. Als wenn bei mir irgenwo ein Loch wäre, aus dem der Schall entweichen könnte. Bei ihm war alles dumpfer und leiser. Ich weiß gerade nicht, wie ich das beschreiben soll.
 
Das leichte bewegen in Längsrichtugn ist egal - die Klappe sitzt auf einem gelben Kunststoffsechskant, der mit der zeit ausnudelt. Dann ist die Position der Klappe undefiniert. Klappert die weiter drauf rum löst sich die Welle irgendwann mal und Teile der Mechanik fallen in die Zylinder. ... ist bei mindestens einem M54 bereits passiert. Daher schadet es nicht die DISA alle 100 tkm mal anzuschauen. (ich müsste auch mal wieder)
 
Beim Ausbau der Disa ist mir aufgefallen, dass die mit einem öligen Schmierfilm überzogen war. Ist das normal?
 
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