Anmerkungen zum neuen BMW Z4 von einem Roadsterneuling

wolfs-twin

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit eifriger Mitleser dieses Forums und habe mich hier angemeldet, weil ich den neuen Z4 sehr gelungen finde und ich hier eine Menge Anregungen ( und auch " Gezanke ";) ) findet

Hier ist BMW nach all den designtechnischen Entgleisungen ( meine persönliche Meinung ) wieder ein guter Wurf gelungen.
Ich trauer noch meinem E46-320 CI nach ( für mich einer der schönsten BMW`s aller Zeiten ), den ich leider wegen eines Todesfalls in der Familie verkaufen musste und eine etwas langweilige B-Klasse als Halbjahreswagen geerbt habe.

Vorgestern konnte ich endlich einen S23I probefahren und das Auto hat eine Menge Spaß gemacht.

Den schon geäußerten Kritikpunkten wie z.B: die häßliche Antennenlösung, der unterbrochene Dachhimmel am Gelenkpunkt, die unsauber eingepasste Naviklappe, die billigen Türklappfächer und Einstiegsleisten, der zerklüftete Kofferraum u.s.w. kann ich zustimmen.

Der " kleine " Motor hat mich angenehm überrascht und ist leistungsmäßig für mich mehr als ausreichend und auch das normale Fahrwerk und die Lenkung hat mich überzeugt.
Doch ich finde, dass die Federung mit 18 - Zöllern und Runflat - Reifen auf schlechten Straßen ( davon gibt es im orberbergischen zu viele ) schon
etwas zu hart ist.
Der E46 CI war mit Sportfahrwerk und 17-Zöllern komfortabler und es waren ähnliche Kurvengeschwindigkeiten möglich.

Ich fand aber die Sitzposition und die Sicht nach vorne auf den " Buckel " der Motorhaube etwas gewöhnungsbedürftig. Die etwas höher angesetzte Haube war wahrscheinlich erforderlich, um die Richtlinien zum Fußgängerschutz zu erfüllen.

Gruß

Wolfgang

AW: Anmerkungen zum neuen Z4 von einem Roadsterneuling

Doch ich finde, dass die Federung mit 18 - Zöllern und Runflat - Reifen auf schlechten Straßen ( davon gibt es im orberbergischen zu viele ) schon
etwas zu hart ist.

Ich persönlich finde RFT Reifen das letzte... aber ein freundlicher Händler wird dir die gleich beim Kauf gegen normale Reifen tauschen... dann ist der Komfort besser, ebenso läuft er weniger Spurrillen nach... dazu bietet BMW einen Pannenset für den Kofferraum an.. ist sehr klein, sollte also auch im E89 Platz finden...:w

Hallo

Bin ebenfalls Roadster-Neuling.

Hier ist BMW nach all den designtechnischen Entgleisungen ( meine persönliche Meinung ) wieder ein guter Wurf gelungen.

Ganz meine Meinung :t

Den schon geäußerten Kritikpunkten wie z.B: die häßliche Antennenlösung, der unterbrochene Dachhimmel am Gelenkpunkt, die unsauber eingepasste Naviklappe, die billigen Türklappfächer und Einstiegsleisten, der zerklüftete Kofferraum u.s.w. kann ich zustimmen.

Antenne: Finde ich nicht so tragisch. Wen's stört soll sich halt ne andere dranbasteln.

Dachhimmel: Nimmt man in der Realität nicht war. Ganz ehrlich: Wenn Du das Auto im Alltag nutzt, ist das das Letzte, was Dir auffällt (ebenso die nicht abgedeckten Gelenke - die "verschwinden" im geschlossenen Zustand hinter den Überrollbügeln und sind kaum noch zu sehen).

Unsauber eingepasste Naviklappe: Entweder bin ich zu anspruchslos oder bei mir ist das nicht. Bilder würden da helfen.

Billige Türklappfächer und Einstiegsleisten: ok. Klappfächer könnten eventuell wertiger sein (mich stört es nicht). Für Einstiegsleisten gibt es ja Alternativen (von BMW im Zubehör).

Zerklüfterer Kofferraum: Fangen wir die Diskussion lieber nicht mehr an. Nur so viel: Ich war vorgestern im Shopping Center und habe 2 6er Packs 1.5 Liter Wasser und 3 6er Packs mit 1 Liter Flaschen gekauft. Beim Verstauen ist mir aufgefallen, dass man im hinteren Teil des Kofferraums höher beladen kann, als die Klappe im vorderen Teil angibt (es gibt da eine Markierung bis zu welcher Höhe man beladen darf). Ich konnte also im hinteren Teil die 6er Pakete San Pellegrino aufrecht stellen und trotzdem noch das Dach aufmachen. Alles in allem kriegt man recht viel rein in den Kofferraum. (soll jetzt keine neue Kofferraumdiskussion werden)

Der " kleine " Motor hat mich angenehm überrascht und ist leistungsmäßig für mich mehr als ausreichend und auch das normale Fahrwerk und die Lenkung hat mich überzeugt.
etwas zu hart ist.
Der E46 CI war mit Sportfahrwerk und 17-Zöllern komfortabler und es waren ähnliche Kurvengeschwindigkeiten möglich.

kleiner Motor: Ganz meine Meinung :t Für mich auch ausreichend.

Komfort: Hier bringt eventuell das adaptive Fahrwerk etwas. Ich habe es und bin hellauf begeistert (hatte vorher E46 Limousine)

Ich fand aber die Sitzposition und die Sicht nach vorne auf den " Buckel " der Motorhaube etwas gewöhnungsbedürftig. Die etwas höher angesetzte Haube war wahrscheinlich erforderlich, um die Richtlinien zum Fußgängerschutz zu erfüllen.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Sitzposition und er "Buckel" Teil des Roadster-Feelings ist &:

Was mir noch fehlt, ist Dein Fazit. Ist der E89 ein Auto für Dich oder nicht?

Off-Topic:

Das der E89 eine andere Zielgruppe anspricht merkt man hier sehr deutlich.

• RFT-Reifen zu unkomfortabel
  • Motorhaube hat blöderweise einen Buckel
  • Verdeckgestänge leicht sichtbar
  • Verarbeitung zu minderwertig
Nicht falsch versetehen, das ist nur ein interessanter Effekt.

Wenn man bedenkt, woher Roadster kommen, was gerade das schöne an den Roadstern ist:
  • Richtig unkomfortabel wird es erst mit RFT und M-Fahrwerk, das ist dann wohl "unfahrbar"
  • die lange, sichtbare Motorhaube ist das symbol für einen Roadster, ohne wäre das alles witzlos
  • wen die Verdecklösung beim E89 irritiert, sollte sich mal Cabrios ansehen die ein paar Jahre auf dem Buckel haben, da kriegt man Angst...
  • Verarbeitung? Ich hab nur Plastik drin....
Nix für ungut, aber es ist halt alles eine andere Sichtweise ;)

• die lange, sichtbare Motorhaube ist das symbol für einen Roadster, ohne wäre das alles witzlos
  • wen die Verdecklösung beim E89 irritiert, sollte sich mal Cabrios ansehen die ein paar Jahre auf dem Buckel haben, da kriegt man Angst...

Das mit der Motorhaube hatte ich auch so gesehen (obwohl ich Neuling bin)

Das mit dem Verdeck irritiert mich auch nicht wirklich.

Im Grossen und Ganzen habe ich - denke ich - dieselbe Sichtweise. Roadsterfahren ist anders, spezieller als Limousinen- oder Coupefahren.

Das mit der Motorhaube ist doch das geile :)

... die lange, sichtbare Motorhaube ist das symbol für einen Roadster, ohne wäre das alles witzlos ...
Das sehe ich genauso. Endlich mal wieder ein Auto, bei dem man nicht nur Windschutzscheibe sieht.

Ich denke aber, dass Wolfgang eher den Buckel (nicht die Haube) meint. Wenn die Motorhaube in der Mitte 3-4 cm niedriger wäre, dann könnte man sie immer noch in ganzer Länge bewundern, hätte aber trotzdem eine bessere Sicht nach vorne.

Gruß

Kai

Also zwischen E85 und E89 jeweils gleiche Reifengröße, RFT und Sportfahrwerk liegen Welten im Komfort. Ich habe hier jede Menge schlechte Straßen und habe in den vergangenen 3 Jahren oft geflucht (obwohl ich keine RFT's fahre). Da freue ich mich richtig auf den Komfortgewinn beim E89. Der läuft auch mit 19 Zoll RFT's keinen Spurrillen hinterher. Aber es ist durchaus verständlich, dass man das anders beurteilt, wenn man nicht den E85 mit M-Fahrwerk hatte.

Das dein E46 dir komfortabler vorkam liegt auch daran das du dort in der Fahrzeugmitte gesessen hast beim Z4 aber fast auf der Hinterachse das macht echt unheimlich was aus.Die Karosse federt ja auch mit.;)

gruss Pille

schon erledigt^^

Also ich habe auch run Flat Reifen 18 Zöller und im Normal Modus muss ich sagen,fühlt er sich an wie ein 7er ! Navi Klappe mit Leder sieht echt gut aus und Passform passt ,Gelenke beim Hardtop hab ich noch nicht gesehen da ich im Wagen meinen Kopf nicht rückwärst drehe - Liebe Grüsse Asiat !!! ;)

Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten

> Thema Sitzposition und Buckel in Haube:
Ich denke, das ist Gewöhnungssache, der Umstieg von der hohen
B-Klasse auf den Z4 ist ja auch extrem.
> die kritisierten Kleinigkeiten werden mich nicht abhalten, im
Herbst/Winter einen Z4 zu bestellen.
> die für mich wichtigen Sonderausstattungen fallen nicht allzu üppig aus:
Sportsitze, Lordosenverstellung, Hifi-System, Durchlademöglichkeit,
Parktronik und automatisch abblendbarer Innenspiegel.
- Leider gibt es nicht diese geniale Alcantara-Leder-Kombination wie
bei den Audi - Sportsitzen.
- die Innenausstattung darf jede Farbe haben, solange sie schwarz ist.
- das Ablagenpaket ist für mich eine Mogelpackung ohne Wert, der
Regensensor ein Ärgernis ( kenn` ich von der B-Klasse ) und die
anderen elektronischen Spielerereien sind für mich nicht wichtig.
- das hat auch den Vorteil, daß die Sicht nach vorne nicht durch die
offene, oder sich ständig öffnende Navi-Klappe gestört wird.
> Ich warte aber noch das Modelljahr 2010 ab, in der Hoffnung, dass noch
andere Farben ( ich favorisiere dunkelrot-Metallic ) und Ausstattungs-
varianten hinzu kommen.
> Auf jeden Fall werde ich versuchen, die Runflatreifen herauszuhandeln
und gegen normale 18"-Räder mit einem kompakten Pannenset
auszutauschen.

Gruß

Wolfgang

Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten

> Thema Sitzposition und Buckel in Haube:
Ich denke, das ist Gewöhnungssache, der Umstieg von der hohen
B-Klasse auf den Z4 ist ja auch extrem.
> die kritisierten Kleinigkeiten werden mich nicht abhalten, im
Herbst/Winter einen Z4 zu bestellen.
> die für mich wichtigen Sonderausstattungen fallen nicht allzu üppig aus:
Sportsitze, Lordosenverstellung, Hifi-System, Durchlademöglichkeit,
Parktronik und automatisch abblendbarer Innenspiegel.
- Leider gibt es nicht diese geniale Alcantara-Leder-Kombination wie
bei den Audi - Sportsitzen.
- die Innenausstattung darf jede Farbe haben, solange sie schwarz ist.
- das Ablagenpaket ist für mich eine Mogelpackung ohne Wert, der
Regensensor ein Ärgernis ( kenn` ich von der B-Klasse ) und die
anderen elektronischen Spielerereien sind für mich nicht wichtig.
> Ich warte aber noch das Modelljahr 2010 ab, in der Hoffnung, dass noch
andere Farben ( ich favorisiere dunkelrot-Metallic ) und Ausstattungs-
varianten hinzu kommen.
> Auf jeden Fall werde ich versuchen, die Runflatreifen herauszuhandeln
auszutauschen.

Gruß

Wolfgang

Beim Ablagenaket geb ich Dir recht.

Regensensor finde ich persönlich genial (ist bereits mein dritter BMW mit). Beim verlangten Aufpreis (der nun nicht wirklich hoch ist) für mich ein absolutes Muss. Ich bezweifle zwar, dass Mercedes eine schlechtere Lösung als BMW anbietet, aber vielleicht solltest Du Dir den BMW Sensor einmal anschauen

Warten auf 2010 kann ich bei der derzeitigen Auswahl verstehen (ich musste leider dringend einen neuen Wagen haben)

:)

- das Ablagenpaket ist für mich eine Mogelpackung ohne Wert
Was genau beinhaltet das Ablagenpaket?

Die öffnet sich selbständig? Bei welchen Aktionen? OK, bei aktivem PDC ists klar, aber sonst?

Auf jeden Fall werde ich versuchen, die Runflatreifen herauszuhandeln
auszutauschen.
Bin einen 35i mit 19" RFT gefahren, war für mich überraschenderweise sehr komfortabel.

Danke!
npng

Off-Topic:

Das der E89 eine andere Zielgruppe anspricht merkt man hier sehr deutlich.

• RFT-Reifen zu unkomfortabel
  • Motorhaube hat blöderweise einen Buckel
  • Verdeckgestänge leicht sichtbar
  • Verarbeitung zu minderwertig
Nicht falsch versetehen, das ist nur ein interessanter Effekt.

Wenn man bedenkt, woher Roadster kommen, was gerade das schöne an den Roadstern ist:
  • Richtig unkomfortabel wird es erst mit RFT und M-Fahrwerk, das ist dann wohl "unfahrbar"
  • Verarbeitung? Ich hab nur Plastik drin....

Hallo Gerry,

sehe ich genau wie Du. Wenn man sich die Definition eines Roadsters laut Wikipedia anschaut, stellt sich sogar die Frage ob der E85 ein wirklicher Roadster im ursprünglichen Sinn ist. Der E89 ist es sicherlich nicht.

"Als Roadster wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der über kein festes Dach oder klappbares Verdeck verfügte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte. Roadster dienen vorwiegend dem Fahrspaß, Komfort tritt zu Gunsten eines niedrigen Gewichts in den Hintergrund."

Grüße
Jörg

Tja, heute ist (Gott sei Dank) vieles anders als früher - auch wenn früher alles besser war.

Bei Wiki gehts noch weiter, auch wenn der erste Satz für die E85er Anhänger am schönsten ist.
In den 1920er- und frühen 1930er-Jahren stand der Begriff Roadster vor allem für luxuriöse Zweisitzer mit großvolumigem Motor, [...].
Heute wird der Begriff Roadster auch für sportliche, trotzdem aber komfortable, offene zweisitzige Fahrzeuge mit eigenständiger Karosserie genutzt. Dennoch wird nicht jedes Cabrio automatisch zum Roadster – letzterer muss auch heute noch einige Attribute vorweisen können, um als solcher eingestuft werden zu können:

AW: Anmerkungen zum neuen BMW Z4 von einem Roadsterneuling

Hallo,

bei meiner B-Klasse gibt es nur den Regensensor und nicht zusätzlich die mehrstufige Intervallschaltung. Ist das bei BMW genauso ?
Bei Nebel und leichtem Nieselregen ist der Regensensor überfordert und wischt zu oft. Das läßt sich mit einer langen Intervallstellung besser einstellen.

Das Ablagepaket beinhaltet die 2 Getränkehalter in der Mittelarmlehnen und verkleinert diese Ablage erheblich.

Des weiteren gibt es ein Fach unten links in der Instrumententafel, änhnlich wie beim 3-er E46, jedoch viel kleiner. Dort passten noch 6 Doppel-CD`s mit Orginalcover hinein, was jetzt nicht mehr möglich ist.
> ist ja auch zu Zeiten von MP3 nicht mehr unbedingt erforderlich.

Dzu kommen noch die Netze im Beifahrerfußraum und an den Rückenlehnen. Kleiderhaken am Übü und Spanngurte im Gepäckraum.

Bei meinem Probefahrzeug war das adaptive Fahrwerk verbaut. Ich habe es aber bei der Normalstellung belassen, weil hier die Federung auf meinen bekannten Straßen für mich schon sehr straff war.

Gruß

Wolfgang

Hallo,

bei meiner B-Klasse gibt es nur den Regensensor und nicht zusätzlich die mehrstufige Intervallschaltung. Ist das bei BMW genauso ?
Bei Nebel und leichtem Nieselregen ist der Regensensor überfordert und wischt zu oft. Das läßt sich mit einer langen Intervallstellung besser einstellen.

Das Ablagepaket beinhaltet die 2 Getränkehalter in der Mittelarmlehnen und verkleinert diese Ablage erheblich.

Des weiteren gibt es ein Fach unten links in der Instrumententafel, änhnlich wie beim 3-er E46, jedoch viel kleiner. Dort passten noch 6 Doppel-CD`s mit Orginalcover hinein, was jetzt nicht mehr möglich ist.
> ist ja auch zu Zeiten von MP3 nicht mehr unbedingt erforderlich.

Dzu kommen noch die Netze im Beifahrerfußraum und an den Rückenlehnen. Kleiderhaken am Übü und Spanngurte im Gepäckraum.

Bei meinem Probefahrzeug war das adaptive Fahrwerk verbaut. Ich habe es aber bei der Normalstellung belassen, weil hier die Federung auf meinen bekannten Straßen für mich schon sehr straff war.

Gruß

Wolfgang

Beim BMW Regensensor gibt es ebenfalls keine manuelle Intervallschaltung mehr. Allerdings lässt sich der Regensensor in 4 (oder 5?) Stufen von der Empfindlichkeit regulieren. Ich bin bisher immer gut damit zurecht gekommen. Ab dem derzeitigen 3er (E90) ist es ferner möglich den Regensensor einzuschalten (über einen Druckknopf am Scheibenwischerhebel) und trotzdem noch manuell das Interval zu betätigen. Dies war beim E46 nicht möglich, weil hier der Regensensor die erste Stufe des Scheibenwischers war, womit man für ein manuelles Interval über die Stufe Aus hinwegmusste.
Bei den heutigen Regensensoren bleibt der Scheibenwischerhebel also in Aus-Stellung und nur der Regensensor wird zugeschaltet. Manuelles Wischen ziwschendurch ist jederzeit durch "Hebel nach unten" möglich. Am Drehrad am Hebel lässt sich die Empfindlichkeit einstellen.

Ich habe das Ablagenpaket und bin echt am Überlegen, ob ich die Schale in der Mittelkonsole austauschen soll (damit ich dort mehr Platz habe - die Getränkehalter sind zwar nett, aber es fehlt wirklich an Platz). Die restlichen Punkte vom Ablagenpaket finde ich ganz ok, auch wenn ich sagen muss, dass die Kleiderhaken schon ein Witz sind (wie um alles in der Welt soll ich da bitte schön mein Jacket aufhängen, ohne dass ich ständig an den Sitzen rumfummeln muss???).
Netz im Fussraum und Spanngurte finde ich hingegen recht praktisch. Aber dafür den Aufpreis... Ich weiss nicht.

In das Fach "unten links" passt die Sonnenbrille oder der Geldbeutel (wobei das Fach nicht abschliessbar ist!). Das Fach ist recht schmal aber tiefer als z.B. beim E46.

Ich kann die Vorbehalte gegen RFTs nicht nachvollziehen. Die geringe Einbuße beim Komfort wird durch das Plus an Sicherheit mehr als aufgewogen. Letztes Jahr ist mir bei meinem E61 auf der Autobahn der rechte Hinterreifen geplatzt. Außer dem Knall und der anschließenden Meldung über den Druckverlust im Reifen hat man nix gemerkt. Das ist mir viel Wert.

...
Des weiteren gibt es ein Fach unten links in der Instrumententafel,
...

Danke für deine Infos!
Da werd ich wohl auf das Ablagenpaket verzichten, einzig das Netz im Beifahrerfußraum könnte ich nachrüsten. Spanngurte für den Kofferraum kann man auch anders realisieren.

npng

Ich kann die Vorbehalte gegen RFTs nicht nachvollziehen. Die geringe Einbuße beim Komfort wird durch das Plus an Sicherheit mehr als aufgewogen. ...

:t Ich gehöre ebenfalls zu der Minderheit, die das präzise Fahren und den Sicherheitsvorteil von Runflats schätzen. :)
Spätestens im E89 sollten sie auch nicht mehr stören. Schließlich lässt sich das Fahrwerk ja auf "Sänfte" einstellen. :w

Grüße
Jan

Gab es eigentlich mal irgendwo einen Vergleichtest wo Runflats gegen 'normale' Reifen getestet wurden? Der Komfortnachteil ist ja unbestritten, aber wenn man so die Bewertungen auf tirerack.com anschaut, dann ist der Bridgestone Runflat Schlußlicht, während eben die Klassiker (Michelin Pilot Sport etc.) deutlich besser bewertet werden und zwar in praktisch allen Disziplinen. Ob einem die Vorteile den Sicherheitsnachteil Wert sind, ist natürlich eine individuell Entscheidung, aber für mich auf jeden Fall. Daß man das Fahrwerk weich stellen kann ist kein Grund für Runflats, denn damit sind ja auch andere Nachteile wie die zu leichtgängige Lenkung verbunden. Und wenn man z.B: eine Stufe härter fahren kann ohne Komforteinbußen wäre das natürlich ein starker Grund auf die Runflats zu verzichten. Nur ist das alles graue Theorie solange man den Vergleich nicht hat.

Roland

Graue Theorie, da hast du recht...

Bei einem 30er-Querschnitt (betrifft die 19 Zöller) wird man so gut wie keine Unterschiede zwischen normalem Reifen und RFT feststellen können.
Die Bewertungen auf Tirerack.com interessieren mich überhaupt nicht, für mich zählen Erfahrungsberichte und vor allem persönliche Eindrücke und Feststellungen.
Auf meinem 525i fuhr ich vorher die originalen RFT Goodyear Eagle NCT 245/40/18.
Die waren unerträglich hart und vor allem seeeeehr laut.

Nun fahre ich Bridgestone Potenza RE050A non RFT. Die sind leise und fahren sich etwas komfortabler. Der Komfort ist aber nicht eklatant gestiegen, manche Grobmotoriker würden keinen Unterschied merken...
Wie auch immer, ich bin zufrieden mit den Bridgestones.

Die Bridgestone Potenza RE050 RSC in der Dimension 255/30/19 auf dem 35i waren für mich komfortabel - dabei bin ich die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse :y

Ich glaube nicht, dass man mit normalen Reifen spürbar mehr Komfort rausholen kann.

Zurück
Oben Unten