Anruf-Computer

A

Andreazzz

Guest
Es ist nicht so, dass ich mir bei diesen Computern keine Mühe gebe.
Ich sage brav "zwei", wenn ich eine Frage zu meinen Vertragsmodelitäten habe, ich sage "eins", wenn es um technische Fragen geht, ich sage "06-02-61", wenn mich die Computerstimme bittet, meine Daten ins Telefon zu sprechen. Es hilft nicht.
"Entschuldigen Sie, ich habe Sie nicht verstanden", antwortet die Dame vom Band. Vielleicht ist meine Stimme nicht kompatibel, vielleicht zu unverständlich. Ob ich nuschel?
Aber es gibt einen Trick: Schon bei der ersten Anfrage schweigen, bei der zweiten "Ichnuschel" sagen. Es wirkt. "Entschuldigung, ich habe Sie nicht verstanden" säuselt die Telefonstimme - und verbindet sofort mit dem "nächsten freien Mitarbeiter".
Die Dame oder der Herr ist in aller Regel immer verständig.
Was will man mehr?

Aus der Rheinzeitung vom 18.12.2009

AW: Anruf-Computer

da ich asphasiker bin, kann ich dir ein lied davon singen, früher ging es per tastenauswahl,
mit der sprachmenü-führung könnt ich nur kotzen. manchmal klappt es, wenn ich schweige
und das nächste mal hör ich 5 mal, ich hab sie nicht verstanden.

Hi

ich hatte dieses Horrorerlebnis vor ein paar Jahren in den USA mit dem Computer der United Airlines Gepäckermittlung....

da gabs aber keine Weiterleitung zu einem ;) Mitarbeiter....nein mann musste die ganze Prozedur (Namen buchstabieren und Gepäckermittlungsnummer durchgeben) immer wieder neu wiederholen.

Ich behaupte mal dass mein Englisch gut ist (da ich beruflich viel diese Sprache benötige), aber der Computer brachte mich fast zur Verzweiflung. Vor allem auch die Tatsache dass das Gepäck 3 Tage unauffindbar war. Erschwerend kam hinzu dass es sich um das Skigepäck handelte, man 3 Tage schon in den Reiseklamotten unter dem geliehenen Skianzug mit den Ski fuhr und der Computer immer wieder antwortete
----Name nicht gefunden
---oder wenn er den Namen kapiert hatte: Nummer nicht gefunden
----oder wenn er beides Intus hatte....Gepäck nicht gefunden....:g

Das ist ja der "Trick" hier; gleich bei der ersten Frage der Computerstimme so unverständlich zu reden, dass sie an einen Mitarbeiter weiterverbindet.
Es gibt aber auch Systeme, die gar keinen Kontakt zum Kunden wollen......

Mit Gesang kommt man i.d.R. immer zu einem Mitarbeiter!

Die Systeme deuten Gesang als Sprachbehinderung und reagieren entsprechend. ;)

Zurück
Oben Unten