Ansaugbrückentuning M52TU 2,8L

Joerg28

Fahrer
Hi,

der M54 3.0L hat ja im Gegensatz zum M52TU (Doppelvanos) 2,8L Motor eine Leistungsfördernde Ansaugbrücke, schärfere nockenwellen und eine doppelflutige Auspuffanlage. Diese drei Unterschiede sind zum großen Teil für den Leistungsunterschied von 193 PS zu 231PS verantwortlich.

Die M54B30 Ansaugbrücke passt bis auf die Drosselklappe 1:1 auf den M52TU B28 Motor.

Ich habe einen Adapter aus Aluminium angefertigt und hätte die Möglichkeit eine Kleinserie herstellen zu lassen. Der Adapter besteht aus einer Aluminumscheibe mit beiden Lochkreisen. Zur Abdichtung gegen die Ansagbrücke wird ein O-Ring eingesetzt, somit gäbe es keine panscherei mit Dichtungsmasse.
Es geht also um eine ganz saubere und dichte Lösung.

Ich wollte deshalb mal nachhören ob überhaupt Intresse an so einer Adapterscheibe besteht?

Ich bekomme am Freitag ein CNC gefertigtes Muster des Adapters. Dann kann ich auch eine endgültigen Preis aushandeln. Dafür wollte ich aber vorher mal eine Stückzahl abchecken. Es handelt sich um den Aluminiumadapter inkl. 4 Senkkopfschrauben und einem O-Ring.

Wenn kein Intresse besteht lasse ich nur ein Muster anfertigen.

Gruß Jörg

AW: Ansaugbrückentuning M52TU 2,8L

Hehe, kenn ich den Beitrag nicht schon aus nem anderen Forum?
Grüße.

HI!

komme aus dem anderen Z3-Forum, habe mich jetzt extra wegen den Adaptern/Umbau hier gemeldet.

Bin auch an einem Adapter Intessiert, hätte gern aber ein Bild davon.

MFG
Björn

Hi,
ich hoffe ich bekomme einen ersten Adapter am Freitag, sobald ich etwas in Händen halte gibt es Fotos.
Gruß Jörg

hi Jörg , hast du noch ein Quelle für ein Brücke ?
Gruß Pat

Leider nein.
Zwei Brücken habe ich damals über das Forum gekauft, die letze habe ich vor einem Jahr bei Ebay geschossen.

Hallo,

hier habe ich erste Fotos von dem Adapter, ist richtig gut geworden. Jetzt muss ich nur noch passende O-Ringe besorgen und Senkkopfschrauben.

Gruß Jörg

Anhänge

• Montiert_1.jpg
    Montiert_1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 390
  • Montiert_2.jpg
    Montiert_2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 385

Schönes Projekt! Hätte ich noch den 2.8er, dann würde ich den Wechsel sofort machen! Das Problem des Adapters hast du ja nun gelöst...

Grüße Viktor

Hallo,

hier habe ich erste Fotos von dem Adapter, ist richtig gut geworden. Jetzt muss ich nur noch passende O-Ringe besorgen und Senkkopfschrauben.

Gruß Jörg

Hallo Joerg,

haette Interesse an einer Adapterplatte - was soll sie denn kosten?

Viele Gruesse,
Filip

Habt Ihr schonmal eine Leistungsmessung durchgeführt? Was bringt die neue Ansaugbrücke mit dem Adapter?

Hi,

ich selbst habe noch keine Leistungsmessung gemacht.
Am M54B25 bringt die Brücke durchschnittlich 6,5PS, obwohl dessen original Brücke schon besser ist als beim M52TuB28.

Der M52TUB28 brachte bei jemandem hier aus dem Forum 220PS mit der B30 Brücke, B30 Nockenwellen und der B30 Software.

Gruß Jörg

mit der leistung, das würde mich auch interessieren und der preis natürlich auch... evtl. wäre ich dann auch interessiert!

Hi,
so wer jetzt noch einen Adapter haben möchte, bitte PN an mich.
Gruß Jörg

:kniefall:kniefall:kniefall:kniefall:kniefall salve joerg
hab es heute endlich geschafft die brücke umzubauen und
was soll ich sagen direkteres ansprechen schnelleres hochdrehen
mehr sprit :w
aber seit dem umbau ist airbagleuchte an werde am mo zum:) fehler auslesen
danke an dich frank

Zurück
Oben Unten