Ansauggummi spröde -> Singen vom Motor

Dr. Kurve

Fahrer
Hallo zusammen,

ich hatte die letzte Zeit immer so ein helles Singen vom Motor her wenn ich im Stadtverkehr "mitgeschwommen" bin und nur leicht das Gas strichelte. Dachte schon ich hätte nen Singvogel angesaugt :w.
Da das Singen nicht drehzahlabhängig ist fiel Keilriemen etc schon mal aus. Blieb eigentlich nur noch Ansaugtrakt und siehe da :g:
Tube Elbow futsch.jpg
O.k., werde ich schnell getauscht haben & kostet keine Mio., aber trotzdem die Frage: Hatte schon mal jemand dieses Prob?

AW: Ansauggummi spröde -> Singen vom Motor

Hallo Dr. Kurve,

kannst Du das "Singen" ein bischen detaillierter beschreiben? Ist es eher ein quietschen, heulen, Pfeiffen etc?

von mir aus kann kann man es auch ein ganz helles Pfeiffen nennen. Immer die selbe Tonlage, nicht drehzahlschwankend so wie mans vielleicht von nem Keilreimen her kennt.
Bin grad nicht in MUC, sonst könntest Du Dir das Elend mal anhören... Aber ich kann dann gerne das defekte Teil zum Probe hören einbauen :b

Dr. Kurve - Danke für den rezeptfreien Tipp!! Mein Dicker hat schon seit längerem vor sich hergepfiffen. (Es gab sogar Leute, die mich auf meinen Turboladerumbau ansprachen??!!) Wie auch immer - gestern mit Taschenlampe mal an genau die Stelle geleuchtet und Zack: Bei mir siehts genauso aus wie bei Dir!! Erster Versuch mit Gaffertape und der Zwoachter faucht endlich wieder so wie er soll. Kein Pfeiffen, zischen und sonsitges. Und scheinbar im Durchzug unterraus auch wieder angenehmer. Also: Danke für Deinen Tipp!!

Für allen anderen, hier nochmal meine Beschreibung des Problems: Beim Gasgeben pfeiffte und zischte mein 2,8er, als wenn ein Turbolader aufheult. Das Pfeiffen war nicht Drehzahl, sondern Gasstellungsabhängig. Also das Pfeiffen ergab sich nur bei einer gewissen Kraft des Luftansaugens und wahrscheinlich daraus resultierender Ansaugmenge.
Zu hören war das Pfeiffen besonders beim Anfahren und bei Tunneldurchfahrten. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Einfach Halbgas geben und pfeiffen hören...

In diesem Sinne... ich bin sowas von froh über den normalen Klang, endlich ist der Tinitusterror vorbei.

Hi,

genau das gleiche hatte ich bis vor zwei Wochen, an der selben Stelle war der kleine Schlauch spröde und hat nur beim Mittschwimmen mit leichtem Gas gepfiffen. Der Faltenbalg (so heisst das Teil bei BMW) kostet so 15 EUR, und als er getauscht war, war Ruhe.

Danke für diesen Beitrag und das Foto!!!

War schon recht verzweifelt und hatte das Problem hier auch schon mal geschildert - leider keine passende Antwort erhalten. Ein Blick auf den Faltenbalg und alles klar - da war ein fetter Luftspalt zu sehen, alles total spröde.

War heute beim Freundlichen in HH, das Teil war direkt auf Lager:
Teile-Nr.: 13 54 1 435 627
Kostenpunkt: 10,06 EUR brutto

Klasse, nun schnurrt die Diva wieder ohne Zischen und Pfeifen;-)

Dr. Kurve - Danke für den rezeptfreien Tipp!! Mein Dicker hat schon seit längerem vor sich hergepfiffen. (Es gab sogar Leute, die mich auf meinen Turboladerumbau ansprachen??!!) Wie auch immer - gestern mit Taschenlampe mal an genau die Stelle geleuchtet und Zack: Bei mir siehts genauso aus wie bei Dir!! Erster Versuch mit Gaffertape und der Zwoachter faucht endlich wieder so wie er soll. Kein Pfeiffen, zischen und sonsitges. Und scheinbar im Durchzug unterraus auch wieder angenehmer. Also: Danke für Deinen Tipp!!

Sitzt das teil nicht hiner dem Luftfilter und dem LMM? dann würde ich schnellstens das Gaffertape-Teil wegmachen und durch ein richtig dichtes neues Teil ersetzen.

Oder täusch ich mich da? Der Motor kommt so doch auch nimmer auf LAmbda1, oder?

Grüße,
Malte.

Das gleiche Problemchen habe ich auch. Aber da mein ZZZ 2.8 zur Zeit eh eingewintert ist, kann man das ja gleich mal erledigen, wollte nur wissen ob das recht schwierig ist zum aus,- bzw. einbauen (Ansaugschlauch), da es ja da ziemlich eng hergeht?

mfg
Kale

Hi, hatte das gleiche kürzlich bei meinem 2.8er Coupe und habe das defekte Stück Faltenbalg durch einen passenden 45° PVC Winkel und einem Stück Samcoschlauch ersetzt. Das wird zumindest an dieser Stelle wohl nie wieder spröde werden.

Zurück
Oben Unten