Anschaffung eines Z4's geplant - Bitte um eure Mithilfe

Johannes

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo an alle User hier!!!

Bin auf der Suche nach nem Z4, und dadurch wurde mir dieses Forum empfohlen, hier sollte mir geholfen werden wurde gesagt ;-)

Wie gesagt möchte ich vom Audi A3 2.0 TDI auf einen Z4 umsteigen.

Motortechnisch hab ich mich schon so gut wie für den 3-Liter Motor entschieden!

Jetzt hab ich bei nem Händler in meiner Nähe dieses Angebot gefunden, wie findet ihr dieses ???

Z4 3.0-Automatik, EZ 03/2003, 27"km, schwarz, Unfallfrei

Aussattung:
Tempomat, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, Leder oregon schwarz, Navigation Professional, TV- Funktion, M-Sportfahrwerk, Klimaautomatik, CD- Wechsler, Xenon- Scheinwerfer, Park Distance Control, Alarmanlage, Aussenspiegel el. anklappbar, Innen- /Aussenspiegel aut. abblendbar, Sitzheizung, Chrome- Line Interieur, Windschott

Preislich liegt der Wagen bei knappen 26000 Euro, würde auf meinen Audi A3 2.0 TDI noch gute 5000 Euro drauflegen müssen!

Was sagt ihr zu dem Angebot, der Wagen ist zwar einer der "ersten", hat aber sehr wenig Kilometer und ist wirklich TOP gepflegt ?!?

Ist der Preis OK, oder doch zu hoch für den Wagen ???

Wie funktioniert die Automatik im 3-Liter aus dem Jahre 2003, taugen die was ???

Das ist meine Hauptsorge - Automatik im Roadster, ob das geht ?!?

Werde Montag oder spätestens Dienstag wenns zeitlich passt mal ne Probefahrt machen!

Auf was muss ich denn alles, achten, hab hier diverse Threads schon durchgelesen und konnte bisher dieses finden:

- klackernde Fensterscheiben
- defekte Fensterheber (nur wie finde ich das bei der Probefahrt raus???)
- klackernde Türschlösser

Was gibts sonst noch, auf das ich bei der Probefahrt achten sollte ???

Besten Dank für meine Newbiefragen, aber ich möchte mich vor dem Kauf einfach gut informieren !!!

Viele Grüße!
Johannes

AW: Anschaffung eines Z4's geplant - Bitte um eure Mithilfe

Hi Johannes,

na erstmal herzlich willkommen!

Der 3.0i Motor ist schonmal eine gute Wahl. Nix geht da drüber! (außer vielleicht der ///M...). Auf die Automatik solltest Du bei der Probefahrt genau achten, ob das was für Dich ist - ich wäre eher der Schaltgetriebe-Fan. Ein Freund von mir hat nen Z3 3.0i mit Automatik und ist damit recht zufrieden und alles andere als langsam unterwegs...

EZ 3/03 ist zwar einer der Ersten, jedoch solltest Du damit keine Probleme haben. Meiner ist von 5/03 und bis auf ein klapperndes Verdeck (Verdeckhamster, hat so ziemlich jeder ZZZZ) ist der einwandfrei. Zu Kinderkrankheiten schau mal im sog. Zwiki:

Z4 Kinderkrankheiten - zwiki.net

Der Preis geht auch ok, wenn der allgemeine Zustand stimmt, finde ich. Achte mal auf das Herstellungsdatum der (Hinter-)Reifen. Die sollten bei gemäßigter Fahrweise noch von 2003 stammen. Meine hatten bei vergleichbarer Laufleistung noch 6-7 mm Profil. Bremsscheiben sagen auch viel über den Vorbesitzer aus!

Ansonsten ist Hauptseite - zwiki.net oder www.jokin.de (auch ein User hier) die umfassende Informationsquelle!

Na denn wünsch ich Dir nicht zu viele schlaflose Nächte
Gruß
Matthes

Also der Preis ist okay finde ich,aber Automatik find ich nicht so gut bin damals einen 2.5er damit gefahren das war nicht so super

mh.......ich könnte ja jetzt "schreiben" ich könnte die nen "Handgeschalteten" anbieten.....:-)

Fahre Ihn Probe und entscheide dann........

Hallo,

also ich fahre eine 3.0 Automatik. Bj.2005
Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und der Meinung, dass der 3 Liter gut mit der Automatik harmoniert.
Im Sport Modus sind sehr gute Beschleunigungswerte zu erreichen. Wenn ich Beschleunigen will drücke ich einfach das Gaspedal durch und schon schaltet er runter und zieht vehement nach vorne.
Mein Tipp: Probefahrt machen und dann entscheiden,
Gruß
pbz4

Z4 3.0-Automatik, EZ 03/2003, 27"km, schwarz, Unfallfrei

Aussattung:
Tempomat, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, Leder oregon schwarz, Navigation Professional, TV- Funktion, M-Sportfahrwerk, Klimaautomatik, CD- Wechsler, Xenon- Scheinwerfer, Park Distance Control, Alarmanlage, Aussenspiegel el. anklappbar, Innen- /Aussenspiegel aut. abblendbar, Sitzheizung, Chrome- Line Interieur, Windschott

Preislich liegt der Wagen bei knappen 26000 Euro, würde auf meinen Audi A3 2.0 TDI noch gute 5000 Euro drauflegen müssen!

Navi-Professionell -> "brauchst" du es und reicht dir kein aktueller Hans-Hans?
TV-Funktion -> sitzt du in der Garage und schaust TV?
Tempomat -> brauchste den wirklich? Für die Autobahn gibt es geeignetere Autos ...
Klimaautomatik -> reicht dir nicht die normale Klimaanlage? Wenn du offen die Klima an hast, regelt die eh digital, also ganz kalt oder ganz warm ...
CD-Wechsler -> brauchste den wirklich? Oder hast du einen iPod, den du per iceLink später anschließen möchtest? ... die Radios ab 10/2004 können MP3-CDs abspielen
PDC -> unverzichtbar (meiner Meinung nach)
Alarmanlage -> brauchste die wirklich? Fehlalarme nerven tierisch und ohne Alarmanlage blinkt die Clownsnase (Knubbel unterm Rückspiegel) trotzdem - ein Dieb merkt nicht, dass du keine hast.
el. Außenspiegel -> brauchst du die wirklich? wozu?
Sitzheizung -> Serie beim 3.0 (unverzichtbar)
Leder -> Serie beim 3.0 (unverzichtbar)
Windschott -> brauchst du das wirklich? -> Probefahrt mit und ohne machen!!
Automatik -> Probefahrt machen ... wenn du hauptsächlich in der Stadt fährst, macht die Automatik Sinn, aber der Z4 3.0 nicht. Fährste hauptsächlich Autobahn, macht die Automatik wenig Sinn ... kostet nur mehr ... -> probefahren.
2003 und nur 27tkm? -> finde ich zu wenig ... nur Kurzstrecke gfahren? Tachodreher? Mit Fahrgestellnummer mal zu BMW und schauen, was für Daten dort hinterlegt sind. Ist das Lenkrad noch wie nagelneu? Dann passt der km-Stand.

Ich würde empfehlen, einen mit weniger Ausstattung zu suchen, der weeesentlich jünger ist, also so nach 10/2004 wenn dir die MP3-Funktion wichtig ist. Das Interieur wurde mit den schwarzen Blenen um Radio und so optisch aufgewertet.
Wenn es älter sein soll, dann ab 04/2004, seit dem kann man das Verdeck per Fernbedienung öffnen.

Nichtsdestotrotz schau mal, ob du den ganzen Kram benötigst.

Navi-Professionell -> "brauchst" du es und reicht dir kein aktueller Hans-Hans?
ich würde es nicht tauschen
TV-Funktion -> sitzt du in der Garage und schaust TV?
das brauchte ich auch nicht. Hatte ich mal im 5er und brauchte es auch nicht.
Tempomat -> brauchste den wirklich? Für die Autobahn gibt es geeignetere Autos ...
eins der sinnvollsten Extras ... insbesondere in der Schweiz und so, aber auch auf deutschen Autobahnen einfach komfortabel!
Klimaautomatik -> reicht dir nicht die normale Klimaanlage? Wenn du offen die Klima an hast, regelt die eh digital, also ganz kalt oder ganz warm ...
Quack .. die schaltet man einfach ab, wenn man offen fährt (oder auf manuell:X ). Ist sicher kein muss aber schon einfach schön
CD-Wechsler -> brauchste den wirklich? Oder hast du einen iPod, den du per iceLink später anschließen möchtest? ... die Radios ab 10/2004 können MP3-CDs abspielen
Ich habe keinen iPod aber das macht nix
PDC -> unverzichtbar (meiner Meinung nach)
jo, schade, dass es vorne keins gibt
Alarmanlage -> brauchste die wirklich? Fehlalarme nerven tierisch und ohne Alarmanlage blinkt die Clownsnase (Knubbel unterm Rückspiegel) trotzdem - ein Dieb merkt nicht, dass du keine hast.
ich brauche die nicht
el. Außenspiegel -> brauchst du die wirklich? wozu?
zusammen mit der automatischen Abblendung und den elektrischen Memory-Sitzen macht das den Komfort-Roadster aus. Sonst wär's (fast) ein Roadster.
Sitzheizung -> Serie beim 3.0 (unverzichtbar)
jo
Leder -> Serie beim 3.0 (unverzichtbar)
jo
Windschott -> brauchst du das wirklich? -> Probefahrt mit und ohne machen!!
herbstliche Autobahnen beantworten die Frage m.E.
Automatik -> Probefahrt machen ... wenn du hauptsächlich in der Stadt fährst, macht die Automatik Sinn, aber der Z4 3.0 nicht. Fährste hauptsächlich Autobahn, macht die Automatik wenig Sinn ... kostet nur mehr ... -> probefahren.
Automatik ist Einstellungssache, keine Sachentscheidung.
Bestenfalls könntest Du - das muss von mir kommen - einen Wagen mit SMG testen. :b
2003 und nur 27tkm? -> finde ich zu wenig ... nur Kurzstrecke gfahren? Tachodreher? Mit Fahrgestellnummer mal zu BMW und schauen, was für Daten dort hinterlegt sind. Ist das Lenkrad noch wie nagelneu? Dann passt der km-Stand.
mag sein .. kann aber ... unser erster Z3 hatte auch nicht mehr

:M

Grüßle
Chris

Hallo,

also ich fahre eine 3.0 Automatik. Bj.2005
Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden und der Meinung, dass der 3 Liter gut mit der Automatik harmoniert.
Im Sport Modus sind sehr gute Beschleunigungswerte zu erreichen. Wenn ich Beschleunigen will drücke ich einfach das Gaspedal durch und schon schaltet er runter und zieht vehement nach vorne.
Mein Tipp: Probefahrt machen und dann entscheiden,
Gruß
pbz4

@all: besten Dank für eure Tipps zur Kaufentscheidung!

Wegen der Ausstattung hab ich leider ned den großen Spielraum, klar, TV u.ä. müsste ned sein, nur bei dem beschriebenen Wagen würde mein Preislicher Spielraum auch passen, denn es ist schwierig, für einen 1 1/2 Jahre alten Wagen noch gutes Geld zu bekommen, zumindest momentan, ist leider so....

Die Automatik macht mich auch noch skeptisch, vor allem weil ich den ZZZ meißt auf Landstraßen bewegen werde, aber vielleicht liegt sie mir ja doch besser, wie ich grad meine ?!?

Was würdet ihr mir noch empfehlen, auf was ich bei der Probefahrt genau achten sollte ???

Hat der 2003er Z4 eigentlich schon Euro 4 bzw. wieviel Steuer darf ich jährlich für den 3-Liter einkalkulieren ???

Besten Dank und Viele Grüße!
Johannes

Steuer war glaubbich 202 Euro ...

Versicherung ist beim 3.0 gleich wie beim 2.5 - in der Haftpflicht günstiger, in der Kasko teurer - aber da am besten ein Angebot über einen Versicherungsmakler einholen! (die kosten nix und geben Teile der Provision auch mal weiter)

Generell ist der Z4 kein Auto, welches man möglichst günstig kaufen sollte nur weil man beim jeweiligen Händler besonders viel für den Alten bekommt. Der Z4 ist ein Spaßauto, welches sich schon viele Leute nur für ein oder zwei Jahre gekauft haben, aber dennoch mehr Jahre bereits damit verbringen weil er einfahczu viel Spaß macht und kein Auto finden, welches ihnen denselben Spaß zu denselben Kosten vermittelt.

Ich selber wollte den Wagen für ein Jahr fahren ... tja, nun hab ich ihn im 3. Jahr und werde auch noch länger dabei bleiben.

Ob du nun einen "Komfort-Roadster" :d oder einen "Roadster" haben willst, liegt allein in deiner Entscheidung - ich selber brauche auch die automatisch Fahrlichtsteuerung nicht, die ich hab - oder Xenon ... letzteres macht auf der AB Sinn, damit die Vorausfahrenden sehen, dass das was Schnelles kommt - aber nachts wär's mir egal.

Automatik wäre für mich indiskutabel - aber SMG-Fahrzeuge solltest du mal probefahren! ... aber beim Händler informieren, ob das auf dem neuesten Softwarestand ist.
Mit älteren gab's mal Sorgen, aber hab lange nix mehr von Problemen gelesen.

Z4 3.0 für unter 25.000 Euro sind nun immer eher zu haben ... annocier deinen aktuellen Wagen einfach und wenn du den privat los geworden bist, schaust du, was sich an Z4 so anbietet.

Nur so, als kleine Anmerkung zur TV-Funktion...
da er von 03/2003 ist, wird diese Funktion (wie bei mir) leider nutzlos sein, da es nur für terristisches TV funzt. DVBT-taugliche kamen erst viel später. Umrüsten lohnt sich leider nicht Kosten: ~800 Euronen :#
P.S.: 3.0 ist eine gute Wahl... aber falls Du dir zwischen Automatik & Schaltgetriebe nicht sicher bist, wie wär´s denn mit nem SMG? Da kannst Du beides..:t

Keine Automatik, daß ist meine Meinung! b:

Ansonsten scheint der Preis o.k., vorausgesetzt die Laufleistung stimmt, und der Wagen ist unfallfrei.

Aber es ist eben einer der ersten, ich denke da wie Frank, besser ein 2004er, da wurde einiges verbessert, und vor allem die Sportsitze die sind ganz wichtig! :s

Dann hast du auch im Wiederverkauf bessere Karten...

nunja, der Wagen ist auf jeden Fall unfallfrei genauso wie die Kilometer original sind!

aber was mich noch interessieren würde, auf was sollte ich alles bei der Probefahrt genau achten, damit ich danach nicht auf ein verstecktes Problem nach dem Kauf komme ?????

Besten Dank und Viele Grüße!
Johannes

Klimaautomatik -> reicht dir nicht die normale Klimaanlage? Wenn du offen die Klima an hast, regelt die eh digital, also ganz kalt oder ganz warm ....

Und ich dachte schon die Klimaautomatik an unserem wäre defekt...beruhigend zu wissen, dass das normal ist.

Alarmanlage -> brauchste die wirklich? Fehlalarme nerven tierisch und ohne Alarmanlage blinkt die Clownsnase (Knubbel unterm Rückspiegel) trotzdem - ein Dieb merkt nicht, dass du keine hast

Gibt es das erst ab einem bestimmten Baujahr, oder muss man die Funktion freischalten lassen? Bei unserem blinkt da nichts...

L.G.

P.S. Möchte den Thread nicht zerlabern, aber interessieren tut mich das schon.

nur eins würde mich noch sehr interessieren, erfüllt denn dieser Z4, EZ03/2004 schon die Euro 4 Norm, oder hat der noch die alte Euro 3 ???

Viele Grüße!
Johannes

ach da ist der johannes ja wieder

@all, es gibt Neuigkeiten bei mir:

Hatte ja bereits am Freitag letzter Woche mitm Händler telefoniert und für Montag 14 Uhr eine Probefahrt vereinbart, früher wars von der Arbeit her leider ned möglich!
Wie ich dann kurz vor 14 Uhr beim Händler ankomm halt ich schon Ausschau nach dem Z, müsste ja eigentlich schon mit roten Nummern bereitstehn dachte ich.
Zumindest sagte mir dies der Verkäufer am Freitag so.

Da ich den Wagen aber ned finden konnte fragte ich beim Verkäufer nach und dann rückte er mit der Sprache raus.

Montag früh war ein Herr im Autohaus, welcher sich auch für den von mir "favorisierten Z4" interessierte.
Laut Aussage des Verkäufers wollte er den Wagen zuerst gar nicht für eine Probefahrt am Vormittag herausgeben, da ja mit mir bereits so gut wie alles ausgemacht und verhandelt war.
Er ließ sich aber doch überreden und so machte sich der Herr auf eine Probefahrt....

Im Verlauf dieser war er wohl etwas zu LANGSAM in einer noch nassen S-Kurve unterwegs und setzte den Wagen in die Prärie und dort in den Waldrand (Dickicht) rein...
Wie der Wagen aussah wollte ich gar nimma sehn, der Verkäufer meinte, "ist hald ein leichter Frontschaden, können wir gern reparieren".....

Wie's mir danach ging glaub ich, brauch ich ned zu sagen, ich bin heut (fast 2 Tage danach) erst so weit, dass ich's hier niederschreiben kann, ich war die letzten zwei Tage über den Trottel, sorry aber es ist so, so sauer, dass es nicht mehr schön war!

Naja, jetzt kann's Autohaus mit der Versicherung abrechnen und ich steh ohne Z da...

Bin hald auch vom Autohaus maßlos enttäuscht, klar konnten sie's ned wissen, dass der Interessent den Wagen zusammenrennt, nur wenn ich mich für Nachmittag ankündige hätten sie ihn auch auf den nächsten Tag vertrösten können, ist zumindest meine Meinung !!!!!

Naja, wie's nun weitergeht wird sich zeigen, denn der Verkauf meines A3's gestaltet sich sehr schwierig, und bei andren Händler reicht mein Budget für die Preisdifferenz, über die auch bereit bin auszugeben von 5000 Euro nicht aus.....

Werde hier aber trotzdem mitlesen, vielleicht erhasch ich doch noch in dieser Saison ein Schnäppchen, denn ich hab mich einfach in den Wagen verliebt!

So, nun wisst ihr bescheid, so siehts bei mir grad aus ......

Viele Grüße!
Johannes

Hi Johannes,

böse Sache.

Wieso gestaltet sich der Verkauf des A3 als schwierig, der müsste als 2.0TDI doch weg gehen wie geschnitten Brot oder?

Grüße
Cali

Superärgerlich,

aber wer weiss wofür´s gut war. Bin 150km zum Händler wegen einer Probefahrt gefahren und hätt den auch genommen wenn nix dramatisches aufgefallen wäre. Als ich dann ankomme, erklärte mir der Verkäufer, dass er den Z4 morgens verkauft hätte. Obwohl er mir noch 2 Tage vorher versichert hat, dass er mir den Wagen reserviert.
Boaaaaaa, war ich sauer }(

..aber wie es nun sein sollte, hab ich 2 wochen später einen viel besseren, jüngeren und günstigeren Z4 gefunden.

Also nicht verzagen! Das klappt schon noch! :t

Gruß
Michael

Wieso verkaufst Du den Audi nicht einfach übers Netz (mobile o.ä.)? müsste
doch gut weggehen. Und danach kannst Du Dir in aller Ruhe unabhängig von Händlern alle Angebote (Internet, Zeitung) anschauen. Dürfte die günstigste
Lösung sein!!

Matze

Also es gibt doch im Netz einige 3.0er mit nicht ganz so vielen KM im Bereich um 26.000 EUR. Da würde ich weitersuchen!

Und Automatik: wenn du den leisesten Zweifel an Automatik hast, dann laß es! Meist wissen Leute die Automatik wollen dies vorher schon sehr genau und kaufen bewußt so, weil sie ihre Gründe dafür haben. Lese ich aber, dass du unschlüssig bist und "Landstraße", dann bitte Handschalter. Wird dir viel Freude machen!!! :t

Ciao Oli :+

Zurück
Oben Unten