Anschaffung "Nutzfahrzeug"

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ich benötige vermutlich in den nächsten Wochen ein zusätzliches Fahrzeug, da ich mein ZQP nicht als Nutzfahrzeug missbrauchen möchte.
50 PS reichen, nur zuverlässig und preisgünstig sollte er sein, möglichst wenig rostanfällig. Irgendwelche unkonventionelle Vorschläge?

Bei dem Preis wird es automatisch etwas älteres (~10 Jahre), was damit das Thema Zuverlässigkeit konterkariert. Der Toyota Corolla E11 gilt als äußerst zuverlässig und hat eine Menge Platz fürs Geld. Geht allerdings etwas kaputt, wird es Japaner-typisch teuer.

Gebraucht, reines Nutzfahrzeug und so etwa 2.500 - 3.000 Euro, wenn´s dafür was Vernünftiges gibt?

c-klasse t-modell (s 202) - sollte für den preis schon erhältlich sein. da hast ein nutzfahrzeug mit reichlich stauraum. wenn dann noch den 180er nimmst, hast auch nen sehr standhaften motor, der ausser ab und an bisschen öl keiner weitere pflege benötigt (da steuerkette). im c-klasse forum sind autos mit jenseits der 300kkm ;) das einzige problem ist der rost, welcher sich aber normal nur auf die "blechverkleidung" beschränkt und so jedem tüv egal ist - bei nem reinen nutzfahrzeug sollte diese optik dann ja auch sowas von egal sein.
bei dem preislimit darf man halt keine ansprüche stellen.

c-klasse t-modell (s 202) - sollte für den preis schon erhältlich sein. da hast ein nutzfahrzeug mit reichlich stauraum. wenn dann noch den 180er nimmst, hast auch nen sehr standhaften motor, der ausser ab und an bisschen öl keiner weitere pflege benötigt (da steuerkette). im c-klasse forum sind autos mit jenseits der 300kkm ;) das einzige problem ist der rost, welcher sich aber normal nur auf die "blechverkleidung" beschränkt und so jedem tüv egal ist - bei nem reinen nutzfahrzeug sollte diese optik dann ja auch sowas von egal sein.
bei dem preislimit darf man halt keine ansprüche stellen.

Das wäre doch schon mal was. Hört sich gut an. Japaner muss nicht sein.
Wie lange sollten denn die Motoren normalerweise halten? Oder anders gefragt: Bis zu welchem Kilometerstand kaufen?
(Jahresfahrleistung wären so ca. 10.000 km) Ist zufällig bekannt, wie die Versicherungseinstufung ist?
Mit welchem SFR, bzw. mit wieviel % fängt man denn bei einem Drittwagen an?

Wie lange sollten denn die Motoren normalerweise halten? Oder anders gefragt: Bis zu welchem Kilometerstand kaufen?

also ich hab meinen w202 vor jahren mit etwa 130kkm gekauft (is der gleiche motor) und der hat jetzt um die 190kkm drauf und schnurrt immer noch (bis auf ölwechsel - wo ich die intervalle immer überzieh - keine weitere pflege).
gebrauchte in deinem preisrahmen sollten so ab 120kkm los gehn. ich persönlich würde 160kkm als maximum beim kauf setzen. hat aber weniger mit der technik zu tun, sondern weil wagen mit höheren laufleistungen oft schon bisschen gammelig im innenraum sind.

von motorschäden hört man im forum nie was, die meisten autos verschwinden irgendwann halt einfach weil sie zu alt sind (wer kauft schon ein auto mit 250kkm aufwärts).

zur versicherung und den kosten kann ich dir leider nichts sagen.

Zu einem mittel - alten Mercedes kann ich nur zustimmen. Habe für meine Töchter einen 190er Diesel Bj 87 gekauft, damit sie Platz für ihre Freunde haben und nicht zu schnell unterwegs sind und - Alle sind hellauf begeistert. Das Ding rollt jetzt schon klaglos seit 4 Jahren 15.000 km per anno und für die kleinen Wehwehchen finden sich jede Menge günstige Schrauber und Ersatzteile. .
Verbrauch 7 Liter / 100 km.

also ich hab meinen w202 vor jahren mit etwa 130kkm gekauft (is der gleiche motor) und der hat jetzt um die 190kkm drauf und schnurrt immer noch (bis auf ölwechsel - wo ich die intervalle immer überzieh - keine weitere pflege).
gebrauchte in deinem preisrahmen sollten so ab 120kkm los gehn. ich persönlich würde 160kkm als maximum beim kauf setzen. hat aber weniger mit der technik zu tun, sondern weil wagen mit höheren laufleistungen oft schon bisschen gammelig im innenraum sind.

von motorschäden hört man im forum nie was, die meisten autos verschwinden irgendwann halt einfach weil sie zu alt sind (wer kauft schon ein auto mit 250kkm aufwärts).

zur versicherung und den kosten kann ich dir leider nichts sagen.

Wir hatten seinerzeit den W124 als 200er Benziner, ein Super-Auto, würde ich sofort wieder nehmen, aber sicher heute zu alt. Richtig?
Der 190E war der W201, richtig? Vernünftige 190er gibt´s sicher auch nicht mehr, oder?
Das heißt, der W202 ist also der direkte Nachfolger vom 190E - werde mich hier also mal schlau machen...

Vielen Dank für Eure Hilfe - Andreas

Wir hatten seinerzeit den W124 als 200er Benziner, ein Super-Auto, würde ich sofort wieder nehmen, aber sicher heute zu alt. Richtig?

hmm.... die 200er wurden glaub nur bis 1993 gebaut. ich denke nicht, dass man da noch was "gutes" (also gesamtzustand) findet.

Der 190E war der W201, richtig? Vernünftige 190er gibt´s sicher auch nicht mehr, oder?

jep das ist richtig, aber auch die wurden nur bis ´93 gebaut, also trifft wohl das gleiche wie auf die w124 zu.

Das heißt, der W202 ist also der direkte Nachfolger vom 190E

jep das stimmt soweit auch - wobei den w202 halt auch als kombi bekommst (t-modell).

E34 gibt es auch sehr schöne, schau mal bei Mobile. Ein fahrbares Auto kostet aber wohl mehr als dein Rahmen.

Vor zwei Jahren habe ich einen 323ti mit 240.000km für 1.900 verkauft ...

Vorschlag: 318ti (E36 compact), BJ bis 2002 gibt es auch sehr günstig und die sind fast unkaputtpar. Ist eben dann nur ein 3-Türer, eine Waschmaschine passt aber auch irgendwie rein.

Cheers,
Robert.

E34 gibt es auch sehr schöne, schau mal bei Mobile. Ein fahrbares Auto kostet aber wohl mehr als dein Rahmen.

Vor zwei Jahren habe ich einen 323ti mit 240.000km für 1.900 verkauft ...

Vorschlag: 318ti (E36 compact), BJ bis 2002 gibt es auch sehr günstig und die sind fast unkaputtpar. Ist eben dann nur ein 3-Türer, eine Waschmaschine passt aber auch irgendwie rein.

Cheers,
Robert.

Gerade gestern hat sich noch eine weitere Möglichkeit ergeben: 316i E36 Compact
Mein Stiefsohn will einen neuen Polo und gibt seinen E36 ab.
Ein altes (12/1997), aber supertoll ausgestattetes Auto, nahezu alle damals erhältlichen Extras außer Telefon und ASC, jetzt zweite Hand (Erstbesitzer war eine Unternehmersgattin, daher wohl auch die beleuchteten Schminkspiegel und das fehlende ASC), Teilleder, usw., minimalster Rost (etwas an der Kotflügelkante), jetzt 90.000 km und seit 14 Tagen etwas Hagelgeschädigt (5-6 Dellen).
Bis 2008 jedes Jahr eine Inspektion und Ölwechsel. Für 6000 Euro (in 2008) gekauft. Neupreis muss über 40.000 DM gewesen sein!
Was soll ich ihm denn noch zahlen? Was wäre ein fairer Preis?

Andere Alternative wäre tatsächlich das ZQP und ein Carport bauen, aber irgendwie treibt mir der Gedanke die Tränen in die Augen...

... angesichts des Hagelschadens unter 2000 EUR, würde ich sagen.

Wie wird der Hagelschaden denn mit der Versicherung (TK) abgerechnet, hier gibt es doch einen festen Betrag pro Delle? Die Entschädigung der Versicherung sollte dann mit in den Verhandlungspreis eingehen.

Gruß,Robert.

Ich würd auch sagen,dass der Preis nicht zu hoch sein sollte.E36 ist im Augenblick die günstigste Art BMW zu fahren und da ist auch keine Wertsteigerung,wie bei E30,abzusehen.
Ansonsten ein sehr robuster Motor(müsste M43B18)sein.Hat schon Steuerkette und Rollnocke,die sind für 300000 gut.Verbrauch liegt zwischen 8-10l.Achte auf den Steuerkettenschacht,da ölen die gerne.
Um auf einen fairen Preis zu kommen(is ja der Stiefsohn)guck doch eifach mal bei mobile rein und zieh 10-15% vom geforderten Preis ab.

Ich würd auch sagen,dass der Preis nicht zu hoch sein sollte.E36 ist im Augenblick die günstigste Art BMW zu fahren und da ist auch keine Wertsteigerung,wie bei E30,abzusehen.
Ansonsten ein sehr robuster Motor(müsste M43B18)sein.Hat schon Steuerkette und Rollnocke,die sind für 300000 gut.Verbrauch liegt zwischen 8-10l.Achte auf den Steuerkettenschacht,da ölen die gerne.
Um auf einen fairen Preis zu kommen(is ja der Stiefsohn)guck doch eifach mal bei mobile rein und zieh 10-15% vom geforderten Preis ab.

Händler-VK wohl so um die 3000,- Euro (ohne Hagelschaden)
Mal schauen, was der Gutachter am Donnerstag sagt. Wenn´s wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden wird, dann will mein Freund (Autolackierer) das Fahrzeug für die Entschädigungsleistung der Versicherung komplett neu lackieren. Dann ist es auch egal, ob ich das Auto wirklich übernehme, der Kurze das Auto noch fährt oder er das Auto verkauft.

Update:

Ich kann wohl auch eine E36 Limo 320i mit 170.000 km (1995) für ca. 2000 Euro bekommen, viele Neuteile, alle Inspektionen, mit einem Ordner voll BMW-Werkstattrechnungen.
Einige Neulackierungen bei meinem Freund wegen "Lächerlichkeiten", wie er selbst sagt, keinen Rost.

Und

eine alte Mercedes S-Klasse von einem weiteren Bekannten, der seine Sammlung auflösen will,
Km ? (unter 200.000), kein Rost, 8-Zylinder, Automatik, jetzt mit H-Zulassung, 1.Hand,
für mich VB 4000,- Euro!
Ich kenne das Auto sehr gut, nahezu alle Extras, aber viel zu schade für auf die Straße zu stellen.
Am Rande: Das Auto hat 20 Jahre gestanden (2mm Staubschicht) und ist nach einem Ölwechsel sofort (!!) angesprungen, ich war dabei.
Die Benzinpumpe hat aber eine Macke (verklebt?) und wird vor dem Verkauf noch erneuert.
Wenn der Motor warm ist, geht er nach ein paar Kilometern aus.
Steht das Fahrzeug einige Minuten, springt er sofort wieder an.

Gibt´s da nicht eine Km-Begrenzung/Jahr bei H-Zulassung?
Zum TÜV muss man doch trotzdem?

Kilometerbegrenzung bei H ist 9000.
Wenn du es dir vom Sprit her leisten kannst nimm den Benz,der ist doch um einiges cooler als nen E36.E36geht eigentlich gar nicht,ist zwar zuverlässig,hat aber immer so was assihaftes an sich(meine Meinung).

c-klasse t-modell (s 202) - sollte für den preis schon erhältlich sein. da hast ein nutzfahrzeug mit reichlich stauraum. wenn dann noch den 180er nimmst, hast auch nen sehr standhaften motor, der ausser ab und an bisschen öl keiner weitere pflege benötigt (da steuerkette).

Hmm. Was hältst du eigentlich vom W210? Ich bin gerade auch auf der Suche nach nem T-Car und bin beim W210 hängen geblieben. Klar, der Rost ist problematisch, allerdings bekommt man für 4000€ welche mit starken 100tkm.

ODer würdest du die Finger vom 210er lassen?

Hmm. Was hältst du eigentlich vom W210? Ich bin gerade auch auf der Suche nach nem T-Car und bin beim W210 hängen geblieben. Klar, der Rost ist problematisch, allerdings bekommt man für 4000€ welche mit starken 100tkm.

mit dem w210 hab ich mich nie wirklich beschäftigt, so könnte ich jetzt nur vermutungen aufstellen und das bringt ja nichts. muss also passen was die beantwortung deiner frage angeht.

Kilometerbegrenzung bei H ist 9000.
Wenn du es dir vom Sprit her leisten kannst nimm den Benz,der ist doch um einiges cooler als nen E36.E36geht eigentlich gar nicht,ist zwar zuverlässig,hat aber immer so was assihaftes an sich(meine Meinung).

Ich hatte in 1996 ein 316i Coupe, traumhaft, in calypsorot, aber entweder zuviel Ausstattung für einen 316i oder für die Ausstattung einen zu schwachen Motor, je nachdem wie man´s sieht.
Waren jedenfalls Extras für fast 20000 DM verbaut.

Ich weiß schon, was Du meinst!
Mir geht´s im Grunde genauso, aber als reines Nutzfahrzeug, na ja...kann man sicher drüber weg sehen.
Und der Mercedes 8-Zylinder, eigentlich nur mal eine kurze Spinnerei. Was braucht der denn so an Sprit? 15 Ltr.+ X?

Verbrauch vom Benz kenn ich nicht,aber mit deiner Vermutung dürftest du schon richtig liegen.Eventuell ist ja der Benz+Gasanlage ne Alternative.Wenn du wirtschaftlich denkst solltest du auch bedenken,dass der Benz nicht mehr an Wert verlieren wird im Gegensatz zum E36.
Wenn es der Benz nicht sein soll dann schau lieber nach nem E46 bis 04.Genau so zuverlässig wie der E36,sieht aber schon um Welten gefälliger aus und sollte als 4 Türer auch günstig zu schiessen sein.

Hier kann ich etwas dazu sagen, da mein Vater einen W210, E280 V6 (EZ Juni 1997) seit 260.000km fährt.
Die V6 Motoren (240, 280 und 320) scheinen sehr standhaft zu sein. Es gab am Motor nur Wartungsarbeiten zu tun. Mir gefällt der Motor, klingt gut und ist trotz V ziemlich laufruhig (hat jedoch auch eine Ausgleichswelle).
Das Problem ist jedoch der Rost. Bei unserem (obwohl immer Garagenfahrzeug) sind Türen, Kotflügel und die vorderen Dome betroffen, sodass vor kurzem die Dome mit Reparaturblech geschweißt werden mussten.
Vielleicht sind die FL besser gegen Rost geschützt.

Vielleicht hilft das ja weiter...

Hier kann ich etwas dazu sagen, da mein Vater einen W210, E280 V6 (EZ Juni 1997) seit 260.000km fährt.
Die V6 Motoren (240, 280 und 320) scheinen sehr standhaft zu sein. Es gab am Motor nur Wartungsarbeiten zu tun. Mir gefällt der Motor, klingt gut und ist trotz V ziemlich laufruhig (hat jedoch auch eine Ausgleichswelle).
Das Problem ist jedoch der Rost. Bei unserem (obwohl immer Garagenfahrzeug) sind Türen, Kotflügel und die vorderen Dome betroffen, sodass vor kurzem die Dome mit Reparaturblech geschweißt werden mussten.
Vielleicht sind die VL besser gegen Rost geschützt.

Vielleicht hilft das ja weiter...

Ich habe den gestrigen Abend damit verbracht, mich durch die Mercedes Foren zu lesen. Rost ist scheinbar wirklich das einzige kritische Problem, das der W210 hat, die Motoren, Getriebe etc. scheinen komplett unproblematisch zu sein. Ich werde morgen mal einen Probefahren gehen und dabei die "neuralgischen" Punkte anschauen. Das mit dem Rost soll bei der Modellpflege wohl verbessert worden sein, trotzdem noch problematisch.

Grüße.

Zurück
Oben Unten